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Startprobleme

Verfasst: So 4. Sep 2011, 08:53
von hans
Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe, da ich nicht weiß wo ich zu suchen anfangen soll.

Gestern fuhr ich eine Runde Alpen: Sölckpaß - Nockalm usw. (650 km).
Auf einmal will die V11 BJ 2003 nicht mehr anspringen.
Kein surren der Bezinpumpe - beim Druck auf den Anlasser nur klack.
Zündung aus - Zündung an: Anlasser gedrückt- sie läuft.
Beim nächsten mal - kein Problem.
Dann: der Anlasser schafft es im 3. Versuch mit knapper Not den Motor durchzudrehen (ungefähr so angestrengt wie bei einer Ducati 916).
Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.
Nächster Halt:
1. Versuch: kein surren der Bezinpumpe, Anlasser = klack
2. Versuch: kein surren, Anlasser = klack
3. Versuch: surren, Anlasser gedrückt = Motor läuft.

Ich saß bei allen Startversuchen auf dem Motorrad, der Lenker war nicht eingeschlagen.
Vielleicht hat jemand eine Idee was es sein könnte.
Heute funktionierte das anlassen des Motors einwandfrei.

Grüße
Hans

Re: Startprobleme

Verfasst: So 4. Sep 2011, 10:59
von Calimanni
Guten Morgen Hans.

Schlechter Kontakt innerhalb des Zündschlosses könnte da eine Rolle spielen.
Mein Verdacht liegt bei den Relais unter der Sitzbank. Mal umstecken.

Lenker nach Links-Syndron haste ja scheinbar schon selbst ins Auge gefasst....ist aber dennoch nicht auszuschliessen.

Guzzi-Gruß,
Manfred

Re: Startprobleme

Verfasst: So 4. Sep 2011, 18:12
von -Martin.Glaeser-
Batterie!

Hans, ich habe noch eine 2t-Batterie in ER liegen.
Willst du die mal testen?

-M-

Re: Startprobleme

Verfasst: So 4. Sep 2011, 21:33
von werner
..., an der Batterie wird es nicht liegen. Hast Du mal das Massekabel der Batterie geprüft?

LG
Werner

Re: Startprobleme

Verfasst: Mo 5. Sep 2011, 06:46
von hans
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Batterie!

Hans, ich habe noch eine 2t-Batterie in ER liegen.
Willst du die mal testen?

-M-
Servus Martin,

ich glaube nicht, dass es an der Battrie liegt.
Die Batterie ist neu und das Starten funktionierte am Samstag als ich wegfuhr auch nach einer Standzeit von 3 Wochen ohne Probleme.

Re: Startprobleme

Verfasst: Mo 5. Sep 2011, 08:51
von uweschlingmann
Hey
Versuch mal den Kupplungsgriff 1- 2 mal im Stand zu ziehen und "fliegen" zu lassen..........bei mir lag es an dem Schalter
für die Sicherheit nicht mit eingelegtem Gang zu Starten.

Uwe

Re: Startprobleme

Verfasst: Mo 5. Sep 2011, 19:01
von DiLo
Hast Du evtl. 2 Probleme?
Kein Surren: Relais
Müdes Durchdrehen: Anlasser Magnete

Bei mir fällt übrigens gerade bei der Fahrt die Pumpe aus. Das hatten wir noch nicht, oder?

Re: Startprobleme

Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 20:23
von BabaRoger
Habe auch Startprobleme...

Bei mir geht die Benzinpumpe immer, bei drücken des Anlassertasters passiert jedoch nix (Lenker gerade)...
1. Kupplung "fliegen" gelassen, nix..
2. Gänge geschaltet, nix...
3. Ständer rein, raus, rein, ..., ... , nix...

--> Verzweifelt :-?... gewartet... neu versucht...V11 springt an wie eine Schweizer Uhr!?!

Zu den Realis:
Weiss nicht, ob diese bereits gewechselt sind.
Sollte man ein Realis schalten hören, wenn Gang<>Neutral und Kupplung gezogen wird?
Sollte man ein Realis schalten hören, wenn Gang<>Neutral und Ständer raus geht?
Wenn ich N einlege, höre ich Relais schalten.
Ebenso wenn ich Anlassschlater betätige.

Nicht tragisch, aber wenn ich schon spät dran bin manchmal :crazy:

Re: Startprobleme

Verfasst: Di 13. Sep 2011, 06:39
von Neonerl
Klingt nach Lenker Rechts/Links Symptom. Such mal danach im Forum.

Re: Startprobleme

Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 06:33
von hans
hans hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe, da ich nicht weiß wo ich zu suchen anfangen soll.

Gestern fuhr ich eine Runde Alpen: Sölckpaß - Nockalm usw. (650 km).
Auf einmal will die V11 BJ 2003 nicht mehr anspringen.
Kein surren der Bezinpumpe - beim Druck auf den Anlasser nur klack.
Zündung aus - Zündung an: Anlasser gedrückt- sie läuft.
Beim nächsten mal - kein Problem.
Dann: der Anlasser schafft es im 3. Versuch mit knapper Not den Motor durchzudrehen (ungefähr so angestrengt wie bei einer Ducati 916).
Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.
Nächster Halt:
1. Versuch: kein surren der Bezinpumpe, Anlasser = klack
2. Versuch: kein surren, Anlasser = klack
3. Versuch: surren, Anlasser gedrückt = Motor läuft.

Ich saß bei allen Startversuchen auf dem Motorrad, der Lenker war nicht eingeschlagen.
Vielleicht hat jemand eine Idee was es sein könnte.
Heute funktionierte das anlassen des Motors einwandfrei.

Grüße
Hans

Nun stand meine V11 BJ 2003 2 Wochen beim Mechanikus.
Keine Stromverlust messbar.
Täglich gestartet.
Alles ohne Probleme.
Der Mechanikus möchte nicht einfach auf Verdacht alle möglichen Teile wechseln, wobei ich ihm auch zustimme.

Nun die Frage an die Techniker unter euch:
Ist es sinnvoll wenn ich mir die Relais kaufe und mitnehme
oder einfach fahren bis sich der Fehler besser eingrenzen lässt?

Grüße
Hans

Re: Startprobleme

Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 06:58
von -Martin.Glaeser-
Relais tauschen ist Pflicht. Die erste Serie von Siemens war bekanntermassen nicht geeignet.
Bei der Gelegenheit auch gleich mal die Kontakte mit Kontaktspray behandeln.

Ich habe ausserdem immer ein Relais Typ "WECHSLER" als Reserve unterm Sitz.
... das soll :amen: helfen...

-M-

Re: Startprobleme

Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 07:05
von uwe.v11
ich hab eines dabei,da ist der Deckel leicht entfernbar.
das kann ich ganz Vorne oder in der Mitte reinstecken (ist zu lange her wos nicht mehr gegangen ist),
da drück ich dann mit dem Daumen zusammen und sie orgelt los´.
wie ich mich erinnere,orgelt sie sogar ohne Zündschlüssel :-)
was will man mehr...
uwe

Re: Startprobleme

Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 08:39
von -Martin.Glaeser-
@ Hans aus Rocking Pocking:

Conrad Elektronic > http://www.conrad.de/

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8,18 Euro incl. MWSt


-M-

Re: Startprobleme

Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 09:33
von maitre
war bei mir auch die startprobleme :o ... erst relais gewechselt und problem behoben :-D ... woche später wieder selbe am auftreten.. :shock:

hab geschucht und gefunden.. :kratz: der killschalter hatte ne macke.. bischen am lenker gedreht sie ging an oder nicht.. hab dann den killschalter lenker ausgebaut neu verlötet und wieder ordnungsgemäß gangbar gemacht... :clap: :bier: schwupps problem behoben :gaas:

Re: Startprobleme

Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 21:15
von Schneides
Hans,
ich habe das Problem seit 3 Jahren.
Zündung an, Starter: *Klack"
2. Versuch: "klack`
...dann mal den lenker bissler hin und her drehen und dann gehts wieder...

:schwitz: püh ich weiß das is nich die Lösung, aber so gehts bei mir..

Frank

Re: Startprobleme

Verfasst: Di 18. Okt 2011, 07:56
von Neonerl
Wie schon geschrieben, klingt sehr nach Lenker links rechts Syndrom.

Ich hab immer ein kurzes Überrückungskabel dabei. Relais raus, überbrücken und schon läuft sie. Außerdem habe ich die Kabelverbindung unter dem Tank (in Fahrtrichtung links) durch AMP Superseal Stecker ersetzt. Seitdem keine Probleme mehr (damit).

Re: Startprobleme

Verfasst: So 27. Mai 2012, 09:28
von hans
Jetzt weiß ich woher die Startprobleme kamen.

Gestern wollte ich wie geplant zur "kalten Kuchl" fahren.
Bei Starten reicht die Kraft der Batterie nicht aus.
Die V11 macht ja öfter ungewöhnliche Sachen.
Kein Problem.
Über die Steckdose der V11 das Ladegerät angeschlossen und noch eine Stunde gewartet.

Nach einer Stunde in der Garage ein Geruch nach verschmorten Kabeln.
Die 15 Ah Sicherung durchgebrannt.
Keine elektrische Funktion am gesamten Motorrad.

Anhand des Geruchs habe ich die verbrannten Kabeln gesucht.

Die "späte Rache" des Meisters aus Dingolfing war schadensursächlich.
Er hat die Kabel der Steckdose so schlampig verlegt, dass sie durchscheuerten.
Somit kam es vermutlich zu einem Masseschluss.
Gut schaun die ganzen Kabel nicht mehr aus, nicht nur von der Steckdose.
Ich hoffe es ist nicht zuviel von der elektrischen Anlage kaputt gegangen, Steuergerät usw.

Am Dienstag werde ich die V11 zum Mechanikus bringen, dann schauen wir weiter.

Den Meister aus Dingolfing dürfte ich im Moment nicht persönlich treffen.
Meine Meinung über sein Können würde ich ihm vermutlich nicht nur verbal erklären.

Grüße
Hans

Re: Startprobleme

Verfasst: So 27. Mai 2012, 12:59
von Mistel
Neonerl hat geschrieben:
Ich hab immer ein kurzes Überrückungskabel dabei. Relais raus, überbrücken und schon läuft sie. .


Soche Tipps sind immer Gold wert...

Kannst Du mal ein Foto einstellen, welche Anschlüsse Du da überbrückt hast?

Tbd
Volker

Re: Startprobleme

Verfasst: Di 12. Jun 2012, 10:24
von hans
Problem gefunden - Problem behoben.

Verschmort waren die Kabel zur Steckdose und die Kabel zur Navihalterung, das über den gleichen Stromkreislauf angeschlossen ist.

Heute kam die Rechnung vom Schrauber EUR 190.--.
Sache erledigt.

Guzzi konnte nichts dafür.
Muss man Luigi auch einmal loben.

Schuld war die schludrige Verlegung der Kabel zur Steckdose und zum Navi.

Es hätte schlimmer kommen können.

Grüße
Hans

Re: Startprobleme

Verfasst: So 30. Sep 2012, 08:11
von hans
Jetzt geht die Sch.... schon wieder los.

Die V11 CS ist 3 Wochen gestanden.
Aufs Knöpfchen gedrückt und sofort sprang sie an.

2 km zur Tankstelle gefahren, Luftdruck kontrolliert.

Zündung eingeschaltet. Die Kontrolleuchten flackern nur leicht.
Gottseidank springt die CS sehr gut an.
Der Anlasser quält sich mehr schlecht als recht, da viel zu wenig Kraft aus der Batterie kommt.
Beim dritten Versuch schafft sie es.

Den restlichen Tag keine Probleme obwohl es mit vorkommt, als ob die Battrie beim Starten nicht den vollen Saft liefert.

Die V11 steht wieder eine Woche.
Anlasser gedrückt, sie springt einwandfrei an.

2 km zur Tanke gefahren, getankt

und nun wieder das selbe Spiel, dass sie nur mit letzter Batteriekraft anspringt.

Es kann doch nicht sein, dass nach wochenlangem Stillstand genug Saft in der Batterie vorhanden ist
und sich der Akku auf 2 km Fahrt fast vollständig entleert.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Hans

Re: Startprobleme

Verfasst: So 30. Sep 2012, 08:20
von werner
..., nur wird zum Starten und dem Konsum der Verbraucher wie Licht, Benzinpumpe usw.mehr verbraucht, als man in nur 2 Km Strecke nachladen kann.
Ist nach 100 Km Fahrt das Verhalten genauso?

-w-

Re: Startprobleme

Verfasst: So 30. Sep 2012, 08:23
von hans
Servus Werner,

auch bei längerer Fahrt hat die Batterie einmal die volle Leistung bei den nächsten zwei Startversuchen zieht sie nur schlecht durch usw. usw.

Hans

Re: Startprobleme

Verfasst: So 30. Sep 2012, 08:54
von LupoV11
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:@ Hans aus Rocking Pocking:
Conrad Elektronic > http://www.conrad.de/

- Relais Kfz-Relais FRC2C-1-DC12V 12 V/DC 1 Umschaltkontakt NC 40 A / NO 50 A 14 V/DC
Best.-Nr.: 504352 - 62 [Teilenummer: FRC2C-1-DC12V]
2,57 Euro incl. MWSt

- Kontakspray CRC Kontakt Chemie 207006091201 KONTAKT 60 - Für stark verschmutze Kontakte 200 ml
Best.-Nr.: 813516 - 62 [Teilenummer: 207006091201]
8,18 Euro incl. MWSt


-M-
falsches Relais, das hier ist richtig. :oberl:

Re: Startprobleme

Verfasst: So 30. Sep 2012, 08:59
von -Martin.Glaeser-
Hans,
in einem anderen Bericht "Sätisfäktsch'n" habe ich berichtet, wie bei mir der LiMa Regler sporadisch Faxen gemacht hat, sodass ich 3x in Muenchen im Kurzstreckenverkehr (Anlassen - Ampelhalt - fliessender Verkehr - Anhalten...) gestrandet bin - wegen "Batterie leer"

Zum Schluss habe ich mir einen neuen Regler eingebaut, und nun freut sich der Mensch :peitsche: wieder wenn ich meiner scharzen KR die Sporen geben kann.

2 Indikatoren, ob der Regler auch richtig regelt:
#1. Funktioniert das rote "Ladekontroll Lamperl"?
#2. Miss mal die Batterie-Spannung (2.1) bei Zuendung aus, (2.2) im Leerlauf, (2.3) bei 3,000 UpM, (2.4) bei "Licht an". Musst du mit einem Digtalmessgeraet messen. Sollte sich um je +0.1 V unterscheiden.


-M-

Re: Startprobleme

Verfasst: So 30. Sep 2012, 09:01
von -Martin.Glaeser-
LupoV11 hat geschrieben: falsches Relais, das hier ist richtig. :oberl:
Da hatter Recht, der Maschinen-Klempner :mrgreen: ! Das Relais muss SCHMAL gebaut sein!

-M- ... der Elektriker :mrgreen: