wat is nur los mit dem Drehzahlmesser ??

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
Dellario
König
Beiträge: 958
Registriert: So 26. Sep 2010, 10:05
Wohnort: Wyk

wat is nur los mit dem Drehzahlmesser ??

Beitrag von Dellario »

heute - nachdem dem die Temperatur gerade die 10°C Marke überschritt bin ich losgefahren...
Bald schon fiel mir auf, dass der Drehzahlmesser nur noch zwischen 1000 und 2000 rpm "zuckte". Erst überlegte ich, ob der doch eine Welle hat, so wie er da zuckte, aber ein Blick bestätigte - das muss was elektronisches sein.... beruhigt habe ich mich während der Weiterfahrt mit all dem guten Wissen des Forums und dass ich gewiss unter dem "Drehzahlmesser" Suchbegriff sofortige Erklärung für ein schon lange bekanntes Phenomän finden würde :gaas: :kratz: z.B. das allgemein bekannte Relais duschen ?? o.ä.
Zurück daheim bestätigte sich auch meine Ahnung - leider aber nicht so eindeutig wie erhofft. Also die Hupe funktionierte während der gesamten Fahrt einwandfrei und der Drehzahlmesser tut es nicht. Was ist der häufigste Grund für einen Drehzahlmesser Ausfall?
Klack..Drrr...Wobb Wobb Wobb Wobb Grrmmmm (??)
Benutzeravatar
Vladan
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 10:48
Wohnort: Süd-Ost-Berlin

Re: wat is nur los mit dem Drehzahlmesser ??

Beitrag von Vladan »

Prüfe auch alle deine Sicherungen.
Nachdem mich alle Relais getauscht hatte, war es bei mir eine Sicherung.
Alle Sicherungen ziehen, evtl. Kontaktspray benutzen und wieder einsetzen.....probieren.
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: wat is nur los mit dem Drehzahlmesser ??

Beitrag von luhbo »

Wicklungsbruch. Hilft nur Aufschneiden, Flicken und wieder zukleben. Kannst den Zeiger bei der Gelegenheit auch gleich mit auffrischen (Revell Tagesleuchtfarbe).

Hubert
Benutzeravatar
Capeta
Jungspunt
Beiträge: 12
Registriert: So 9. Okt 2011, 15:00
Wohnort: 49808 Lingen

Re: wat is nur los mit dem Drehzahlmesser ??

Beitrag von Capeta »

Ich hatte bei meiner V10 das gleiche Problem.
Nach ner Weile war dann auch mit zucken Schluss.
Hab die Dose mal auf gemacht, aber ausser etwas Feuchtigkeit konnte ich nix sehen.
Hab alles getrocknet, aber hat auch nicht mehr geholfen.
Am Ende gab's dann nen neuen.
Capeta
V11 Sport 2002

Meine Ex:
V10 Centauro 1996
850 LM III 1984
Thorsten
Doppel-As
Beiträge: 154
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:53

Re: wat is nur los mit dem Drehzahlmesser ??

Beitrag von Thorsten »

Du dürftest die weißen Veglias haben. Die sind zwar schön, aber leider anfällig für Wicklungsbrüche. Wenn Du Ersatz kaufst, achte auf die Impulszahl! Normalerweise befindet sich ein Aufkleber auf dem Gehäuse. Und die weißen Veglias gibt es mit unterschiedlichen Impulswerten. Kann sein, dass der neue dann nicht richtig anzeigt.

Die andere Alternative: Ausbauen und zu einschicken. Denn den Chromrand aufbiegen und nachher wieder sauber zubördeln, das dürfte ohne Know-how und entsprechendes Werkzeug zu keinem guten Ergebnis führen. Der Höckenschnieder kann das. http://www.casadimoto.de

Oder http://www.ka-ja-tacho.de
Griso 1100 Nero, Stelvio NTX
Benutzeravatar
LupoV11
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1786
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
Wohnort: 52064 Aachen

Re: wat is nur los mit dem Drehzahlmesser ??

Beitrag von LupoV11 »

Thorsten hat geschrieben:.... Der Höckenschnieder kann das. http://www.casadimoto.de

Oder http://www.ka-ja-tacho.de
Können die auch Tageskilometerrückstellstifte besorgen, die der Thomas nicht immer verliert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ???
GG
Johannes


Falcone 500 mit Boot 1978(???) :dosenbiker:
MG V85TT 2019 :gaas:
MG California EV 2002 :anbet:
MG V7 Special 2022 :mrgreen:
Gilera Saturno Baustelle :oops:
John_Doe
Foren-As
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 17:25
Wohnort: bei Ulm/Augsburg

Re: wat is nur los mit dem Drehzahlmesser ??

Beitrag von John_Doe »

Masseprobleme und/oder unzureichende bzw. defekte Batterieladung sorgt auch immer für lustige Anfälle der DZM-Nadel
Thorsten
Doppel-As
Beiträge: 154
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:53

Re: wat is nur los mit dem Drehzahlmesser ??

Beitrag von Thorsten »

Stimmt, als ich meine V11 aus Italien abholen wollte, streikte auch erst der Drehzahlmesser, dann war die Bakterie leer.
Griso 1100 Nero, Stelvio NTX
Antworten