Drosselklappenpoti (TPS): Tips

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Antworten
Benutzeravatar
andilescu
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Okt 2011, 08:38

Drosselklappenpoti (TPS): Tips

Beitrag von andilescu »

Hallo in die Runde,
ich bin Neuling hier, habe mich bisher in einem anderen Forum herum getrieben, das nun leider geschlossen wurde.
Meine Tips zum Drosselklappenpoti:
Test: Falls eine Störung auftritt und das Poti in Verdacht gerät, lässt es sich prüfen, indem zusätzlich zu einem Voltmeter (dazu gibt es genügend Anleitungen) parallel ein möglichst hochohmiger Kopfhörer angeschlossen wird. Beim Verdrehen des Potis darf nur ein Rauschen zu hören sein; wenn es laut kratzt und kracht, dann ist die Widerstandsbahn verschlissen.
Unterwegsreparatur: Bei mir tut ein eigentlich defektes Poti schon seit einigen Tausend Kilometern immer noch seinen Dienst, nachdem ich in die Öffnung, in die die Drosselklappenwelle eingreift, ein kleines Stück Gummi eingelegt habe, das den Drehkörper samt Schleifer niederdrückt und somit den Anpressdruck des Schleifkontaktes erhöht.
Stets gute Heimkehr
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Fuhrpark


noch mehr
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Drosselklappenpoti (TPS): Tips

Beitrag von luhbo »

andilescu hat geschrieben:...Bei mir tut ein eigentlich defektes Poti schon seit einigen Tausend Kilometern immer noch seinen Dienst, ...
Das tut bei dir nicht seinen Dienst, es läßt sich von dir nur spazierenfahren. Kaputt ist kaputt, und das läßt sich mit einer Gummiunterlage, genau wie bei alten Leuten, nicht beheben oder bessern. Zumal die Schleifer im Fall V11/1100 Sport sowieso radial arbeiten.
Bei dem was so einTeil kostet, würde ich auch extrem vorsichtig mit dem Abhörtrick sein. Da ist ganz schnell viel Geld unnötig in den Sand gesetzt.
Hubert
Benutzeravatar
andilescu
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Okt 2011, 08:38

Re: Drosselklappenpoti (TPS): Tips

Beitrag von andilescu »

luhbo hat geschrieben:
andilescu hat geschrieben:...Bei mir tut ein eigentlich defektes Poti schon seit einigen Tausend Kilometern immer noch seinen Dienst, ...
Das tut bei dir nicht seinen Dienst, es läßt sich von dir nur spazierenfahren. Kaputt ist kaputt, und das läßt sich mit einer Gummiunterlage, genau wie bei alten Leuten, nicht beheben oder bessern. Zumal die Schleifer im Fall V11/1100 Sport sowieso radial arbeiten.
Bei dem was so einTeil kostet, würde ich auch extrem vorsichtig mit dem Abhörtrick sein. Da ist ganz schnell viel Geld unnötig in den Sand gesetzt.
Hubert
Zur Erläuterung: Bei mir geht es um eine Jackal. Mit dem Gummikrümmel geht das Spazierenfahren wunderbar, ohne wird ein Rodeo daraus.
Zum Abhören verwende ich einen Sennheiser HD 414 mit 2000 Ohm pro System.
Stets gute Heimkehr
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Fuhrpark


noch mehr
Antworten