Kupplungsprobleme
- guzzifuzzi
- Doppel-As
- Beiträge: 103
- Registriert: So 12. Okt 2008, 10:05
- Wohnort: Berlin
Kupplungsprobleme
Hallo zusammen!
Melde mich nach längerer Abwesenheit mal wieder ins Forum zurück.
Im Oktober habe ich meine Saisonabschlussfahrt in die Pyrenäen und die Cevennen gemacht. Der DB-Autoreisezug lässt grüßen (sehr empfehlenswert)!
Es gab ein paar Probleme mit der V11:
Das Wesentlichste Ereignis (außer irgendwelchen Problemen mit dem Killschalter oder dem Zündschloss, weiß ich noch nicht genau) war, dass die Kupplung mal wieder zickt:
1. Nach einer etwas schnelleren Autobahnfahrt hatte sich das Kupplungsspiel auffällig verändert.
2. Trotz vollständig gezogenem Kupplungshebel kriecht das Motorrad im Leerlauf.
3. Die Schaltbarkeit ist dementsprechend schlechter geworden. Der Leerlauf ist im Stand kaum zu finden.
4. Der Kupplungsdruckpunkt ist labil. Mal kuppelt sie sehr weit vorn, manchmal sehr weit hinten (auf den Weg des Kupplungshebels bezogen).
5. Beim Anfahren ändert sich der Kupplungsdruckpunkt plötzlich. Lässt man den Hebel dann weiter kommen, packt sie wieder. Beim nächsten Losfahren das Selbe Spiel.
6. Insgesamt fühlt sich die Kupplung teigig an. Bei warmem Motor steigern sich alle Symptome
Ich habe nicht das Gefühl, dass die Kupplung rutscht. Ich bin mit dieser Kupplung noch ganz schön durch die Gorge du Tarne und an der Ardeche entlang gefahren. Trotzdem war ich einigermaßen froh, als das Mopped wieder auf dem Autoreisezug stand. Zuhause habe ich dann erstmal die Hydraulik entlüftet und die Flüssigkeit erneuert. Das hat aber nix geändert, wie sich bei der nächsten Probefahrt zeigte.
Habt Ihr irgendwelche Ideen, was das sein könnte??? Geberzylinder, Nehmerzylinder????
Kupplung verschlissen (ist erst ein paar tausend Kilometer alt!)?????
Kommt mir bloß nicht mit Kurbelwellenlängsspiel oder so was. Will ich gar nicht hören!!!!
Thomas
Melde mich nach längerer Abwesenheit mal wieder ins Forum zurück.
Im Oktober habe ich meine Saisonabschlussfahrt in die Pyrenäen und die Cevennen gemacht. Der DB-Autoreisezug lässt grüßen (sehr empfehlenswert)!
Es gab ein paar Probleme mit der V11:
Das Wesentlichste Ereignis (außer irgendwelchen Problemen mit dem Killschalter oder dem Zündschloss, weiß ich noch nicht genau) war, dass die Kupplung mal wieder zickt:
1. Nach einer etwas schnelleren Autobahnfahrt hatte sich das Kupplungsspiel auffällig verändert.
2. Trotz vollständig gezogenem Kupplungshebel kriecht das Motorrad im Leerlauf.
3. Die Schaltbarkeit ist dementsprechend schlechter geworden. Der Leerlauf ist im Stand kaum zu finden.
4. Der Kupplungsdruckpunkt ist labil. Mal kuppelt sie sehr weit vorn, manchmal sehr weit hinten (auf den Weg des Kupplungshebels bezogen).
5. Beim Anfahren ändert sich der Kupplungsdruckpunkt plötzlich. Lässt man den Hebel dann weiter kommen, packt sie wieder. Beim nächsten Losfahren das Selbe Spiel.
6. Insgesamt fühlt sich die Kupplung teigig an. Bei warmem Motor steigern sich alle Symptome
Ich habe nicht das Gefühl, dass die Kupplung rutscht. Ich bin mit dieser Kupplung noch ganz schön durch die Gorge du Tarne und an der Ardeche entlang gefahren. Trotzdem war ich einigermaßen froh, als das Mopped wieder auf dem Autoreisezug stand. Zuhause habe ich dann erstmal die Hydraulik entlüftet und die Flüssigkeit erneuert. Das hat aber nix geändert, wie sich bei der nächsten Probefahrt zeigte.
Habt Ihr irgendwelche Ideen, was das sein könnte??? Geberzylinder, Nehmerzylinder????
Kupplung verschlissen (ist erst ein paar tausend Kilometer alt!)?????
Kommt mir bloß nicht mit Kurbelwellenlängsspiel oder so was. Will ich gar nicht hören!!!!
Thomas
V11 Sport 2003
Re: Kupplungsprobleme
Klingt nach Kurbelwellenlängenspiel
Da hatte aber vor kurzem einer eine ganz simple und schnelle Reparaturmethode. Such mal danach. Er hatte einfach das Lagerschild getauscht.
Da hatte aber vor kurzem einer eine ganz simple und schnelle Reparaturmethode. Such mal danach. Er hatte einfach das Lagerschild getauscht.
Re: Kupplungsprobleme
Frag da mal den Axel, ottozwo, was soll es denn sonst sein?
Th
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- LupoV11
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1786
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: 52064 Aachen
Re: Kupplungsprobleme
evtl. gebrochene und zerbröselte Beläge in der Verzahnung.
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Re: Kupplungsprobleme
die Symptome kommen mir bekannt vor, da waren bei mir die Kupplungsbeläge von der Trägerplatte lose. Ist ja nicht zu selten, kommt ja nicht nur bei den Elfen vor sondern auch bei anderen Guzzen, bei denen der ap Ramsch drin ist.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
- professore
- Kaiser
- Beiträge: 1125
- Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
- Wohnort: 14089 Berlin
Re: Kupplungsprobleme
Tach auch Thomas
Der Verschollende....hab ja über Pitt immer mal nach dir gefragt !
Der Holger hatte auf unser letzten Tour die selben Symtome , im Endstadium so dass die Maschiene zum Anhalten abgewürt werden musste.
Ja Kurbelwellenlängsspiel ist durchaus ein Thema, Beläge, Kupplungfederverschleiß, Belagablösung aber auch ein Druchverlust am Nehmerzylinder der die Druchstange nicht voll vordrückt oder bei gezogener Kupplung nachlässt .
Das Hacken der Kupplung lässt mich auf mind.eine defekte Feder tippen.
Auf alle Fälle was für die Werkstatt. Die Kupplungscheiben und die neuen Federn sind nicht so teuer aber die Schrauberei !!
Bring sie zu Bischof, der verkauft zwar keine Guzzis mehr hat aber noch gute Guzzi-Schrauber.
Holger hat seine nach Jünsdorf gebracht...zu dem Vergleich sag ich jetzt nix...aber du würdest Gewinnen.
Gruß Thomas....und Kopf hoch !!
Der Verschollende....hab ja über Pitt immer mal nach dir gefragt !
Der Holger hatte auf unser letzten Tour die selben Symtome , im Endstadium so dass die Maschiene zum Anhalten abgewürt werden musste.
Ja Kurbelwellenlängsspiel ist durchaus ein Thema, Beläge, Kupplungfederverschleiß, Belagablösung aber auch ein Druchverlust am Nehmerzylinder der die Druchstange nicht voll vordrückt oder bei gezogener Kupplung nachlässt .
Das Hacken der Kupplung lässt mich auf mind.eine defekte Feder tippen.
Auf alle Fälle was für die Werkstatt. Die Kupplungscheiben und die neuen Federn sind nicht so teuer aber die Schrauberei !!
Bring sie zu Bischof, der verkauft zwar keine Guzzis mehr hat aber noch gute Guzzi-Schrauber.
Holger hat seine nach Jünsdorf gebracht...zu dem Vergleich sag ich jetzt nix...aber du würdest Gewinnen.
Gruß Thomas....und Kopf hoch !!
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
- guzzifuzzi
- Doppel-As
- Beiträge: 103
- Registriert: So 12. Okt 2008, 10:05
- Wohnort: Berlin
Re: Kupplungsprobleme
V11 Sport 2003
- professore
- Kaiser
- Beiträge: 1125
- Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
- Wohnort: 14089 Berlin
Re: Kupplungsprobleme
Hallo Thomas
Jepp, genau der.....pssst, die haben früher (81) meine Kawa repariert.
Gruß Thomas
Jepp, genau der.....pssst, die haben früher (81) meine Kawa repariert.
Gruß Thomas
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
- guzzifuzzi
- Doppel-As
- Beiträge: 103
- Registriert: So 12. Okt 2008, 10:05
- Wohnort: Berlin
Re: Kupplungsprobleme
Versteh ich nicht?professore hat geschrieben:....
Holger hat seine nach Jünsdorf gebracht...zu dem Vergleich sag ich jetzt nix...aber du würdest Gewinnen.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
- professore
- Kaiser
- Beiträge: 1125
- Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
- Wohnort: 14089 Berlin
Re: Kupplungsprobleme
hallo Thomas
Ich bekenne ja ne Kawa, das erste 1zer Motorrad, nach Kreidler und Ultra 80, ne 440 LTD und vom selbsterarbeiteten Geld bezahlt.
Denn ne BMW R90, und ne Bold'Or...nach dem Studium vom ersten Ing.Geld ne 1100 Katana zugelgt und nu , nach ner Babypause ne Guzzi.
Na und !! Ich steh dazu !!
Gruß Thomas
Ich bekenne ja ne Kawa, das erste 1zer Motorrad, nach Kreidler und Ultra 80, ne 440 LTD und vom selbsterarbeiteten Geld bezahlt.
Denn ne BMW R90, und ne Bold'Or...nach dem Studium vom ersten Ing.Geld ne 1100 Katana zugelgt und nu , nach ner Babypause ne Guzzi.
Na und !! Ich steh dazu !!
Gruß Thomas
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
- werner
- Foren Gott
- Beiträge: 5762
- Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
- Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg
Re: Kupplungsprobleme
professore hat geschrieben:Hallo Thomas
Jepp, genau der.....pssst, die haben früher (81) meine Kawa repariert.
Gruß Thomas
..., war das `81 eine Kawa Mofa? Da warst Du doch höchstens 15!
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Re: Kupplungsprobleme
werner hat geschrieben:professore hat geschrieben:Hallo Thomas
Jepp, genau der.....pssst, die haben früher (81) meine Kawa repariert.
Gruß Thomas
..., war das `81 eine Kawa Mofa? Da warst Du doch höchstens 15!
Schwarzfahrer
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- professore
- Kaiser
- Beiträge: 1125
- Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
- Wohnort: 14089 Berlin
Re: Kupplungsprobleme
@ Wener
Danke für die Blumen aber ich war schon 18...leider konnte ich nicht schon 80 mein Schein machen weil ich ne Sperre drauf hatte wegen einer unbedeutenen Geschwindigkeitsübertretung mit der Ultra 80.
Gruß Thomas
Danke für die Blumen aber ich war schon 18...leider konnte ich nicht schon 80 mein Schein machen weil ich ne Sperre drauf hatte wegen einer unbedeutenen Geschwindigkeitsübertretung mit der Ultra 80.
Gruß Thomas
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
Re: Kupplungsprobleme
Raserprofessore hat geschrieben:@ Wener
Danke für die Blumen aber ich war schon 18...leider konnte ich nicht schon 80 mein Schein machen weil ich ne Sperre drauf hatte wegen einer unbedeutenen Geschwindigkeitsübertretung mit der Ultra 80.
Gruß Thomas
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- professore
- Kaiser
- Beiträge: 1125
- Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
- Wohnort: 14089 Berlin
Re: Kupplungsprobleme
Hi Männes
zurück zum Thema...dem Thomas seine Kupplung !! Halte uns auf dem laufenden...Haste schon einen Termin ??
Gruß Thomas
zurück zum Thema...dem Thomas seine Kupplung !! Halte uns auf dem laufenden...Haste schon einen Termin ??
Gruß Thomas
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11414
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsprobleme
Was ist denn da für ne Kupplung verbaut?
Was ist denn das für eine Elfe?
Gruß, Dieter.
Was ist denn das für eine Elfe?
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- guzzifuzzi
- Doppel-As
- Beiträge: 103
- Registriert: So 12. Okt 2008, 10:05
- Wohnort: Berlin
Re: Kupplungsprobleme
Hallo Dieter,Dottore G. hat geschrieben:Was ist denn da für ne Kupplung verbaut?
Was ist denn das für eine Elfe?
Gruß, Dieter.
es ist eine V11 Sport aus 2003 mit Kat, also mit 2-Scheibenkupplung.
Gruß
Thomas
V11 Sport 2003
Re: Kupplungsprobleme
Also ganz klar und ohne huddel
a)kuppelt die Kupplung nie richtig aus ist:
1)die Zwischenscheibe verzogen
2)Beläge lose,Nieten sind nicht mehr fest.
führt dann zu 1)
b)mal besser,mal schlechter,egal ob kalt oder warm..
kann ja eigentlich nur Axialspiel der Kurbelwelle sein.
was da zu machen ist,sie Thread von Axel otto-zwo.
c)klapperts stark im Standgas,Leerlauf,ohne Kupplung ziehen
ist die Mitnehmerverzahnung eingelaufen.. (aber vorher gut sychronisieren)
das kann auch zu hakendem untersch. Verhalten der Kupplung führen.
a) und c)
Motor oder Getriebe raus
b) von vorne ans offene Herz
uwe
a)kuppelt die Kupplung nie richtig aus ist:
1)die Zwischenscheibe verzogen
2)Beläge lose,Nieten sind nicht mehr fest.
führt dann zu 1)
b)mal besser,mal schlechter,egal ob kalt oder warm..
kann ja eigentlich nur Axialspiel der Kurbelwelle sein.
was da zu machen ist,sie Thread von Axel otto-zwo.
c)klapperts stark im Standgas,Leerlauf,ohne Kupplung ziehen
ist die Mitnehmerverzahnung eingelaufen.. (aber vorher gut sychronisieren)
das kann auch zu hakendem untersch. Verhalten der Kupplung führen.
a) und c)
Motor oder Getriebe raus
b) von vorne ans offene Herz
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
- guzzifuzzi
- Doppel-As
- Beiträge: 103
- Registriert: So 12. Okt 2008, 10:05
- Wohnort: Berlin
Re: Kupplungsprobleme
Ne klare Aussage!uwe.v11 hat geschrieben: b) von vorne ans offene Herz
uwe
Danke
V11 Sport 2003
- professore
- Kaiser
- Beiträge: 1125
- Registriert: Sa 13. Dez 2008, 10:59
- Wohnort: 14089 Berlin
Re: Kupplungsprobleme
Hallo Thomas
will ja nicht in der offenen Wunde bohren, aber hast du schon einen Schadensbericht ??
Gruß Thomas
will ja nicht in der offenen Wunde bohren, aber hast du schon einen Schadensbericht ??
Gruß Thomas
V11 KR 1999 gestorben
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
V12 Sport 2007
V11LM KT 2002 o.Kat
- guzzifuzzi
- Doppel-As
- Beiträge: 103
- Registriert: So 12. Okt 2008, 10:05
- Wohnort: Berlin
Re: Kupplungsprobleme
professore hat geschrieben:Hallo Thomas
will ja nicht in der offenen Wunde bohren, aber hast du schon einen Schadensbericht ??
Gruß Thomas
Hi Thomas,
Danke der Nachfrage,rührst aber nicht in der offenen Wunde! Bin im Augenblick ganz froh, dass die Elfe noch fährt und noch nicht in der Werkstatt steht. Sie ist z. Zt. mein einziges einigermaßen funktionierendes KFZ. Letzen Sonntag hat sich mein Subaru auf der Autobahn verabschiedet. Der ADAC hat mich dann von Parchim nach Berlin gebracht. Seitdem wird halt Motorrad gefahren, auch wenns kalt ist.
Einen Schadensbericht gibts also noch nicht. Allerdings bin ich mittlerweile ziemlich sicher, dass die Kurbelwelle Längsspiel hat. Durch Anfahren und Schiebebetrieb wandert die KW wohl hin und her. Das lässt sich direkt beim Kuppeln nachvollziehen. Je nachdem, in welchem Fahrzustand der Motor war, kommt die Kupplung früher oder später.
Sobald es Neuigkeiten gibt, wird selbstverständlich ausführlich berichtet!
Thomas
V11 Sport 2003
- luhbo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1900
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
- Wohnort: 96450 Coburg
Re: Kupplungsprobleme
Schon mal drüber nachgedacht, was da drin sonst noch alles hin und her wandert (wenn's wirklich so sein sollte)? Nicht daß das dann der nächste Technik-Fred hier wird. Gibt's in Berlin nicht auch 'ne U-Bahn?
Das erinnert mich an Susis Frage seinerzeit an Dr.Sommer: "Immer wenn wir uns küssen, spür ich einen flaschenähnlichen Gegenstand in seiner Hüftgegend. Ist mein Freund etwa ein Trinker ?!?" Damals gab's ja noch kein Forum...
Hubert
Das erinnert mich an Susis Frage seinerzeit an Dr.Sommer: "Immer wenn wir uns küssen, spür ich einen flaschenähnlichen Gegenstand in seiner Hüftgegend. Ist mein Freund etwa ein Trinker ?!?" Damals gab's ja noch kein Forum...
Hubert
- guzzifuzzi
- Doppel-As
- Beiträge: 103
- Registriert: So 12. Okt 2008, 10:05
- Wohnort: Berlin
Re: Kupplungsprobleme
Es gibt Neuigkeiten!
Nachdem der Motor nun raus ist, ergibt sich ein eindeutiges Schadensbild :
Ein Kupplungsbelag hat sich vollständig abgelöst. Links im Bild die Zwischenscheibe, rechts die Kupplungsscheibe und obendrauf der sauber abgelöste Belag. Bruchteile der Nieten lagen überall im Kupplungsgehäuse herum. Glücklicherweise hat sich der Belag in einem Stück gelöst.
Wäre der in Einzelteile zerbröselt, hätte ichs wohl nicht mehr zum Autoreisezug geschafft!
Unten links liegt noch so ein Nietenteilchen herum.
Mal gespannt, was die nächste Saison für Überraschungen bietet!
Alles Gute zum neuen Jahr Euch allen wünscht
Thomas
Nachdem der Motor nun raus ist, ergibt sich ein eindeutiges Schadensbild :
Ein Kupplungsbelag hat sich vollständig abgelöst. Links im Bild die Zwischenscheibe, rechts die Kupplungsscheibe und obendrauf der sauber abgelöste Belag. Bruchteile der Nieten lagen überall im Kupplungsgehäuse herum. Glücklicherweise hat sich der Belag in einem Stück gelöst.
Wäre der in Einzelteile zerbröselt, hätte ichs wohl nicht mehr zum Autoreisezug geschafft!
Unten links liegt noch so ein Nietenteilchen herum.
Mal gespannt, was die nächste Saison für Überraschungen bietet!
Alles Gute zum neuen Jahr Euch allen wünscht
Thomas
V11 Sport 2003
Re: Kupplungsprobleme
Da hast Du wohl wirklich Glück gehabt, daß Du damit noch so lang fahren konntest.
Aber was ist denn mit den Nieten passiert?
Ist der Belag unter dem Nietkopf ausgerissen , oder sind die Niete abgeschert?
Aus früheren Zeiten kenn ich ein ähnliches Problem mit dem selbst aufgenieteten Bremsbelägen - einmal zu fest gedängelt und der Belag unter dem Nietkopf zerbröselt..
Dies sollte aber bei so einem Serienteil heute nicht mehr vorkommen....
Neue - diesmal aber geklebte - Beläge rein , und Ruhe ist.
Tbd
Volker
Aber was ist denn mit den Nieten passiert?
Ist der Belag unter dem Nietkopf ausgerissen , oder sind die Niete abgeschert?
Aus früheren Zeiten kenn ich ein ähnliches Problem mit dem selbst aufgenieteten Bremsbelägen - einmal zu fest gedängelt und der Belag unter dem Nietkopf zerbröselt..
Dies sollte aber bei so einem Serienteil heute nicht mehr vorkommen....
Neue - diesmal aber geklebte - Beläge rein , und Ruhe ist.
Tbd
Volker
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso