Sprit unten an der Drosselklappenwelle
Re: Sprit unten an der Drosselklappenwelle
Askubal ist ein ganz böses Wort hier.
Thomas
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Re: Sprit unten an der Drosselklappenwelle
Watt nützt das [size=Askubal][/size] auf der einen Seite,wenn auf der Einstellseite schon ein Langloch eingearbeitet ist?
Das gehört auf die Seite der Verschlimmbesserungen.
Das gehört auf die Seite der Verschlimmbesserungen.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: Sprit unten an der Drosselklappenwelle
Hallo,
Askubal ist in unserem Forum ein ewiges Thema. Mit ein Grund könnten die doch etwas unzureichenden Erklärungen sein. Sie haben auch mir nicht ausgereicht, die Problemstellung richtig abzuschätzen. Dieter, Du hast in Deinem vorstehenden Beitrag erstmalig den wirklichen Grund angesprochen!
Askubal ist mechanisch perfekt! Die Steuerung ist absolut genau, die Teile sind für das Auge eines Mechanikers sogar schön. Das ist der Kaufgrund! Die Köpfe sind jedoch für die Steuerung der Drosselklappenwelle absolut zu schwer und deshalb abzulehnen!
Begründung:
Mein Motor wurde neu beschichtet, war ausgebaut und musste ohnehin neu synchronisiert werden. Bei der Gelegenheit wollte ich Askubal einsetzen, besprach das aber vorher mit dem Werkstattmeister. Der Hersteller war ihm kein Begriff. Ich schickte deshalb per Mail ein Bild und telefonierte anschließend mit ihm.
Fazit: Luigi ist nicht ganz so blöd, wie er gern hingestellt wird. Die Steuerung der Drosselklappenwelle muss so leicht wie möglich gebaut werden, weil sonst die Welle, genauer das umliegende Material, durch die Vibrationen erheblich schneller ausgeschlagen wird (Stichwort Langloch!). Die Askubal-Teile sind derart schwer (Massenträgheit), dass ein solcher Schaden vorhersehbar ist. Der einzig gangbare Weg, wenn die Köpfe ausgeschlagen sind, wieder gegen Originalteile austauschen.
Diese Begründung hat mir ausgereicht. Meine Maschine hat etwas über 20.000 Kilometer drauf, die Köpfe sind noch einwandfrei und bleiben so lange, bis sie ausgeschlagen sind. Danach werden sie gegen Originalteile getauscht.
Grüße
Volkmar
Askubal ist in unserem Forum ein ewiges Thema. Mit ein Grund könnten die doch etwas unzureichenden Erklärungen sein. Sie haben auch mir nicht ausgereicht, die Problemstellung richtig abzuschätzen. Dieter, Du hast in Deinem vorstehenden Beitrag erstmalig den wirklichen Grund angesprochen!
Askubal ist mechanisch perfekt! Die Steuerung ist absolut genau, die Teile sind für das Auge eines Mechanikers sogar schön. Das ist der Kaufgrund! Die Köpfe sind jedoch für die Steuerung der Drosselklappenwelle absolut zu schwer und deshalb abzulehnen!
Begründung:
Mein Motor wurde neu beschichtet, war ausgebaut und musste ohnehin neu synchronisiert werden. Bei der Gelegenheit wollte ich Askubal einsetzen, besprach das aber vorher mit dem Werkstattmeister. Der Hersteller war ihm kein Begriff. Ich schickte deshalb per Mail ein Bild und telefonierte anschließend mit ihm.
Fazit: Luigi ist nicht ganz so blöd, wie er gern hingestellt wird. Die Steuerung der Drosselklappenwelle muss so leicht wie möglich gebaut werden, weil sonst die Welle, genauer das umliegende Material, durch die Vibrationen erheblich schneller ausgeschlagen wird (Stichwort Langloch!). Die Askubal-Teile sind derart schwer (Massenträgheit), dass ein solcher Schaden vorhersehbar ist. Der einzig gangbare Weg, wenn die Köpfe ausgeschlagen sind, wieder gegen Originalteile austauschen.
Diese Begründung hat mir ausgereicht. Meine Maschine hat etwas über 20.000 Kilometer drauf, die Köpfe sind noch einwandfrei und bleiben so lange, bis sie ausgeschlagen sind. Danach werden sie gegen Originalteile getauscht.
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Suzuki Intruder M 1800 R rot - Baujahr 2006
Harley Davidson Holzklasse orange - Baujahr 2011, also neuwertig
... und a Mauntnbaik und an Haffa Schua hobe a!
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Re: Sprit unten an der Drosselklappenwelle
Klasse Volkmar,
endlich mal eine technisch vernünftig erklärte Begründung.
Thomas
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Re: Sprit unten an der Drosselklappenwelle
Askubal ?
Was ist das für ein Material ? Kunststoff? Bakelit? Holzart? verdeltes Kryptonit?
ach googel sei Dank- ein Hersteller...nich uninersannd
was verursacht denn den Gewichtsunterschied? Material? oder Materialstärke?
Was ist das für ein Material ? Kunststoff? Bakelit? Holzart? verdeltes Kryptonit?
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Was ihr errafft an Geld und Gut,
Schmuck, Schuh, Gewänder aus den Schränken,
Vertut's, bevor ihr Schlimmres tut,
Für Wein und Weiber in den Schenken.
F. Villon
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Re: Sprit unten an der Drosselklappenwelle
schnöder plastic gegen präzisions geschliffener(auf meinen maschinen) qualitäts stahl
uwe
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aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
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Re: Sprit unten an der Drosselklappenwelle
gibt es denn keine Alu-Alternative?
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Re: Sprit unten an der Drosselklappenwelle
titan für den flugzeug und schraubhuber bau...
ug
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Re: Sprit unten an der Drosselklappenwelle
na dann..... liegts denn am preis?
warum wechseln denn die Spezies dann nicht auf Titan
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Re: Sprit unten an der Drosselklappenwelle
Nachtrag, weil mir noch etwas in Sachen Askubal eingefallen ist:
In den entsprechenden Beiträgen wurde sich teils darüber beklagt, die originalen Köpfe würden schneller ausschlagen als sie eingebaut werden könnten. Sollte jemand in der Hinsicht wirklich Probleme haben, wären Teile aus den Gasgestängen von Pkw eine Alternative. Die dort verwendeten Gestänge Köpfe waren zumindest in den 60er und 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts aus Metall und hielten ewig. Die Größe der Köpfe ähnlich unseren Originalteilen. Die Genauigkeit der Steuerung mit den Askubal Köpfen vergleichbar. Das Gewicht und damit das Risiko nur minimal höher und ein Gewinde zu schneiden dürfte auch kein unlösbares Problem darstellen. Wenn es das Zeug heute nur noch in Kunststoff gäbe, auch nicht schlimm. Jeder Schrottplatz hilft da weiter.
Dann hätten wir noch die Verwendung von Askubal im Schaltgestänge. Hier wäre der einzig akzeptable Einsatzbereich. Das Gewicht spielt hier keine tragende Rolle. Die Originalteile wären jedoch nach den Angaben meines Werkstattmeisters dem Einsatzzweck entsprechend gut genug.
Grüße
Volkmar
In den entsprechenden Beiträgen wurde sich teils darüber beklagt, die originalen Köpfe würden schneller ausschlagen als sie eingebaut werden könnten. Sollte jemand in der Hinsicht wirklich Probleme haben, wären Teile aus den Gasgestängen von Pkw eine Alternative. Die dort verwendeten Gestänge Köpfe waren zumindest in den 60er und 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts aus Metall und hielten ewig. Die Größe der Köpfe ähnlich unseren Originalteilen. Die Genauigkeit der Steuerung mit den Askubal Köpfen vergleichbar. Das Gewicht und damit das Risiko nur minimal höher und ein Gewinde zu schneiden dürfte auch kein unlösbares Problem darstellen. Wenn es das Zeug heute nur noch in Kunststoff gäbe, auch nicht schlimm. Jeder Schrottplatz hilft da weiter.
Dann hätten wir noch die Verwendung von Askubal im Schaltgestänge. Hier wäre der einzig akzeptable Einsatzbereich. Das Gewicht spielt hier keine tragende Rolle. Die Originalteile wären jedoch nach den Angaben meines Werkstattmeisters dem Einsatzzweck entsprechend gut genug.
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Re: Sprit unten an der Drosselklappenwelle
Hallo nhessi und alle, die nicht wissen wie eine Drosselklappensteuerung mit Askubal ausschaut:
Vorsicht, habe mich vertan!
Die Abbildung zeigt das Schaltgestänge. Das Gestänge der Drosselklappe kommt berichtigt einige Beiträge später.
Vorsicht, habe mich vertan!
Die Abbildung zeigt das Schaltgestänge. Das Gestänge der Drosselklappe kommt berichtigt einige Beiträge später.
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Re: Sprit unten an der Drosselklappenwelle
und da sieht man deutlich die masse
damit kann man die rotorverstellung eines hubschrauber bewerkstelligen...
ich denk,ab und zu mal in den kunststoffkugelkopf ein bissel sylikonspray und gut ist.
uwe
damit kann man die rotorverstellung eines hubschrauber bewerkstelligen...
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Re: Sprit unten an der Drosselklappenwelle
Das Ding ist doch ne Abschleppstange für LKW, oderVolkmar hat geschrieben:Hallo nhessi und alle, die nicht wissen wie eine Drosselklappensteuerung mit Askubal ausschaut:
Thomas
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Re: Sprit unten an der Drosselklappenwelle
solange ich keine Pronleme hab tu ich besser erst mal gar nix - so wies der Forengott befielt
Noch ne Fräge, wieso mit Askubal? wieso nicht von Askubal? ist nur das Kugelgelenk von askubal?
und was kostet ne schicke Titan-Lösung? gibts das überhaupt?
Warum keine Alu Lösung?
Struzels Frau könnte hier bestimmt was tun.....oder Saufhund aus dem Mountenbike forum
Noch ne Fräge, wieso mit Askubal? wieso nicht von Askubal? ist nur das Kugelgelenk von askubal?
und was kostet ne schicke Titan-Lösung? gibts das überhaupt?
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Re: Sprit unten an der Drosselklappenwelle
nhessi, nur die Kugelgelenke sind von Askubal.
Ich könnte mir einen Satz Originalköpfe als Vorrat halten aber bei einer Laufleistung von über 20.000 Kilometer... Da sehe ich keine Notwendigkeit.
Über Titan könntest Du Dir Gedanken machen. Es gibt sicher Interessenten.
Gruß
Volkmar
Ich könnte mir einen Satz Originalköpfe als Vorrat halten aber bei einer Laufleistung von über 20.000 Kilometer... Da sehe ich keine Notwendigkeit.
Über Titan könntest Du Dir Gedanken machen. Es gibt sicher Interessenten.
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Re: Sprit unten an der Drosselklappenwelle
Volkmar: nix für ungut, aber für mich sieht das nicht nach Drosselklappensteuerung aus
Schaltung würde eher passen, oder ich habe das was ganz furchbar verschlimmbessert
Schaltung würde eher passen, oder ich habe das was ganz furchbar verschlimmbessert
Gruß Kay
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V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
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Re: Sprit unten an der Drosselklappenwelle
Kay, hast recht!
Ich war ein wenig zu schnell mit dem Foto. Es handelt sich tatsächlich um das Schaltgestänge.
Hier eine Abbildung des Drosselklappengestänges:
Ich war ein wenig zu schnell mit dem Foto. Es handelt sich tatsächlich um das Schaltgestänge.
Hier eine Abbildung des Drosselklappengestänges:
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Re: Sprit unten an der Drosselklappenwelle
nu das sieht doch schon viel besser aus
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Re: Sprit unten an der Drosselklappenwelle
Moin Volkmar,
du hast einen fitten Werkstattmeister,einen der Luigi verstanden hat.
Sitzt dieser schnöde Plaste Kugelkopf nicht auch an der MGS01
Im übrigen hab ich schon mal nen Yamaha Rahmen gesehen,der von von einem Kunststoffkabelbinder ein Loch eingescheuert bekam.Soviel zur Haltbarkeit des Kunststoff.
Grüß den Meister mal recht schön,da bist du in guten Händen.
Das ist aber trotzdem alles ein alter Hut,und die Problematik ist früher schon erklärt worden.
Siehe hier
ist ganz lustich,lesen lohnt.
Gruß, Dieter.
du hast einen fitten Werkstattmeister,einen der Luigi verstanden hat.
Sitzt dieser schnöde Plaste Kugelkopf nicht auch an der MGS01
Im übrigen hab ich schon mal nen Yamaha Rahmen gesehen,der von von einem Kunststoffkabelbinder ein Loch eingescheuert bekam.Soviel zur Haltbarkeit des Kunststoff.
Grüß den Meister mal recht schön,da bist du in guten Händen.
Das ist aber trotzdem alles ein alter Hut,und die Problematik ist früher schon erklärt worden.
Siehe hier
ist ganz lustich,lesen lohnt.
Gruß, Dieter.
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Re: Sprit unten an der Drosselklappenwelle
War eher einfach gestrickt, um nicht zu sagen: dümmlich. Aber wer's mag...
Hubert
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Re: Sprit unten an der Drosselklappenwelle
Wenn du schon zitierst Hubert,dann doch bitte mit den richtigen Link
Mir sind einfache Menschen lieber als linke Vögel. :Kotzen:
Gruß, Dieter.
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Re: Sprit unten an der Drosselklappenwelle
Na ja, dorthin sollte es auch nicht gehen. Sorry, Tom Mal auskotzen schadet aber auch nicht. Machst du aber ja eigentlich sowieso schon mit fast jedem 2. Beitrag.
Hubert
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Re: Sprit unten an der Drosselklappenwelle
Du weißt aber noch was du so machst und schreibst?Und mußt dich darüber andern Tag's nicht wundern
Gruß, Dieter.
Gruß, Dieter.
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Re: Sprit unten an der Drosselklappenwelle
Hallo Dieter,
Vor kurzem fand meine Frau in einer meiner Jacken einen Spickzettel mit ihrem Namen. Es wäre mir doch zu peinlich, wenn ich sie falsch anreden würde.
Im Ernst, mein Gedächtnis ist grandios. Grandios löchrig!
Und dann verlangst Du von einem älteren Herrn, dass er sich an einen Artikel zurück erinnert, der schon fast ein Jahr alt ist.
Beim Durchlesen hat es mir gedämmert. Der war mir tatsächlich schon bekannt.
Sorry, ich wollte nur helfen. Doppeleinträge brauche auch ich nicht.
Gruß
Volkmar
Vor kurzem fand meine Frau in einer meiner Jacken einen Spickzettel mit ihrem Namen. Es wäre mir doch zu peinlich, wenn ich sie falsch anreden würde.
Im Ernst, mein Gedächtnis ist grandios. Grandios löchrig!
Und dann verlangst Du von einem älteren Herrn, dass er sich an einen Artikel zurück erinnert, der schon fast ein Jahr alt ist.
Beim Durchlesen hat es mir gedämmert. Der war mir tatsächlich schon bekannt.
Sorry, ich wollte nur helfen. Doppeleinträge brauche auch ich nicht.
Gruß
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Re: Sprit unten an der Drosselklappenwelle
Komm Volkmar,so hab ich das auch nicht gemeint.
Hier braucht niemand das Rad neu erfinden,irgendwo war doch alles schon mal da.
Nur denk ich,es gibt immer Leute die glauben alles wirklich besser zu können als Luigi.
Dann frag ich mich,warum bauen die selber keine Motorräder?
Carlo hat sein erstes auch mit dem Dorfschmied zusammen gebaut.
Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen möchte.
Gruß, Dieter.
Hier braucht niemand das Rad neu erfinden,irgendwo war doch alles schon mal da.
Nur denk ich,es gibt immer Leute die glauben alles wirklich besser zu können als Luigi.
Dann frag ich mich,warum bauen die selber keine Motorräder?
Carlo hat sein erstes auch mit dem Dorfschmied zusammen gebaut.
Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen möchte.
Gruß, Dieter.
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