Welches Ladegerät
Welches Ladegerät
Hallo,ich möchte mir noch ein zweites Ladegerät/Erhaltungsgerät kaufen.Der Fuhrpark ist in den letzten Jahren gewachsen und über Winter ist immer irgend eine Batterie(VW-Bus,Ape,oder eines von 6 Krädern ) grad am Ladegerät.Immer dieses ständige umklemmen. Habe ein paar Motos mit Hawker und ein paar mit Bleiakkus.Mein jetztiges Ladegerät ist ein Optimate 2.
Bin am überlegen noch ein Optimate 4 oder dieses C-tek zu kaufen,oder gibts noch was besseres?
Martin
Bin am überlegen noch ein Optimate 4 oder dieses C-tek zu kaufen,oder gibts noch was besseres?
Martin
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
- roland.k
- Administrator
- Beiträge: 3969
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
- Wohnort: 77972 Mahlberg
- Kontaktdaten:
Re: Welches Ladegerät
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
-
- Foren-As
- Beiträge: 92
- Registriert: Sa 24. Sep 2011, 23:02
- Wohnort: 63071 Offenbach
- Kontaktdaten:
Re: Welches Ladegerät
CTek ist genial. Super verarbeitet und meistert sowohl Motorradbatterien, als auch größere Autobatterien.
Die Kabel sind ordentlich lang und die Klemmen sin richtig gut.
Ich habe noch ein Aldi-Teil, da haben jetzt nach 2 Jahren die Bedientaster den Geist aufgegeben. Da kann ich nur von abraten.
Grüße Horst
Die Kabel sind ordentlich lang und die Klemmen sin richtig gut.
Ich habe noch ein Aldi-Teil, da haben jetzt nach 2 Jahren die Bedientaster den Geist aufgegeben. Da kann ich nur von abraten.
Grüße Horst
- Mandellohammer
- Doppel-As
- Beiträge: 239
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:52
- Wohnort: Gebsattel/Mittelfranken
Re: Welches Ladegerät
Hallo,
habe schon seit Jahren das Optimate III in Gebrauch. Es lädt und refrischt alles: Auto, Mopeds, Akkus mit 12 Volt.
Der einzige Nachteil sind die störrischen Kabel und der windige Steckverbinder mit Wackelkontakt gewesen.
Wenn der Nachfolger das auch noch hat, dann was anderes wählen.
Gruß
Franz
und niemals Zündung betätigen beim Laden !!!
habe schon seit Jahren das Optimate III in Gebrauch. Es lädt und refrischt alles: Auto, Mopeds, Akkus mit 12 Volt.
Der einzige Nachteil sind die störrischen Kabel und der windige Steckverbinder mit Wackelkontakt gewesen.
Wenn der Nachfolger das auch noch hat, dann was anderes wählen.
Gruß
Franz
und niemals Zündung betätigen beim Laden !!!
Le Mans 1, Vespa Ciao-Mofa 25, California 1100 EV, Honda Dominator, MV Agusta Brutale 910 S
- Calimanni
- Kaiser
- Beiträge: 1087
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
- Wohnort: 47652 Weeze
- Kontaktdaten:
Re: Welches Ladegerät
Das ist mein Favorit.
Ich habe seit Jahren eins der Vorgänger, und würde es jederzeit wieder kaufen!
Und evtl. hat ja auch eins Deiner Fahrzeuge 6V
Manfred
Ich habe seit Jahren eins der Vorgänger, und würde es jederzeit wieder kaufen!
Und evtl. hat ja auch eins Deiner Fahrzeuge 6V
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
Homepage
Re: Welches Ladegerät
ich habe dies Gerät 3 x gakauft. http://www.conrad.de/ce/de/product/8552 ... DgodJyodRg Funktioniert klasse. Sogar der Fette mit dem Pferd bleibt da schön unter Saft.
Re: Welches Ladegerät
cetek find ich auch das beste.
hab auch die anderen die hier aufgeführt sind (Fretec zb).
ich würde nix anderes mehr kaufen....
uwe
hab auch die anderen die hier aufgeführt sind (Fretec zb).
ich würde nix anderes mehr kaufen....
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Welches Ladegerät
Kann mal eben jemand helfen?
Habe einen SEAT Alhambra (bgl. VW Sharan) aus 2001. Letztes Jahr ne neue Batterie verbaut mit 80Ah.
Gestern -12°C - Batterie leer.
Ladegerät drangehängt (Junsi) aus Modellbau, 300W Leistung mit entsprechendem Netzteil. Das Teil pumpt i.d.R. alles voll (nicht von "Modellbau" irritieren lassen)
Die Batterie läd bei knapp über 14V mit 1,3 A !?! Also in 50 Stunden wär das Teil geladen ....
Kann doch nicht sein, da ist doch die Batterie im A...sch, oder?
Habe einen SEAT Alhambra (bgl. VW Sharan) aus 2001. Letztes Jahr ne neue Batterie verbaut mit 80Ah.
Gestern -12°C - Batterie leer.
Ladegerät drangehängt (Junsi) aus Modellbau, 300W Leistung mit entsprechendem Netzteil. Das Teil pumpt i.d.R. alles voll (nicht von "Modellbau" irritieren lassen)
Die Batterie läd bei knapp über 14V mit 1,3 A !?! Also in 50 Stunden wär das Teil geladen ....
Kann doch nicht sein, da ist doch die Batterie im A...sch, oder?
- likedeeler
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1857
- Registriert: So 13. Jan 2008, 19:46
- Wohnort: Norderstedt (Dörp bi Hamburch)
Re: Welches Ladegerät
Moin Dirk
die Batterie ist sicher nicht komplett leer, sie hat nur nicht genug Dampf um den Anlasser durchzudrehen. Du kannst das auch nicht linear rechnen, eine Ladekurve ist keine Gerade. Je voller die Batterie ist, desto kleiner wird der Ladestrom. Wenn Du zuviel lädst, kochtst Du die Batterie kaputt (es sein denn, Du hast ein "intelligentes" Ladegerät). Häng Dein Ladegerät mal 10-12 Stunden dran, dann müsste dein Auto eigentlich wieder einen Mucks von sich geben. Den Rest lässt Du dann vom Regler machen.
die Batterie ist sicher nicht komplett leer, sie hat nur nicht genug Dampf um den Anlasser durchzudrehen. Du kannst das auch nicht linear rechnen, eine Ladekurve ist keine Gerade. Je voller die Batterie ist, desto kleiner wird der Ladestrom. Wenn Du zuviel lädst, kochtst Du die Batterie kaputt (es sein denn, Du hast ein "intelligentes" Ladegerät). Häng Dein Ladegerät mal 10-12 Stunden dran, dann müsste dein Auto eigentlich wieder einen Mucks von sich geben. Den Rest lässt Du dann vom Regler machen.
Gruß Kay
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
Alt werden ist nix für Feiglinge!
Re: Welches Ladegerät
Wie Kai schon schrieb, der Ladestrom ist abhängig vom Ladezustand. Allerdings kenn ich das so, daß eine leere aber gute Batterie bei 5,5A (mehr kann meins nicht) erst mal nicht über 12V rauskommt. Das steigt später auf 14,6 bei immer noch 5A an, dann geht der Strom ziemlich rapid runter. In deinem Fall würd' ich mir daher schon leichte Sorgen um die Batterie machen. Eigentlich hätte die Karre anspringen müssen. Was ist denn, wenn du sie ausbaust und erst mal ein paar Stunden im Keller "aufkühlen" läßt? Hat sie vorher irgendwas leergesaugt, Innenbeleuchtung, Handschuhfach, Radio ..., kann sie auch eingefroren sein, entsprechend wenig Masse hat da drin dann noch Lust zum Reagieren.
Hubert
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Re: Welches Ladegerät
Halbwegs intelligente Ladegeräte passen den notwendigen Ladestrom an. Wenn dein Gerät jetzt nur mit 1,3 A lädt, ist deine Batterie nicht leer. Bei den heutigen Fahrzeugen müssen beim Start so viele Relais und anferer Quatsch bedient werden, dass für den Anlasser dann Nichts mehr zur Verfügung steht. Ich denke Kay hat recht.
Th
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Welches Ladegerät
Aktuell nach 4 Stunden am Ladegerät:
1,0A bei 14,3V
Normal ist das schon am Anfang mit Konstant C. Das wäre bei meinem Ladegerät theoretisch 20A, wobei ich den Ladestrom mit 5A gedeckelt hab (will ja keinen Kochkurs starten)
Hernach sollte bei ca. 50% Ladung von Konstant C auf Konstant V wechseln. Also bei den derzeitigen Werten müsst die Batterie zu ca. 90% - 95% (grob geschätzt) voll sein .... oder im A..sch.
Das Junsi ist eigentlich "Intelligenter" als handelsübliche Ladegeräte. Beherrscht auch Impulsladung und andere Gimmiks für z.Bsp. LiPo´s. Also quasi überqualifiziert für ne normale Blei oder Gel Batterie
1,0A bei 14,3V
Normal ist das schon am Anfang mit Konstant C. Das wäre bei meinem Ladegerät theoretisch 20A, wobei ich den Ladestrom mit 5A gedeckelt hab (will ja keinen Kochkurs starten)
Hernach sollte bei ca. 50% Ladung von Konstant C auf Konstant V wechseln. Also bei den derzeitigen Werten müsst die Batterie zu ca. 90% - 95% (grob geschätzt) voll sein .... oder im A..sch.
Das Junsi ist eigentlich "Intelligenter" als handelsübliche Ladegeräte. Beherrscht auch Impulsladung und andere Gimmiks für z.Bsp. LiPo´s. Also quasi überqualifiziert für ne normale Blei oder Gel Batterie
Re: Welches Ladegerät
Du brauchst nichts deckeln. Das ist ja gerade der Witz an so einem Teil. Ist der Innenwiderstand klein genug, dann laufen bei 14,6V eben 20A rein. Ist doch egal. Das hat mit Kochkurs nichts zu tun.
Hubert
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
- Wohnort: 67663 Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Welches Ladegerät
Hubert, hast natürlich recht..... Hab aber auch nur ´n 4 qmm dran. Gut, würd auch noch reichen. Aber im Gegensatz zu meinen Goldkontaktsteckern sind das dann doch nur ´n paar lausige Batterieklemmen, welche ich nicht selbst verarbeitet habe.Luhbo_ hat geschrieben:Du brauchst nichts deckeln. Das ist ja gerade der Witz an so einem Teil. Ist der Innenwiderstand klein genug, dann laufen bei 14,6V eben 20A rein. Ist doch egal. Das hat mit Kochkurs nichts zu tun.
Hubert
Hatte mal gelesen (irgendwo), dass man die Pb´s oder Gel Bakterien nur mit 1/10 der Kapazität "aufpumpen" soll.... wenn mehr geht, ist ja auch gut. Meine LiPo´s bekommen bis zu 4C werden dann aber auch gut warm
Re: Welches Ladegerät
Kann sein, das weiß ich jetzt auch nicht. Wenn sie die Grätsche macht, ist's deine Batterie, nicht meine, also sei lieber vorsichtig.DiLo hat geschrieben:Luhbo_ hat geschrieben: ... Hatte mal gelesen (irgendwo), dass man die Pb´s oder Gel Bakterien nur mit 1/10 der Kapazität "aufpumpen" soll ...
Mein Lader hat jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel und kennt als Blei sowieso nur "Pb". Zellenzahl eingeben und als Sicherung die max. Lademenge und dann legt er los. Entweder 14,6 oder 7,3. Hab ich die Hawker leer gespielt, sind die 5,5A viel zu wenig. Da kommt sie mit Müh und Not grad mal auf 12V am Anfang. In dem Fall kriegt die Lichtmaschine übrigens auch nicht mehr Bumms her. Also wer das Problem mal haben sollte (leere Batterie und Spannungsanzeige) - nicht gleich den Regler verdächtigen, leere Batterien saugen einfach alles erst mal weg. Das wird erst besser, wenn sie hinüber sind
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"