Überwachung per Handy.

Alle sonstigen technischen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Juergen
Doppel-As
Beiträge: 147
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 09:23
Wohnort: Köln-Weiß

Überwachung per Handy.

Beitrag von Juergen »

Hallo Zusammen,

da mir ja schon Motorräder entfernt wurden, dachte ich mir es muß doch eine Preiswerte möglichkeit geben wenigstens zu wissen wo es denn nun ist :kratz: .
Also verstecke ich nun in meinen Umbau ein altes Handy, was ja wohl jeder rumfliegen hat.
Handys sind zu Orten, solange sie auch an sind, da wird das Problem auch stecken.
Es soll mir ja nach einer Woche rumstehen nicht die Batterie leer saugen, also muß ich erstmal vieles Testen, kälte, hitze usw.

Ist halt nur ein Gedanke den ich Testen möchte.

gruß
Jürgen
Guzzi V11 Sport Scura Nr 441
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Überwachung per Handy.

Beitrag von Thomas »

Hallo Jürgen,

da gibt es sehr viele Anbieter.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Juergen
Doppel-As
Beiträge: 147
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 09:23
Wohnort: Köln-Weiß

Re: Überwachung per Handy.

Beitrag von Juergen »

Dachte eher an Die Blauen(grünen), wenn die Dicke mal wieder weg ist, haben die alle Freiheiten zu suchen.
Da muß ich keine Monatsraten zahlen, ich gebe ihnen die Nummer und die wissen was zu tun ist.

gruß
Jürgen
Guzzi V11 Sport Scura Nr 441
Benutzeravatar
Thomas
Foren Gott
Beiträge: 4464
Registriert: So 12. Okt 2008, 17:35
Wohnort: Schenklengsfeld

Re: Überwachung per Handy.

Beitrag von Thomas »

Juergen hat geschrieben:Dachte eher an Die Blauen(grünen), wenn die Dicke mal wieder weg ist, haben die alle Freiheiten zu suchen.
Da muß ich keine Monatsraten zahlen, ich gebe ihnen die Nummer und die wissen was zu tun ist.

gruß
Jürgen
... ist schon klar, aber für die Karte im Handy musst Du auch zahlen und die Frage der Zuverlässigkeit ist mir nicht klar.


Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken

Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft

SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Benutzeravatar
Juergen
Doppel-As
Beiträge: 147
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 09:23
Wohnort: Köln-Weiß

Re: Überwachung per Handy.

Beitrag von Juergen »

Thomas hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Dachte eher an Die Blauen(grünen), wenn die Dicke mal wieder weg ist, haben die alle Freiheiten zu suchen.
Da muß ich keine Monatsraten zahlen, ich gebe ihnen die Nummer und die wissen was zu tun ist.

gruß
Jürgen
... ist schon klar, aber für die Karte im Handy musst Du auch zahlen und die Frage der Zuverlässigkeit ist mir nicht klar.


Th
Also ich hatte ein PrePay Handy in der Schublade, war 2 jahre tot, akku geladen, alles super :kratz: .
Daher mein Gedanke, solange der Akku geladen ist, ist alles ok.
Nur wie halte ich den Akku fit?.
Über den Akku von der Dicken, das ist klar.
Nur wie hoch ist der Verbrauch? Fragen über Fragen.
Werde über den Sommer einiges Testen.Ist ja auch nur ein Gedanke.

gruß
Jürgen
Guzzi V11 Sport Scura Nr 441
Benutzeravatar
Sebastian
Doppel-As
Beiträge: 218
Registriert: So 2. Mai 2010, 11:12
Wohnort: 72135 Dettenhausen

Re: Überwachung per Handy.

Beitrag von Sebastian »

Hallo zusammen,

dazu fallen mir zwei Dinge ein:
1)
Im Schrott ist mir vor Ewigkeiten mal ein Neigungssensor in die Hände gefallen. So ein kleines Teil von paar cm Größe was mechanisch einen Kontakt schloss. Vor etwa 8 Jahren habe sich meine Eltern einen gebrauchten Z3 gekauft und hatte auch etwas Sorge. Wir haben ein altes Handy aufgemacht, die Anruftaste mit Kabeln versehen und den Kontakt kurzerhand vom Neigungssensor schließen lassen. Sobald sich das Auto auch nur etwas bewegt hat fing das Handy an einfach die zuletzt angerufene Nummer zu wählen. Hat super funktioniert aber "leider" wollte niemand das Auto klauen um mal den Ernstfall zu proben ;) - mehr als gewusst, dass es weg ist hätten wir dann ohne weiteren Aufwand auch nicht. Also nicht die perfekte Lösung.

2)
Bei O2 gibt´s diese Lokalisierungsfunktion kostenlos, wenn man O2 Kunde ist. Einfach die Handynummer eingeben und bestätigen, dass man den Service nicht missbräuchlich nutzt und dann bekommt man in wenigen Sekunden den Standort auf ´ner Karte angezeigt und das geortete Handy bekommt eine SMS, dass es geortet wurde. Also reicht vielleicht ein PrePaidhandy mit O2 Karte, auf leise und Vibration aus gestellt, mit Autoladeadapter an die Batterie angeklemmt, irgendwo am Mopped versteckt und gut ist.

Viele Grüße
Sebastian
V11 Sport (KT EZ 06)
Benutzeravatar
Jens.V11
König
Beiträge: 743
Registriert: Do 14. Feb 2008, 18:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Überwachung per Handy.

Beitrag von Jens.V11 »

Meine erste ist mir auch geklaut worden und ich war froh sie nicht wiederbekommen zu haben.

Wenn Du die Ortung brauchst um zu wissen wo ist , dann bedeutet das ja sie wurde schon entwendet.

Natürlich macht man Verlust wenn die Versicherung bezahlt...ich hab mir damals trotzdem eine neue gekauft...nachher hat die was am Rahmen was nicht sofort festgestellt wird oder sonstwas. Meist werden die ohnehin sehr schnell zerlegt und in Teilen verkauft...ob die Polizei da schnell genug ist wenn Du dann Koordinanten angibst? Bei mir hatte ich den Eindruck sie hätten daran nichtmel Interesse gehabt ("Für sowas haben wir hier keine Zeit.")

Ich würd das Geld in Präventivmaßnahmen stecken...und wenn sie dann weg ist (weil wenn man was geklaut werden soll dann geht das auch, is tnur ne Frage der Zeit) dann ist sie halt weg....für aufwändige Umbaumaßnahmen bietet sich je nach Wert vielleicht ein Gutachten an...kommt halt drauf an, muss regelmäßig ernuert werden und kostet auch mehr Beiträge :kratz:
Moto Guzzi V11 Sport ´03
Moto Guzzi V50 Monza ´81
IWL SR 59 Berlin ´61
Simson KR 51/2 L ´84

The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
Dr. Bombe
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Di 21. Jun 2011, 12:40
Wohnort: Osnabrück

Re: Überwachung per Handy.

Beitrag von Dr. Bombe »

dazuhabe ich mir auch schonmal gedanken gemacht. an und fuer sich wuerde man so einen kleinen verbraucher in eine kunststoffbox schrauben koennen, einen festspannungsregler dran und das ding von der batterie versorgen lassen. wenns dann laenger als ne woche steht, einfach das pflegegeraet an die batterie und gut, macht man ja sowieso...

man muss nur mal messen was der akku fuer eune ausgangsspannung hat, dann kann man mit einerm fsr, 2 kondensatoren, einer kleinen leiterplatte und zwei klemmen sowas doch am leben halten. handys orten die in solchen faellen auch. ist ja ne bequeme moeglichkeit den fall zu loesen. ich kennen hier jemanden bei dem wurde vor 2 jahren mal ein gestohlenes handy geortet. war nach 2 stunden wieder da und der dieb gefasst. die ortung der polizei damals konnte ueber ein antennendreieck einen aufendthaltsort mit dem radius von 130m orten. also blieben noch 130m*(pi)^2 meter zum absuchen und das ging dan wohl gut mit einem lockanruf... aber nen motorrad in so einem radius wieder zu finden sollte doch auch gehen.... meist wird sowas ja nicht im eigenen hauszerlegt sondern man kann scheunen, groessere garagen oder abgelegenere grundstucke in die vorauswahl nehmen... ich denke die idee ist sehr gut und locker umsetzbar

bei der v11 wuerde mir direkt das buerzel zum verstecken einfallen :-D
Benutzeravatar
Impi
Kaiser
Beiträge: 1270
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:21
Wohnort: 76829 Landau

Re: Überwachung per Handy.

Beitrag von Impi »

Juergen hat geschrieben:Dachte eher an Die Blauen(grünen), wenn die Dicke mal wieder weg ist, haben die alle Freiheiten zu suchen.
Da muß ich keine Monatsraten zahlen, ich gebe ihnen die Nummer und die wissen was zu tun ist.

gruß
Jürgen
da kannst Du lange warten bis die P........ was finden. Die finden doch nicht mal ein Fahrad wenn es am Einsatzwagen angekettet ist.

Mir gefällt der Link von Thomas.
Ich denke ich werde mir mal ein Angebot für 2-3 solchen Teilen machen lassen.
Muß aber erstmal richtig durchlesen. Vorteile bringt es aber bestimmt schon mal an den Firmenfahrzeugen.
Antworten