Kerzenlesen ....
- DiLo
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Kerzenlesen ....
Zunächst einmal ein Danke an Biene, Andi und alle anderen Helferlein, welche meiner Schwarzen am Wochenende eine kleine Inspektion mit Ventilspielüberprüfen spendiert hatten. Irgendwelche Anzeichen aufkommender Inkontinenz an den Ventildeckeln konnten auch nicht festgestellt werden. Perfekt Job!
Nach nunmehr 700km in heimischer Garage habe ich nochmal die Kerzen überprüft. So ganz schlau werd ich daraus nicht. Hatte ich bislang immer schöne rehbraune Teile, scheint sich meine Guzze grad nicht entscheiden zu können, ob sie zu fett oder gut läuft. Seht selbst:
Nach nunmehr 700km in heimischer Garage habe ich nochmal die Kerzen überprüft. So ganz schlau werd ich daraus nicht. Hatte ich bislang immer schöne rehbraune Teile, scheint sich meine Guzze grad nicht entscheiden zu können, ob sie zu fett oder gut läuft. Seht selbst:
- Calimanni
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Re: Kerzenlesen ....
700km in der Garage zurückgelegt
Genau so stell ich mir dann das Kerzenbild vor
Genau so stell ich mir dann das Kerzenbild vor
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Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum
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Re: Kerzenlesen ....
Zündkerzenbilder lesen ist so ähnlich wie Kaffeesatzlesen.
Theoretisch müßtest Du während der zu analysierenden Drehzahl sofort die Spritzufuhr unterbrechen, denn wenn der Motor normal runtergefahren wird durchläuft er wieder bis zum Leerlauf das komplette Spektrum mit Gemisch an- und abreicherung.
Da bei Dir aber beide Kerzen unterschiedliche Farben haben und beide "gleichzeitig" ausgebaut wurden fallen mir 6 mögliche Ursachen ein.
1) Öl im Brennraum der dunklen Zündkerze. D.h. verschlissene Ventilführungen oder Kolbenringe
2) Die eine Zündkerze hat eine andere Temperatur durch Verschleiß, Fertigungstoleranz
3) Der magere Zylinder saugt Nebenluft durch poröse Gummis bzw. nicht ganz aufgeschobene.
4) Eine Einspritzdüse arbeitet nicht richtig
5) Gemischeinstellschraube am Pseudovergaser falsch eingestellt ==> Synchronisieren
6) Ventilspiel am Auslaßventil des rehbraunen etwas zu eng, so daß das Ventil nicht ganz schließt und so etwas heißer wird - eher unwahrscheinlich
Wenn Du einen PC drin hast oder Chiptuning, gibt es natürlich noch mehr Möglichkeiten.
Andere finden sicher auch noch ein paar Tips.
Theoretisch müßtest Du während der zu analysierenden Drehzahl sofort die Spritzufuhr unterbrechen, denn wenn der Motor normal runtergefahren wird durchläuft er wieder bis zum Leerlauf das komplette Spektrum mit Gemisch an- und abreicherung.
Da bei Dir aber beide Kerzen unterschiedliche Farben haben und beide "gleichzeitig" ausgebaut wurden fallen mir 6 mögliche Ursachen ein.
1) Öl im Brennraum der dunklen Zündkerze. D.h. verschlissene Ventilführungen oder Kolbenringe
2) Die eine Zündkerze hat eine andere Temperatur durch Verschleiß, Fertigungstoleranz
3) Der magere Zylinder saugt Nebenluft durch poröse Gummis bzw. nicht ganz aufgeschobene.
4) Eine Einspritzdüse arbeitet nicht richtig
5) Gemischeinstellschraube am Pseudovergaser falsch eingestellt ==> Synchronisieren
6) Ventilspiel am Auslaßventil des rehbraunen etwas zu eng, so daß das Ventil nicht ganz schließt und so etwas heißer wird - eher unwahrscheinlich
Wenn Du einen PC drin hast oder Chiptuning, gibt es natürlich noch mehr Möglichkeiten.
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- DiLo
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Re: Kerzenlesen ....
Schau Dir die Kerzen nochmal an: es ist nicht eine dunkel und die andere hell ..... Die beiden Kerzen zeigen JEWEILS eine unterschiedliche Färbung. Das ist kein Schatten im Bild vom Blitz o.ä.
Re: Kerzenlesen ....
Ah ok.
Da würd ich mir keine Sorgen machen. Eine Seite zeigt zum kühleren Einlaß, die andere zum heißen Auslaßventil. Ist eher ein gutes Zeichen, da sie nicht zu mager und nicht zu fett ist.
Meiner Meinung nach sind rehbraune Zündkerzen bei einer V11 fehl am Platz, da dieser Motor u.a. innengekühlt ist (also durch fettes Gemisch).
Läuft sie rehbraun wird der Motor tendenziell zu heiß.
Da würd ich mir keine Sorgen machen. Eine Seite zeigt zum kühleren Einlaß, die andere zum heißen Auslaßventil. Ist eher ein gutes Zeichen, da sie nicht zu mager und nicht zu fett ist.
Meiner Meinung nach sind rehbraune Zündkerzen bei einer V11 fehl am Platz, da dieser Motor u.a. innengekühlt ist (also durch fettes Gemisch).
Läuft sie rehbraun wird der Motor tendenziell zu heiß.
Re: Kerzenlesen ....
Die sehen weder abgebarannt aus noch ziehen sie irgendwelche "Fäden"...,,mich würde das (auf den Bildern zu erkennende) Kerzenbild nicht beunruhigen.
Tbd
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- Dottore G.
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Re: Kerzenlesen ....
Moin,
was soll mit den Kerzen sein?
Sehen doch gut aus.
Ölkohle sieht man sofort,das sieht gänzlich anders aus.
Total verölte Kerzen auch,dann würde ja auch ein mechanischer Schaden vorliegen.
Meine Fragen währen hier:
Klingelt der Motor,wie hoch ist der Verbrauch wenn man die abgeforderte Leistung berücksichtigt,
Ist der Luftfilter und der Kasten orginal,oder verlöchert bzw. Baumwolle oder liegen andere Antitunigmaßnahmen vor,oder ein total veraschmutztes Filter?
Kerzengesichter sagen aber nicht wirklich mehr viel aus.
Rehbraun kenn ich seid unverbleiten Super gar nicht mehr.
Abgas,Lambda messen ist angesagt,ansonsten ist das wie beschrieben nur Kaffeesatzleserei.
Wie immer nur meine Meinung.
Gruß, Dieter.
was soll mit den Kerzen sein?
Sehen doch gut aus.
Ölkohle sieht man sofort,das sieht gänzlich anders aus.
Total verölte Kerzen auch,dann würde ja auch ein mechanischer Schaden vorliegen.
Meine Fragen währen hier:
Klingelt der Motor,wie hoch ist der Verbrauch wenn man die abgeforderte Leistung berücksichtigt,
Ist der Luftfilter und der Kasten orginal,oder verlöchert bzw. Baumwolle oder liegen andere Antitunigmaßnahmen vor,oder ein total veraschmutztes Filter?
Kerzengesichter sagen aber nicht wirklich mehr viel aus.
Rehbraun kenn ich seid unverbleiten Super gar nicht mehr.
Abgas,Lambda messen ist angesagt,ansonsten ist das wie beschrieben nur Kaffeesatzleserei.
Wie immer nur meine Meinung.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
- DiLo
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Re: Kerzenlesen ....
Dottore.... Hast die Gute doch selbst befingert am WE. Das Wort Antituning mag ich gar nicht leiden
Aber offene Luffis, Quat-D und ein sep. Kennfeld fuer rechten und linken Zylinder hat sie wohl ....
Spass beiseite: Mit der BOS Anlage waren beide Kerzen immer gleichmaesig, homogen braun....
Gelaufen ist sie uebrigens traumhaft bis 5 k-Touren. Danach kam erwartungsgemaes mit der Quat-D nur noch heisse Luft. Der Spritverbrauch war im Rahmen....
Aber offene Luffis, Quat-D und ein sep. Kennfeld fuer rechten und linken Zylinder hat sie wohl ....
Spass beiseite: Mit der BOS Anlage waren beide Kerzen immer gleichmaesig, homogen braun....
Gelaufen ist sie uebrigens traumhaft bis 5 k-Touren. Danach kam erwartungsgemaes mit der Quat-D nur noch heisse Luft. Der Spritverbrauch war im Rahmen....
Re: Kerzenlesen ....
Ist das auf Deinem Avatar die Garage, durch die Du gerade fährst?DiLo hat geschrieben:Nach nunmehr 700km in heimischer Garage ........
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
Re: Kerzenlesen ....
ich finde die Kerzen sehen so schlecht nicht aus
stimmt der Wärmewert mit der Vorschrift überein?
uwe
stimmt der Wärmewert mit der Vorschrift überein?
uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
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Re: Kerzenlesen ....
Sehen doch gut aus. Wärmewert? Passen die selbst geschriebenen Kennfelder zu dem Wärmewert der Kerzen, oder gibt es da kein Zusammenspiel?
Th
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Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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Re: Kerzenlesen ....
Die Kennfelder sind die vom PCIII, betrieben mit 2 O2 Sensoren. Also quasi DYNO on the Road. Rechter und linker Zylinder sind um 2-3 Prozentpunkte abweichend, was im normalen Fahrbetrieb eher irelevant ist. Da beide Kerzen identisch aussehen, gehe ich davon aus,mdass das passt.
Wenn Ihr von den Kerzenbildern nicht beunruhigt seid, dann will ich's auch nicht sein. Ich stellte eben nur fest, dass sie nicht so aussehen wie erwartet und gewohnt.
Ich werde kurz berichten, wenn ich wieder ein paar km mit der BOS gefahren bin.
Wenn Ihr von den Kerzenbildern nicht beunruhigt seid, dann will ich's auch nicht sein. Ich stellte eben nur fest, dass sie nicht so aussehen wie erwartet und gewohnt.
Ich werde kurz berichten, wenn ich wieder ein paar km mit der BOS gefahren bin.
Re: Kerzenlesen ....
meine kerzen sind minimal dunkler... und bei mir ists ventilspiel und die synchronisation grad frisch gemacht worden. die elfe rennt perfekt... das kerzenbild an unserer ntv kommt dem deiner kerze, dilo, sehr nahe und dieses bild hat sich in 40tkm an der ntv nicht geändert. ich würde sagen, das sieht gut aus. auch wenns kerzenbild nur eine schätzung ist...
- Das_Meerschwein
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Re: Kerzenlesen ....
Hab heute mal die Kerzen an meinem V2 gewechselt.
Gleiches Bild. Eine Seite leicht angerußt, die andere schön hellbraun.
Lastbereiche wurden damals auf dem Prüfstand nach ein paar Modifikationen leicht angefettet.
Drosselklappenpotieinstellung und Synchronisation wurden Anfang der Saison gemacht.
Keine Guzzi, sondern ne TL1000, aber als Vergleich evtl. ganz interessant.
Das Kerzenbild ist auf beiden Zylindern gleich und so in Ordnung.
Gruß,
Tobi
Gleiches Bild. Eine Seite leicht angerußt, die andere schön hellbraun.
Lastbereiche wurden damals auf dem Prüfstand nach ein paar Modifikationen leicht angefettet.
Drosselklappenpotieinstellung und Synchronisation wurden Anfang der Saison gemacht.
Keine Guzzi, sondern ne TL1000, aber als Vergleich evtl. ganz interessant.
Das Kerzenbild ist auf beiden Zylindern gleich und so in Ordnung.
Gruß,
Tobi
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Re: Kerzenlesen ....
iiiiiiiiiiibäääääh eine im japaner vergewaltigte kerze....
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Re: Kerzenlesen ....
Moin,
warum wurden die Kerzen denn gewechselt?
Für mich sind die noch gut.
Oder von vorn nach hinten?
Gruß, Dieter.
warum wurden die Kerzen denn gewechselt?
Für mich sind die noch gut.
Oder von vorn nach hinten?
Gruß, Dieter.
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- Das_Meerschwein
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Re: Kerzenlesen ....
Berechtigte Frage Dieter. Bis das Moped soweit zerlegt ist das man an die vordere Kerze kommt, dauert es ne Weile. Da hab ich lieber pauschal getauscht.
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Re: Kerzenlesen ....
Moinsen,
TL kenn ich auch,hat ein Kumpel von mir mal gefahren mit dem Drehflügel und dem Magerrucken.
War zu brutal die Susi,der fährt nun ne Duc 900 SS ie. Carenata,mit Begeisterung übrigens.
Und schneller ist er auch noch damit.
Aber ganz ehrlich,ich hätt die Kerzen wieder reingeschraubt,
auch wenn da schon frische gelegen hätten.
So bin ich halt.Ölwannen und Ventildeckeldichtung Fünffachbenutzer.
Gruß, Dieter
TL kenn ich auch,hat ein Kumpel von mir mal gefahren mit dem Drehflügel und dem Magerrucken.
War zu brutal die Susi,der fährt nun ne Duc 900 SS ie. Carenata,mit Begeisterung übrigens.
Und schneller ist er auch noch damit.
Aber ganz ehrlich,ich hätt die Kerzen wieder reingeschraubt,
auch wenn da schon frische gelegen hätten.
So bin ich halt.Ölwannen und Ventildeckeldichtung Fünffachbenutzer.
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Re: Kerzenlesen ....
Calimanni hat geschrieben:700km in der Garage zurückgelegt
Wer hat , der hat ...
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Breva 1100- 167.000 Km - Der rote Corsar - Im Ruhestand
California 1400 Custom 72.003 Km - Der Trumm -
Breva 1100 - 28.325 Km - Hedwig -
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