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Falscher Luftdruck - Folgen?

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 08:35
von wadwer
Ich trau` mich kaum es hier zu posten, aber es hilft
vielleicht Anderen, die vor dem gleichen Problem stehen.

Nachdem ich ne Woche in der Schweiz "passräubern" war (mit 2Ventiler-GS) und zuhause
wieder das Elfchen bewegt hab - war ich tief enttäuscht.
Ok, vom Handling gibts bauartbedingt da ziemliche Unterschiede, aber sooo kurvenunwillig kannte
ich die Ballabio nicht.

Bin dann die KR mit Stummeln meiner Frau gefahren - die fällt geradezu in die Kurven, während ich meine
mit Gewalt reindrücken musste.

Also, Ursachenforschung, und als erstes wollte ich dann Luftdruck kontrollieren und Gabel sowie Federbein
auf "neutrale" Mittelstellung justieren.
Um`s kurz zu machen: vorne haben 0,3 bar und hinten 0,5 bar Luft gefehlt. Jetzt fährt sie wieder wie
gewohnt mit Leichtigkeit ums Eck.

So sensibel wie die V11 auf zu niedrigen Druck reagiert, habe ich das noch bei keinem Moped festgestellt.
Nur mal so zur Info - denn das gemeine ist ja, es geht schleichend....und man denkt nicht dran.
Gruss
Werner

Re: Falscher Luftdruck - Folgen?

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 08:47
von Dottore G.
Moin Werner,
Luftdruck ist wichtig,absolut. :lol:
Aber wer regelmäßich mal schaut hat immer ne gut fahrbare Elfe,vom Reifendruck her.
Mußt halt mal öfter an dem Pentil .......... :lol:
Oder Gas druff machen.

Gruß, Dieter

Re: Falscher Luftdruck - Folgen?

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 09:52
von wadwer
Ja Dieter,
hast natürlich Recht.

Nur: oft denkt man nicht dran, dann geht dieser Prozess schleichend, die Karre
wird immer bockiger, man spürt da was - und ist unzufrieden, und in
Wirklichkeit hats ne simple Ursache.

Deshalb hab ich gedacht erwähn ich das einfach mal....
Gruss und weiterhin gute Gesundung!

PS: ich musste letztens auch ins KKHS, wegen Lungen-Rippenfellentzündung,
hatte auch suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuupernette Schwestern! Und zwei
junge Assistenzärztinnen....das versüsst das Leben dort. Nur waren sie
geizig mit Schmerzmitteln.

Re: Falscher Luftdruck - Folgen?

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 10:48
von uwe.v11
Watwer
0,3 und 0,5 bar gefehlt...
zu was denn?
was für einen Druck fähst du denn?
gruß Uwe

Re: Falscher Luftdruck - Folgen?

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 10:50
von roland.k
Mit 0,5 bar zu wenig Luft fährt die V11 wie mit einem Bridgestone-Reifen und das macht wirklich Arbeit :oops:

Re: Falscher Luftdruck - Folgen?

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 11:14
von wadwer
Fahre wie`s im Handbuch steht: 2,3 und 2,5
Angel ST.

Auf der KR von Elfi ist der Z6 - ist immer noch deutlich wendiger. Oder liegts am Stummellenker der KR - gegenüber dem Rentnerlenker an der Ballabio?

Sind bei Beiden 170er drauf.

Werner

Re: Falscher Luftdruck - Folgen?

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 11:28
von DiLo
Michelin: 2.5 und 2.9
Conti: 2.2 und 2.5 auf der Renne

Handbuch? KP.
Aber in der Freigabe von
- Brueckenstein für die KR steht: 2.5 und 2.9
- Pirelli Angel fuer die KT: 2.5 und 2.6

Also: Fahr schneller um die Ecken, damit das Gummi kocht .... Oder (vernünftiger): gib noch a bisserl Druck drauf.
Mit 2.0 vorne war ich auch mal unterwegs. Da wird jede Laengsrille zur Qual, Kurven geht gar nicht mehr. Es sei denn man heißt Kurti. Der faehrt auch auf der Felge noch ganz passabel :mrgreen:

Gruss, Dirk

Re: Falscher Luftdruck - Folgen?

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 11:40
von werner
roland.k hat geschrieben:Mit 0,5 bar zu wenig Luft fährt die V11 wie mit einem Bridgestone-Reifen und das macht wirklich Arbeit :oops:
Komisch das immer noch solche Aussagen ueber Bridgestone Reifen kommen. Ein BT23 faehrt sich klasse.
Werner

Re: Falscher Luftdruck - Folgen?

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 13:12
von LupoV11
Ballabio mit Michelin; 2,5 und 2,8 bar :gaas:

Re: Falscher Luftdruck - Folgen?

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 13:32
von Dottore G.
Moin,
KT mit Michelin Pilot Road 2,vorne 2,6 bar und hinten 2,9 bar,beide Reifen kalt.
Kontrolle alle vier Wochen wenn damit gefahren wird.
Über Winter 4 bar drauf und bleibt auf Seitenständer stehen.

Gruß, Dieter.

Re: Falscher Luftdruck - Folgen?

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 13:47
von passräuber
wadwer hat geschrieben:Auf der KR von Elfi ist der Z6 - ist immer noch deutlich wendiger
:?: ... dies vorzustellen fällt mir aber sehr schwer, der ist doch wahrlich kein Garant für Handlichkeit.
Aber entscheiden ist doch die Feststellung, das wieder mal die GS die Referenz ist :mrgreen:

Re: Falscher Luftdruck - Folgen?

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 13:58
von wadwer
Habe in der Pirelli Datenbank auch die 2,5 / 2,6 eben gefunden,
dann wird sie ja NOCH handlicher. Danke Dirk.

Ich hatte mich erst an die Werte im Handbuch gehalten, 2,3 und 2,5, aber
da der Luftdruck ja reifentypabhängig ist, war das wohl Unsinn.
War dieser Fred nun doch ned umsonst.

Habe mich gestern Abend mit halben Umdrehungen der Dämpferschrauben ans Optimum
zwischen Fahrkomfort und Kurvenstabilität rangetastet.
Wenn die Reifen nun ja NOCH härter werden, muss ich die Dämpfer zumindest vorne
noch weicher stellen, was die Gefahr birgt, dass die Fuhre in schnellen welligen Kurven
anfängt zu eiern und aufzuschaukeln.
Hoffe da noch einen Kompromiss zu finden.

Wie ist das bei Öhlins - lassen die sich komfortabel, aber trotzdem sehr fahrstabil
einstellen? Oder ist das ne Glaubensfrage.....

@Christian: ja ich denke da muss man einfach fair sein, an den Komfort dieser langen Federwege der
Enduros kommt keine Sportmaschine ran,
dafür würde die GS auf der Renne wohl schlechter abschneiden. Für Splügen und Furka-Ackerstrecken
gibts für mich nur GS.

Werner

Re: Falscher Luftdruck - Folgen?

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 14:23
von DiLo
Fahrwerkseinstellung = Glaubensfrage.

MEINE Einstellung auf der Strasse: Kabelbinder vorne dran,
Tempo 50 wenig befahrenem "Privatweg"
Bremse anreisen bis zum Blockieren (Notbremsung)
Wenn die Fuhre dann nix mehr auf Block geht, dann ist gut (und Komfort Wurscht)

Ich empfehle das ausdrücklich niemandem. Bin damit die letzten Jahre aber ganz gut Gefahren.
Einer Feder muss Federn. Egal in welcher Situation.
Die Zugstufe immer ein wenig weicher einstellen, sonst saugt sich die Karre runter.
D.h die Druckstufe einstellen bei relativ offener Zugstufe. Dann die Feder komprimieren ung ungehemmt ausfedern lassen. Die Zugstufe solange zudrehen, bis Sie beim ausfedern satt stehen bleibt und nicht nachschwingt.

Re: Falscher Luftdruck - Folgen?

Verfasst: Do 30. Aug 2012, 17:36
von Ticketoo
Luftdruck Conti RoadAttack 2: vorne 2,5, hinten 2,9

Öhlins: fahre jetzt meine mit eher weicherer Einstellung und das tut der Elfe richtig gut in den Kurven.