KAT Eintrag oder nicht ?
Verfasst: So 11. Nov 2012, 22:31
Hallo Gemeinde,
weiss nicht so recht ob das gut oder schlecht ist (fuer mich)
In der vorletzten Ausgabe von Motorrad gab es ein Kaptiel zum Thema Eintragungpflicht von Anbauteilen. Unter Anderem gab es einen separaten Abschnitt, in dem folgende Aussage zu lesen war:
Auspuffnachruest-Anlagen fuer Fahrzeuge mit KAT muessen ebenfalls einen KAT aufweisen, wenn sie nach 2006 zugelassen sind und die EURO 3 Norm erfuellen.
Bei allen vor 2006 zugelassenen Maschinen (sprich auch meine RossoCorsa mit KAT) kann auch ein Schalldaempfer ohne KAT nachgeruestet werden sofern der Daempfer eine
EG / EU Betreibserlaubnis besitzt und ebenfalls vor 2006 zertifiziert wurde. Wenn dadurch bei der TUEV Abnahme die Werte nicht erfuellt werden, wird das nach § blabla im
Pruefbericht zwar vermerkt, aber es wird keine weiter Massnahme erforderlich und die Plakette somit erteilt. Zusaetzliche Anmerkung im Bericht ... dies sollte sich inzwischen
bei allen Pruefstellen wie TUEV, Dekra etc. herumgesprochen haben !
Somit entnehme ich fuer mich, dass ich ganz legal den KAT bei der RC ausbauen und die BOS Daempfer ohne KAT anbauen darf... womit ich durch Austausch der ECU "ENDLICH" einen
vernuenftig abgestimmten Motor realisieren koennte - und zwar ganz legal (mit ohne KAT )
Was meint ihr, Ist dieses Statement des Redakteurs "belastbar" oder duerfte es sich hierbei schlicht um einen Irrtum handeln ?? Was sagen denn die Speziallisten im Forum dazu ?
Gruss Bobber =)
weiss nicht so recht ob das gut oder schlecht ist (fuer mich)
In der vorletzten Ausgabe von Motorrad gab es ein Kaptiel zum Thema Eintragungpflicht von Anbauteilen. Unter Anderem gab es einen separaten Abschnitt, in dem folgende Aussage zu lesen war:
Auspuffnachruest-Anlagen fuer Fahrzeuge mit KAT muessen ebenfalls einen KAT aufweisen, wenn sie nach 2006 zugelassen sind und die EURO 3 Norm erfuellen.
Bei allen vor 2006 zugelassenen Maschinen (sprich auch meine RossoCorsa mit KAT) kann auch ein Schalldaempfer ohne KAT nachgeruestet werden sofern der Daempfer eine
EG / EU Betreibserlaubnis besitzt und ebenfalls vor 2006 zertifiziert wurde. Wenn dadurch bei der TUEV Abnahme die Werte nicht erfuellt werden, wird das nach § blabla im
Pruefbericht zwar vermerkt, aber es wird keine weiter Massnahme erforderlich und die Plakette somit erteilt. Zusaetzliche Anmerkung im Bericht ... dies sollte sich inzwischen
bei allen Pruefstellen wie TUEV, Dekra etc. herumgesprochen haben !
Somit entnehme ich fuer mich, dass ich ganz legal den KAT bei der RC ausbauen und die BOS Daempfer ohne KAT anbauen darf... womit ich durch Austausch der ECU "ENDLICH" einen
vernuenftig abgestimmten Motor realisieren koennte - und zwar ganz legal (mit ohne KAT )
Was meint ihr, Ist dieses Statement des Redakteurs "belastbar" oder duerfte es sich hierbei schlicht um einen Irrtum handeln ?? Was sagen denn die Speziallisten im Forum dazu ?
Gruss Bobber =)