V11 Ständer, Marke Eigenbau

Alles rund um das Thema Fahrwerk, Reifen und Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
Der Hirte
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:25
Wohnort: 53940 Hellenthal

V11 Ständer, Marke Eigenbau

Beitrag von Der Hirte »

So Jungs,
mir wurde ja der Becker-Ständer empfohlen für meine V11 in einem anderen Thread.

Da mir der Spaß aber zu teuer ist, hatte ich mir am Samstag vorgenommen einen eigenen zu konstruieren und zu bauen.

E vula, ich präsentiere meinen Ständer Marke Eigenbau.

Hau druf.

Die Zeichnung hab ich irgendwo in der Werkstatt liegen. Werde die Zeichnung später für neugierige Tüftler noch gerne hochladen, wenn Interesse besteht.

Markus

PS: Muss noch lackiert werden.
Suzuki GS 550
Moto Guzzi V11 Sport

Alpentour '12, Guzzi auf dem Grand Ballon

Bilder V11
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: V11 Ständer, Marke Eigenbau

Beitrag von Calimanni »

Bild

Hallo Markus,
auf dem Bild ist meine Variante :mrgreen:
Natürlich in Rot :anstoss:
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: V11 Ständer, Marke Eigenbau

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Bin immer wieder begeistert ueber unsere Schweisser&Flexer hier im Putzer&Polierer Forum!
Ehrlich...!
:danke:

Mir gefaellt der Knebel und die Spindel zum Zuschrauben.
Haste da einen Schraubstock gepluendert?
Und haste da eine Feder dran?

Wie laesst sie sich denn hochwuchten, so ohne Rollen dran?
Ich finde die Rollen an meinem Becker Staender gut, wenn sie auf der Hebebuehne steht. Dann das V-Rad vorne am Anschlag anstellen, und *flupp* geht sie hinten hoch. :-)

Schoene Werkstatt, uebrigends. :-D

-M-

P.S. leg mal das Unterlege-Brett *laengs* !! Nicht dass der Lehrbub dann drueber stolpert :o und deine Elfe umreisst.
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Der Hirte
Doppel-As
Beiträge: 104
Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:25
Wohnort: 53940 Hellenthal

Re: V11 Ständer, Marke Eigenbau

Beitrag von Der Hirte »

Also hochwuchten lässt sie sich relativ gut.
Das einzigste was ich noch verbessern könnte wäre, die Federn zu tauschen. Die sind ziemlich stark und bekomme alleine den Ständer unten nicht drauf. Brauch meistens jemanden der die Maschine kurz gerade hält.

Zu dem Material, Federn, Schrauben und Vierkant-Rohr, das hab ich mir bei der Schlosserrei meines Onkels geholt.

Hier wegen der Farbe, ich wollte die auch in so einem Rot machen. Was ist das genau für ne Farbe? Also Typ. Ich hab nämlich absolut keine Ahnung von Farben. Also wenn ich im Baumarkt stehen sollte, muss ich wissen was für n Eimer oder Fäss'chen ich aus dem Regal greifen muss =D

Markus
Suzuki GS 550
Moto Guzzi V11 Sport

Alpentour '12, Guzzi auf dem Grand Ballon

Bilder V11
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: V11 Ständer, Marke Eigenbau

Beitrag von DiLo »

Im Zweifelsfalle Tornado-Rot
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: V11 Ständer, Marke Eigenbau

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Der Hirte hat geschrieben:...wegen der Farbe, ich wollte die auch in so einem Rot machen...
Farbe
Rot = RAL 3001 Signalrot
Schwarz = RAL 9005 Tiefschwarz



-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11402
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: V11 Ständer, Marke Eigenbau

Beitrag von Dottore G. »

Ständerbild
in Aktion :lol:
Geht super mit dem langen Ausleger,aufbocken wie mit richtigem Hauptständer.
Zudem auch noch höher als der Becker.
Und in Edelstahl. :mrgreen:
Die quasi "Nüsse" sind von innen mit Kunststoff ausgelegt um die Muttern am Mopped zu schonen.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5754
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: V11 Ständer, Marke Eigenbau

Beitrag von werner »

Die quasi "Nüsse" sind von innen mit Kunststoff ausgelegt um die Muttern am Mopped zu schonen.

..., perfekt! :clap:

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: V11 Ständer, Marke Eigenbau

Beitrag von lucky »

Was macht ihr eigentlich, wenn ihr mal frei oder Urlaub habt?
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: V11 Ständer, Marke Eigenbau

Beitrag von Calimanni »

lucky hat geschrieben:Was macht ihr eigentlich, wenn ihr mal frei oder Urlaub habt?
Angst, Geld und Urlaub hab ich nie gehabt :ich_nein:
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2825
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: V11 Ständer, Marke Eigenbau

Beitrag von guzzipapa »

Calimanni hat geschrieben:
lucky hat geschrieben:Was macht ihr eigentlich, wenn ihr mal frei oder Urlaub habt?
Angst, Geld und Urlaub hab ich nie gehabt :ich_nein:
Du Glücklicher! Dann bist du ja frei von allen Sorgen, die den zvilisierten Menschen hauptsächlich plagen.

Gottfried
Antworten