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Helicoil M7

Verfasst: Mi 13. Feb 2013, 18:14
von roland.k
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen einzigen M7-Gewindeeinsatz um das Gewinde an einem Roller-Motorengehäuse (Stehbolzen) zu reparieren und das ist wirklich nicht einfach a. ein einzigen Gewindeeinsatz zu kaufen und b. dazu das Werkzeug :oops:

Hat wer zufällig so was liegen und kann mir das Werkzeug leihen und einen Einsatz verkaufen :danke:

Grüße

Roland

Re: Helicoil M7

Verfasst: Mi 13. Feb 2013, 18:39
von werner
M7 ist aber auch eine blöde Größe. M6 /M8 hätte ich.

-w-

Re: Helicoil M7

Verfasst: Mi 13. Feb 2013, 19:00
von Neonerl
Das Nachfüllpack gibt es hier
http://www.tola-tools.de/HELICOIL-Gewin ... -10-5.html
für 14€.
Das Werkzeug kann eigentlich recht einfach selbst hergestellt werden. Ansonstern brauchst Du halt noch einen entsprechenden Gewindeschneider, aber den gibt es günstig beim Obi.

Alternativ gleich ein M8 reinschneiden. Das nimmt auch nicht mehr weg als der Helicoil und Du hast keine Sondergröße mehr drinnen.

Oder es gibt auch noch Ensat Einsätze. Die gibt es einzeln zu kaufen.
Aber nicht in M7
http://www.tola-tools.de/HELICOIL-Gewin ... -10-5.html

Re: Helicoil M7

Verfasst: Mi 13. Feb 2013, 19:30
von roland.k
Hi,

das mit dem M8-Bolzen war auch meine erste Idee, aber die Bohrung im Zylinder hat keine 8mm :(
Die Option mit dem Werkzeug selbst basteln ist auch möglich, aber sicherlich nur wenn ich kein Werkzeug finde (leihen kann).

Alternativ hab ich noch ein Gehäuse mit einer defekten Kurbelwelle, in welche ich die Kurbelwelle aus dem Gehäuse mit defektem Gewinde basteln könnte, aber das ist sicherlich ein größerer Aufwand als das Gewinde zu reparieren.

So ein Mist aber auch. Alle italienischen + Yamaha-Roller haben M7-Stehbolzen. Wer denkt sich denn sowas aus :crazy:

Gerade erst vor einigen Monaten hab ich mir Gewindeeinsätze + Gewindebohrer + Bohrer in allen gängigen Größen gekauft und M6 + M8 hab ich da! M7 ! Sowas aber auch...

Grüße

Roland

Re: Helicoil M7

Verfasst: Mi 13. Feb 2013, 19:45
von Neonerl
Wenn Du jemand mit einem Schweißgerät hast, dann laß das Loch zuschweißen und schneide ein neues M7 rein. Das ist von allen Lösungen die sauberste.
Ich hab allerdings auch schon Stehbolzengewinde im Kurbelgehäuse mit Helicoil repariert. Das hält schon.

Re: Helicoil M7

Verfasst: Mi 13. Feb 2013, 20:09
von Dottore G.
Moin,
ich als Schlauscheisser mit null Ahnung sage:
Wenn das Gewinde rausgerissen oder auf dem Stehbolzen sitzt
brauchste nicht mal vorbohren.
Achtung das macht Sinn bei Viertaktern wegen dem Öl im Kopf,
welches sonst bei zu tiefem bohren,was sehr schnell geht,
dann schön am Stehbolzen rausläuft und ewig stinkt am heissen Krümmer.
Den Gewindebohrer soweit rein wie geht und fertig.
Dann den Gewindeeinsatz einfach mit der Spitzzange reindrehen,
abbrechen fertich.
So einfach kann's sein. :lol:

Gruß, Dieter.

Re: Helicoil M7

Verfasst: Mi 13. Feb 2013, 23:12
von LupoV11
roland.k hat geschrieben:Hi,

das mit dem M8-Bolzen war auch meine erste Idee, aber die Bohrung im Zylinder hat keine 8mm :(
Die Option mit dem Werkzeug selbst basteln ist auch möglich, aber sicherlich nur wenn ich kein Werkzeug finde (leihen kann).

Alternativ hab ich noch ein Gehäuse mit einer defekten Kurbelwelle, in welche ich die Kurbelwelle aus dem Gehäuse mit defektem Gewinde basteln könnte, aber das ist sicherlich ein größerer Aufwand als das Gewinde zu reparieren.

So ein Mist aber auch. Alle italienischen + Yamaha-Roller haben M7-Stehbolzen. Wer denkt sich denn sowas aus :crazy:

Gerade erst vor einigen Monaten hab ich mir Gewindeeinsätze + Gewindebohrer + Bohrer in allen gängigen Größen gekauft und M6 + M8 hab ich da! M7 ! Sowas aber auch...

Grüße

Roland
Vor 25 Jahren Audi und VW, Stehbolzen der Nockenwellengasse. :hammer:

Re: Helicoil M7

Verfasst: Do 14. Feb 2013, 12:19
von roland.k
Hai,

wir werden nun einen neuen Stehbolzen drehen mit unten M8 und der Rest M7 :-)
Die Anfrage hat sich somit erledigt.

Grüße

Roland

Re: Helicoil M7

Verfasst: Do 14. Feb 2013, 15:54
von Thomas
Audi und VW haben viel M7 verbaut, das ist richtig. Neuerdings verbauen die in einem Getriebe eine Aluminiumschraube M9 :o :? :shock:


Th

Re: Helicoil M7

Verfasst: Do 14. Feb 2013, 16:46
von roland.k
Da muss man dann Originalteile kaufen, da sowas sonst keiner hat :hammer:

Re: Helicoil M7

Verfasst: Do 14. Feb 2013, 16:47
von Ludentoni
An alten Peugeot, Citroen und Talbot ist etliches an M 7 verbaut. Die neuen Autohäuser werden sowas nicht mehr haben, aber alle Werkstätten die an alten Franzosen schrauben haben sowas...

Re: Helicoil M7

Verfasst: Do 14. Feb 2013, 17:04
von Dottore G.
Moinsen,
ganz famoos,meine Honda-Roller haben auch 7mm Auspuffstehbolzen
mit ganz tollen passenden Hutmuttern. :lol: :clap:
Und ich würd immer noch ein 7mm Heli Coil reinmachen.
Da bleibt das Fleisch und der orginal Bolzen kann mit Mutter wieder verwendet werden.
Das ist doch in 5 min. erledigt.

Gruß, Dieter.

Re: Helicoil M7

Verfasst: Do 14. Feb 2013, 17:54
von werner
Dottore G. hat geschrieben:Moinsen,
ganz famoos,meine Honda-Roller haben auch 7mm Auspuffstehbolzen
mit ganz tollen passenden Hutmuttern. :lol: :clap:
Und ich würd immer noch ein 7mm Heli Coil reinmachen.
Da bleibt das Fleisch und der orginal Bolzen kann mit Mutter wieder verwendet werden.
Das ist doch in 5 min. erledigt.

Gruß, Dieter.

Er hat doch aber keinen M7 Helicoil. Und kaufen will er sich für ein Loch auch keinen Satz.

-w-

Re: Helicoil M7

Verfasst: Do 14. Feb 2013, 18:16
von Dottore G.
Er braucht nur den Bohrer,den Einsatz und eine Spitzzange :!:

Re: Helicoil M7

Verfasst: Do 14. Feb 2013, 19:30
von MartinS
Bon giorno,die Vespas,zumindest die älteren haben am Motorgehäuse alle M7er Schrauben.Meine Ape auch,aber ist ja eigentlich auch eine Art Vespa.Die normalen Helicoil(Böllhoff)-Einsätze werden in dem Eindrehwerkzeug vorgespannt,weiß nicht ob das so einfach mit ner Spitzzange geht,hab öfters damit in der Arbeit zu tun.


Martin

Re: Helicoil M7

Verfasst: Do 14. Feb 2013, 20:14
von Dottore G.
Moin Martin,
das geht.
Hab ich schon oft gemacht,allerdings war es M10 ;)
Schneidöl dran und rein damit.

Gruß, Dieter.

Re: Helicoil M7

Verfasst: Fr 15. Feb 2013, 00:03
von LupoV11
MartinS hat geschrieben:Bon giorno,die Vespas,zumindest die älteren haben am Motorgehäuse alle M7er Schrauben.Meine Ape auch,aber ist ja eigentlich auch eine Art Vespa.Die normalen Helicoil(Böllhoff)-Einsätze werden in dem Eindrehwerkzeug vorgespannt,weiß nicht ob das so einfach mit ner Spitzzange geht,hab öfters damit in der Arbeit zu tun.


Martin
Seh ich anders, wenn der Einsatz in der Gewindebohrung ist, drückt er sich durch die Vorspannung des Einsatzes ans Gewinde.
Dem ist es egal, womit er eingedreht wurde.

Re: Helicoil M7

Verfasst: Fr 15. Feb 2013, 09:37
von lucky
Nun schickt ihm doch endlich mal einer das Werkzeug und 3 Einsätze, dann könnt Ihr auch weiter schnacken.... ;)

Re: Helicoil M7

Verfasst: Fr 15. Feb 2013, 12:29
von roland.k
Hi,

nein, benötige kein Helicoil mehr.

Ich hab nun ein M8-Gewinde in den Motorblock geschnitten und der neue Stehbolzen (Sonderanfertigung) ist unten M8 und der Rest 7mm Durchmesser mit oben M7 :-)

Heute Nachmittag wird das wieder zusammengebaut :-)

Aber Danke für die Informationen.

Grüße

Roland

Re: Helicoil M7

Verfasst: Fr 15. Feb 2013, 15:24
von Neonerl
Ich hoffe, ihr habt das gleiche Material und die gleiche Einschnürung wie beim Original, sonst haste bald einen krummen Zylinder :mrgreen:
Vermutlich handelt es sich aber um keinen Hochleistungsmotor, so daß das im Sumpf der Toleranzen untergehen wird.

Re: Helicoil M7

Verfasst: Fr 15. Feb 2013, 16:46
von roland.k
Hai,

das ist ein frisierter 50ccm Yamaha-Motor mit überschaubarer Leistung :-)
Ich denke da werden sich die anfallenden den Zylinder sicherlich nicht verbiegen :bier:

Grüße

Roland

Re: Helicoil M7

Verfasst: Fr 15. Feb 2013, 18:14
von werner
.., der hat aber sicher mörderische Leistungsspitzen. Die darf man nicht unterschätzen!

-w-