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Ausbau Interferenzrohr

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 09:37
von Kermit70
Ich will das Interferenzrohr (oder auch Expansionskammer genannt) austauschen. Das Handbuch sagt, man muss die Krümmer vorher abbauen. Schalldämpfer hatte ich gedacht, reicht. Wenn ich den Haltebügel vom Mittelteil abschraube, dachte ich, man könne das Teil dann nach hinten ziehen, damit es aus den Krümmerrohren raus geht. Richtig gedacht? Oder muss ich die Krümmer tatsächlich abbauen? Dann neue Dichtungen? Ich wollte gleich loslegen (ohne Dichtungen) .... Schöne Grüße

Re: Ausbau Interferenzrohr

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 10:23
von andi
Servus,

willst du ein Interferenzrohr abbauen oder den Sammler?


Andi

Ausbau Interferenzrohr

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 10:39
von Kermit70
Den Sammler in der Mitte, den ich unter dem Namen Interferenzrohr bei Sd gekauft habe :-)

Re: Ausbau Interferenzrohr

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 10:55
von Marcus Busch
Ich hab mal den originalen Sammler durch einen Stucchi ersetzt. Bei meiner KR. Dazu hab ich nur die Rohre hinten abgenomemen und den hammerschweren Sammler nach hinten abgezogen. Der federleichte Stucchi flog dann fast von selbst auf die noch festen Krümmer....

Ausbau Interferenzrohr

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 10:59
von Kermit70
Das hört sich gut an. Bei mir soll ein Mistral Teil drauf. War mir nicht sicher ob das geht . Lieben Dank.

Re: Ausbau Interferenzrohr

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 12:05
von andi
Kermit70 hat geschrieben:Bei mir soll ein Mistral Teil drauf.
Warum? Wenn dir die V11 zu viel Drehmoment hat, gib halt einfach weniger Gas.


Andi

Re: Ausbau Interferenzrohr

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 13:59
von roland.k
Hi,

an meiner letzten V11-Lemans 2002 hatte ich auch den Sammler gegen das Modell von Stucchi getauscht. Ergebnis war, dass mir vorne die Krümmer ständig gerissen sind (Modell mit Interferenzgrohr vorne am Krümmer) :oops:

Grüße

Roland

Re: Ausbau Interferenzrohr

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 14:45
von MacinTosh
Ich fahre seit Jahren Krümmer + Interferenzrohr Guzzi -> Mistral Sammler -> Mistral Tüten. Keine Probleme ausser dieses ständige Grinsen im Gesicht, das selbst beim Absteigen immer noch aufgelegt bleibt.

Abbauen der Krümmer überflüssig, einfach den alten Betonbottich gegen das filigrane Mistralteil tauschen, Punkt.

Re: Ausbau Interferenzrohr

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 14:57
von roland.k
Hi,

so der Luigi das alles korrekt gebaut hat, passt das auch. Ich hatte jedoch einen Stucchi-Sammler, der war grad nicht so optimal gefertigt :oops:

Grüße

Roland

Re: Ausbau Interferenzrohr

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 15:50
von Dottore G.
Moinsen,
Klugscheissermodus an:
Sobalt da was neues verbaut wird zumindest alles lösen
durchrütteln,anziehen.Dann auf Verspannungen beim anziehen achten,
eventuell diese durch zurecht biegen beseitigen.
Dann wieder leicht anziehen (ohne Verspannungen),warmlaufen lassen,
dann die Anlage von vorne nach hinten fest anziehen.
Ist Andi's Hinweis verstanden worden? :lol:

Gruß, Dieter.

Re: Ausbau Interferenzrohr

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 16:05
von likedeeler
Jepp, hör auf Dieter! Spannungen lösen, ganz wichtig! Mich hat der verspannte Anbau `ne Mistraltüte gekostet. Die Anlage reißt sonst an der schwächsten Stelle. Bei vielen ist es das vordere Inteferenzrohr, bei mir war es der Alukragen der Tüte.

Re: Ausbau Interferenzrohr

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 20:30
von Thomas
Beim Dieter wie bei mir gab es I- Rohr Probleme. Also wech mit dem Ksck :-)


Th

Re: Ausbau Interferenzrohr

Verfasst: Sa 13. Apr 2013, 14:13
von roland.k
Thomas hat geschrieben:Beim Dieter wie bei mir gab es I- Rohr Probleme. Also wech mit dem Ksck :-)


Th
Nachdem ich auf Krümmer ohne I-Rohr umgebaut habe, hatte ich auch keine Probleme mehr.
X-Sammler mit I-Rohr würde ich nie mehr testen wollen.

Re: Ausbau Interferenzrohr

Verfasst: Sa 13. Apr 2013, 17:18
von Dottore G.
Moin,
ganz ehrlich find ich das Interferenzrohr bei Kat-Elfen super und eigendlich auch nötig. :oops:
Da ich aber eh kein Drehmomentwunder fahre,und meine Elfe auch nie eines sein wird
und ich ohnehin jemand bin der Drehzahlen nicht scheut
deshalb lieber über 6000 fährt als mit 3000 zu "guzzeln" * ist es mir auch schon "fast" egal.
Nach dreimal schweissen immer an anderer Stelle gerissen fahre ich nun ohne I-Rohr.
Trotzdem finde ich mit schöner anzusehen wenn die Krümmer heile sind. ;)
Ich muß mich da noch mal richtig drum kümmern,aber ich bin so faul,
und eine 100% ige Guzzi hab ich noch nie gesehen und die will ich auch gar nicht.
Läuft doch auch so gut,fertich. :mrgreen:
Siehste das isses wieder,und wenn man so denkt dann bleibt das halt wie es ist. ;)

Gruß, Dieter.

* Was für ein scheiss Begriff für eine sportliche Fortbewegung?