Bolzen cardan welle fehlen, jetzt kein oldruck!

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Benutzeravatar
jwaterink
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: So 21. Apr 2013, 17:45
Wohnort: Hardenberg, die Niederlande

Bolzen cardan welle fehlen, jetzt kein oldruck!

Beitrag von jwaterink »

Guten abend.

Heute hab ich den Guzzi wieder abgeholt und mein reifendienst hat mir aufmerksam gemacht das zwei bolzen fehlen an der getriebe seite :shock:

Ich hab die Guzzi ende marz gekauft und vor ablieferung hat man in das getriebe zwei lagern und n zahnrad erneut. Er schalted auch gut. Blode ist das das lager der ausgehnde welle erneut ist, aber wenn ich so weiter fahre halt der auch nicht lange mit diese extra vibrationen.

Hat jemand eine ahnung was die bestelnummer diesen bolzen sind? Sie sind in der mitte etwas schmaller damit sie uber die welle past, ich brauch zwei stuck und kan sie nicht finden in der tlm website.

Bild

Dieses foto hab ich von ein anderes topic aber er last die bolzen besser sehn.

Bild
'01er V11 Sport
'08er Vstrom abs
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Bolzen cardan welle fehlen

Beitrag von Finnscura »

Da wäre doch Getriebe-Ausgangswelle (Spuren) bald kaputt :o ? Mit 45 Nm zugezogene Bolzen lösen doch beide nicht von sich selbst ab...

Ich habe neulich 4 St. mit Unterlegscheiben von diesen 12.9 Bolzen von S-D bestellt (und eine Abgeschikt gekriegt). So wie ich mich erinnere, haben die Bolzen ganz "normal" ausgesehen, dunkel, aber nicht in der Mitte schmaler.

"98832430 / Schraube Kreuzgelenk"
http://www.stein-dinse.biz/eliste/index.php
Moto-Guzzi, MG V11 Sport ’99-’01, Tafel 30, Pos. 3.


PS. Ist es aber lustig, der Holländer und Finne diskutieren auf dem Deutschen V11 Forum :-)
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Bolzen cardan welle fehlen

Beitrag von DiLo »

Bin ich zu blöd oder verstehe ich die Bilder nicht im Zusammenhang mit dem Text?
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5758
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Bolzen cardan welle fehlen

Beitrag von werner »

Hallo Jwaterink,
Ist der Beitrag tatsächlich erst gemeint? Ohne die Schrauben darfst du nicht fahren,da sonst die Kardanwelle von der Verzahnung rutschen kann. Du benötigst Inbus M6 Schrauben mit Höherer Zugfestigkeit und vielleicht auch einer anderen Gewindesteigung. :kratz:
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Bolzen cardan welle fehlen

Beitrag von Calimanni »

Diese Nummer 988324300000 bei TLM im Webshop eingeben und die hast die Schrauben.

Bout m8x30 inbus met loctitt
Artikelnummer: 988324300000
Op voorraad:>4

M8 x30 als 12.9
Und die sind auch nicht in der Mitte schmaler.
Habe komplette Kardanwelle mit Schrauben hier vor mir liegen ;)

Muss mich leider nur kurz fassen, da ich wenig Zeit habe.

Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Bolzen cardan welle fehlen

Beitrag von DiLo »

OMG.... Die Sicherungsschrauben. Die wurden bei der Montage getriebeseitig vergessen. Die können aus dem Käfig nicht von alleine raus. Fahrlässig. Sehr fahrlässig.

Kriegst Du auch in jedem Eisenwarenladen und das für schmales Geld. Auf die Festigkeitsklasse achten.

Hernach prüfen, ob bei 40Nm das Kreuzgelenk noch Spiel auf dem Wellenstumf hat. Wenn ja, dann die Schlitzung des Kreuzgelenkes mit Edelstahltrennscheibe um ca. 2-3mm erweitern (in Längsachse)
Benutzeravatar
jwaterink
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: So 21. Apr 2013, 17:45
Wohnort: Hardenberg, die Niederlande

Re: Bolzen cardan welle fehlen

Beitrag von jwaterink »

Is mir voller ernst! Die bolzen sind nac getriebe uberholung nicht montierd! Ich hab damit schon 1300 km gefahren. Der grund das ich denke das die in der mitte dunner sind ist weil in der mitte die zahnen der ausgangswelle ein wenig dichter in der mitte des loch sind. Also wen ich jetzt ein bolzen versuchen wurde rein zu drehn kan ich nicht hindurch. Mus erst der welle demontieren bolzen durchstecken welle zuruck und anziehn.

Ich werd mir montag zwei bolzen besorgen und es mal versuchen.

Ich hab noch ein tube weisser moss2 fett von meiner bmw darf ich das raufschmieren oder mus da was anderes zwichen bei guzzi?
'01er V11 Sport
'08er Vstrom abs
guzzipapa
Foren Gott
Beiträge: 2828
Registriert: Di 22. Jan 2008, 00:22
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Bolzen cardan welle fehlen

Beitrag von guzzipapa »

ich weiß jetzt nicht, wie die Ausgangswelle am Getriebe der Elfe aussieht. Aber es kann auch sein, dass die Verzahnung auf der Welle an einer Stelle ausgenommen ist, damit da eine normale Schraube durchpasst.
Auf jeden Fall solltest du der Werkstätte ordentlich die Leviten lesen. :schimpfe: So etwas von Schlamperei darf nicht passieren. Da kann es zu einer gefährlichen Situation kommen wenn die Welle rausrutscht und das Hinterrad blockiert.

Gottfried
Benutzeravatar
jwaterink
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: So 21. Apr 2013, 17:45
Wohnort: Hardenberg, die Niederlande

Re: Bolzen cardan welle fehlen

Beitrag von jwaterink »

Ich kom da nie wieder. So weit bin ich schon! Ich hab die elfe im norden gekauft bei ein Guzzi/Benelli/Morini laden, weil da einer stand. Es sind nur 3 oder 4 V11 Sport zu verkauf da gewesen die letzte monate in Holland. 3 dafon stehn bij TLM aber sind mir einfach uber den budget. Der hier hatte ich fur 4600 euro. Das ist 1400 billiger als bij TLM und mir gefall der farben der erste serien.

Hab schon einiges erlebt in die 7 wochen.

Relais
Lima regler
Ansauge gummi nicht festgedreht (auch nach der uberholung)
Jetzt die welle.
'01er V11 Sport
'08er Vstrom abs
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5758
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Bolzen cardan welle fehlen

Beitrag von werner »

..., die Ausgangswelle hat radial eine Nut, quasi als Führung für die Schrauben, damit die Welle weit genug aufgesteckt wird. Das nach einer Reparatur die Schrauben vergessen werden, ist schon der Hammer. :hammer:

Gruß
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
jwaterink
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: So 21. Apr 2013, 17:45
Wohnort: Hardenberg, die Niederlande

Re: Bolzen cardan welle fehlen

Beitrag von jwaterink »

Also abnemen, drehn bis zum loch und wieder aufsetzen und bolzen hinduruch. Die splines darf ich dafur das weise BMW MOS2 fet benutzen?
'01er V11 Sport
'08er Vstrom abs
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5758
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Bolzen cardan welle fehlen

Beitrag von werner »

Die Schrauben passen nur an dieser einen Stelle. Sonst bekommst Du die Schrauben nicht bis zum Gewinde durchgesteckt. Nimm kein Fett, sondern Gewindesicherungskleber mittelfest, wie zum Beispiel von Loctite (http://www.louis.de/index.php?partner=o ... r=10004020 Die Schrauben richtig fest anziehen. (100 Nm oder mehr)

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
jwaterink
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: So 21. Apr 2013, 17:45
Wohnort: Hardenberg, die Niederlande

Re: Bolzen cardan welle fehlen

Beitrag von jwaterink »

Es komt locktite auf die gewinde. Aber sol d kein fett auf die getriebe achse selbst soe wie ein bmw getriebe also trocken eisen auf eisen?

Wieviel Nm braucht der hinterrad achse und die bolze der paralever?
'01er V11 Sport
'08er Vstrom abs
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5758
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Bolzen cardan welle fehlen

Beitrag von werner »

jwaterink hat geschrieben:Es komt locktite auf die gewinde. Aber sol d kein fett auf die getriebe achse selbst soe wie ein bmw getriebe also trocken eisen auf eisen?
Ja, auf die Welle soll Fett, wegen Rostschutz etc. Das Loctite nur für die Schrauben!

Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5758
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Bolzen cardan welle fehlen

Beitrag von werner »

Wieviel Nm braucht der hinterrad achse und die bolze der paralever?[/quote]


In Deutschland würde man sagen: gut handfest. Also nicht superfest, sonst gehen im Hinterrad die Lager kaputt. Vielleicht solltest Du das Hinterrad mal ausbauen und nachsehen ob die Distanzbuchse innen auf der Achse steckt. Vielleicht wurde der auch vergessen..? Man kann für diese Gewinde ebenfall das Loctite nehmen.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Bolzen cardan welle fehlen

Beitrag von DiLo »

Die Schrauben der Kardanwelle erhalten 40Nm
Die Achse des Hinterrades wird mit 120Nm an der Mutter angezogen (WHB).
Benutzeravatar
Ludentoni
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:55

Re: Bolzen cardan welle fehlen

Beitrag von Ludentoni »

Vorm kaputtschrauben einfach mal nachdenken...

Warum baut Luigi die Klemmverzahnung wohl trocken ein?

Weil Luigi nicht blöde ist, und weil das eben keine Schiebeverzahnung ist. Schmieren und klemmen ist kontraproduktiv, da die Klemmung dann nicht so fest wird wie vorgesehen und sich auf Dauer löst...

Die Welle wird im Schiebestück in der Mitte geschmiert, dieses ist für den Längenausgleich. Auf den Wellenenden von Endantrieb und Getriebe soll sich aber nichts bewegen.
Benutzeravatar
Calimanni
Kaiser
Beiträge: 1087
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 47652 Weeze
Kontaktdaten:

Re: Bolzen cardan welle fehlen

Beitrag von Calimanni »

jwaterink hat geschrieben:Ich kom da nie wieder. So weit bin ich schon! Ich hab die elfe im norden gekauft bei ein Guzzi/Benelli/Morini laden, weil da einer stand. Es sind nur 3 oder 4 V11 Sport zu verkauf da gewesen die letzte monate in Holland. 3 dafon stehn bij TLM aber sind mir einfach uber den budget. Der hier hatte ich fur 4600 euro. Das ist 1400 billiger als bij TLM und mir gefall der farben der erste serien.

Hab schon einiges erlebt in die 7 wochen.

Relais
Lima regler
Ansauge gummi nicht festgedreht (auch nach der uberholung)
Jetzt die welle.
Bei TLM wäre dir das erspart geblieben...
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
Es gibt nur 2 Wahrheiten: WIKIPEDIA und das V11-Forum ;)
Homepage
Benutzeravatar
Finnscura
Routinier
Beiträge: 265
Registriert: Di 10. Apr 2012, 17:19
Wohnort: Finnland

Re: Bolzen cardan welle fehlen

Beitrag von Finnscura »

Die Schrauben der Kardanwelle erhalten 40Nm, die Achse des Hinterrades wird mit 120Nm an der Mutter angezogen (WHB).
Ich habe 120 Nm von WHB und 45 Nm (generelle Tabelle Anziehmomente M8/12.9/43 Nm) benuzt. 120 Nm denke ich ist mehr als "Handfest" - ist das nun ungeeignet für die Lager im Hinterrad ? Der Paralever Bolzen ist laut S-D heuzutage M10x55x1,5, ich habe den von Eisenhandel als 8.8 gekauft, und mit 30 Nm angezogen.
die Klemmung dann nicht so fest wird wie vorgesehen und sich auf Dauer löst...
Als eine Überraschung hatte bei mir das hintere Gelenk Achsialspiel. Schrauben aus, Loctite und mit 45 Nm wieder anziehen, war fest - muss ich wohl nachfolgen, dass alles auch so bleibt. Wenn nicht, dann gemäss Anweisung von DiLo weiter bearbeiten...

Mika
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5758
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Bolzen cardan welle fehlen

Beitrag von werner »

Ludentoni hat geschrieben:Vorm kaputtschrauben einfach mal nachdenken...

Warum baut Luigi die Klemmverzahnung wohl trocken ein?

Weil Luigi nicht blöde ist, und weil das eben keine Schiebeverzahnung ist. Schmieren und klemmen ist kontraproduktiv, da die Klemmung dann nicht so fest wird wie vorgesehen und sich auf Dauer löst...

Die Welle wird im Schiebestück in der Mitte geschmiert, dieses ist für den Längenausgleich. Auf den Wellenenden von Endantrieb und Getriebe soll sich aber nichts bewegen.

Bei mir kommt da etwas Fett drauf. Geschadet hat es bisher nicht.

-w-
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Bolzen cardan welle fehlen

Beitrag von DiLo »

Da kommen 12.9 er rein !!!
Das Anzugsmoment lt. MG ist 40 Nm !

Wenn Fett auf der Verzahnung ist, kann auch Fett an das Schraubengewinde kommen. Der Reibungswiederstand ändert sich, das Anzugsmoment stimmt nicht mehr.
Wir reden hier von einem Sicherheitsrelevanten Bauteil. Schon eine abreisende Schraube kann hier starke Schmerzen verursachen, wenn sie ein paar mal im Käfig mitrotiert.

Die Achse am Hinterrad wird immer wieder diskutiert, ob 120 Nm zu viel ist. Die letzten 50,000 km hat sich meine Dicke nicht beschwert.

Die Achse wird von mir nur gefettet, wenn ich keinen Reifenwechsel z.Bsp. Auf der Renne vor habe, da hier selten "sauber" geschraubt werden kann. Das Gewinde bleibt immer fettfrei.
Benutzeravatar
icedealer
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 12:04
Wohnort: 31275 Lehrte

Re: Bolzen cardan welle fehlen

Beitrag von icedealer »

Moin Hinterachse Nm steht im Handbuch 120 Nm und
Hallo jwaterink schön das du mein Bild als mahnendes Beispiel nimmst.
Ich würde mit deiner Elfe in eine Fachwerkstatt schieben und die Rechnung deinem Verkäufer schicken. Ich schwöre dir es ist kein schönes Gefühl wenn die Welle abreist und ich stell mir vor wenn sie an der Getriebeseite reißt wird der Schaden noch größer ausfallen als bei mir. Dat is LEBENSGEFÄHRLICH :crazy:

Nachtrag: Ich habe mir die Bolzen = Schrauben M8x30, 12.9 im Eisenhandel gekauft und mit Lockteit und dem richtigen Drehmoment befestigt. Beim Einbau draufachten das die Welle richtig gesteckt ist (Körnerpunkte) und die Schrauben leicht bis zum Gewindeanfang durchgesteckt werden können, dann sitzt die A.welle richtig auf der Nut des Zahnkranzes.
V11 Sport Bj. 2000
Boldor 750 Bj. 1982
Motobecane M1 Bj. 1965 und Junior hat noch eine Puch M 50 Racing Bj.73
Benutzeravatar
jwaterink
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: So 21. Apr 2013, 17:45
Wohnort: Hardenberg, die Niederlande

Re: Bolzen cardan welle fehlen

Beitrag von jwaterink »

Hab schrauben, bin angefangen und ge jetzt erst mal essen und abkühlen.

Zum gluck war er nur zu weit rauf 3 mm zurück und auf einmal gab es den rand fur die schrauben. Den um sie zu drehn mus der ganzen hinterbrucke ja abgenommen werden!

Leider hat das archloch auch an der hinteren stelle die schrauben nicht festgemacht. Kan die achse dort 4mm bewegen in die richtung der splines aber nicht in die drehrichtung soweit zo gut noch keinen abrieb.

Nem mir mal ein stein mit und polier den arch damit die fresse was fur ein archloch und der nent zich n motorladen in Guzzi!

Noch ne frage dazu.

Man kan die achse also in der lenge viele malen auf setzen Also wie die beiden U genen Über einander stehn.

Hat jemand ein foto fur mich wie die achse in einander gesteckt sein sol?

Ist dies die genaue weg?

Bild
'01er V11 Sport
'08er Vstrom abs
Benutzeravatar
werner
Foren Gott
Beiträge: 5758
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:41
Wohnort: 14055 Berlin - Charlottenburg

Re: Bolzen cardan welle fehlen

Beitrag von werner »

Schau mal auf dein Foto. Dort erkennst Du die weissen Striche. Bei den Strichen müssen auch Körnerpunkte sein (punch marks). Diese müssen fluchten (be aligned), sich also gegenüber liegen. Dann ist es OK! Aufpassen das der dünne O-Ring sitzt und etwas gefettet wird. Bei der Gelegenheit würde ich die Gelenke der Welle ebenfalls gleich mit einer Fettpresse ( grease gun) schmieren.

-w-

Ist Englisch für Dich einfacher..?
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
Benutzeravatar
jwaterink
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: So 21. Apr 2013, 17:45
Wohnort: Hardenberg, die Niederlande

Re: Bolzen cardan welle fehlen

Beitrag von jwaterink »

Nein, Deutsch liegt mir wesentlich besser als Englisch. Wir haben ein bauernhof zuhause und fruher war ich fast jeden monat in einer John Deere oder Fendt werkstatt zu finden fur teile und weiteres.

Hatte ein 6 auf Englisch, einer 7 fur Hollandisch und eine 8 fur Deutsch, aber das ist schon jahre her.
'01er V11 Sport
'08er Vstrom abs
Antworten