Luhbo_ hat geschrieben:Des find ich jetzt nicht in Ordnung, Frank. Ich könnte eine 1A Bremsscheibe echt gebrauchen. Zwar nicht so dringend, aber deine hätt' ich genommen.
Hubert
Recht bedenkliches Vorgehen...
... so unter (Forums)freuden...
Teilefleddern unter Forumskollegen ist hier der Hauptweg zur Ersatzteilbeschaffung.
Wir klauen sogar auf dem V11-Treffen gegenseitig das Zeug.
Kennst du Zoidberg aus Futurama? Genau so sind wir.
Andi
"Moto Guzzi - macht Fahrer zu Mechanikern - seit 1921." (c) Hubert
V11Sport KR in silber und LMIII
HD E-Glide
Hatfield 462
XJR 1300SP
Genau. Einer hat mal seine Spiegel verloren noch bevor er die Zündung ausmachen konnte. Quasi.
Kannst du das nächste Mal mal schauen, ob er die hintere Scheibe auch nicht mehr braucht, Werner? Nur für den Fall, daß ich mit Arwed nicht ins Geschäft komm.
Hubert
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
...wenn sie wirklich mal verranzt ist, verkauf ich sie Dir für teuer Geld. Versprochen.
.. Daß auf Motorradtreffen Dinge gefunden werden, die Andere noch gar nicht verloren haben, ist ja nix Neues.
Das geht so weit, dass ich mal auf einer Rally der "Bones" in Heilbronn mein gerade serviertes Schnitzel in der Hosentasche mit zum Pinkeln genommen habe. Iss wohl schon eine Weile her....
Stärke der Hinterradbremsscheibe:5,1mm. Stärke der Hinterradbremsscheibe an der Verschleißgrenze:4,9 mm. Wenn die Scheibe nicht mehr den o.g. Werten entspricht, muss sie ausgetauscht werden.
Warum ist diese Sache kein Thema hier gewesen? Ich habe "ca. 4,9 mm" (oder was auf der Bremsscheibe immer aufgesanzt steht) gemessen und dachte dass ich noch mit diesen (unserer kurzer) Sommer fahren kann...
Auf der Bremscheibe steht min 4,5mm. Das ist das Maß für die Augen des Gesetzes oder die 2-jährliche Visite bei den Graukitteln.
Wenn man auf das WHB vertraut, kauft man sich fix mal `ne neue Scheibe, ohne das es nötig ist. Das ist so ähnlich wie mit der Kardanwelle: Alle 20tsd neu machen .
.... nur zur Schaltfeder ham die sich wertvolle Hinweise verkniffen
Gruß Kay
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V11 LeMans (Diva) / K100RS mit EML GT2001 (Dreirad)
likedeeler hat geschrieben:Auf der Bremscheibe steht min 4,5mm. Das ist das Maß für die Augen des Gesetzes oder die 2-jährliche Visite bei den Graukitteln.
Wenn man auf das WHB vertraut, kauft man sich fix mal `ne neue Scheibe, ohne das es nötig ist. Das ist so ähnlich wie mit der Kardanwelle: Alle 20tsd neu machen .
.... nur zur Schaltfeder ham die sich wertvolle Hinweise verkniffen
Finnscura hat geschrieben:Warum ist diese Sache kein Thema hier gewesen? ...
Weil z.Bsp. ICH hinten nie bremse ....
Aber, Spass beiseite und ein wenig OT: Weiß jemand, mit welchen Schrauben die Scheiben am Rad befestigt sind? M8 ? 8.8er? Länge? Gewindesteigung?
Ich könnt' auch eine raus drehen, aber wenn´s jemand weiß, würd´s mir Arbeit sparen ....
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
Nach einem Scheibenwechsel hatte ich das Gefühl, die Serienschrauben sin Max. 4.6er Qualität.
Ich habe verzinkte Sechskantschrauben (DIN 933) Festigkeitsklasse 8.8 verbaut.
Die bekommst du ohne Beschädigung des Sechskantes das nächste mal demontiert.
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Luhbo_ hat geschrieben:Die sind geklebt - deswegen muß man aufhören sobald man merkt daß es so nichts wird.
Hubert
Stimmt Hubert, ist ja auch so Montagevorschrift.
Aber wie bekomme ich die Bremsscheibe ab, wenn ich vorher aufhöre?
Am einfachsten ist es dann, Rad ausbauen, eine M 10er Mutter draufschweißen und dann losschrauben.
Aber nicht jeder hat diese Möglichkeit.
GG
Johannes
Falcone 500 mit Boot 1978(???)
MG V85TT 2019
MG California EV 2002
MG V7 Special 2022
Gilera Saturno Baustelle
Ich hab die Erfahrung am Ruckdämpfer gemacht. Da ist's genauso. Eine vermurkst, die andern dann mit dem Schlagschrauber aufgemacht. Bei den Bremsen vorn war ich dann schon geübt. Einfach rechtzeitig die Werkzeuge zeigen und dann geht das quasi wie von selbst.
Bei mir sind Linsenkopf original drin gewesen. Wie bei den Rahmenplatte ohne Stempel und Aufdruck.
Der Schrauber meines Vertrauens hatte schwer geflucht und gemeint, da wär Loctite 545 Superfest drin, was NICHT der Montagevorschrift entspricht.
Egal. Er hat jetzt wieder Linsenkopf rein gemacht MIT 8.8er Stempel.
Nachdem ich aber inzwischen von Linsen Blähungen bekomme, will ich tauschen gegen g´scheite Innensechskant Zylinderkopf, flach. Wie an den Rahmenplatten.
Flache Inbusschrauben sind auch nicht das Wahre, am besten man nimmt normale Inbusschrauben, ne Unterlegscheibe drunter und klebt die nicht ein. Etwas Fett dran und mit 3,8 m/kg angezogen und gut. Hält bei mir seit 13 Jahren...