Sensorenkunde !!
Sensorenkunde !!
Hallo Gemeinde,
nachdem ich mit meiner V11 und unterschedlichen Rechnern herumlaboriere - was bisher keine erfahrbare Verbesserung bringt, obwohl die Ventile sauberst eigestellt sind, sychronisieren steht noch aus, und selbst neue BPR6EIX Kerzen drin sind. Die Elfe faehrt sich definitiv wie beim wildesten Bull-riding (Rodeo) und es sind z.T. heftige Fehlzuendungen zu verzeichnen, die sich anfuehlen als wuerden die direkt bei auflaufendem Kolben stattfinden, sodass der Zzt-Pkt. voellig unkontrolliert ablauft (teilweise). Es gibt auch kaum einen Bereich bei dem das nicht passiert... verstaerkt taucht der Effekt bei warmen Zustand auf... So, und bevor mir der Motor um die Ohren fliegt - muss ich erst mal die Erfahrenen hier befragen... da sich mir nun schon die Frage stellt, welche Uebeltaeter eine solche katastrophale Steuerung beiflussen koennen.
Alles was man ohne spezielles Equipment schrauben kann ist eigentlich gemacht.. auch der Drosselklappe-Poti wurde gemessen ob evtl. Aussetzer vorhanden sind, was mir jetzt
noch fehlt bevor ich sie wegbringe waere eine Uebersicht der Sensoren die das Motor-Management aktiv beeinflussen, sowas wie die fuer Drehzahl-, Luftdruck,- Temperatur-,... etc.
Vielleicht gibt es ja sogar bekannte Uebeltaeter (Sensoren), die bei einer nicht unerheblichen Zahl von V11en gestorben sind ?
Danke & Gruesse Uwe
nachdem ich mit meiner V11 und unterschedlichen Rechnern herumlaboriere - was bisher keine erfahrbare Verbesserung bringt, obwohl die Ventile sauberst eigestellt sind, sychronisieren steht noch aus, und selbst neue BPR6EIX Kerzen drin sind. Die Elfe faehrt sich definitiv wie beim wildesten Bull-riding (Rodeo) und es sind z.T. heftige Fehlzuendungen zu verzeichnen, die sich anfuehlen als wuerden die direkt bei auflaufendem Kolben stattfinden, sodass der Zzt-Pkt. voellig unkontrolliert ablauft (teilweise). Es gibt auch kaum einen Bereich bei dem das nicht passiert... verstaerkt taucht der Effekt bei warmen Zustand auf... So, und bevor mir der Motor um die Ohren fliegt - muss ich erst mal die Erfahrenen hier befragen... da sich mir nun schon die Frage stellt, welche Uebeltaeter eine solche katastrophale Steuerung beiflussen koennen.
Alles was man ohne spezielles Equipment schrauben kann ist eigentlich gemacht.. auch der Drosselklappe-Poti wurde gemessen ob evtl. Aussetzer vorhanden sind, was mir jetzt
noch fehlt bevor ich sie wegbringe waere eine Uebersicht der Sensoren die das Motor-Management aktiv beeinflussen, sowas wie die fuer Drehzahl-, Luftdruck,- Temperatur-,... etc.
Vielleicht gibt es ja sogar bekannte Uebeltaeter (Sensoren), die bei einer nicht unerheblichen Zahl von V11en gestorben sind ?
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cordiali saluti - Bobber -- V11 LeMans Rosso Corsa 04/03 -- Panda HP100 -- Lust verkuerzt den Weg !
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AW: Sensorenkunde !!
Uwe, bevor wir in die Sensorik der V11 einsteigen:
Sind die Gummi-Schnorchel vom Ansaug-Stutzen gut?
Wenn es da feine Risse oder Poren im Gummi gibt, bockt die Elfe und hat Fehlzündungen. Im Schiebebetrieb ebenso wie beim Gasgeben.
Bockig.
... Pruef das mal.
Ggf gleich austauschen. Nicht teuer. Und auf Lager bei S-D.
Gemein: Manchmal sind die Risse unter den Befestigungs-Schellen.
-M-
Sind die Gummi-Schnorchel vom Ansaug-Stutzen gut?
Wenn es da feine Risse oder Poren im Gummi gibt, bockt die Elfe und hat Fehlzündungen. Im Schiebebetrieb ebenso wie beim Gasgeben.
Bockig.
... Pruef das mal.
Ggf gleich austauschen. Nicht teuer. Und auf Lager bei S-D.
Gemein: Manchmal sind die Risse unter den Befestigungs-Schellen.
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Re: Sensorenkunde !!
Ich dacht auf der Renne mal, ich hätt` mir den Motor sauer gefahren. Mit nem Scheiß Gefühl in die Box, die Augen schon feucht, hat der Kalle eben unter diese Schellen ein wenig Tape drunter und mit diesem "Pflaster" gings dann noch locker flutschig 3 Tage weiter
Da hilft Dir GuzziDiag. Dafür ist´s gemacht. "Sehen, was die ECU sieht". Sensoren schnell anzeigen lassen in verschiedenen Zuständen (warm, kalt, heiß). Ansonsten hilft nur das Multimeter und zusammensuchen der "Soll"-Tabellen/Kennlinien.
Da hilft Dir GuzziDiag. Dafür ist´s gemacht. "Sehen, was die ECU sieht". Sensoren schnell anzeigen lassen in verschiedenen Zuständen (warm, kalt, heiß). Ansonsten hilft nur das Multimeter und zusammensuchen der "Soll"-Tabellen/Kennlinien.
Re: Sensorenkunde !!
Ich tippe eher auf den OT-Sensor oder -Geber, das Ding vorne vor dem Öldruckschalter. Ich hab's selber an meiner noch nicht erlebt, aber so wie du's beschreibst schon oft von anderen gelesen und gehört. Speziell wenn die Dinger warm werden manifestiert sich das besonders gern.
Sichtkontrolle langt oft schon, Widerstandmessen geht glaub ich auch, zumindest ist da was für definiert.
Oder es hängt einfach nur irgendwelcher Dreck drann. Bau ihn halt mal raus und schau nach. Ist im Handbuch gut beschrieben.
Gummis beschränken sich meiner Erfahrung nach auf Leerlauf und Teillast. Kann aber natürlich auch anders sein.
Hubert
Sichtkontrolle langt oft schon, Widerstandmessen geht glaub ich auch, zumindest ist da was für definiert.
Oder es hängt einfach nur irgendwelcher Dreck drann. Bau ihn halt mal raus und schau nach. Ist im Handbuch gut beschrieben.
Gummis beschränken sich meiner Erfahrung nach auf Leerlauf und Teillast. Kann aber natürlich auch anders sein.
Hubert
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Re: Sensorenkunde !!
Zieh mal ein Gummi leicht ab zum TestGummis beschränken sich meiner Erfahrung nach auf Leerlauf und Teillast. Kann aber natürlich auch anders sein.
Hubert
Aber OT Geber iss 'n guter Tip!
Re: Sensorenkunde !!
... Ok ! der OT Geber pisst schon seit 5 Jahren leicht, koennte also durchaus sein.. werd ich mal wechschrauben, ansonsten muesste laut alter Schule
ein rissiges Ansaug-Gummi rel. einfach zu diagnostizieren sein... Man laesst den Motor im Leerlauf drehen, nehme einen Zerstaeuber mit etwas sprit drin
und spruehe die Gummis leicht ab - wie gesagt bei laufendem, warmen Motor. Wird er dann schneller ist was undicht - wenn nicht - dann ziemlich sicher nicht.
Dass es allerdings an Falschluft oder inkorrekter Synchronisation liegen koennte, wuerde ich mal bei dieser Heftigkeit ausschliessen wollen.
Also.. dann mach ich das auch nochmal morgen... und berichte wieder.
PS: Die Ansaugies sind noch original - kann man sagen nach wieviel Jahren die anfangen sich aufzuloesen ??
ein rissiges Ansaug-Gummi rel. einfach zu diagnostizieren sein... Man laesst den Motor im Leerlauf drehen, nehme einen Zerstaeuber mit etwas sprit drin
und spruehe die Gummis leicht ab - wie gesagt bei laufendem, warmen Motor. Wird er dann schneller ist was undicht - wenn nicht - dann ziemlich sicher nicht.
Dass es allerdings an Falschluft oder inkorrekter Synchronisation liegen koennte, wuerde ich mal bei dieser Heftigkeit ausschliessen wollen.
Also.. dann mach ich das auch nochmal morgen... und berichte wieder.
PS: Die Ansaugies sind noch original - kann man sagen nach wieviel Jahren die anfangen sich aufzuloesen ??
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Re: Sensorenkunde !!
Bei mir in Jahr 6bobber hat geschrieben: PS: Die Ansaugies sind noch original - kann man sagen nach wieviel Jahren die anfangen sich aufzuloesen ??
Die neen sind nun fast ebenso lange drin, sehen aber noch aus wie neu ....
Daraus folgt: NEIN.
Re: Sensorenkunde !!
Frage... der OT Geber wird bei SD Drehzahlsensor genannt (Abbildung 34) und kostet 150 €
http://www.stein-dinse.biz/images/produ ... 721600.jpg
http://www.stein-dinse.biz/bilder/auto/ ... 383044.gif
Sieht mir so aus als wuerde es sich lohnen diesen zu testen bevor man den einach austauscht. Gibt es hierzu bekannte Mess-Methoden ??
Sooo jetzt muesst es stimmen ! Danke Johannes
http://www.stein-dinse.biz/images/produ ... 721600.jpg
http://www.stein-dinse.biz/bilder/auto/ ... 383044.gif
Sieht mir so aus als wuerde es sich lohnen diesen zu testen bevor man den einach austauscht. Gibt es hierzu bekannte Mess-Methoden ??
Sooo jetzt muesst es stimmen ! Danke Johannes
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Re: Sensorenkunde !!
Der Link ist falsch, ist eine Schraube für 19 Cent.bobber hat geschrieben:Frage... der OT Geber wird bei SD Drehzahlsensor genannt (Abbildung 34) und kostet 150 €
http://www.stein-dinse.biz/eliste/elist ... ce28&lg=de
Sieht mir so aus als wuerde es sich lohnen diesen zu testen bevor man den einach austauscht. Gibt es hierzu bekannte Mess-Methoden ??
GG
Johannes
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Gilera Saturno Baustelle
Johannes
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Re: Sensorenkunde !!
Such mal nach diesen Teilen:
Messwerte findest du hier drin: efimanRaz wrote on V11Lemans.com:
You may find it much lower priced (and easier to source) from an auto part dealer. The sensor is a Magneti Marelli SEN-8I3, allegedly used in Alfa Romeo 145/146 1.4, Fiat Tempra 1.8 ie, Fiat Tipo 1.8 ie, Lancia Dedra 1.8 ie, Lancia Delta II 1.8 ie, etc.
Fiat p/n PDTS0032, 60810103, 64820168010, SEN8I3, SEB163, 7733001
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
Re: Sensorenkunde !!
Gruß, Robert
V11 Sport Rosso Mandello 2001
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Re: Sensorenkunde !!
Hm, ich habe genau die gleichen Symptome. Auch erst bei warmem Motor, etwa ab Viertellast, bei Volllast nicht mehr.
Das Phänomen ist einseitig rechts, der verdächtige Sensor kann es hier also m.E. nicht sein.
Die anderen üblichen Verdächtigen sind auch kontrolliert und für gut befunden.
Mein Freundlicher vermutet den Fehler im Steuergerät, Hardwareseitig, hat aber kein zweites zum Testen da.
Wenn jemand von euch noch ein Steuergerät (Mod. mit KAT) liegen hat und bereit wäre, das zu Testzwecken zu verleihen würde ich mich über eine PN mächtig freuen. Die Elfe kommt nämlich seit vier Wochen nicht mehr aus der Werkstatt. Dann wüsste ich wenigstens, ob sich die 700 Euronen für ein neues auch lohnen.
Grüße
Rüdiger
Das Phänomen ist einseitig rechts, der verdächtige Sensor kann es hier also m.E. nicht sein.
Die anderen üblichen Verdächtigen sind auch kontrolliert und für gut befunden.
Mein Freundlicher vermutet den Fehler im Steuergerät, Hardwareseitig, hat aber kein zweites zum Testen da.
Wenn jemand von euch noch ein Steuergerät (Mod. mit KAT) liegen hat und bereit wäre, das zu Testzwecken zu verleihen würde ich mich über eine PN mächtig freuen. Die Elfe kommt nämlich seit vier Wochen nicht mehr aus der Werkstatt. Dann wüsste ich wenigstens, ob sich die 700 Euronen für ein neues auch lohnen.
Grüße
Rüdiger
- pauldaytona
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- Registriert: Do 17. Jan 2008, 11:43
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Re: Sensorenkunde !!
Die sensor gibts auch bei jede fiat garage um 40 euro.
Paul Minnaert
Daytona 1225, Stelvio
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