Seite 1 von 1

Frage an die Werkzeugspezialisten

Verfasst: So 1. Dez 2013, 20:56
von guzzipapa
Brauch ich für was anderes, nicht für Guzzi. Aber weil hier allerhand Technikspezialisten unterwegs sind.
Ich bräuchte einen Gewindebohrer für ein Gewinde mit 7/16 Zoll und einer Steigung von 26 G. Soll Gewinde in Reduktionen aus Messing für ein Verbindungsstück bei Pressluft schneiden.
Weiß jemand eine Quelle, oder gibt es ev. einen Spezialisten der so etwas in Kleinserie anfertigen kann?

Gottfried

Re: Fage an die Werkzeugspezialisten

Verfasst: So 1. Dez 2013, 21:16
von Calimanni
wirklich 26 Gang pro Inch?

Re: Fage an die Werkzeugspezialisten

Verfasst: So 1. Dez 2013, 21:49
von guzzipapa
Calimanni hat geschrieben:wirklich 26 Gang pro Inch?
Hab ich mit der Gewindelehre so gemessen. Eine 1mm Steigung metrisch passt grade nicht drauf.

Gottfried

Re: Frage an die Werkzeugspezialisten

Verfasst: Mo 2. Dez 2013, 09:44
von LupoV11
es gibt da z.B.:
7/16-28 UNEF (p=0,907mm)
7/16-20 UNF (p=1,27mm)
das sind genormte Gewinde, die deinen Angaben am nächsten kommen.
Verwundert bin ich trotzdem, da bei Pressluftanschlüssen üblicherweise metrisches Feingewinde oder zölliges Rohrgewinde verwendet wird.

Re: Frage an die Werkzeugspezialisten

Verfasst: Mo 2. Dez 2013, 12:12
von MartinS
hi,unf hat 60° genau wie metrisch ,withworth hat 55°.
kannst du mit der gewindelehre oder zur Not mit einer
schraube messen.wenns kegelig ist koennte es noch npt sein.ist
auch so ein amizeug.

Martin

Re: Frage an die Werkzeugspezialisten

Verfasst: Mo 2. Dez 2013, 12:51
von guzzipapa
Auf dem Bild sieht man das Gewinde. Das ist die sogenannte Hanauer Maus. Ein Spezialventil an Schlepperreifen, das man auseinanderschrauben kann und mit einem anderen Einsatz Wasser zur Ballastierung einfüllen.
https://www.agrimarkt.info/shop_detail.html?id=821196
Ich möchte statt dem Ventileinsatz eine Druckluftschnellkupplung montieren, damit ich beim anpassen des Reifendruckes an die jeweilige Arbeit da nicht ewig lang davorstehen muss.
Diese Kupplungen gibt es z. B. mit dem erwähnten 1/4 oder 1/2 " Wasserleitungsgewinde. Wenn ich das 1/4 " mit einem passenden Gewindebohrer überschneide und das mit Dichtmasse einbaue geht das schon einmal auf die "russische" Tour. Die elegantere Lösung wäre eine Reduktion mit 1/2 " aussen und dem erwähnten 7/16 innen Gewinde.

Gottfried