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Nachlauf

Verfasst: Mi 1. Jan 2014, 13:40
von tibeter
Hallo,
bin schon etwas von meiner Cali gewohnt, dachte also das mich Guzzi nicht so leicht überraschen kann- irrtum....
Da es ja Weihnachten 19°C (!) bei uns hatte, bin ich mit meiner ´03er Balla Balla (oder so ähnlich) das 1.x ausgeritten.
Habe das Fzg "zufällig" gekauft, weil es den Vorbesitzer geschmissen hat, und ich sie mich wenigen Kratzern sehr sehr sehr günstig bekommen habe...
Nun ja, da fahre ich so, und da fliegt mir das Ding im Kreisverkehr fast um, pendelt bei leichten Fahrbahngefälle irgendwohin, nur nicht da wo die Fahrbahn ist- :schitt:
Ich habe auf den (für mein Gefühl) viel zu breiten Vorderreifen (120) getippt, konnte es aber dann doch nicht glauben.
Hat mir keine Ruhe gelassen und habe provisorisch den Nachlauf mittels Maßband gemessen, weil ich es einfach wissen wollte.
Ergebnis mit einigen mm Toleranz: 80 mm Nachlauf!!!
Haben sie denen in Italien ins Hirn gesch...???
Letztlich ist die Maschine nur wegen dem Lenkungsdämpfer kein Abwurfgerät gewesen! Ist ja gemeingefährlich. Zudem hat irgendwer die Gabeldämpfung voll zugedreht, muß ja alles hart sein ....
Habe also die Gabel 8mm weiter durchgesteckt, nochmal das Maßband bemüht und hatte dann meine (wie im Rest der Welt üblichen) 100mm Nachlauf.
Dämpfung aufgedreht, und man merkt echt schon beim schieben der Maschine das sie Geradeauslauf hat.
Will Aprilia die Guzzi-Fahrer töten?
:hammer:

Re: Nachlauf

Verfasst: Mi 1. Jan 2014, 17:03
von fixedG
und ?
bist nochmal gefahren ?


.....ähm, Reifendruck hat gepaßt ?

Re: Nachlauf

Verfasst: Mi 1. Jan 2014, 17:20
von DiLo
Reifendruck, Reifenwahl ....... Ein sehr spannendes Thema bei der Elfe. :schwitz:
Das Maß zum Durchstecken der Gabel findet sich für die diversen Modelle im WHB. :kratz:
Zu weit durchgesteckt führt in strammen Linkskurven zu spontanem Abwurfverhalten :ich_nein:

:gaas:

Der Konzern hat mit dem von Dir beschriebenem Verhalten nur wenig zu tun. Der weiß, wie man Mopeds baut :mrgreen:

Re: Nachlauf

Verfasst: Mi 1. Jan 2014, 18:29
von tom.s
DiLo hat geschrieben:Der Konzern hat mit dem von Dir beschriebenem Verhalten nur wenig zu tun. Der weiß, wie man Mopeds baut :mrgreen:
..und brachte die KR-Modelle mit 92mm, nach 2002 - also Dein Modell mit geändertem Lenkkopfwinkel - mit 103mm Nachlauf auf die Straße.
Vielleicht lag die Ursache eher beim "Rutscher" des Vorbenutzers :ich_nein:

Gruß

Tom

Re: Nachlauf

Verfasst: Mi 1. Jan 2014, 19:35
von roland.k
Ja eben! Ist der Rahmen vermessen worden? Die V11 liegt eigentlich in Schräglage perfekt auf der Straße!

Re: Nachlauf

Verfasst: Mi 1. Jan 2014, 20:34
von tibeter
Rahmen ist sicher nicht verzogen.
Sie hat ja keine Kapriolen wie das (grün/rote) Vorgängermodell gemacht, eben nicht so dolle- einem ehem. Rennfahrwerk nicht würdig!
Der Schock war (ist) ja die kaputte Fahrwerksgeometrie, glaube nicht dass da jemand etwas verpfuscht hat, ist eher "Serienmäßig".... Reifendruck hat nicht viel beitragen können, bei der sanften Fahrweise diese Tage....
20mm zu wenig Nachlauf ist NO GOOOOO

Re: Nachlauf

Verfasst: Mi 1. Jan 2014, 20:46
von guzzipapa
tibeter hat geschrieben:Rahmen ist sicher nicht verzogen.
Sie hat ja keine Kapriolen wie das (grün/rote) Vorgängermodell gemacht, eben nicht so dolle- einem ehem. Rennfahrwerk nicht würdig!
Der Schock war (ist) ja die kaputte Fahrwerksgeometrie, glaube nicht dass da jemand etwas verpfuscht hat, ist eher "Serienmäßig".... Reifendruck hat nicht viel beitragen können, bei der sanften Fahrweise diese Tage....
20mm zu wenig Nachlauf ist NO GOOOOO
Eins versteh ich nicht ganz. Da fahren doch eine stattliche Anzahl von den selben Modellen herum, wo keiner ein Problem mit dem Fahrwerk hat und ausgerechnet deine liegt völlig daneben. Ob da nicht doch ein Folgeschaden des Unfalles mitwirkt? Wenn die mit dem Vorderrad wo dagegegengerummst ist, dann muss man am restlichen Moped nicht viel davon merken.

Gottfried

Re: Nachlauf

Verfasst: Mi 1. Jan 2014, 21:17
von Wolpi
Hi,

Sorry dass ich auch noch reingrätsche - aber das 80 mm ab Werk drin sind, kann ich auch nicht glauben.

Siehe Beitrag von Tom.S

Knapp 80 mm hat mein Zweitmoped, ne Husky TE610. also Enduro/Supermoto/Cross ...

Ich hab mal spaßeshalber Wikipedia beehrt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Nachlauf_%28Lenkung%29

Gruß vom

Wolpi

Re: Nachlauf

Verfasst: Mi 1. Jan 2014, 23:38
von DiLo
Der Reifendruck hat bei der Elfe in jedem Geschwindigkeitsbereich was beizutragen. Wenn strammer gefahren, wirkt sichs weniger dramatisch aus.
Der Vladan (der Höllenhund) ist mit meiner und Plattfuß hinten noch in Hang-off :mrgreen: .... und sitzen geblieben.
Zu wenig Luft vorne hingegen ist bei normaler Landstrassenfahrt wie´n Knetbollen um die Felge gewickelt.

neee, mein lieber Tibeter. Übers Fahrwerk mir was erzählen iss wie nem alten Trapper in Colt scheißen.
Und der Tom, der weiß auch wovon er spricht. Der kennt die Linksschwäche der Elfe so gut wie ich ;-)

BtW: Fahrwerk vorne (Druckstufe) zu hart eingestellt ist nicht verantwortlich für die von Dir beschriebenen Symptome. Das geht nur zu Lasten des Komforts.
Zugstufe zu hart, Druckstufe zu weich: da kommen wir schon eher hin. da saugt sie sich runter bis sie auf Block geht. Und dann wird´s in den Kurven auch teigig.

EDIT @Tibeter: hab Deinen Beitrag nochmal durchgelesen: 03er Modell, 80er Nachlauf und Lenkungsdämpfer zu. Schick mir mal ne E-Mail Adresse per PN
Gruss, Dirk

Re: Nachlauf

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 09:45
von tibeter
Hallo zusammen,
der Lenkungsdämpfer war /ist ganz offen.
Habe schon mehrmals Nachläufe gemessen, komisch das mir hier keiner glaubt?
Jedenfalls habe ich die Info weitergegeben, kann ja jeder selbst entscheiden was er damit anfängt.
:bier:

Re: Nachlauf

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 09:58
von DiLo
Du hast PN !

:mrgreen:
Man glaubt i.d.R. nur, was man selber sieht.
Kaum zu glauben, dass es noch Kirchen gibt
:mrgreen:

Re: Nachlauf

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 10:21
von Luhbo_
tibeter hat geschrieben: ... komisch das mir hier keiner glaubt?
Jedenfalls habe ich die Info weitergegeben, kann ja jeder selbst entscheiden was er damit anfängt.
:bier:
Gut, daß es ein Forum gibt. Das ist ein bißchen wie Alzheimer, jeden Tag gibt's was Neues.

Ich jedenfalls bin ganz dankbar für den Tip und hab mir gleich vorgenommen, mich 2014 möglichst nicht blöd anzustellen. Das ist immer die größte Hürde, die es im Alltag zu meistern gilt. Dazu noch ein bißchen Glück, und der Kreisverkehr kann kommen.

Hubert

Re: Nachlauf

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 10:34
von LupoV11
tibeter hat geschrieben:Rahmen ist sicher nicht verzogen.
...
Und woran machst du das fest? :kratz:
Ohne genaues Vermessen des Rahmens kannst du einen Schaden nur mit viel Glück am Übergang Vierkantrohr zum runden Lenkkopfrohr erkennen.
Sollte hier Lack abgeplatzt sein, ist der Rahmen auf jeden Fall verzogen.

Re: Nachlauf

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 10:46
von DiLo
:schwitz: Hubert! Tibeter hat noch keine 10 Posts im Forum. Wie soll er Dich verstehen können ? :mrgreen:

Re: Nachlauf

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 12:09
von Luhbo_
Sorry, mein Fehler:

它是蠢人

Hubert

Re: Nachlauf

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 12:42
von Dottore G.
Auf jeden Fall hat er schon des öfteren Nachläufe gemessen. :mrgreen:

Gruß, Dieter.

Re: Nachlauf

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 13:09
von -Martin.Glaeser-
Luhbo_ hat geschrieben:Sorry, mein Fehler:
它是蠢人
Hubert
:mrgreen: 'Das ist aber nicht nett, Hubert!' sagen meine mandelaeugigen Uebersetzer/innen. Und http://www.translate.com/ sagt > "It is a fool"

-M-

Re: Nachlauf

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 14:48
von Ludentoni
Wie war das noch gleich mit dem Bauern der nicht schwimmen konnte, da war auch die Badehose schuld... :lol:

Re: Nachlauf

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 16:00
von tibeter
Ich glaube ihr verwechselt Nachläufe mit Einläufe....
:hohren:
Langsam wird mir klar, wieso ich mit meiner Cali den Kollegen mit seiner Balla in Kurven aussen überholen kann...
:boxen:

Re: Nachlauf

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 17:25
von Dottore G.
Stell doch bitte mal ein Bild ein
wie weit das unbelastete Vorderrad vom
Lichtmaschinendeckel entfernt ist.

Gruß, Dieter.

Re: Nachlauf

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 19:03
von DiLo
tibeter hat geschrieben:Ich glaube ihr verwechselt Nachläufe mit Einläufe....
:hohren:
Langsam wird mir klar, wieso ich mit meiner Cali den Kollegen mit seiner Balla in Kurven aussen überholen kann...
:boxen:
Wenn Du außen (mit was auch immer aus dem Hause Guzzi) im "Kreisverkehr" an mir und meiner Dicken vorbeikommst, dann zieh ich den Schwanz ein und stehe ab sofort als Streckenposten zur Verfügung.

Was ich damit sagen will: an Deiner Möhre wurde was verschlimmbessert. Aus Mandello wurde sie mal fein ausgeliefert.

Oder liegt es gar am Winterblues, daß Einläufe mit Nachläufen konkurrieren, nach überschwenglichem Genuss von Aufläufen?

Re: Nachlauf

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 19:42
von likedeeler
Moin,
weiß Du denn, wie der Rutscher passiert ist? Wenn der Vorbesitzer nur mit etwa 10km/h irgendwo stumpf gegengefahren ist reicht das schon aus, den Vorderbau etwas zu verbiegen. Wenn ich aufgepasst habe, fehlen Dir etwa 23mm Nachlauf. Das ist oben am Lenkkopf nicht viel. Danach kippt die Fuhre meist um und es gibt dann die "harmlosen" Kratzer. Sowas geht recht fix, ich weiß das aus Erfahrung :oops: . Ich hab mal`n Gespann mit 15-20km/h in `ne Dose gesteckt. Da hatte dann die Schwinge ein Loch in den Motordeckel gekloppt.
Ansonsten kann ich nur bestätigen, was die Kollegen hier schon gepostet haben. Die Elfe ist ein stabiles Eisen, das wackelt und eiert normalerweise nichts. Schau Dir doch mal den Vorderbau genau an, besonders das Plastikgeraffel. Da sind oft die Herstellungsdaten eingeprägt. Wenn die zum Rest des Mopeds nicht passen sollten, hast Du den Hinweis.

Re: AW: Nachlauf

Verfasst: Do 2. Jan 2014, 22:33
von andi
tibeter hat geschrieben: Langsam wird mir klar, wieso ich mit meiner Cali den Kollegen mit seiner Balla in Kurven aussen überholen kann...
:boxen:
Fahrkönnen
Reifenbreite
Breiter Lenker
Enge, langsame Kurven
Bessere Übersicht durch aufrechte Sitzposition
-> aber sicher nicht wegen dem Nachlauf

In der Fahrerlagerkurve vom Salzburgring überholt Du mit ner Cali bestenfalls den Schandkarren.


Andi

Re: AW: Nachlauf

Verfasst: Fr 3. Jan 2014, 03:56
von Calimanni
andi hat geschrieben:
In der Fahrerlagerkurve vom Salzburgring überholt Du mit ner Cali bestenfalls den Schandkarren.


Andi
Was ist denn ein Schandkarren?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Nachlauf

Verfasst: Fr 3. Jan 2014, 10:31
von Walter Slezak
Hi
Bedeutet er hat die Strecke verlassen.
Walter