Seite 1 von 2

Jaja, der Luftfilter -.-'

Verfasst: So 19. Jan 2014, 19:43
von Der Hirte
Nabend die Herren,
wollte mich bzgl. offene Luftfilter mal genauer Informieren.

Das offene Luftfilter nicht gleich zugelassen sind ist mir nichts neues, da will ich auch nicht drauf raus und genau so wenig das ne Airbox besser ist für Leistungssteigerung.

Ich hab mich hier im Forum durch alte Threads durch gekämpft und bin auf folgeden Post gestoßen.
Re: Die müsst ihr euch ansehen!!!!
Beitragvon andersfahren » Do 26. Feb 2009, 18:17
Servus Männer, wegen der Eintragung der K+N Filter könnt Ihr mir gerne mal eine Mail senden, prinzipiell ist das per Einzelabnahme möglich, hat aber diverse Nachteile. Für maximale Leistung ist eine Airbox deutlich besser als die offenen Filter, mit Seriensteuergerät leider nicht fahrbar da Motor zu mager läuft und die Eintragung ist relativ teuer. Ich habe es aus optischen Gründen in Kauf genommen, bei einer originalen V11 stellt sich da natürlich die Sinnfrage. @ Oliver: eine beheizte Garage tut es auch. Wenn Du 16Monate all Deine Freizeit in solch ein Projekt investierst sowie zehntausende von Euro wirst Du Dein Baby wahrscheinlich nicht im Alltagsbetrieb verschleißen wollen. Ich freue mich jeden Tag wenn ich das Ding im Laden stehen sehe. Zu wissen jederzeit fahren zu können wenn man wollte ist auch schön. Mir reicht das, zum Fahren habe ich ja noch meinen V11/1100SP Classic Racer und paar schöne Ducati Vorführer.
Gruß, Matthias / andersfahren
Ich hab so ein Seriensteuergerät ohne Lambdasonden und hab mir vor einem Monat so billig Luftfilter gekauft um die Sache mal aus zu probieren. Bin bisher sofern kein Salz gestreut wurde in meiner Ortschaft was gefahren. Jetzt war meine Überlegung, neue bzw. qualitativ bessere mir zu kaufen, jedoch verunsichert mich der Post von andersfahrer. Was genau müsste man einstellen, damit der Motor bei offenem Luftfilter nicht Mager läuft?

Kann man das unter Umständen selber machen? Gibt es eine Anleitung um das Steuergerät passend ein zu stellen oder sollte man direkt zum Mann vom Fach?

Gruß Markus

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Verfasst: So 19. Jan 2014, 21:06
von Luhbo_
ich würde sagen, daß sie mit K&Ns fetter läuft. Probier's einfach aus.

Hubert

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 16:48
von zadde
Die Experten aus der Ecke (ist im roten Forum besser vertreten) wissen da evtl. mehr dazu
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=5233

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 18:37
von roland.k
Frage ist, was ist ein offener Luftfilter ?
Das ist ja wie ein WLan-Kabel :oops:

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 20:15
von Der Hirte
Da magst du recht haben. Gehen wir mal von einem K&N Luftfilter aus.
Ich schätze solch einer wäre das ja dann *klick*

Gruß Markus

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 22:30
von Luhbo_
Das erinnert mich an den Meister, der damals bei seiner Laverda Nylon Strümpfe drüber gezogen hat. Die ersten beiden Sets hat er noch als verloren abgetan, beim dritten Mal hing einer noch ein Stück raus als er's merkte.

Hubert

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 22:47
von Thomas
roland.k hat geschrieben:Frage ist, was ist ein offener Luftfilter ?
Das ist ja wie ein WLan-Kabel :oops:
Zu digital gedacht :-)


Th

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 23:22
von Luhbo_
Der Hirte hat geschrieben: ...
Kann man das unter Umständen selber machen? Gibt es eine Anleitung um das Steuergerät passend ein zu stellen oder sollte man direkt zum Mann vom Fach?

Gruß Markus
Das, was der Fachmann kostet, mußt du beim Selbermachen vorher selber in Lambdasonden und Controller investieren, zusätzlich Zeit und Lust aufbringen, dich ein wenig einlesen, in die Controller/Logger Software einarbeiten usw.
Das Dümmste an der Sache ist aber, daß du irgendwann damit durch bist und dann wird's öd. Aber wenigstens kannst du die K&Ns dann guten/schlechten Gewissens einem anderen andrehen.

Hubert

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 10:31
von roland.k
Welche Vorteile hat so ein K&N-Filter gegenüber einem originalen Papierfilter?
Hab ja auch so ein Teil drin vom Vorbesitzer, aber so wirklich einen Sinn konnte ich noch nicht feststellen.

Ist das so wie mit diesen Nology-Kabel mit dem man dann plötzlich 5 PS mehr hat :bier:

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 12:01
von Dottore G.
Gewicht,sonst nur Nachteile,selbst optisch.

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 12:08
von roland.k
Dottore G. hat geschrieben:Gewicht,sonst nur Nachteile,selbst optisch.
Der K&N ist aber schwerer :bier:

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 12:38
von Dottore G.
Hier ging es doch wohl um die konischen K&N und nicht um den Einsatz,oder :?:
Weil den Einsatz sieht man ja nicht und der Papierfilter samt Airbox und Schnorchel ist ja
wohl schwerer als die beiden konischen K&N. ;)

Gruß, Dieter.

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 13:00
von roland.k
das ist eben die Frage ;)
Was ist offener Luftfilter?

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 13:28
von Dottore G.
Offen sind die im Neuzustand quasi alle,der eine mehr der andere weniger. :lol:
Besser ist es,es wird von Durchlässigkeit geschrieben.
Fakt ist aber,der Papierfilter filtert besser und ist eine gute Wahl in Verbindung mit Airbox. ;)

Gruß, Dieter.

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 13:43
von roland.k
Also das hier ist z.B. (ohne Stöpsel) ein offener Luftfilter! :mrgreen:
Wobei, gefiltert wird ja nicht :kratz:
Was um Gottes willen ist ein offener Luftfilter :?
Ob ich im roten F... nachfrage :kratz:

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 14:07
von Luhbo_
roland.k hat geschrieben: ... Ob ich im roten F... nachfrage :kratz:
Du bist nicht offen genug, Roland.

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 14:36
von roland.k
Doch, manchmal hab ich auch die Hose offen :bier:

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 18:55
von Ludentoni

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Verfasst: Di 21. Jan 2014, 19:02
von roland.k
Damit sollten alle Fragen geklärt sein :bier:

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Verfasst: Mi 22. Jan 2014, 07:36
von Der Hirte
Danke,
der Artikel war echt hilfreich =D

Gruß Markus

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Verfasst: Mi 22. Jan 2014, 09:30
von Dottore G.
Über diesen Sportfilterquatsch haben wir hier schon so oft geschrieben,
die Leute wollen eben beschissen werden.
Und das beste ist immer noch die Beschissen verteidigen den Quatsch meißt auch noch.
Antitunig ist das für mich.
Aber Hauptsache nicht orginal lassen,weil alle können es ja besser als Guzzi selbst. :lol:
Sauber eingestellt und mit Drehzahl bei Laune gehalten gibt ein V11 Motor auch ohne
Zukaufgelump ordentlich Leistung ab die zudem noch mit sechs Gängen
auf die Straße gebracht werden kann. :clap:

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Verfasst: Mi 22. Jan 2014, 11:35
von uwe.v11
oh Dieter
ohne zu lesen wußt ich was du geschrieben hast :clap:
wenn man in den Luftkasten schaut,dann wundert man sich,wie die Luft sich durch die vielen Ecken rum quälen
und quetschen muß und trotzdem dort ankommt wo sie hin soll...
rechts schaut der Trichter so weit in den Kasten,daß zur Wand noch ein paar wenige Zentimeterchen übrig sind.
Vorne durch die engen Gummitüllen,dann durch dieim Querschnitt größere Rohrführung,ums Eck nach unten durch den Filter,
in den großen Holraum wieder geteilt nach unten ums Eck nach vorne in den Trichter...
was ein Stress für die arme Luft.
Strömunggünstig ist das nicht,aber es wurde eben gebastelt um die Geräuschvorschrift einzuhalten
und das Volumen irgendwie über den Dr. John Träger und vor das Gerippe der Schwinge runter in den Schlunt der Trichter zu bekommen.
kann da keiner mal ein Messgerät anschließen und schauen was da für ein Unterdruck herrscht?
wenn der nur "marginal" ist,dann kann mans lassen :-)
uwe

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Verfasst: Mi 22. Jan 2014, 13:53
von roland.k
Hallo,

mal ganz naiv gefragt. Warum konstruiert man denn die Vergaser/Einspritzung hinter den Zylinder? Das hat doch eigentlich nur Nachteile :kratz:
Yamaha hat das versuchsweise mal geändert.

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Verfasst: Mi 22. Jan 2014, 17:01
von Josef Ernst
Hallo Roland,
weil vorne die Kühlung durch den Fahrtwind für die heißere Auslassseite (Krümmer, Ventile) besser ist.
Gruß
Sepp

Re: Jaja, der Luftfilter -.-'

Verfasst: Mi 22. Jan 2014, 17:02
von andi
roland.k hat geschrieben:Warum konstruiert man denn die Vergaser/Einspritzung hinter den Zylinder? Das hat doch eigentlich nur Nachteile :kratz:
Luftkühlung und Fahrtwind für die heissen Auslassventile, ausreichend Platz für Vergaser/Einspritzanlage und Ansaugstutzen. Und als Wichtigstes: Dir bräts nicht die Unterschenkel weg.
Hat eigentlich nur Vorteile ;-)


Andi