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unterschied le mans zu 1000 SP

Verfasst: So 16. Feb 2014, 15:10
von nickleon
Männer ...jja ich weiß :pohauen:
gehört nicht do her, aber vieleicht weiß es ja doch einer von euch...
Wo ist der Unterschied einer le Mans ZB Bj 80 und einer 1000 SP .. RUNDMOTOR :ich_nein: ausser 150ccm
Suche da was um einen Caffeeraser aufzubauen, aber alte 850 sind sehr teuer :crazy:
die 1000sender sind günstiger....?

Grüße vom Bodensee..Michel

Re: unterschied le mans zu 1000 SP

Verfasst: So 16. Feb 2014, 20:06
von zadde
Hallo,

SP hat evtl. etwas mehr Schwungsmasse an der Kupplung, kleinere Ventildurchmesser (entsprechend kleinere Kanäle und Vergaser) und flachere Kolben (niedrigere Verdichtung). Sonst ist nichts nennenswertes.

Re: unterschied le mans zu 1000 SP

Verfasst: So 16. Feb 2014, 21:27
von guzzipapa
In der guten alten Zeit, wo ich auf 750 S unterwegs war, war da öfters ein Freund mit auf einer SP. Die ist zwar vom Rahmen und den meisten Fahrwerkskomponenten ziemlich ähnlich, nur auf Grund der von Zadde beschriebenen Unterschiede im Motor ein recht lahmer Gaul.

Gottfried

Re: unterschied le mans zu 1000 SP

Verfasst: So 16. Feb 2014, 22:49
von andi
Servus,

zu dem, was Zadde schon geschrieben hat sind die Vergaser nicht nur kleiner (30 statt 36), sondern haben auch keine Beschleunigerpumpe. Nockenwelle ist glaub ich auch anders.
Also nichts, was man nicht bei einer erweiterten Inspektion hinbekommen würde. Wobei 36er und 40er DellOrtos mittlerweile in Gold aufgewogen werden.


Andi

Re: unterschied le mans zu 1000 SP

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 07:31
von zadde
Andir, stimmt nicht ganz. Schau Dir mal die Explosionszeichnung der Vergaser an, die kleinen haben unten am Düsenstock auch ne Beschleunigerpumpe. Soll zumindest eine ähnlich Funktion haben.

Re: unterschied le mans zu 1000 SP

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 09:15
von Dottore G.
Ja ist richtig,die VHB haben einen Pumpenkörper.
Wenn man von hinten in die Vergaser schaut
und die Schieber hochzieht sieht
man es hochspritzen.
Die VHB sind viel besser als ihr Ruf.
Ich halt von dem umrüsten von Flach auf
Rundschiebern nicht sehr viel.
Oft sind die Abstimmungen nicht optimal.

Re: unterschied le mans zu 1000 SP

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 11:11
von andi
zadde hat geschrieben:Andir, stimmt nicht ganz. Schau Dir mal die Explosionszeichnung der Vergaser an, die kleinen haben unten am Düsenstock auch ne Beschleunigerpumpe. Soll zumindest eine ähnlich Funktion haben.
Stimmt, da war was. Ich weiss jetzt nicht, ab wann die Flachschieber diese "Primitiv"-Pumpen hatten, meine T3 hatte das auf jeden Fall noch nicht. Dottores T5 hat sie schon.


Andi

Re: unterschied le mans zu 1000 SP

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 11:28
von Dottore G.
Papa's Calli II von 82 hat die Pumpen auch.


Gruß, Dieter.

Re: unterschied le mans zu 1000 SP

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 13:14
von Luhbo_
meine 30er von '72 auch. Die Pumpen sind versteckt, wenn man's nicht weiß, findet man sie auch nicht. Meine späteren 40er auf der IIIer haben dafür nichts dergleichen :)

Hubert

Re: unterschied le mans zu 1000 SP

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 13:29
von andi
Luhbo_ hat geschrieben:meine 30er von '72 auch. Die Pumpen sind versteckt, wenn man's nicht weiß, findet man sie auch nicht.
Dann behaupte ich ab sofort nur noch das Gegenteil. Aber ehrlich, ich hab da nie was gesehen und ich hatte die Vergaser ein paar mal auseinander.


Andi

Re: unterschied le mans zu 1000 SP

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 16:55
von guzzipapa
Kann das sein, dass das immer die gleichen Vergaser sind und mal haben welche die Beschleunigerpumpe eingebaut und andere eben nur einen Blindstopfen?

Gottfried

Re: unterschied le mans zu 1000 SP

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 17:28
von Luhbo_
Das Zeug ist von unten (oder von oben?) in den Düsenstock eingesetzt. Die Düsennadel drückt irgend ein Teil runter und jedesmal, wenn du Gas gibst, sabbert da dann eine kleine Menge Sprit extra aus dem Mischrohr und hängt sich als Tropfen an die Düsennadel. Das war nicht wirklich der Bringer.

Hubert

Re: unterschied le mans zu 1000 SP

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 17:31
von Ludentoni

Re: unterschied le mans zu 1000 SP

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 17:43
von Luhbo_
Hast ein Bild, wie's in der 10 aussieht? Das ist jedenfalls nicht die Beschleunigerpumpe. Da ist nur sowas ähnliches wie eine Beschleunigerpumpe mit drin.

Hubert

Re: unterschied le mans zu 1000 SP

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 18:25
von Ludentoni
Hubert, wegen dir wird ich nicht meine T 5 Vergaser in Schnittmodelle verwandeln... :-D

Da ist ne Feder und ne Kugel drin.

http://www.stein-dinse.biz/Dellorto/VHB ... anguage=de

Re: unterschied le mans zu 1000 SP

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 20:22
von Dottore G.
Erbsenzählerei.Das ist ne Beschleunigerpumpe und fertich!

Re: unterschied le mans zu 1000 SP

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 07:39
von Dellorto
Wird das jetzt hier ein Vergaserfred für die ollen VHB´s.... :schlag:

Das größte Problem mit den VHB Vergasern ist das dass es keine spezifischen Ersatzteile mehr gibt Pumpenfeder und Kolben. Nadeln Schieber...

Wenn ihr denkt dass nach 20 30 Jahren da noch irgentwas maßhaltig ist seit ihr echt optimistisch..... :lol: Ich hab hier Kistenweise VHB Vergaser und Teile liegen die auf eine Aufarbeitung warten. Die Umrüstung ist etwas Problematisch das stimmt aber in absehbarer Zukunft wird es keine Alternative geben.

Übigens sind die 36er PHF auch noch zu modifizieren vor allem wenn mit Einzelfilter oder Trichter gefahren werden soll. Das Venturi im Gehäuse muss geändert werden sonst wird das mit der Abstimmung noch schwieriger da die neuen PHF Vergaser nicht für offene Filter ausgelegt sind.

Wenn jemand so was machen will kann er sich gerne an mich wenden....

:bier: Eric

Re: unterschied le mans zu 1000 SP

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 08:29
von Dottore G.
Moin Eric,
mit der Ersatzteilbeschaffung hast du Recht.
Und sicher auch das Verschleiss an Nadeln,Schiebern ect. ist,
nur wird meiner Meinung nach viel zu sehr rumgeschraubt und kaputt gedreht.
Wir fahren drei Guzzen alle mit VHB 30 und alle haben weit über 100tkm gelaufen
ohne was zu tauschen oder dauernd zu säubern.
Alle haben die orginal Gaszugfedern verbaut und die Moppeds laufen super und sind
auch top einstellbar ohne einen überhöhten Verbrauch zu haben.
Einzig variert die Hauptdüse bei den Teilen zwischen 125 und 130,
Luftfilterrung orginal aber ohne angeschlossene Motorentlüftung.
Ich bin das sowas von locker das die noch lange halten werden und außerden
sehen die VHB leicht schräg angestellt doch super geil aus. ;)
Wenn wir mal was brauchen Eric melde ich mich bei dir.
Das ist gut zu wissen.

Gruß, Dieter.

Re: unterschied le mans zu 1000 SP

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 19:39
von Ludentoni
Die VHBT sind viel besser als alle meinen, nen PHF ist da längst nicht so robust und pflegeleicht, aber alle Welt meint ja unbedingt Rundschieber haben zu müssen... ;)

Beim VHBT gehen keine Membranen kaputt, keine Ansauggummis, und selbst ausgeklapperte Flachschieber lassen sich noch gut syncronisieren.

Einzig die Vergaserdeckel aus Plaste, die dürften nach 29 Jahren jetzt mal neu. @ Eric, hast du noch welche aus Guss?

Re: unterschied le mans zu 1000 SP

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 19:53
von werner
Ich hatte mal `nen Rekord Caravan mit Doppelvergaser und Beschleunigerpumpe. Die Karre war sowas von unsportlich. Aber gehalten hat der ewig. Nur alle 50.000 kM war die Wasserpumpe undicht. Aber sonst 1A..!

-w-