Getriebe umstecken

Alles rund um Motor, Getriebe und Kardan
Antworten
Benutzeravatar
Mistel
König
Beiträge: 710
Registriert: Di 5. Jul 2011, 11:56
Wohnort: Donzdorf

Getriebe umstecken

Beitrag von Mistel »

Nachdem ich dieses Jahr nun leider weder zum 11en Treffen noch nach Schwege kommen kann, :trau1: möchte ich mich hier nochmal kurz zu Wort melden und den technischen Bereich aktuell wieder etwas mehr in den Focus rücken - also bei Bedarf für die Bastler unter uns einen kleinen Beitrag liefern.

Ich bin vor einer Weile mal angesprochen worden, ob ich mein Getriebegehäuse schon mal umgesteckt hätte.
Leider konnte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Hilfestellung geben.
Inzwischen habe ich den Gehäusewechsel vollzogen und könnte bei Bedarf eine kleine Beschreibung liefern.
Kurz gesagt:
Unter der Bedingung, daß keine Wälzlager gewechselt werden müssen – die „Alten“ also weiter verwendet werden können - ist das Ganze relativ entspannt zu vollziehen.

Ich habe bislang nur ein paar Fotos gemacht, aber noch nichts dazu geschrieben...bei Interesse würde ich das noch nachholen.

Tbd
V7 Sport; Mille GT;---; V11 LM, Griso
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Getriebe umstecken

Beitrag von DiLo »

Ich bin gerade am überlegen, mir ein defektes Gehäuse zuzulegen, aufzuarbeiten und dann meine "Innereien" einzupflanzen. Also ich bin sehr interessiert!
Benutzeravatar
icedealer
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 12:04
Wohnort: 31275 Lehrte

Re: Getriebe umstecken

Beitrag von icedealer »

Auch wenn ich sowas wie Dirk nicht vor habe, würde ich das gut finden :clap:
Deine Kardan Action damals war auch erste Sahne beschrieben?
Nur zu, los trau dich :boxen:
Gruß Mario
V11 Sport Bj. 2000
Boldor 750 Bj. 1982
Motobecane M1 Bj. 1965 und Junior hat noch eine Puch M 50 Racing Bj.73
duc
Foren-As
Beiträge: 92
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 23:02
Wohnort: 63071 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Getriebe umstecken

Beitrag von duc »

Mistel hat geschrieben: Kurz gesagt:
Unter der Bedingung, daß keine Wälzlager gewechselt werden müssen – die „Alten“ also weiter verwendet werden können - ist das Ganze relativ entspannt zu vollziehen.

Tbd
Keine Angst vor den Wälzlagern, die bekommt man mit einem Innenabzieher (auch Billigteile) und etwas Wärme easy raus. Einfach den Innenabzieher ansetzen und gegen den oberen Gehäuserand auf Spannung bringen, dann von Außen das Gehäuse im Lagerberich erwärmen und "Knock" sind die Teile lose. Hab jetzt bei 2 Getrieben die Lager so ganz einfach wechseln können. Auch von den Wellen gehen mit Billigabziehern die innenlagerschalen leicht abzuziehen.

Ohne Presse oder etwas vergleichbares sehe ich eher Probleme beim Ausbau der Getriebeausgangswelle. Aber auch da kann man sich preiswert selbst ein Werkzeug anfertigen siehe Bild.

Grüße
Horst
Dateianhänge
GA.JPG
Antworten