wieder einmal Sachs Federbein
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wieder einmal Sachs Federbein
1.
Vor zwei Jahren habe ich ein gebraucht gekauftes Sachs Federbein von einer Fachfirma überholen und auf hydraulische Federvorspannung umrüsten lassen. Letztes Jahr, auf dem Heimweg vom Italienurlaub hat die Fuhre zum hoppeln angefangen: Dämpfer undicht, Zugstufe lässt sich nicht mehr verstellen. Da wäre ich wohl gescheiter gewesen, wenn ich noch einmal 300 Euro oder etwas mehr ausgegeben hätte und gleich ein neues passendes Federbein gekauft hätte. Jetzt habe ich das originale Alte wieder drin, das ich in weiser Voraussicht behalten habe. Dazu meine Frage: gibt es ein ordentliches Federbein für die Elfe zu kaufen, wo die hydraulische Federvorspannung vom Sachs weiter verwendet werden kann?
2.
Für eine andere Verwendung könnte ich zwei funktionierende eben solche Dämpfer brauchen. Wenn jemand was in der Art rumliegen hat, bitte anbieten.
Gottfried
Vor zwei Jahren habe ich ein gebraucht gekauftes Sachs Federbein von einer Fachfirma überholen und auf hydraulische Federvorspannung umrüsten lassen. Letztes Jahr, auf dem Heimweg vom Italienurlaub hat die Fuhre zum hoppeln angefangen: Dämpfer undicht, Zugstufe lässt sich nicht mehr verstellen. Da wäre ich wohl gescheiter gewesen, wenn ich noch einmal 300 Euro oder etwas mehr ausgegeben hätte und gleich ein neues passendes Federbein gekauft hätte. Jetzt habe ich das originale Alte wieder drin, das ich in weiser Voraussicht behalten habe. Dazu meine Frage: gibt es ein ordentliches Federbein für die Elfe zu kaufen, wo die hydraulische Federvorspannung vom Sachs weiter verwendet werden kann?
2.
Für eine andere Verwendung könnte ich zwei funktionierende eben solche Dämpfer brauchen. Wenn jemand was in der Art rumliegen hat, bitte anbieten.
Gottfried
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Re: wieder einmal Sachs Federbein
Zu 1.
Sprich mal mit Werner -W- aus Berlin, der hat so ein Super-duper-Zentralfederelement, von aussen einstellbar.
Zu 2.
Ich habe einen soweit noch fkt-faehigen Original Sachs Daempfer, allerdings mit gebrochenem Auge (ein Riss). Kannst du umsonst haben, wenn du es brauchen kannst.
Ansonsten kostet ein gebrauchtes Sachs oder WhitePower Daempfer (aus der SPORT) so 200 - 250 Euro, gebraucht.
-M-
Sprich mal mit Werner -W- aus Berlin, der hat so ein Super-duper-Zentralfederelement, von aussen einstellbar.
Zu 2.
Ich habe einen soweit noch fkt-faehigen Original Sachs Daempfer, allerdings mit gebrochenem Auge (ein Riss). Kannst du umsonst haben, wenn du es brauchen kannst.
Ansonsten kostet ein gebrauchtes Sachs oder WhitePower Daempfer (aus der SPORT) so 200 - 250 Euro, gebraucht.
-M-
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Re: wieder einmal Sachs Federbein
[quote="-Martin.Glaeser-"]Zu 1.
Sprich mal mit Werner -W- aus Berlin, der hat so ein Super-duper-Zentralfederelement, von aussen einstellbar.
Zu 2.
Ich habe einen soweit noch fkt-faehigen Original Sachs Daempfer, allerdings mit gebrochenem Auge (ein Riss). Kannst du umsonst haben, wenn du es brauchen kannst.
Ansonsten kostet ein gebrauchtes Sachs oder WhitePower Daempfer (aus der SPORT) so 200 - 250 Euro, gebraucht.
-M-[/quote
Der W aus Berlin hat, soviel ich weiß, ein komplet neues Wilbers Federbein um nicht so viel mehr Geld gekauft, wie ich in die Umbaugeschichte investiert habe. Das wäre gescheiter gewesen. Aber hinterher weiß man es immer besser.
Danke für das Angebot. Das kann ich brauchen. Soll auch nicht umsonst sein, vielleicht können wir irgendeinen Tauschhandel mit Naturalien machen.
Ich brauche zwei solche Dämpfer für die Kabinenfederung bei einem Traktor. Die sollen als Originalersatzteil beim italienischen Händler 640 Euro das Stück kosten und beim österreichischen gleich 970,-
Also hab ich ganz billige aus dem LKW Zubehör eingebaut, die sind aber in der Zugstufe zu schwach.
Gottfried
Sprich mal mit Werner -W- aus Berlin, der hat so ein Super-duper-Zentralfederelement, von aussen einstellbar.
Zu 2.
Ich habe einen soweit noch fkt-faehigen Original Sachs Daempfer, allerdings mit gebrochenem Auge (ein Riss). Kannst du umsonst haben, wenn du es brauchen kannst.
Ansonsten kostet ein gebrauchtes Sachs oder WhitePower Daempfer (aus der SPORT) so 200 - 250 Euro, gebraucht.
-M-[/quote
Der W aus Berlin hat, soviel ich weiß, ein komplet neues Wilbers Federbein um nicht so viel mehr Geld gekauft, wie ich in die Umbaugeschichte investiert habe. Das wäre gescheiter gewesen. Aber hinterher weiß man es immer besser.
Danke für das Angebot. Das kann ich brauchen. Soll auch nicht umsonst sein, vielleicht können wir irgendeinen Tauschhandel mit Naturalien machen.
Ich brauche zwei solche Dämpfer für die Kabinenfederung bei einem Traktor. Die sollen als Originalersatzteil beim italienischen Händler 640 Euro das Stück kosten und beim österreichischen gleich 970,-
Also hab ich ganz billige aus dem LKW Zubehör eingebaut, die sind aber in der Zugstufe zu schwach.
Gottfried
Re: wieder einmal Sachs Federbein
Servus Gottfried,
vielleicht hilft dir das ein bisschen.
http://www.wirth-federn.de/advanced_sea ... 1&x=3&y=12
Ich habe bei meiner BMW 650 ein Wirth Federbein statt dem Originalteil eingebaut.
Kostenersparniss € 300.--.
Salve
Hans
vielleicht hilft dir das ein bisschen.
http://www.wirth-federn.de/advanced_sea ... 1&x=3&y=12
Ich habe bei meiner BMW 650 ein Wirth Federbein statt dem Originalteil eingebaut.
Kostenersparniss € 300.--.
Salve
Hans
Re: wieder einmal Sachs Federbein
Bei wem hast du den Umbau machen lassen?
Hubert
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Re: wieder einmal Sachs Federb
Peusters Bike Store PockingLuhbo_ hat geschrieben:Bei wem hast du den Umbau machen lassen?
Hubert
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Re: wieder einmal Sachs Federbein
Hat schon jemand das Wirthfederbein in einer V11 verbaut? Scheint eine Alternative zu Wilbers zu sein.hans hat geschrieben:Servus Gottfried,
vielleicht hilft dir das ein bisschen.
http://www.wirth-federn.de/advanced_sea ... 1&x=3&y=12
Ich habe bei meiner BMW 650 ein Wirth Federbein statt dem Originalteil eingebaut.
Kostenersparniss € 300.--.
Salve
Hans
Re: wieder einmal Sachs Federb
Danke, Hans, aber ich hab eigentlich Gottfried gemeinthans hat geschrieben:Peusters Bike Store PockingLuhbo_ hat geschrieben:Bei wem hast du den Umbau machen lassen?
Hubert
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Re: wieder einmal Sachs Federbein
Das meine habe ich zu HH racetec geschickt. Es war auch ein merklicher Unterschied im Fahrverhalten, aber es hat halt nur etwas länger als ein Jahr gehalten. Nur möchte ich der Firma dazu keinen Vorwurf machen. An einem gebrauchten Federbein aus unbekannter Herkunft herumschrauben ist halt immer mit etwas Risiko verbunden.
Das von hans angesprochene Bitubo Federbein ist von den Kosten her interessant. In dem Preis ist auch die hydraulische Federvorspannung enthalten. Allerdings steht in der Beschreibung nur die Zugstufe zu verstellen. Und die Druckstufe nicht??? Wenn das so ist, dann ist das nur eine halbe Sache.
Gottfried
Das von hans angesprochene Bitubo Federbein ist von den Kosten her interessant. In dem Preis ist auch die hydraulische Federvorspannung enthalten. Allerdings steht in der Beschreibung nur die Zugstufe zu verstellen. Und die Druckstufe nicht??? Wenn das so ist, dann ist das nur eine halbe Sache.
Gottfried
Re: wieder einmal Sachs Federbein
Ruf ihn deswegen halt mal an und frag, was man machen kann. Daß es der Simmerring war bzw. ist und nicht der Schlauch zum Ausgleichsbehälter ist sicher, oder?
Auf die Druckstufe würde ich normalerweise nicht soviel Wert legen. Früher hatte man überhaupt keine Möglichkeit, irgendwas an der Dämpfung zu verstellen und war auch schnell unterwegs, wenn's sein mußte. Andererseits hast du dir die Höhenverstellung extra für den Passagierbetrieb einbauen lassen, und für zu Zweit dreh ich die Druckstufe bei meinem auch ganz gern zu.
Das hatte übrigens auch schon fast 100000 drauf, als ich es überholen bzw. umbauen ließ. Dafür geht man ja auch zum Fachbetrieb, weil der normal dran sehen sollte, welche Komponenten ausgewechselt werden müssen und welche noch gut sind bzw. erfahrungsgemäß auch länger halten.
Hubert
Auf die Druckstufe würde ich normalerweise nicht soviel Wert legen. Früher hatte man überhaupt keine Möglichkeit, irgendwas an der Dämpfung zu verstellen und war auch schnell unterwegs, wenn's sein mußte. Andererseits hast du dir die Höhenverstellung extra für den Passagierbetrieb einbauen lassen, und für zu Zweit dreh ich die Druckstufe bei meinem auch ganz gern zu.
Das hatte übrigens auch schon fast 100000 drauf, als ich es überholen bzw. umbauen ließ. Dafür geht man ja auch zum Fachbetrieb, weil der normal dran sehen sollte, welche Komponenten ausgewechselt werden müssen und welche noch gut sind bzw. erfahrungsgemäß auch länger halten.
Hubert
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Re: wieder einmal Sachs Federbein
Hi Gottfried,
ich habe auch noch ein defektes gebrauchtes Originalfederbein. Kannst du ebenfalls gern haben.
Dann hast du mit Martins schon 2!
LG
Werner
ich habe auch noch ein defektes gebrauchtes Originalfederbein. Kannst du ebenfalls gern haben.
Dann hast du mit Martins schon 2!
LG
Werner
Viva il capitolo!! + FCKAFD !
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Re: wieder einmal Sachs Federbein
Danke für das Angebot, ich melde mich bei dir.werner hat geschrieben:Hi Gottfried,
ich habe auch noch ein defektes gebrauchtes Originalfederbein. Kannst du ebenfalls gern haben.
Dann hast du mit Martins schon 2!
LG
Werner
Gottfried