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Marzocchi Gabel?

Verfasst: Do 12. Jun 2014, 09:24
von Siciliano
Hallo,
bin gerade dabei die Marzocchi Gabel meiner Ballabio einzustellen und hab schon das ganze Forum abgesucht, es geht um die Messingschrauben für Druck und Zugstufe. Lese überall etwas von "Kliks" beim verstellen, aber bei mir lasse sie sich ohne Widerstand von anschlag zu anschlag drehen, also keine spürbaren "Kliks"! Ist da etwas defekt oder gibt es unterschiedliche Marzocchi gabeln, oder habe ich da etwas falsch verstanden :kratz: ?

Gruß
Siciliano

Re: Marzocchi Gabel?

Verfasst: Do 12. Jun 2014, 10:14
von Luhbo_
Defekt würde ich sagen. Zumindest gehört das anders. Die Rastmechanik ist aber im Deckel, vielleicht hat jemand was vergessen bei der Inspektion. Oder deine Arbeitshandschuhe sind zu dick ;)

Hubert

Re: Marzocchi Gabel?

Verfasst: Do 12. Jun 2014, 12:57
von Siciliano
Seltsam, dann scheinen wohl beide Seiten kaputt zu sein :x

Re: Marzocchi Gabel?

Verfasst: Do 12. Jun 2014, 13:33
von roland.k
Die schwarze Marzocchi-Gabel hat doch nur Federvorspannung und Zugstufe!
Die Federvorspannung hat keine Klicks...

Re: Marzocchi Gabel?

Verfasst: Do 12. Jun 2014, 14:41
von Siciliano
Also in meinem Handbuch steht links Druckstufe und rechts Zugstufe, nichts von Federvorspannung!

Re: Marzocchi Gabel?

Verfasst: Do 12. Jun 2014, 15:14
von roland.k
Im Handbuch steht viel Unsinn ;-)

Hast Du eine schwarze Marzocchi-Gabel an der oben eine riesige Mutter ist und in der Mitte das kleine Schräubchen? Falls ja ist die große Schraube für die Federvorspannung und das kleine Schräubchen in der Mitte für Zugstufe.

Die Beschreibung im Handbuch bezieht sich auf die Gabel der ersten KR-Modelle mit silberner Gabel.

Guckst Du mal hier (deutsche Version ab Seite 122).

Teilweise steht in den neueren Handbüchern zur neueren Marzocchi-Gabel auch die Gabelöl-Füllmenge der alten Gabel und das ist zu viel!

Grüße

Roland

Re: Marzocchi Gabel?

Verfasst: Do 12. Jun 2014, 16:07
von Siciliano
Spitze, danke für den link :anbet:
Da steht auch nichts von "Klicks", sondern Umdrehungen! Also doch nichts kaputt ( hoffe ich :-D )
Da hätte ich nach meinem Handbuch lange rumprobieren können.
Danke nochmal, hoffe ich bekomme den Bock jetzt ordentlich eingestellt!

Re: Marzocchi Gabel?

Verfasst: Do 12. Jun 2014, 17:11
von roland.k
Und Du weist wie das geht?

Ich würde so vorgehen:

1. einen Kabelbinder unten um den Holm, damit man feststellen kann, wie weit die Maschine einfedert
2. Kabelbinder hoch schieben
3. Grundeinstellung Federvorspannung und Zugstufe an beiden Holmen
4. auf schlechter Straße Vollbremsung und prüfen wo der Kabelbinder sich befindet
5. Federvorspannung nachjustieren (beide Holme synchron) so dass nach 4. der Kabelbinder knapp über dem max. Federweg hängen bleibt
6. Zugstufe einstellen (ich mach das nach Gefühl)

Am besten geht das, wenn man die passende Nuss und einen Schraubenzieher mit einpackt und auf einer schlechten Straße testet. Im Stand bei kaltem Holm ist das anders, als im Betrieb wenn alles warm ist :bier:

Und Obacht bei der Gabelwartung! Die im Handbuch angegebene Füllmenge Gabelöl pro Holm ist in einigen Handbüchern falsch! Da steht die falsche Füllmenge drin und wenn man das nach Handbuch macht, ist die Gabel bockhart. Eigentlich geht das ja auch nicht über die Füllmenge, sondern über die Luftkammer. Bei z.B. 10cm Luftkammer füllt man Gabelöl in die Holme ein, steckt einen Schlauch mit 10cm Markierung an einer Spritze oben rein und zieht das zu viel eingefüllte Öl wieder raus :-)

Grüße

Roland

Re: Marzocchi Gabel?

Verfasst: Do 12. Jun 2014, 17:21
von Luhbo_
Echt kein Klick bei den kleinen Messingschrauben?

Hubert

Re: Marzocchi Gabel?

Verfasst: Do 12. Jun 2014, 17:25
von roland.k
Luhbo_ hat geschrieben:Echt kein Klick bei den kleinen Messingschrauben?

Hubert
Bei den Messingschrauben schon, aber bei der Federvorspannung nicht. Es ist auch an beiden Holmen Federvorspannung außen und Zugstufen in der Mitte.

Re: Marzocchi Gabel?

Verfasst: Fr 13. Jun 2014, 04:16
von Siciliano
Danke für die Tips zum einstellen, das bekomme ich hin.
Das verwirrende war einfach die Beschreibung im kleinen Fahrerhandbuch!
Und von Klicks steht in dem großen Handbuch auch nichts, sondern nur von umdrehungen!
Da wird angegeben das die Messingschraube insgesamt 6 umdrehungen hat (sind bei mir knapp 5) und die Werkseinstellung sind 3 umdrehungen auf.