Re: 0w50 Motorenoel
Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 12:50
Hubert,
ich bin leider kein ausgewiesener Ölfachman, aber ich denke schon, daß diese Öle gerade dort ihre Stärken ausspielen können.
Wenn mal ein Schmierkeil gebildet ist, hast Du ja die halbe Miete bereits gewonnen...
Am Ventieltrieb selbst wird sich aber bezüglich Schmierkeil nicht viel tun.....von daher könnte ich mir vorstellen, das diese Öle etwas länger durchhalten, bevor ihre inneren Kohäsionskräfte überfordert werden und den Schmierfilmdurchbruch zulassen.. ...
Ob diese Grenzsituationen bei der V11 schon erreicht werden, glaube ich allerdings auch nicht unbedingt..
Andererseits stellt sich die Frage, ob es am Ventieltrieb überhaupt abrasiven oder sogar adhäsiven Verschleiß gibt....in aller Regel kenne ich von den "alten " Tontimotoren nur eine mehr oder weniger starke Pittingbildung auf den Stößeltassen...und das hat mehr mit örtlicher Festigkeitssüberlastung zu tun, als denn mit Verschleiß..
Vielleicht helfen aber die doch erheblich höheren Kohäsionskräfte innerhalb der High Tech Öle für eine etwas bessere Pressungsverteilung, um so der Pittingbildung vorzubeugen?
Was meinst Du dazu?
Volker
ich bin leider kein ausgewiesener Ölfachman, aber ich denke schon, daß diese Öle gerade dort ihre Stärken ausspielen können.
Wenn mal ein Schmierkeil gebildet ist, hast Du ja die halbe Miete bereits gewonnen...
Am Ventieltrieb selbst wird sich aber bezüglich Schmierkeil nicht viel tun.....von daher könnte ich mir vorstellen, das diese Öle etwas länger durchhalten, bevor ihre inneren Kohäsionskräfte überfordert werden und den Schmierfilmdurchbruch zulassen.. ...
Ob diese Grenzsituationen bei der V11 schon erreicht werden, glaube ich allerdings auch nicht unbedingt..
Andererseits stellt sich die Frage, ob es am Ventieltrieb überhaupt abrasiven oder sogar adhäsiven Verschleiß gibt....in aller Regel kenne ich von den "alten " Tontimotoren nur eine mehr oder weniger starke Pittingbildung auf den Stößeltassen...und das hat mehr mit örtlicher Festigkeitssüberlastung zu tun, als denn mit Verschleiß..
Vielleicht helfen aber die doch erheblich höheren Kohäsionskräfte innerhalb der High Tech Öle für eine etwas bessere Pressungsverteilung, um so der Pittingbildung vorzubeugen?
Was meinst Du dazu?
Volker