Seite 1 von 1

Noch eine Ölfrage

Verfasst: Mi 10. Dez 2014, 21:14
von guzzipapa
Weil es im Forum so lustig ist, über Öl zu diskutieren, wie oft wechselt ihr das Gabelöl? Einfach altes ausleeren und neues rein, oder zum Fachbetrieb bringen und vollen Service machen lassen? Und was darf so was in etwa kosten?

Gottfried

Re: Noch eine Ölfrage

Verfasst: Mi 10. Dez 2014, 23:31
von werner
Ohne Not würde ich es nicht mehr tauschen. Auch nach 14 Jahren sah das Öl in meiner Gabel noch neuwertig aus.

-w-

Re: Noch eine Ölfrage

Verfasst: Do 11. Dez 2014, 07:37
von nhessi
ich stimm dem Werner ausnahmsweise mal zu.... :mrgreen:

Re: Noch eine Ölfrage

Verfasst: Do 11. Dez 2014, 12:01
von Luhbo_
Gabelöl wird völlig unterbewertet. Das schaut natürlich nach vielen Jahren noch wie neu aus, wo soll da auch Ruß zB. herkommen. Dafür hast du haufenweise Abrieb drin, Wasser und Insektenteile, lauter so Scheiß. Und das Öl selber wird durch die ständige Quälerei in den Dämpfungsventilen auch nicht besser, zumal die Gabeln nicht mit Stickstoff gefüllt sind, der Luftsauerstoff also ebenfalls in Ruhe dran nagen kann. Deine einzige Hoffnung kann sein, daß sich in den Ruhepausen all der Schmodder unten absetzt.
Leider vergisst man die Fahrwerksteile aber recht leicht, vielleicht auch, weil sie im Vergleich zum Motor deutlich schwerer zu durchschauen sind. Oder kann wer auf Anhieb aufreißen, wie Dämpfung, Vorspannung, Federkennlinie usw. zusammenspielen und wie sich das im Fahrbetrieb im Detail auswirkt? Da laufen einem Sätze wie: "Mit 10W60 von XY läuft "sie" einfach deutlich sahniger" genauso deutlich leichter in die Tastatur :mrgreen:

Hubert

Re: Noch eine Ölfrage

Verfasst: Do 11. Dez 2014, 12:38
von nhessi
Und welche Insekten nisten wohl in meiner Gabel???? :? :shock: Tarantula oder Formicular???? :o

Re: Noch eine Ölfrage

Verfasst: Do 11. Dez 2014, 13:29
von passräuber
.

Re: Noch eine Ölfrage

Verfasst: Do 11. Dez 2014, 13:40
von nhessi
Dann sind bei mir Schnecken drinn? die dämpfen bestimmt schön soft.

Re: Noch eine Ölfrage

Verfasst: Do 11. Dez 2014, 14:16
von likedeeler
guzzipapa hat geschrieben:Weil es im Forum so lustig ist, über Öl zu diskutieren, wie oft wechselt ihr das Gabelöl? Einfach altes ausleeren und neues rein, oder zum Fachbetrieb bringen und vollen Service machen lassen? Und was darf so was in etwa kosten?

Gottfried
Man soll ja alle 20tsd. Ich hab mich nach 40tsd an das Wechseln "getraut", nachdem es hieß es wäre nicht so einfach. Tatsächlich ist der Ölwechsel kein Hexenwerk. Die Gabelholme hatte ich dazu ausgebaut. Der Wechsel hat bei mir insgesamt etwa 2-3Std gedauert, wenn ich micht recht erinnere :kratz: .
Nimm gutes Wekzeug, sonst vermackst Du Dir die Verschlussschrauben :( .
Man kann verschiedene Viskositäten des Gabelöls auch mixen, wenn einem die Gabel z.B. zu weich ist. 10er und 15er im Mix 50:50 ergibt dann z.B. 12,5er.

Re: Noch eine Ölfrage

Verfasst: Do 11. Dez 2014, 15:10
von nhessi
kannst auch in einem Holm altes lassen und im anderem neues - ergibt zusammen halbaltes oder halbneues......je nach Lebenseinstellung. :-D

Re: Noch eine Ölfrage

Verfasst: Do 11. Dez 2014, 21:07
von Thomas
Habe das Gabelöl nach 10 Jahren gewechselt, war meiner Meinung nach nicht nötig. Tiere waren keine drin aber unangenehmer Geruch :-D


Th

Re: Noch eine Ölfrage

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 08:08
von Dottore G.
Ich hab Angst vor Fadenwürmern die aus den Holmen kriechen und sich dann in den Speichen verheddern.
Deshalb immer ein Schuss Salzsäure mit ins Öl
dadurch wird die Brühe keine Nährlösung und
die Würmer lösen sich schon als Ei auf.

Gruß, Meister Spekulum.

Re: Noch eine Ölfrage

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 09:44
von nhessi
Meister Spekulum,

vielleicht könnte man nen Schuss Molycote-Wurmkur vom Veterinär beigeben? Soll Leute geben die diese Technik beim Hinterradantrieb vervollkommnend haben und die so vom Bandwurmantrieb wieder auf Kardan umstellen konnten.

Re: Noch eine Ölfrage

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 15:22
von -Martin.Glaeser-
....ha?
Was ist denn hier los?
. Deutschland-Trauer?
. Merkel-Blues?
. Wetter-Depression?
. Mopped-Entzug?

Bild
-M-

Re: Noch eine Ölfrage

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 15:51
von aracus
oha :-D

das ist aber noch eins ...

vom guten alten ...

voll-mineralischen :mrgreen:

Re: Noch eine Ölfrage

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 20:28
von guzzipapa
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:....ha?
Was ist denn hier los?
. Deutschland-Trauer?
. Merkel-Blues?
. Wetter-Depression?
. Mopped-Entzug?

Bild
-M-
Bei dir ist es wohl auch nicht besser als bei uns. Blauer Himmel, Sonnenschein, für die Jahreszeit viel zu warm. Wahrscheinlich sollte man nach Kanada oder so fahren, damit man was vom Winter mitkriegt.

Gottfried