Seite 1 von 1

V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen ?

Verfasst: So 22. Feb 2015, 11:01
von dingo
Moin,
im Rahmen der üblichen Wartung möchte ich bei meiner Le Mans nach dem Ventilspiel schauen. Bissl eng mit der Verkleidung - baut Ihr das Teil ab, oder fummelt Ihr die Ventildeckel irgendwie raus ?
Schönen Sonntag noch
Jürgen

Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen

Verfasst: So 22. Feb 2015, 11:09
von likedeeler
Moin,
Du musst nur die zwei Halter entfernen, die mit den Ventildeckelschrauben befestigt sind. Fummelig wird es erst, wenn Du später bei der Montage die Distanzstücke wieder unter den Haltern platzieren musst. Aufpassen, das die Dinger nicht hinter die Zylinder fallen! Das wird dann oberfummelig. :-)

Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen

Verfasst: So 22. Feb 2015, 11:22
von Ludentoni
Der Tank ist sehr schnell abgebaut, dann ist das kein Problem...

Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen

Verfasst: So 22. Feb 2015, 11:37
von Dottore G.
Moinsen,
nachher aufpassen das die Ausläufer der
Verkleidung genug Abstand zum Tank haben.
Die Verkleidung schwingt und der Tank ist seitlich
auch beweglich.
Vorher schon kucken und die Halter eventuell biegen und oder
Stücke anfertigen und zwischen Verkleidung und
Halter bringen.
Nicht schön wenn das alles scheuert.
Ich laß beides drauf und dran.Tank und Verkleidung.
Kein Hammerwerk produzieren. ;)

Gruß, Dieter.

Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen

Verfasst: Mo 23. Feb 2015, 11:40
von dingo
Moin,
schönen Dank für die Antworten. Ging besser als gedacht. Ventile ( E 0,20 A 0,24 ) jetzt nach Werksvorgabe eingestellt. Mal schauen ob es Auswirkungen aufs KFR hat.
Viele Grüße
Jürgen

Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen

Verfasst: Mo 23. Feb 2015, 12:11
von Dottore G.
Moin,
noch mal bitte,und dann richtig nach Werksvorgabe.
Das ist nämlich nun ein Hammerwerk. :shock:

Gruß, Dieter.

Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen

Verfasst: Di 24. Feb 2015, 09:39
von dingo
Moin,
die angegeben Werte habe ich vorgefunden. Jetzt 0,10 und 0,15 - im Fahrbetrieb leider erst ab 1.4. 2015.
Grüße
Jürgen

Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen

Verfasst: Di 24. Feb 2015, 10:21
von Dottore G.
Moinsen Jürgen,
so ist es besser. :clap:
Laß dir die Zeit nicht so lang werden bis April.

Gruß, Dieter.

Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen

Verfasst: Di 24. Feb 2015, 15:16
von likedeeler
dingo hat geschrieben:Moin,
die angegeben Werte habe ich vorgefunden. Jetzt 0,10 und 0,15 - im Fahrbetrieb leider erst ab 1.4. 2015.
Grüße
Jürgen
Moin Jürgen, zuerst die Ventile und danach synchronisieren. Wenn ich Deinen anderen Beitrag richtig verfolgt habe, hattest Du schon das Mapping modifiziert. :kratz:

Wenn Du jetzt das Spiel korrekt eingestellt hast, synchronisiere zunächst die Elfe. Tip: Ich habe mit Dilo`s Anleitung gute Erfahrungen gemacht. Erst wenn die Madonna dann immer noch hoppelt, würde ich als dritten Punkt am Mapping was machen (lassen).

Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen

Verfasst: Di 24. Feb 2015, 17:53
von werner
.., 0,10 und 0,15 steht wohl in den Unterlagen. Ich stelle aber immer auf 0,15 /0,20 ein.

-w-

Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen

Verfasst: Di 24. Feb 2015, 18:50
von Ludentoni
Und auf 0,10/0,15 sind die Motoren ausgelegt, warum also ohne Grund mehr Spiel geben? Luigi ist nicht blöde, und mehr Spiel macht Hammerwerk...

Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen

Verfasst: Di 24. Feb 2015, 19:32
von Sebastian
Wenn man nicht nur die Ventildeckel demontiert, sondern noch weiter zerlegt, kann das dann ungefähr so aussehen :mrgreen:. Da hatten war übrigens ein Ventilspiel von 0,9mm und keine Kompression mehr.

Grüße Sebastian

Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen

Verfasst: Di 24. Feb 2015, 21:44
von Thomas
Ludentoni hat geschrieben:Und auf 0,10/0,15 sind die Motoren ausgelegt, warum also ohne Grund mehr Spiel geben? Luigi ist nicht blöde, und mehr Spiel macht Hammerwerk...

Hallo Lude,

da scheiden sich jetzt die Geister. Ich möchte nicht behaupten, dass Luigi nicht weiß was macht, aber dieses geringe Ventilspiel könnte auch aus der Not geboren sein.
Ich stelle auch generell auf 0,15/0,20 und so läuft der Motor seit über 50.000 km schmerzfrei. Mal schauen wie lange noch...................


Th

Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen

Verfasst: Mi 25. Feb 2015, 09:39
von Ludentoni
Doch Thomas,

Luigi weiss sehr genau was er macht, seit 1992 ( Daytona ) und 1994 ( Sport, Cali ) ist 0,10 und 0,15 vorgegeben. Luigi hat das schön auf nem großen Werkstattposter mit allen Technischen Daten dokumentiert.

Und es passt, es ist sowohl bei Tourern wie bei Sportlern vollgasfest, die Angst vor verbrannten Ventilen also völlig unbegründet. Das hab ich bei unzähligen Kundenguzzen beobachten können.

Dass die Motoren mit mehr Spiel einen besseren Leerlauf haben ist auch eine Mär,einfach mal die DK Gehäuse wie vorgeschrieben reinigen, dann klappts auch mit 0,10/0,15.

Der Guzzifahrer ansich hat leider die Neigung alles verbessern zu wollen, das geht von mehr Ventilspiel über ständiges fummeln an den Kontakten und der Zündung, Umbau auf Elektronikzündung usw. Dabei wird in den meisten Fällen verschlimmbessert und kaputtrepariert, und dann über Luigis Schrott geschimpft... Wo kommen denn die ganzen total verschraubten und verbastelten Guzzen alle her? Hält man den Kaputtschraubern aber mal den Spiegel vors Gesicht wollen die das nicht hören, jeder dieser selbsternannten Experten und Spezialisten weiss es besser und ist schlauer als Luigi... ;) Aber komisch, dass z.B. die Guzzis von Dottore und mir seit über 30 Jahren und über 100tsd Km völlig problemlos mit Kontakten und VHBTs laufen, die ja so schlecht sind, denn alle anderen laufen ja nur mit PHFs und E- Zündung und mindestens 12 Kurven... :lol:

Legt einfach mal eure Angst ab und stellt die Werksvorgabe ein, der Motor läuft mechanisch ruhiger und der Ventiltrieb auf Dauer verschleissärmer. Versucht nicht immer auf Teufel komm raus alles verbessern zu wollen.

Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen

Verfasst: Mi 25. Feb 2015, 10:07
von Arwed
Ludentoni, dieser Beitrag ist Balsam auf meine Seele... ...endlich mal Einer...

Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen

Verfasst: Mi 25. Feb 2015, 10:57
von Thomas
Hallo Reiner,

ich gebe Dir in fast allen Punkten recht, aber mein Ventilspiel wird morgen wieder auf 0,15/0,20 eingestellt. Sollte überhaupt eine Einstellung nötig sein, vor 13.000 km oder im Winter 2012/2013 war keine Korrektur notwendig. :-D
Übrigens ist meine Tante Lehmann 3 aus dem gleichen Baujahr wie Dieters T5 und läuft schadfrei. :-D


Th

Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen

Verfasst: Mi 25. Feb 2015, 11:58
von Ludentoni
Tja, gegen Beratungsresistenz ist eben kein Kraut gewachsen. :-D

Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen

Verfasst: Mi 25. Feb 2015, 12:38
von likedeeler
Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, welches Ventilspiel Hubert fährt. Seine Elfe müsste etwa bei 200 tsd sein. Vielleicht liest Hubert ja mit .... :?:

Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen

Verfasst: Mi 25. Feb 2015, 13:25
von Dottore G.
Hubert hat die Köpfe schon machen lassen.
Das verfälscht ja. :lol:

Gruß, Dieter.

Ach noch was,ich wußte das der Fred so weitergeht. :mrgreen:

Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen

Verfasst: Mi 25. Feb 2015, 13:47
von likedeeler
Dottore G. hat geschrieben:Hubert hat die Köpfe schon machen lassen.
Jetzt, wo Du es sagst ... :oops: . Dann ist es natürlich keine Referenz.

Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen

Verfasst: Mi 25. Feb 2015, 18:32
von Schattenparker
Ludentoni hat geschrieben:Tja, gegen Beratungsresistenz ist eben kein Kraut gewachsen. :-D
:o
Auf was stell ich dann das Ventilspiel von der Wolpertinger-Guzzi ein?
Vorschläge?

:asche:

Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen

Verfasst: Mi 25. Feb 2015, 19:45
von Ludentoni
Die hat doch hydraulischen Ventilspielausgleich...

Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen

Verfasst: Mi 25. Feb 2015, 19:49
von -Martin.Glaeser-
Was ist das denn fuer ein Schweinskram....??

-M-

Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen

Verfasst: Mi 25. Feb 2015, 19:57
von Sebastian
Ganz OT: Gratulation an likedeeler. Er hatte (sah ich heute Nachmittag) den 10.000sten Post in diesem Unterforum Motor / Getriebe / Kardan :-).

Grüße Sebastian

Re: V 11 Le Mans zum Ventile einstellen Verkleidung abbauen

Verfasst: Do 19. Mär 2015, 10:43
von Schattenparker
Ludentoni hat geschrieben:Die hat doch hydraulischen Ventilspielausgleich...
:kratz: solt ich? :kratz: dann muß die Nocke aber wieder raus ... :?
8-)




:roll: Ha! Das sind doch die mit den abgeschnittenen Einstellschrauben! :crazy: :boxen:
:schwitz: