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Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 16:17
von Snupo
Hallo Guzzi Treiber

Ich habe mir heute die Hausseite vom Dyno angeschaut umd verwundert gelesen, dass unter "Warum eine Guzzi " scheinbar die grossen Guzzi Motoren was der Ventiltrieb anbelangt einer Fehlkonstruktion nahe kommt. :o

Ist dies wirklich so schlimm?
Kann mir dies nicht so krass vorstellen, dass der gute Luigi hier zuviel Chianti intus hatte als er dies so entwarf.

Was meint ihr dazu ?
Es hat ja Guzzimotoren mit Laufleistumgen von weit über 200000 km..... :clap:

http://www.dynotec.de


Gruss MO

Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 16:30
von likedeeler
Für betriebswirtschaftlich orientierte Geschäftsleute ist alles, was über 100 Tsd hält und im Notfall sogar zu reparieren ist, eine Fehlkonstruktion. :-)
Einfach alle 2 Jahre ne neue HTG kaufen, und bist ein braver Bürger und kommst später in den Konsumentenhimmel ;) .

Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 17:45
von Dottore G.
Mr. Guzzi :lol:

Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 17:49
von Snupo
Dottore G. hat geschrieben:Mr. Guzzi :lol:

Dieter dies verstehe ich jetzt nicht ?......



Gruss MO

Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 18:06
von Dottore G.
Ganz einfach,
bei Flörsheim muß ich immer lachen.
Da wohnen lustige Leut.

Gruß, Dieter.

Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 18:18
von Arwed
Angst beim Kunden ist ein guter Verkaufsberater. Das weiss auch Dynotec. Ein bisschen schüren ist legitim, wenn auch unseriös.

Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 18:47
von Snupo
Dottore G. hat geschrieben:Ganz einfach,
bei Flörsheim muß ich immer lachen.
Da wohnen lustige Leut.

Gruß, Dieter.

'Dynotec - Hochleistungsventilfedern sind aus deutscher Produktion von der Bauart, wie sie vor der Ära der pneumatischen Ventiltriebe in der Formel 1 verwendet wurden. Sie sind so stabil, daß sie kurz vor Block distanziert werden können. Bei einem Überdreher geht die Innenfeder auf Block und hält das Ventil fest und kann am, durch die Brennraumaktion geänderten Kolben keinen Schaden anrichten. Die Ventilteller aus hochfestem Stahl verhindern, daß das Ventil dabei in den Keller fällt. Sie haben die dreifache Festigkeit der serienmäßigen Aluminiumteile."


Dieter pass mir blos auf dass du keinen Überdreher an deiner Bella produzierst! Sonst vergeht dir das Lachen noch.
Du der nie unter 4000 u/m durch's Ländle guzzelt...... ;)

Gruss MO

P.S.
Das mit Flörsheim habe ich jetzt auch verstanden....Schweizer brauchen in gewissen Dingen erwas länger.

Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 18:55
von Dottore G.
Überdrehen kann man nur durch
runterschalten provozieren an der Elfe.
Drehzahlbegrenzer sei Dank.
Das währe dann wirklich eigenes Unvermögen
und dann ist man mit frischem Ventil oder Ventilen dabei.
Auch kein Hals ab,sondern Kopf. :mrgreen:

Gruß, Dieter.

Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 18:59
von Snupo
Und schon wieder was dazu gelernt! :clap:


Grusss MO

Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 19:06
von DiLo
Nun ja .... Überdrehen durch runterschalten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da gibt es ein akustisches Warnsignal: das Pfeiffen des Hinterrades :ich_nein:

Beim Dieter ist das eher ein hypothetischer Fall:
Bei ihm kocht vorher das Blut, verursacht durch mikrobiologische Guzzi-Schutz-Mechanismus-Einzeller im Organismus :P

Bei mir ist das anders: Ein Kardan ist gebaut, um heftiges Runterschalten mit einem Versagen des Stützlagers im Endantrieb zu quittieren :schwitz:

Macht Euch keinen Kopp um Racing-Ventilfedern an der Elfe in einem Jahrzehnt, in welchem man aus mageren 250ccm schlappe 140 PS generiert.


Das Guzzi-Eisenschwein ist ein Gesamtkunstwerk. Einzelne Teile bei diesem mechanischen Zusammenspiel archaischer Elemente auszutauschen bringt nicht wirklich viel. Du fängst gaaanz vore am Reifenprofil an und bis Du hinten am fetten Heck bist, hast Du ne Aprülla oder extremes aus Panigale....


Und für diejenigen, die mich nicht kennen: ich liebe meinen dicken fetten Barockengel :-) auch wenn er ab und an für Experimente aus der Ecke "wirklich nötig ist es nicht" herhalten muss.

Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 19:10
von Snupo
" In den großen MOTO GUZZI Motoren sind ballig geschliffene Stößeltassen und zylindrisch geschliffene Nockenwellen verbaut. Dadurch läuft der Stößel nur auf einer Kante des Nocken und bekommt dadurch Pitting."


Wie geil ist das denn . Der Stössel und die Nocke stehen auf Petting !
Der Guzzimotor scheint mir schon ein richtig geiles unersättliches Luder zu sein.... :anstoss:


Gruss MO

Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 19:13
von aracus
wann setzt eigentlich der DZM ein?

Über 8.000/min hab ich mich noch nie getraut ...

und normal lass ich bei 7.000/min nach ... :-)

Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 19:28
von DiLo
Genau bei 8600 rpm ist der Begrenzer. Wann Dein Drehzahlmesser einsetzt, das weiss ich nicht :kratz:
Return Fueling bei 8396 rpm ......

Das ist aber nur die halbe Wahrheit.
Scura: 8398 Begrenzer, 8301 Return Fueling

Bei den KATs hab ich jetzt mal nicht geschaut.

Aber bei 7.000 liegst Du doch ganz gut, weil danach lässt die Fuhre eh nach mit der Leistung. Weiter oben raus brauchst Du nur in Kurven, wenn Du den Fuß nicht mehr unter den Schalthebel kriegst :gaas:

Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 19:32
von Arwed
Der Drehzahlbegrenzer setzt (bei mir) bei ca. 9000 Umdrehungen ein. Geht nur mit Gewalt, beim stumpfen Verschalten im oberen Drehzahlbereich oder die Geislinger Steige herunter mit Rückenwind über 245 km/h auf dem Tacho.

Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 19:33
von Snupo
DiLo hat geschrieben:Genau bei 8600 rpm ist der Begrenzer. Wann Dein Drehzahlmesser einsetzt, das weiss ich nicht :kratz:
Refueling bei 8396 rpm ......

:shock: :shock: :shock: so hoch? :anbet:


Gruss MO

Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 19:40
von Snupo
Arwed hat geschrieben:Der Drehzahlbegrenzer setzt (bei mir) bei ca. 9000 Umdrehungen ein. Geht nur mit Gewalt, beim stumpfen Verschalten im oberen Drehzahlbereich oder die Geislinger Steige herunter mit Rückenwind über 245 km/h auf dem Tacho.
Arwed
245 km/h ?
Wieviel Gefälle hat die Geislinger Steige den ?

Gruss MO

Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 19:49
von DiLo
Die Geislinger Steige: hat früher richtig Spass gemacht. Tacho Anschlag bei meinem Japanischen Allradler. Im neuen Modell haben´s die Schlitzaugen elektronisch abgeregelt bei 190 :(

Ich hab meine Guzzi übrigens im Kreisverkehr auf 8.000 rpm runter geschraubt. Da hat man nicht die Zeit, auf die Instrumente zu schauen und die Unvernunft überstimmt das Summen der Motoren :oops: Dafür setzt sie bei 7.950 wieder ein. Das ist dann ein ähnliches Geknatter wie beim ABS.

Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 21:01
von andi
Leute, geht Moppedfahren!
Ich krieg Kopfweh von dem Gesabbel...


Andi

Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 21:03
von aracus
okay, Danke :-)

dann passt das ja ... mit Schaltdrehzahl 7.000/min ...

und dann noch Reserve bis 8.000/min, wenn ich im Eifer des Gefechts ...

mit Schalten überfordert bin :lol:

und stimmt: mein DZM setzt quasi bei 1.000/min ein :oops:

Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 21:04
von aracus
@Andi: zu nass und kalt seit ein paar Tagen :mrgreen:

Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 21:13
von andi
aracus hat geschrieben:@Andi: zu nass und kalt seit ein paar Tagen :mrgreen:
Klar, aber von Schaltpunkten bei 7krpm träumen...
Aber gut, die Werkstätten brauchen Arbeit und der Bedarf an billigen Ersatzteilen wächst auch. Also schrottet eure Kisten ruhig.


Andi,
der grösste Feind der Guzzi ist der Guzzifahrer mit Internetanschluss

Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 21:19
von Dottore G.
Hast du deine Prüffahrten in Grebenhain schon vergessen? :lol:

Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 21:19
von Thomas
Hier bin ich raus


Th

Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 21:51
von guzzipapa
Ähhh :kratz:
Ist der 1. April nicht erst übermorgen?

Gottfried

Re: Guzzi Motoren Fehlkonstruktionen ?

Verfasst: Mo 30. Mär 2015, 21:54
von lucky
Snupo hat geschrieben:
Arwed hat geschrieben:Der Drehzahlbegrenzer setzt (bei mir) bei ca. 9000 Umdrehungen ein. Geht nur mit Gewalt, beim stumpfen Verschalten im oberen Drehzahlbereich oder die Geislinger Steige herunter mit Rückenwind über 245 km/h auf dem Tacho.
Arwed
245 km/h ?
Wieviel Gefälle hat die Geislinger Steige den ?

Gruss MO
Na mit 265 km/h bei 8.755 U/min durch die Avus-Nordkurve geht schon. :!: