Hi,
nun hab ich mal die Liste mit den Gewichtsangaben rausgezogen.
Bis ins Detail führ ich diese Liste nicht auf, hier nur paar Hauptpunkte.
Org Teile:
Tank inkl. Pumpe 8Kg neuer Tank 4 Kg
Auspuff Töpfe 9,4 Kg Marving 4,8 Kg
Lampenhalter, Verkl, Einspritz. usw 7,3 Kg
Schrauben die übrig bleiben 2,9 Kg
Hilfsrahmen Vorn 2 Kg
Kabel, Relais, Schalter 1,2 Kg
Batterie ca. 5 Kg Neue 780 gr.
Haltebleche, Streben Schläuche usw 3,9 Kg
Instrumentenpult 990 Gr. Neues 520 Gr.
1100er Rahmen mit Platten ca.2,2 Kg gespart
Sitzbank min Anbauteilen & Heckrahmen
Jedenfall sind
42,4 Kg abgebaut und duch
12 Kg neue Teile ersetzt worden. Macht rund
30 Kg weniger.
Damit kann ich gut leben:-) Und wenn jemand das "Gleiche" Moped nur mit deutlich weniger Gewicht mal fahren kann versteht er sofort was ich meine
Das Gewicht weniger muss nicht beschleunigt und gebremst geschweige in Schräglage gebracht werden.
Kleine Anektode zu Gewichts Reduktion:
Der Entwicklungsleiter eines münchner Motorradherstellers hat seinen Leuten 3 oder 4 Eimer voller Sand vor die damalige GS gestellt und gesagt genau das Gewicht muss bei der nächsten Version des Mopeds weg.
Absolut Richtig mit dem Krümmerband.
Hab lang rumüberlegt ob oder ob nicht ich es mache. Da es ein reines Landstrassen Moped ist und nicht mehr über die Autobahn gebügelt wird hält sich die Temperaturerhöhung am Auslass Bereich im grad so verträglichen.
Im Grund stimmt es fast Betreffend Motor: Leistung erhöhen über Drehzahl bzw Hubraum, das sind die einfachsten Stellschrauben.
Unsere Motoren Abstimmung ist ein Kompromiss für die "ganze Welt und jeden Ort". Fast alle Motorenhersteller bleiben um die 25 - 15% unter der Betriebssicheren Leistung.
Was die Herren in Mandello (Und einige Tuner) alles Probiert haben damit das Motorengehäuse nicht reisst war beträchtlich.
Problemzone ist hier die unten "offene" Ö-Wanne. Eine passend gefräste Platte aus hochfesten Alu die mit dem M-Gehäuse verstiftet (fest Verbuinden) ist bringt was. Sowie der Bereich der äusseren Stehbolzen.
Wenn ich mal 8V Motor öffne fertige ich mir eine Platte an.
Wo kann noch die Leistung beeinflusst werden, versuche es ganz einfach und kurz zu schreiben sonst wird es einfach zuviel.
Zuerst die Toleranzen der Teile, da kann ein Motor durchaus 4 - 8 Ps mehr haben als ein anderer.
Am Abgassystem z.B. da geht etwas ( jeder Motor reagiert unterschiedlich darauf wieviel es bring), bei Nachrüstanlagen kann man froh sein wenn die Leistung gleich bleibt, und natürlich die Verdichtung. Ahhh die liebe Verdichtung, die wirkt sich auf den gesamten Leistungsbereich positiv aus (siehe z.B. 8V Motor) und ist relative Einfach zu Ändern.
Zuführung von Benzin / Luft. Penibel abgestimmte Einspritzung, bzw. Vergaser verbessern die Leistung Teilweise deutlich. Vom Programieren lass ich die Finger davon, nicht mein Gebiet
Beides erfordert "Fingerspitzen Gefühl"
Den Ventiltrieb so leicht wie möglich gestalten, jedes gesparte Gramm ist super. Wie auch die restlichen bewegten Massen.
Mehr Hubraum is immer gut:-)
Dann noch die Gestaltung der Ansaug und Abgaswege. Man sollte bedenken dass die Abgasssäule mal eben schnell fast Mach 1 erreicht und gebremst wird und auf die rauscht die paar hundert KMH schnelle frischgassäule drauf.
Und mit das wichtigste die Nockenwelle, diese bestimmt maßgeblich die grundsätzliche Auslegung des Motors.
Bei den 2V Motoren sind 8400 UPM über einen längeren Zeitraum "problematisch" sag ich mal.
Und ganz zu schweigen von den Kosten bei Änderungen wenn man nicht die Möglichkeit hat etwas selbst zu machen davon. Da heisst es Finger weg oder machen lassen:-)
Orginalität, hmmmmmm, es lebe die Vielfalt sag ich da. Das macht das Leben doch bunter und unterhaltsamer oder nicht ??
Sellt euch vor es fahren doppelt soviele orginale V11 wie BMW GS durch die Gegend, wie findet ihr dann euer Moped am Parkplatz??? Nur noch über's Nummernschild. Nicht gut der Gedanke was
Doch jeder soll und muss machen wie er es für richtig halt.
Ciao und viel Spaß
PS: Die Marving sind wohl wesentlich geschmeidiger optisch als die org. Töpfe. Und der Scheinwerfer ist der orginale wie an allen V11 Ausführungen. Nur mal so noch für den geneigten Leser.
Mehr gibts dazu beim besten Willen nicht zu sagen von meiner Seite.