Seite 1 von 1

Schaltprobleme beim Runterschalten

Verfasst: Do 2. Jul 2015, 14:19
von jos8193
Hallo,

war diese Woche in Oschersleben und habe mit meiner V11 Scura R (2005) beim Runterschalten in den 3., 4. oder 5. Gang immer wieder einen Leerlauf drin gehabt. Wenn ich dann den Hebel wieder hoch (!) gezogen habe, war der Gang richtig drin. Da ich mein Getriebe nicht auf Rennschema umgebaut habe, frage ich mich, was der Grund dafür sein kann. Das Problem trat auch erst nach mehreren Turns auf, wenn es richtig warm wurde. Die Schaltfeder wurde letztes Jahr ersetzt. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke
Jochen

Re: Schaltprobleme beim Runterschalten

Verfasst: Do 2. Jul 2015, 14:41
von Dottore G.
Alles richtig fest an der Hebelei?

Gruß, Dieter.

Re: Schaltprobleme beim Runterschalten

Verfasst: Do 2. Jul 2015, 18:32
von Finnscura
Erstens... so was gibt's doch nicht... Scura R...die letzte V11...nur 18 gebaut (laut v11lemans.com). Da habe ich auch gelesen, dass die letzten (2003-2005?) Elfen zwei Exenterzapfen auf dem Schaltdeckel hätten, wenn die ganz frühen gar keine hatten. Die einstellerei ist wohl nicht mehr nach dem Schaltfederwechsel korrekt?
Gruss
Mika

Bild

Re: Schaltprobleme beim Runterschalten

Verfasst: Do 2. Jul 2015, 18:37
von werner
Finnscura hat geschrieben:Erstens... so was gibt's doch nicht... Scura R...die letzte V11...nur 18 gebaut (laut v11lemans.com). Da habe ich auch gelesen, dass die letzten (2003-2005?) Elfen zwei Exenterzapfen auf dem Schaltdeckel hätten, wenn die ganz frühen gar keine hatten. Die einstellerei ist wohl nicht mehr korrekt nach dem Schaltfederwechsel?

Bild


.., aber nur wenn er unnötigerweise daran herumgeschraubt hätte. Hat er?

-w-

Re: Schaltprobleme beim Runterschalten

Verfasst: Fr 3. Jul 2015, 11:32
von DiLo
Der Tip it der falsch montierten Hebelei halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Mach mal den Schalthebel einen Zahn höher. Das ist dann wahrscheinlich Originalposition (und für die Renne unangenehm) .....

Die Scura R ist aber wirklich zu schade für Einbahnstrassen fahren. Selbst wenn Du sie nur neben der Strecke abstellen musst wegen Spritmangel: die Jungs, die den Schandkarren beladen sehen das nur als Schrott und gehen entsprechend damit um.

Magst´nicht dem Thomas ein Angebot für seine Spass-Elfe machen?

Re: Schaltprobleme beim Runterschalten

Verfasst: Fr 3. Jul 2015, 12:17
von andi
jos8193 hat geschrieben:... beim Runterschalten in den 3., 4. oder 5. Gang immer wieder einen Leerlauf drin gehabt...
Wenn nichts defekt ist und der Schalthebel freigängig ist (kontrollieren!), dann kanns auch am Schalten selber liegen. Der Gang ist nicht zwangsweise eingelegt, wenn man den Schalthebel drückt und es klickt. Bleib mal so lange mit Druck auf (oder unter) dem Schalthebel, bis du die Kupplung wieder losgelassen hast.
Grad auf der Rennstrecke, wo's ja pressiert, schaltet man vielleicht schlampiger als im Blümchenpflücker-Modus auf der Strasse.


Andi

Re: Schaltprobleme beim Runterschalten

Verfasst: Fr 10. Jul 2015, 09:54
von jos8193
Moin, ja Schalthebel ist fixiert, das mit dem Drücken bis zum Kupplung loslassen habe ich probiert, hilft ein bisschen. Die Schaltfeder wurde letztes Jahr gewechselt, also schau ich mal nach der Einstellung und sage wieder Bescheid. Erstmal danke an Euch für die guten Tips!

VG Jochen