Poti - Messschwankungen
Poti - Messschwankungen
Hallo,
Habe hier im Forum jede Menge zu den Einstellungen gelernt. Hatte alles zerlegt und gereinigt.
Veruche sie nun einzustellen, wobei der erste Veruch nicht wirklich gut war
Es ist aber noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Es ist mir jedoch folgendes Aufgefallen:
Ich stelle den Poti (alles ist ausgehangen) auf die erforderlichen 150mV ein.
Wenn ich mehrmals an der Drosselklappe drehe, habe ich jedesmal einen etwas anderen Wert (+/- 10).
Sind da Tollerancen drinnen oder ist ein neuer fällig?
Besten Dank,
Carsten
Habe hier im Forum jede Menge zu den Einstellungen gelernt. Hatte alles zerlegt und gereinigt.
Veruche sie nun einzustellen, wobei der erste Veruch nicht wirklich gut war
Es ist aber noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Es ist mir jedoch folgendes Aufgefallen:
Ich stelle den Poti (alles ist ausgehangen) auf die erforderlichen 150mV ein.
Wenn ich mehrmals an der Drosselklappe drehe, habe ich jedesmal einen etwas anderen Wert (+/- 10).
Sind da Tollerancen drinnen oder ist ein neuer fällig?
Besten Dank,
Carsten
Re: Poti - Messschwankungen
Hallo Carsten,
die Abweichungen bei Drosselklappe zu können auch von einer ausgelutschten Führung der Drosselklappenwelle kommen.
Th
die Abweichungen bei Drosselklappe zu können auch von einer ausgelutschten Führung der Drosselklappenwelle kommen.
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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- Kosmolske2.0
- Kaiser
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- Wohnort: 63864 Glattbach
Re: Poti - Messschwankungen
Sorry wenn ich den thread aufgreife um meine Frage los zu werden: Wo wird denn der Strom zum Einstellen abgegriffen?
Ansonsten habe ich eine Anleitung gefunden mit der ich mich auch mal dran versuchen werde:
http://www.windgesichter.de/Bilder2/Wer ... ge.sxw.pdf
Ansonsten habe ich eine Anleitung gefunden mit der ich mich auch mal dran versuchen werde:
http://www.windgesichter.de/Bilder2/Wer ... ge.sxw.pdf
Einmal infiziert, immer erkrankt...
- DiLo
- Moderator
- Beiträge: 4932
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Re: Poti - Messschwankungen
Entschultige bitte, aber: In Karstens Anleitung (Windgesichter) ist beschrieben, wo die Spannung abgegriffen wird.
Redaktionelle Anmerkung:
Karstens Anleitung war zu Ihrer Zeit die Beste, die´s zum Thema gab.
Für die V11 würde ich gerne auf die Forumsinterne Quelle verweisen:
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... 3514#p3514
Wechselnde Werte bei Grundeinstellung Poti:
Thomas hat recht mit der "ausgelutschten" Mechanik, aber man muss nicht immer vom Gau ausgehen. Lass die Drosselklappe ein paar mal leicht "schnalzen". Die schließt nicht immer zuverlässig vollständig. Wenn du sie öffnest, spürst Du mitunter sogar einen leichten Wiederstand. Das ist normal und egal, da sie in dieser Position wirklich nur beim Einstellen ist.
Redaktionelle Anmerkung:
Karstens Anleitung war zu Ihrer Zeit die Beste, die´s zum Thema gab.
Für die V11 würde ich gerne auf die Forumsinterne Quelle verweisen:
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... 3514#p3514
Wechselnde Werte bei Grundeinstellung Poti:
Thomas hat recht mit der "ausgelutschten" Mechanik, aber man muss nicht immer vom Gau ausgehen. Lass die Drosselklappe ein paar mal leicht "schnalzen". Die schließt nicht immer zuverlässig vollständig. Wenn du sie öffnest, spürst Du mitunter sogar einen leichten Wiederstand. Das ist normal und egal, da sie in dieser Position wirklich nur beim Einstellen ist.
- diemo
- Lebende Foren Legende
- Beiträge: 1811
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 17:34
- Wohnort: 10785 Berlin-Mitte
Re: Poti - Messschwankungen
bei so kleinen Abweichungen seh ich eigentlich kein Problem. Da kann man doch mit leben. Auf defekten Poti weisst das denke ich nicht hin.
Dietmar
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
triumph tiger 885i
Re: Poti - Messschwankungen
Habe auch vor ein Paar Wochen gemacht. Genau 150 mV kriegt ja nur der DiLo mit sein "Urmacher-Geschick". Ich hab's auch einmal geschafft aber nicht wiederholen können. Guzzi sagt ja auch offiziell "150 mV, +/-15mV ". Ca. 5 mV ändert das Wert ja gerne alleine wenn mann die Schrauben anzieht. Die V11sport.de -Anleitung find ich toll innerhalb den mehreren "Schulen" Weltweit.
Gruss
Mika
Gruss
Mika
Re: Poti - Messschwankungen
Hallo Leute,
vielen Dank für die Beiträge.
Es ist alles wieder an seinem Ort. Mit ein wenig Geduld habe ich auch brauchbare Einstellungen des Potis hin bekommen.
Zum Einstellen verwendete ich Daniels Beschreibung, die ohne Sync Uhren funktioniert.
Kann ich nur bestätigen. Sie läuft super.
Natürlich fehlen jetzt die Feineinstellungen, aber ich habe eine gute Basis.
Danke für eure Hilfe....
Gruss Carsten
vielen Dank für die Beiträge.
Es ist alles wieder an seinem Ort. Mit ein wenig Geduld habe ich auch brauchbare Einstellungen des Potis hin bekommen.
Zum Einstellen verwendete ich Daniels Beschreibung, die ohne Sync Uhren funktioniert.
Kann ich nur bestätigen. Sie läuft super.
Natürlich fehlen jetzt die Feineinstellungen, aber ich habe eine gute Basis.
Danke für eure Hilfe....
Gruss Carsten
- Ölprinz
- Routinier
- Beiträge: 250
- Registriert: Do 25. Sep 2008, 09:18
- Wohnort: 65366 Geisenh./Johannisberg
Re: Poti - Messschwankungen
Gude vom Ölprinz
Mich würde es mal interessieren (bei korrekter Einstellung) wie der Wert des Potis in mV bei voll geöffneter Drosselklappe (Vollgas) ist. Hat das jemand schon mal gemessen
Gruß Axel
Mich würde es mal interessieren (bei korrekter Einstellung) wie der Wert des Potis in mV bei voll geöffneter Drosselklappe (Vollgas) ist. Hat das jemand schon mal gemessen
Gruß Axel
V11 Sport "naggisch" Bauj.05 ohne Schnick Schnack nur ein paar laute Tröten dran & die 620er Monster meiner Freundin, die ich aber nur putzen darf (die Monster,nicht die Freundin)
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Grüsse aus dem schönen Rheingau
Re: Poti - Messschwankungen
Der Wert ist abhängig von der Grundeinstellung, weil beim Gas drehen ist die "Lauflänge" immer gleich von "Anschlag bis Anschlag" (verstehe ich).
Bei mir Standgas/Vollgas bei 3 verschiedene Probe-einstellungen:
0,392V/4,822V
0,427V/4,860V
0,470V/4,880V
Gruss
Mika
Bei mir Standgas/Vollgas bei 3 verschiedene Probe-einstellungen:
0,392V/4,822V
0,427V/4,860V
0,470V/4,880V
Gruss
Mika
Re: Poti - Messschwankungen
Als Ausländer möchte ich fragen was ist unterschied zwischen Wurscht und Wurst? Wurst und Motorräder findet man nur beim TÜV und Blinker ?
Gruss
Mika
Gruss
Mika
- Dottore G.
- Foren Gott
- Beiträge: 11414
- Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
- Wohnort: 49413 Dinklage
- Kontaktdaten:
Re: Poti - Messschwankungen
Wurscht sagen die Süddeutschen zu egal,
Schietegoal oder jüst gliek sagen die Norddeutschen.
Schietegoal oder jüst gliek sagen die Norddeutschen.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.