Seite 1 von 1

Poti - Messschwankungen

Verfasst: So 19. Jul 2015, 14:55
von casi69
Hallo,
Habe hier im Forum jede Menge zu den Einstellungen gelernt. Hatte alles zerlegt und gereinigt.
Veruche sie nun einzustellen, wobei der erste Veruch nicht wirklich gut war :(
Es ist aber noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Es ist mir jedoch folgendes Aufgefallen:

Ich stelle den Poti (alles ist ausgehangen) auf die erforderlichen 150mV ein.
Wenn ich mehrmals an der Drosselklappe drehe, habe ich jedesmal einen etwas anderen Wert (+/- 10). :kratz:
Sind da Tollerancen drinnen oder ist ein neuer fällig?

Besten Dank,

Carsten

Re: Poti - Messschwankungen

Verfasst: So 19. Jul 2015, 16:03
von Thomas
Hallo Carsten,

die Abweichungen bei Drosselklappe zu können auch von einer ausgelutschten Führung der Drosselklappenwelle kommen.


Th

Re: Poti - Messschwankungen

Verfasst: So 19. Jul 2015, 16:11
von Kosmolske2.0
Sorry wenn ich den thread aufgreife um meine Frage los zu werden: Wo wird denn der Strom zum Einstellen abgegriffen?
Ansonsten habe ich eine Anleitung gefunden mit der ich mich auch mal dran versuchen werde:
http://www.windgesichter.de/Bilder2/Wer ... ge.sxw.pdf

Re: Poti - Messschwankungen

Verfasst: So 19. Jul 2015, 16:55
von DiLo
Entschultige bitte, aber: In Karstens Anleitung (Windgesichter) ist beschrieben, wo die Spannung abgegriffen wird.

Redaktionelle Anmerkung:
Karstens Anleitung war zu Ihrer Zeit die Beste, die´s zum Thema gab.
Für die V11 würde ich gerne auf die Forumsinterne Quelle verweisen:
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... 3514#p3514

Wechselnde Werte bei Grundeinstellung Poti:
Thomas hat recht mit der "ausgelutschten" Mechanik, aber man muss nicht immer vom Gau ausgehen. Lass die Drosselklappe ein paar mal leicht "schnalzen". Die schließt nicht immer zuverlässig vollständig. Wenn du sie öffnest, spürst Du mitunter sogar einen leichten Wiederstand. Das ist normal und egal, da sie in dieser Position wirklich nur beim Einstellen ist.

Re: Poti - Messschwankungen

Verfasst: So 19. Jul 2015, 19:55
von diemo
bei so kleinen Abweichungen seh ich eigentlich kein Problem. Da kann man doch mit leben. Auf defekten Poti weisst das denke ich nicht hin.
Dietmar

Re: Poti - Messschwankungen

Verfasst: So 19. Jul 2015, 22:12
von Finnscura
Habe auch vor ein Paar Wochen gemacht. Genau 150 mV kriegt ja nur der DiLo mit sein "Urmacher-Geschick". Ich hab's auch einmal geschafft aber nicht wiederholen können. Guzzi sagt ja auch offiziell "150 mV, +/-15mV ". Ca. 5 mV ändert das Wert ja gerne alleine wenn mann die Schrauben anzieht. Die V11sport.de -Anleitung find ich toll innerhalb den mehreren "Schulen" Weltweit.
Gruss
Mika

Re: Poti - Messschwankungen

Verfasst: Do 23. Jul 2015, 21:26
von casi69
Hallo Leute,

vielen Dank für die Beiträge.
Es ist alles wieder an seinem Ort. Mit ein wenig Geduld habe ich auch brauchbare Einstellungen des Potis hin bekommen.
Zum Einstellen verwendete ich Daniels Beschreibung, die ohne Sync Uhren funktioniert.
Kann ich nur bestätigen. Sie läuft super.

Natürlich fehlen jetzt die Feineinstellungen, aber ich habe eine gute Basis.

Danke für eure Hilfe....

Gruss Carsten :clap:

Re: Poti - Messschwankungen

Verfasst: Di 28. Jul 2015, 17:03
von Ölprinz
Gude vom Ölprinz
Mich würde es mal interessieren (bei korrekter Einstellung) wie der Wert des Potis in mV bei voll geöffneter Drosselklappe (Vollgas) ist. :kratz: Hat das jemand schon mal gemessen :?:
Gruß Axel

Re: Poti - Messschwankungen

Verfasst: Di 28. Jul 2015, 18:57
von Finnscura
Der Wert ist abhängig von der Grundeinstellung, weil beim Gas drehen ist die "Lauflänge" immer gleich von "Anschlag bis Anschlag" (verstehe ich).
Bei mir Standgas/Vollgas bei 3 verschiedene Probe-einstellungen:
0,392V/4,822V
0,427V/4,860V
0,470V/4,880V

Gruss
Mika

Re: Poti - Messschwankungen

Verfasst: Di 28. Jul 2015, 19:00
von DiLo
Ja.... Oben raus iss Wurscht. Da geht's nicht mehr um mV

Re: Poti - Messschwankungen

Verfasst: Di 28. Jul 2015, 19:17
von Finnscura
Als Ausländer möchte ich fragen was ist unterschied zwischen Wurscht und Wurst? Wurst und Motorräder findet man nur beim TÜV und Blinker ?
:shock:
Gruss
Mika

Re: Poti - Messschwankungen

Verfasst: Di 28. Jul 2015, 19:36
von Dottore G.
Wurscht sagen die Süddeutschen zu egal,
Schietegoal oder jüst gliek sagen die Norddeutschen. :lol: