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Quota1100es Ölverlust

Verfasst: Do 6. Aug 2015, 08:33
von wigg
Servus miteinander,

ich hab seit einem knappen Jahr neben meiner V11 sport eine 98er rote Quota1100es mit 70TKM erfolgreich in Niederbayern im Einsatz.....soweit alles gut...säuft nicht zu viel, klackern tut auch nix. Jetzt aber zu meinem, seit kurzem auftretenden Problem:

In der zweiten Kühlrippe (von oben ) vom linken Zylinder steht nach ca. 30km Fahrt immer etwas Öl, dass sich dann einen Weg nach unten sucht und mir die Hose versaut. Die Steigleitung ist dicht bzw. trocken, genauso der Entlüftungsschlauch. Ventildeckeldichtung ist neu und dicht. Riss am Kopf ist nicht erkennbar. Das Öl tritt auch nicht auf Höhe der Zündkerze oder an der Fuß/Kopf/Ventildeckedichtung aus und wandert demzufolge auch nicht irgendwie hoch oder so........ Bin ratlos....Irgend ein Tip? Mir ist klar, daß man nur öhlich fröhlich ist und das die Gutste nicht ölt sondern markiert aber ich mag das nun mal nicht Embarassed

Gruß

Wigg

Re: Quota1100es Ölverlust

Verfasst: Do 6. Aug 2015, 08:33
von wigg
btw Steigleitung und Entlüftungsschlauch sind neu!

Re: Quota1100es Ölverlust

Verfasst: Do 6. Aug 2015, 11:07
von -Martin.Glaeser-
Es ist doch die 'neue' Zylinderkopfdichtung!
-M-

Re: Quota1100es Ölverlust

Verfasst: Do 6. Aug 2015, 11:15
von Dottore G.
Da sind bestimmt die O-Ringe in der Kopfdichtung hart
und kommen ihrer Aufgabe nicht mehr nach.
Lassen und wischen, oder Kopf runter und die
Dichtung mit Ringen neu machen.
Kannst ja nen Schwamm zwischen die Rippen schieben. :lol:

Re: Quota1100es Ölverlust

Verfasst: Do 6. Aug 2015, 11:37
von Luhbo_
Wo sind denn in der Kopfdichtung O-Ringe zum hart werden? Daß Zylinder, Kopf und Deckel für Experten nur schwer auseinander zu halten sind, ist ja nichts Neues, aber das mit der Dichtung schon, für mich zumindest. Du meinst die unter den K/H-Böcken, oder? Werden die plötzlich hart und dadurch undicht? Hatt' ich noch nie, ehrlich gesagt.

Hubert

Re: Quota1100es Ölverlust

Verfasst: Do 6. Aug 2015, 12:00
von wigg
Danke für die Antwort (en)

Nur zum Verständnis: Wie kommt das Öl, durchgesabbert IM Kopf, in die oberste, zweite von vorne, Rille vom Zylinderkopf? :hammer:

Re: Quota1100es Ölverlust

Verfasst: Do 6. Aug 2015, 12:23
von Luhbo_
Innenseite, oder? Außenseite würde es ja ablaufen.
Der Stopfen ist dicht? Die Druckleitung ist dicht? Hat die die Druckversorgung aus der Mitte raus wie die Elfen, oder noch von vorne, wie die alten Köpfe waren?
Schau mal, ob der Kopf selber dicht ist oder ob der dummerweise grad am Ölkanal einen Lunker hat. Wäre nichts außergewöhnliches.
Die Deckeldichtung ist ja dicht, hast du versprochen.

Hubert

Re: Quota1100es Ölverlust

Verfasst: Do 6. Aug 2015, 12:31
von wigg
Die Rille ist die zweite von außen und das läuft auch irgendwann ab - wenn sie voll ist - so nach 40, 50 km. Öldruckleitung und Entlüftung ist neu und dicht (sind an der Rückseite des Kopfes). Kopf ist zumindest an der Kopfdichtung trocken, Deckel sowieso. Cool, oder :kratz:

Re: Quota1100es Ölverlust

Verfasst: Do 6. Aug 2015, 13:07
von Luhbo_
Foto?

Außerdem, so viel Öl, wie da anscheinend kommt, da man muß man die Quelle eigentlich sehen können.

Re: Quota1100es Ölverlust

Verfasst: Do 6. Aug 2015, 13:14
von wigg
Ich zerleg das Ding nochmal die Tage und mach dann mal Bilder!

Danke und Gruß
wigg

Re: Quota1100es Ölverlust

Verfasst: Do 6. Aug 2015, 13:35
von Dottore G.
Ja hast recht Hubert,
ich hatte die O-Ringe am Zylinderfuß im Kopf. :oops:
Ich bin halt alt.

Gruß, Dieter.

Re: Quota1100es Ölverlust

Verfasst: Fr 7. Aug 2015, 10:24
von motoguzznix
Hallo

Ich hatte einmal eine 1000er Quota, wo das Öl bei der Mutter des äußeren Stehbolzens (unter der Kerze) rausgekommen ist. Da ist scheinbar Öl in den Stehbolzenraum eingedrungen. Wenn noch original montiert sollte da nur unten ein ORing sein.

Mit einer neuen Kopfdichtung war das Problem jedenfalls behoben - wir haben eine ganze Weile gesucht...

Re: Quota1100es Ölverlust

Verfasst: Do 13. Aug 2015, 07:46
von wigg
Servus,

Es ist wohl ein haarriss oder "loch" zwischen den zwei obersten ventildeckelschrauben! Hab die zweite rippe in diesem bereich mit dirko zugeschläzt und jetzt ist das dauerhaft trocken.....

Sachen gibts :shock:

Gruss
Wigg

Re: Quota1100es Ölverlust

Verfasst: Do 13. Aug 2015, 10:10
von Luhbo_
Als ich meine 750er damals neu hatte, hab ich als erstes einen Kleberbatzen auf dem Motorblock unterhalb des Unterbrechergehäuses weggemacht. Als zweites hab ich wieder einen drauf gemacht :mrgreen:

Hubert

Re: Quota1100es Ölverlust

Verfasst: Do 13. Aug 2015, 14:36
von Dottore G.
Hab ich bei T5 an Motor und Getriebegehäuse.Devcon F heißt das Zeug.
Da wurden früher ab Werk die Gusslunker mit zugemacht.
Und das hält bis heute.
Luigi ist halt nicht blöd.

Gruß, Dieter.