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Re: minimaler Ölaustritt

Verfasst: Do 10. Sep 2015, 21:31
von -Martin.Glaeser-
Guter Tip, Boris.
Danke.
-M-

Re: minimaler Ölaustritt

Verfasst: Fr 18. Sep 2015, 15:45
von diemo
was ist denn eigentlich am Austausch des Simmerings so problematisch?
Es geht doch nur darum, die Gummilippe sauber montiert zu kriegen oder?
und warum sehen die Simmeringe bei w und s-d so anders aus?
simmering bei wendel
simmering bei s-d
Dietmar

Re: minimaler Ölaustritt

Verfasst: Fr 18. Sep 2015, 16:29
von guzzipapa
diemo hat geschrieben:was ist denn eigentlich am Austausch des Simmerings so problematisch?
?
und warum sehen die Simmeringe bei w und s-d so anders aus?
simmering bei wendel
simmering bei s-d
Dietmar
Ist bei Menschen auch nicht anders. Wenn du ein und die selbe Frau von hinten und vorne fotografierst, kommen auch ganz unterschiedliche Ansichten heraus.

Gottfried

Re: minimaler Ölaustritt

Verfasst: Sa 19. Sep 2015, 10:44
von Dottore G.
Es gibt auch Arschgesichter Gottfried.
Da muss Mann schon ganz genau hinsehen
um vorn von hinten oder auch anders rum,zu erkennen.
Wobei Mann ja auch einige Frauen lieber von hinten
als von vorne sieht. :hintern:

Re: minimaler Ölaustritt

Verfasst: Sa 19. Sep 2015, 15:31
von -Martin.Glaeser-
Hey hier sind Ecksbertn! :-)
-M-

Re: minimaler Ölaustritt

Verfasst: So 20. Sep 2015, 07:36
von diemo
Moin,
beim Einbau des Schwungrades sollen ja die sechs Schrauben, die es auf der Kurbelwelle halten, durch neue ersetzt werden. Die würde ich gerne vorab schonmal besorgen. Kann mir jemand mal die Größe/Maße/Länge sagen?
Dietmar

Re: minimaler Ölaustritt

Verfasst: So 20. Sep 2015, 20:26
von ducstone
Schau mal bei S-D oder Wendel dort gibt es die Schrauben. Die Schrauben der Kupplung würde ich auch erneuern.

Re: minimaler Ölaustritt

Verfasst: So 27. Sep 2015, 17:55
von diemo
mal eine kleine Aktualisierung: hatte heute ein wenig Zeit und mich gemeinsam mit Werner an den Ausbau des Motors gemacht. Das war kein Problem.
die Kupplung ist nun ebenfalls komplett raus, dank des Zentriewerkzeugs von ducstone.
Am Nockenwellendeckel war kein Öl zu sehen. Der Simmering im unteren Bereich allerdings gut feucht. Im Moment weigert der sich allerdings herauszukommen. Aber ein paar tips haben wir ja schon. (Dank nach Malkomes und Rott). Die Kupplungsscheiben haben nur noch 7.2 mm werden also gewechselt gegen surflex scheiben.
Dietmar

Re: minimaler Ölaustritt

Verfasst: Mo 28. Sep 2015, 21:35
von -Martin.Glaeser-
Ohne Foto glaub ich nix :-)
-M-

Re: minimaler Ölaustritt

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 06:32
von diemo
ganz.jpg

Re: minimaler Ölaustritt

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 06:36
von Schattenparker
8-) Motor sieht sauber aus! 8-)
Denkt euch nichts, bei uns hat es gerade 4,8°C.

:gaas:

Re: minimaler Ölaustritt

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 07:55
von diemo
Schattenparker hat geschrieben:8-) Motor sieht sauber aus! 8-)
Berliner Arbeitsteilung! Einer telefoniert, einer putzt! ;)

Re: minimaler Ölaustritt

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 08:14
von andi
diemo hat geschrieben:Berliner Arbeitsteilung! Einer telefoniert, einer putzt! ;)
Früher ging Berliner Arbeitsteilung so, dass einer Bier getrunken und der andere Steine geworfen hat.
o tempora, o mores


Andi

Re: minimaler Ölaustritt

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 10:15
von -Martin.Glaeser-
Ich kenn' nur BERLINER TESTAMENT :
Einer schuftet bis er tot umfällt.
Die andere erbt alles.
[/schwarzer Humor : off]

Aber zurück zum Bild: schaut wild aus. Da ist es mit Putzen&Polieren nicht getan.
-M-

Re: minimaler Ölaustritt

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 12:02
von werner
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Ich kenn' nur BERLINER TESTAMENT :
Einer schuftet bis er tot umfällt.
Die andere erbt alles.
[/schwarzer Humor : off]

Aber zurück zum Bild: schaut wild aus. Da ist es mit Putzen&Polieren nicht getan.
-M-
Wieso wild Martin?

-w-

Re: minimaler Ölaustritt

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 15:04
von MartinS
Ist das wirklich einfacher Motor raus und Getriebe drin lassen?
Ist doch wahrscheinlich ein ziemliches Gewurschtel die Getriebewelle so einzufädeln,oder?
Habt ihr das schon öfter so gemacht?
Ich bin ja noch lernfähig.




Martin

Re: minimaler Ölaustritt

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 16:36
von lucky
diemo hat geschrieben:
ganz.jpg
Respekt! :clap:

Wäre wirklich gern dabei gewesen

Re: minimaler Ölaustritt

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 17:06
von werner
MartinS hat geschrieben:Ist das wirklich einfacher Motor raus und Getriebe drin lassen?
Ist doch wahrscheinlich ein ziemliches Gewurschtel die Getriebewelle so einzufädeln,oder?
Habt ihr das schon öfter so gemacht?
Ich bin ja noch lernfähig.




Martin

2-3 x wöchentlich!

Re: minimaler Ölaustritt

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 17:44
von Ludentoni
MartinS hat geschrieben:Ist das wirklich einfacher Motor raus und Getriebe drin lassen?
Ist doch wahrscheinlich ein ziemliches Gewurschtel die Getriebewelle so einzufädeln,oder?
Habt ihr das schon öfter so gemacht?
Ich bin ja noch lernfähig.

Martin

Ja, bei den ZRR Guzzis ist es das. Netter Nebeneffekt dabei, am ausgebauten Motor lässt sich wunderbar arbeiten.

Um den Motor einzufädeln zu können baut man die Kupplung mit dem Zentrierwerkzeug oder einem Mitnehmer ein, dann flutscht der Motor so rein.

Etliche male.

Re: minimaler Ölaustritt

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 18:55
von werner
lucky hat geschrieben:
diemo hat geschrieben:
ganz.jpg
Respekt! :clap:

Wäre wirklich gern dabei gewesen

Wir checken bei Dir mal die Kupplung Holger. Ist schnell gemacht!

-w-

Re: minimaler Ölaustritt

Verfasst: Fr 2. Okt 2015, 14:06
von diemo
update: War gerade mit dem Motor in der Werkstatt und hab den Simmering wechseln lassen. Schien mir doch ein wenig zu heikel das selbst zu machen. Jetzt steht der Motor wieder in der Garage und morgen kommt die neue Kupplung rein.
Dietmar

Re: minimaler Ölaustritt

Verfasst: Fr 2. Okt 2015, 17:02
von diemo
bevor ich was falsch mache, frag ich lieber nochmal: ich habe mir gerade die neue Zwischenscheibe angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die eine Seite ganz flach ist, die Zähne also echte Kanten haben, auf der anderen Seite die Zähne aber leicht an den Kanten abgerundet sind. Ich hoffe, dass kann man auf dem Foto sehen. Oben sind die Zähne leicht abgerundet unten nicht. Ist das was fertigungstechnisches oder hat das was mit der Einbaurichtung der Scheibe zu tun?
kranz.jpg
Dietmar

Re: minimaler Ölaustritt

Verfasst: Fr 2. Okt 2015, 17:20
von Luhbo_
Das heißt Stanzeinzug, ist also fertigungsbedingt.
Schau mal, ob du auf einem Zahn eine Markierung findest, einen eingedrückten Punkt. Der gehört dann auf die OT Markierung und du sollst ihn nach dem Einlegen der Scheibe noch sehen können. Schau noch mal ins W-Handbuch.

Re: minimaler Ölaustritt

Verfasst: Fr 2. Okt 2015, 21:23
von diemo
Nö, WHB sagt nix dazu. Zwischenscheibe und die beiden Surflex Kupplungsscheiben haben keine Markierung. Wozu auch? Bei Schwungscheibe und Druckplatte gibts ja nen Grund. Aber bei der Zwischenscheibe?
Dietmar

Re: minimaler Ölaustritt

Verfasst: Sa 3. Okt 2015, 07:44
von Thomas
Ich verbaue nur noch die geschlitzten Zwischenscheiben.


Th