Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?
- PorcoRosso
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Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?
Nabend zusammen,
mir ist heute aufgefallen dass meine Maschine beim Durchbeschleunigen ein seltsames klicken von sich gibt.
Ihr kennt sicher alle das Geräusch von abkühlenden Wärmeleitblechen kurz nachdem man den Motor abgestellt hat, oder wie winzige Schrauben die auf ein großes Blech fallen.
Genau so ein klicken ist das und wenn man sie aus dem Keller hochzieht, extrem.
Ich werd die bildliche Vorstellung nicht los dass die Steuerkette beim andüsen gegen das Gehäuse schlackert.
Was zur blutenden Hölle ist das ?
Danke & Grüße, Chris
mir ist heute aufgefallen dass meine Maschine beim Durchbeschleunigen ein seltsames klicken von sich gibt.
Ihr kennt sicher alle das Geräusch von abkühlenden Wärmeleitblechen kurz nachdem man den Motor abgestellt hat, oder wie winzige Schrauben die auf ein großes Blech fallen.
Genau so ein klicken ist das und wenn man sie aus dem Keller hochzieht, extrem.
Ich werd die bildliche Vorstellung nicht los dass die Steuerkette beim andüsen gegen das Gehäuse schlackert.
Was zur blutenden Hölle ist das ?
Danke & Grüße, Chris
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Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?
Die harmloseste Variante sind die Schrauben an den Endkappen auf den Schalldämpfern.
Gottfried
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Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?
Danke! Werde morgen mal nachschauen, Grüßeguzzipapa hat geschrieben:Die harmloseste Variante sind die Schrauben an den Endkappen auf den Schalldämpfern.
Gottfried
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Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?
Whut the heck is Frühzündung? Jesus, klingt ja als wär sie in der Pubertät.werner hat geschrieben:Frühzündung!
-w-
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Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?
Magerklingeln oder klopfen.
Super plus tanken und den Motor drehen.
Für aus dem Keller ist der nicht gemacht.
Gruß, Dieter.
Super plus tanken und den Motor drehen.
Für aus dem Keller ist der nicht gemacht.
Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?
Oder das Interferenzrohr, sofern vorhanden.guzzipapa hat geschrieben:Die harmloseste Variante sind die Schrauben an den Endkappen auf den Schalldämpfern.
Gottfried
Salve
hans
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Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?
frühzündung bei einspritzer..... geht das überhaupt? mit unterbrecher ist mir das bekannt.
MO
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lieber fahren als schrauben, wieso-weshalb-warum;wer nicht fragt bleibt dumm!
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Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?
Habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das von Dieter schon beschriebene Magerklingeln beim Gasaufziehen aus niedrigen Drehzahlen trifft es gut.
Dann klingelt es eben mitunter fies. Nach meiner Erfahrung behebt Super+ Sprit das Klingeln aber auch nicht komplett. Vielleicht hilft es aber tendenziel.
-w-
Dann klingelt es eben mitunter fies. Nach meiner Erfahrung behebt Super+ Sprit das Klingeln aber auch nicht komplett. Vielleicht hilft es aber tendenziel.
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Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?
Werner hatte recht !
Golddusche in den Tank und das Klingeln ist verschwunden.
Maschine dreht deutlich besser, Danke Jungs !
Golddusche in den Tank und das Klingeln ist verschwunden.
Maschine dreht deutlich besser, Danke Jungs !
- PorcoRosso
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Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?
Update: Seitdem ich nun Superplus im Tank habe ist das Motorklingeln weg aber sie springt
jetzt beim Kaltstart wesentlich schlechter an.
Ich brauche als 3 Versuche mit Choke, dann blubbert sie los und braucht ne gute Minute bis sie endlich wach wird.
Auffällig finde ich dann auch den heftigen Spritgeruch, abgesehn davon riecht Superplus eh penetranter.
Wenn sie dann mal warmgefahren ist, startet sie wieder ohne mucken.
Kann mir mal jemand sagen welche Faktoren bzw welche Baugruppen für schlechten Kaltstart in Frage kommen? Folgende Sachen überprüft: Kerzen, Lufi, Ventilspiel, Ansauggummis, gut der Benzinfilter ist uralt, sie stand 5 Jahre eingemottet hat erst 9000km und läuft ja sonst, Spritleitungen sind auch ok. Mir leuchtet ein dass 98 Oktan "zündunwilliger" ist bzw diese Neigung zur Selbstzündung vermindert wird, aber das muss doch die Zündanlage raffen und ausgleichen können?! Oder starten kalte Guzzen generell so schleppend? Danke Chris
jetzt beim Kaltstart wesentlich schlechter an.
Ich brauche als 3 Versuche mit Choke, dann blubbert sie los und braucht ne gute Minute bis sie endlich wach wird.
Auffällig finde ich dann auch den heftigen Spritgeruch, abgesehn davon riecht Superplus eh penetranter.
Wenn sie dann mal warmgefahren ist, startet sie wieder ohne mucken.
Kann mir mal jemand sagen welche Faktoren bzw welche Baugruppen für schlechten Kaltstart in Frage kommen? Folgende Sachen überprüft: Kerzen, Lufi, Ventilspiel, Ansauggummis, gut der Benzinfilter ist uralt, sie stand 5 Jahre eingemottet hat erst 9000km und läuft ja sonst, Spritleitungen sind auch ok. Mir leuchtet ein dass 98 Oktan "zündunwilliger" ist bzw diese Neigung zur Selbstzündung vermindert wird, aber das muss doch die Zündanlage raffen und ausgleichen können?! Oder starten kalte Guzzen generell so schleppend? Danke Chris
Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?
Nein, die V11 verfügt über keinen "Klopfsensor" deshalb weiß sie nicht was da reinkommt.Mir leuchtet ein dass 98 Oktan "zündunwilliger" ist bzw diese Neigung zur Selbstzündung vermindert wird, aber das muss doch die Zündanlage raffen und ausgleichen können?! Oder
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Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?
Sie macht aber deutlich was ihr nicht schmeckt.
Meine zumindest,und Sie hat mir immer schon
zuverstehen gegeben was Sie möchte.
Hören spüren verstehen und umsetzen.
Gruß, Dieter.
Meine zumindest,und Sie hat mir immer schon
zuverstehen gegeben was Sie möchte.
Hören spüren verstehen und umsetzen.
Gruß, Dieter.
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In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?
Ist 98 Oktan wirklich zündwilliger als 95er ? Die Klopfgrenze? Wird leicht nach oben verschoben. Oder nicht?
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Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?
"Zündunwilliger"! Mit höherer Oktanzahl wird eine zweite Flammfront unterdrückt die mit der HauptflammeSnupo hat geschrieben:Ist 98 Oktan wirklich zündwilliger als 95er ? Die Klopfgrenze? Wird leicht nach oben verschoben. Oder nicht?
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von der Kerze interferiert und sich negativ auf die Verbrennung bzw auf die Maschine
durch zu hohe Drücke, Vibrationen und Temperaturen auswirkt.
Die Frage warum dadurch das starten einer kalten Maschine schwerer wird, konnte mir aber bisher niemand erklären.
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Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?
Ahja.Sehr interessant was es alles so gibt.
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Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?
Da hat er prinzipiell schon Recht, der Mannheimer. Auch wenn "interferieren" mit dem Durchschnittsdeutsch eventuell interferiert
Warum sie vermeintlich schlechter anspringt, weiß ich nicht. Ich tank das Zeug nicht, eher schon mal E10. Jedenfalls ist's eigentlich genau andersrum: je kälter, desto einfacher der Start (bei guter Batterie natürlich).
Hubert
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Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?
Ich bin erstaunt.
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Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?
Hm E10 hat nur bei meiner Pegaso richtig was gebracht. Da sich Regenwasser durch eine Undichtigkeit am Tankboden gesammelt hatte und vom Doppelvergaser angesaugt wurde. Das Wasser klebte überall aber die hohe Ethanolkonzentration hat dann sämtliches Wasser aus den Schwimmkammern gewaschen. Vielleicht habe ich ja in der V11 das selbe Problem, obwohl Ethanol sehr aggressiv zu manchen Kunstoffen sein soll. Neulich habe ich eine V11 mit ner Beule im Tank gesehen, gibts die auch aus Blech? Egal ich werd mal ein Schluck Spiritus reinkippen vielleicht ist das die Lösung...Luhbo_ hat geschrieben:Da hat er prinzipiell schon Recht, der Mannheimer. Auch wenn "interferieren" mit dem Durchschnittsdeutsch eventuell interferiert
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Hubert
Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?
Quatsch. Da ist kein Wasser drin. E10 nehm ich manchmal, weils so billig ausschaut. So wie andere meinen, ab und zu billige Currywurst fressen zu müssen. Eigentlich tut man sich damit keinen Gefallen
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Re: Lautes klickern bei Vollast, Steuerkette?
Petroleum soll gut sein,schmiert irgendwie die Benzinpumpe.
Obwohl dann könnte man auch Obenöl.
Handelt es sich bei der Verformung um eine Delle oder Beule?
@ Hubert: Zurrywost zu 2,80 € ist für mich nicht billich,
ne Mark wäre mal ne Ansage.
Scheissegal,wird eh alles später.
Obwohl dann könnte man auch Obenöl.
Handelt es sich bei der Verformung um eine Delle oder Beule?
@ Hubert: Zurrywost zu 2,80 € ist für mich nicht billich,
ne Mark wäre mal ne Ansage.
Scheissegal,wird eh alles später.
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