Seite 1 von 1

Ölkreislauf

Verfasst: Fr 6. Nov 2015, 17:19
von diemo
ich versuche immer noch mein Motorrad zu verstehen und brauche mal Nachhilfe was den Ölkreisluaf betrifft. Rätsel gibt mir immer noch die Durchführung des Öls durch den Rahmen auf. Am Rahmen gibt es ja zwei Entlüfterschläuche. Einen dünnen vorne am Rahmen oben, der im Lufikasten endet und einen dicken vorne unten, der ins Kupplungsgehäuse mündet und von dort ins Motorgehäuse. Beide sind ja wohl nur zur Entlüftung gedacht, oder? Dann wäre da der Ölschlauch von der Wanne zum Rahmen hinten/unten. Welche Funkton hat der ? Wird über den Öl aus dem Rahmen abgezogen? oder eingepumpt? :kratz: und wenn rein, wo denn dann wieder raus? oder hab ich irgendwo was übersehen? :schwitz:
Dietmar

Re: Ölkreislauf

Verfasst: Fr 6. Nov 2015, 18:56
von Finnscura
Hier ein Bild für die Interpretation:
Bild

Re: Ölkreislauf

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 00:13
von Ludentoni
Der Ölnebel kommt vom Kurbelgehäuse, wird durch den Schlauch vorn in den Rahmen geleitet, dort wird das Öl abgeschieden und läuft über den stahlummantelten Schlauch zurück in die Wanne. Der Druck wird über den kleinen Schlauch ins Luftfiltergehäuse geleitet und dadurch abgebaut.

Re: Ölkreislauf

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 08:55
von diemo
Danke. Mein Denkfehler lag in der Funktion des dicken Schlauchs. Dachte der bringt Öl vom Rahmen wieder zurück ins Kurbelgehäuse. Is ja dann genau umgekehrt. Was meint denn "wird dort abgeschieden"? Schlägt sich das abgekühlte Öl im Rahmen vorne nieder und rinnt dann runter zu dem ummantelten Schlauch? viel kann das ja nicht sein, oder?

Re: Ölkreislauf

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 09:41
von Luhbo_
Da wird überraschend viel nach oben geblasen. Wart einfach, bis der dicke Schlauch vorn am Knick eingerissen ist. Die Sauerei danach kann recht beeindruckend werden.

Re: Ölkreislauf

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 12:39
von LupoV11
Luhbo_ hat geschrieben:Da wird überraschend viel nach oben geblasen....
Besonders viel, wenn zu viel Öl eingefüllt wurde. :hammer:

Re: Ölkreislauf

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 12:54
von Thomas
Mit den 8 Litern bei Basti seiner Scura das funzt heute noch.
Der Schwerpunkt ist noch unten :lol:


Th

Re: Ölkreislauf

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 16:08
von diemo
hab heute mal die Schläuche am Rahmen gelöst. Zwei Dinge sind meinem Laienblick aufgefallen, vielleicht sind sie aber auch beide normal?
1. der dicke Schlauch ist innen völlig trocken
2. die Lochschraube, an der der dünne Schlauch beginnt, hat ebenso wie der Rahmen von innen eine dicke Schicht von weissem Schmodder.
normal?
Dietmar

Re: Ölkreislauf

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 16:41
von -Martin.Glaeser-
Winterzeit = Schrauberzeit = "Jugend forscht"
:-)
Ja. Alles orischinool normaal.
Der weiße Schmodder ist Getriebe-Öl+Wasser Emulsion.
》》zwischen 2 Finger verreiben 》》riech mal dran: vergisst man nie wieder!

-M-

Re: Ölkreislauf

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 17:58
von Thomas
Das ist nicht normal, mach den :kacke: sauber und es ist gut. Wenn da Verstopfung herrscht suppt dein Simmering und du suchst dir nen Wolf. Luiggi ist doch nicht blöd...


Th

Re: Ölkreislauf

Verfasst: Sa 7. Nov 2015, 18:06
von diemo
Thomas hat geschrieben:Das ist nicht normal, mach den :kacke: sauber und es ist gut. Wenn da Verstopfung herrscht suppt dein Simmering und du suchst dir nen Wolf. Luiggi ist doch nicht blöd...


Th
genau das ist der Hintergrund. Die Dicke drückt nämlich seit der SAF wieder Öl raus. Simmering ist in der Werkstatt neu gemacht, Nockenwellendeckel ordentlich abgedichtet. Nun such ich nach dem Verursacher. Verdächtiger Nr.1 die Motorentlüftung.
Dietmar
P.S.: jemand ne Idee wie man den Schmodder und vor allem das stehende Wasser(?) aus dem Rahmen/Ölabscheider kriegt?