evolution X
Verfasst: So 15. Nov 2015, 13:53
Hi,
die Zeit wird reif wieder etwas anzugehen
Eine mögliche "Evolutions-Stufe" wird getestet.
Doch zuerst hat jemand viell. einen Tip für mich zu folgenden Problem.
Getriebe macht mucken, hochschalten geht immer weich und geschmeidig egal bei welcher Drehzahl und Lastzustand.
Runterschalten vom 3ten abwärts nicht, lande da öfters im "zwischenleerlauf".
Abhilfe ist nochmal hochschalten und Kupplungshebel "schnalzen lassen" dann geht es runterwärts.
Komplette Kupplung ist neu.
Der V11 Motor mit Vergaser und Ignitech Zündbox startet sauber auch ohne Chocke bei unter 10° Aussentemp.
Er geht ab 4500 Upm richtig los und hängt extrem gut wie sehr direkt am Gas.
Wahrscheinl. wären eine Nr. kleinere Vergaser besser für den unteren Drehzahlbereich. Aber wen interessiert "cruising Mode" bei der Fahrzeugauslegung.
Nachdem es ja immer ein bischen mehr sein darf wandert mein 1200er Griso Motor in den Cafe Racer zum Test mal rein
Dafür sind einige Arbeiten nötig die nicht zu unterschätzen sind.
Es wird eine neue Ignitech Zündbox und die vorhandenen Vergaser sowie die Auspuffanlage verwendet.
Mal schaun ob mein gefräster Stirndeckel der im Regal so rum liegt dafür passt Ein feines Teil, deren Anfertigung in Auftrag so gut wie nicht bezahlbar ist.
Falls nicht muss der V11 Motor Stirndeckel angepasst werden.
Die Kupplung bekommt Surflex Race Sintermetall Beläge, mit diesen Belägen kann die Reibfläche an der Kupplung um 50% verringert werden da die Reib-Beläge deutlich schmäler sind.
Das verringert wieder das Gewicht der bewegten Teile deutlich Die Arbeiten sind dafür im Gange, danach wird noch etwas "gefräst"
Die erleichterte Ausführung funktioniert seit über 180.000 Km zuverlässig.
Kein Vorteil ohne Nachteil. Die Sinterkupplungsbeläge kennen nur ein & auskuppeln, kein Kupplung "schleifen lassen"
Da ein Ventildeckel vom 1200er Motor Kratzer hatte wurde im dem Zug gleich der Schriftzug mit entfernt.
Auch muss eine Lima angepasst werden....
Es gibt viel zu tun, warten wir's ab wie sich das V11 Fahrwerk mit Getriebe bei dieser Leistungsattacke verhält.
Zum Fahrwerk: Mit der Ballabio Gabel bin ich nicht so richtig zufrieden. Sie Stuckert bei Bodenwellen in max. Schräglage.
Da wird im Frühjahr eine andere volleinstellbare reinkommen.
Das Federbein geht i.O.
Zurückblickend kann ich sagen das schon lange nicht mehr so intensiver Fahrspaß genossen werden konnte wie mit dem Cafe Racer.
Viel Spaß
ciao
die Zeit wird reif wieder etwas anzugehen
Eine mögliche "Evolutions-Stufe" wird getestet.
Doch zuerst hat jemand viell. einen Tip für mich zu folgenden Problem.
Getriebe macht mucken, hochschalten geht immer weich und geschmeidig egal bei welcher Drehzahl und Lastzustand.
Runterschalten vom 3ten abwärts nicht, lande da öfters im "zwischenleerlauf".
Abhilfe ist nochmal hochschalten und Kupplungshebel "schnalzen lassen" dann geht es runterwärts.
Komplette Kupplung ist neu.
Der V11 Motor mit Vergaser und Ignitech Zündbox startet sauber auch ohne Chocke bei unter 10° Aussentemp.
Er geht ab 4500 Upm richtig los und hängt extrem gut wie sehr direkt am Gas.
Wahrscheinl. wären eine Nr. kleinere Vergaser besser für den unteren Drehzahlbereich. Aber wen interessiert "cruising Mode" bei der Fahrzeugauslegung.
Nachdem es ja immer ein bischen mehr sein darf wandert mein 1200er Griso Motor in den Cafe Racer zum Test mal rein
Dafür sind einige Arbeiten nötig die nicht zu unterschätzen sind.
Es wird eine neue Ignitech Zündbox und die vorhandenen Vergaser sowie die Auspuffanlage verwendet.
Mal schaun ob mein gefräster Stirndeckel der im Regal so rum liegt dafür passt Ein feines Teil, deren Anfertigung in Auftrag so gut wie nicht bezahlbar ist.
Falls nicht muss der V11 Motor Stirndeckel angepasst werden.
Die Kupplung bekommt Surflex Race Sintermetall Beläge, mit diesen Belägen kann die Reibfläche an der Kupplung um 50% verringert werden da die Reib-Beläge deutlich schmäler sind.
Das verringert wieder das Gewicht der bewegten Teile deutlich Die Arbeiten sind dafür im Gange, danach wird noch etwas "gefräst"
Die erleichterte Ausführung funktioniert seit über 180.000 Km zuverlässig.
Kein Vorteil ohne Nachteil. Die Sinterkupplungsbeläge kennen nur ein & auskuppeln, kein Kupplung "schleifen lassen"
Da ein Ventildeckel vom 1200er Motor Kratzer hatte wurde im dem Zug gleich der Schriftzug mit entfernt.
Auch muss eine Lima angepasst werden....
Es gibt viel zu tun, warten wir's ab wie sich das V11 Fahrwerk mit Getriebe bei dieser Leistungsattacke verhält.
Zum Fahrwerk: Mit der Ballabio Gabel bin ich nicht so richtig zufrieden. Sie Stuckert bei Bodenwellen in max. Schräglage.
Da wird im Frühjahr eine andere volleinstellbare reinkommen.
Das Federbein geht i.O.
Zurückblickend kann ich sagen das schon lange nicht mehr so intensiver Fahrspaß genossen werden konnte wie mit dem Cafe Racer.
Viel Spaß
ciao