Seite 1 von 1

Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Verfasst: So 6. Dez 2015, 16:09
von wigg
Servus,

es geht hier um meine Winter Quota......... trotz Wechsel des KW und Getriebesimmerings kommt Öl aus dem Schlitz zwischen Motor und Getriebe- wohlgemerkt Motoröl-Öle sind frisch und der Unterschied gut schmeckbar;-) Die Ringe wurden fachmännisch von einem versierten Mechaniker gewechselt....daran liegts eher nicht.

Hat in diese Richtung schon einer von Euch leidvolle Erfahrungen gemacht? Kurbelwellenlager, die Welle selbst oder sonst noch mögliche Ursachen? Bin fuer jeden Tip dankbar. Die Kiste ist 75000 km gelaufen und macht bis auf Kleinigkeiten sonst keine probs..... Gruss 

Wigg

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Verfasst: So 6. Dez 2015, 16:23
von Dottore G.
Nockenwellendeckel.

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Verfasst: So 6. Dez 2015, 16:30
von wigg
Servus,

ist das der Blechdeckel hinter der Entlueftung?

Wigg

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Verfasst: So 6. Dez 2015, 16:36
von wigg
Servus,

ist das der Blechdeckel hinter der Entlueftung?

Wigg

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Verfasst: So 6. Dez 2015, 16:38
von guzzipapa
Motorentlüftung zu? Dann muss der Druck anderswo raus.

Gottfried

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Verfasst: So 6. Dez 2015, 16:43
von wigg
Das Kugelventil hinter den Zylindern ist m. E. freigängig....

Wigg

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Verfasst: So 6. Dez 2015, 17:17
von Dottore G.
Ja genau,der könnte undicht sein.

Gruß, Dieter.

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Verfasst: So 6. Dez 2015, 17:22
von wigg
Dottore G. hat geschrieben:Ja genau,der könnte undicht sein.

Gruß, Dieter.

Na ja, dann zerleg ich das ding halt wieder - der Deckel ist doch irgendwie vorgespannt - neu oder irgendwie einkleben...? Gibts sonst noch Dichtungen, oringe oder ähnliches im Bereich der Kupplung? Weil wenn schon, denn schon - ein drittes mal zerlegen will ich mir ersparen..........

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Verfasst: So 6. Dez 2015, 20:22
von Ludentoni
Das kann mehrere Ursachen haben. Zum einen wie schon geschrieben den Nockenwellendeckel, oder ein kaputtes Lagerschild oder Gehäuse, oder die untersten beiden durchgängigen Schrauben im Lagerschild sind nicht mit Teflonband abgedichtet usw.

Motor raus, hinlegen, Wasser rein und abdrücken wie im Grundbuch beschrieben.

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Verfasst: Mi 9. Dez 2015, 19:23
von wigg
So, der neue Simmerring von Europas Groesstem Haendler ist hinueber und nein, die Kurbelwelle ist nicht eingelaufen..... :crazy:

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Verfasst: Mo 14. Dez 2015, 11:04
von wigg
So...............alles nochmal gewechselt. Soweit dicht......

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Verfasst: Mo 14. Dez 2015, 18:24
von diemo
wigg hat geschrieben:So...............alles nochmal gewechselt. Soweit dicht......
dicht im Stehen oder auch noch nach ner Fahrt?
... ach ja, und wie kann ein neuer Simmering, den man sich ja auch sicherlich vorher mal angeschaut hat, kaputt sein? :kratz:
Dietmar

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Verfasst: Di 15. Dez 2015, 00:34
von Luhbo_
Weil man ihn anschaut, begriffelt und danach einbaut. Deswegen hab ich dir gesagt, du sollst die Finger weg lassen. Der muß aber auch gar nicht kaputt sein, davon ganz abgesehen. Vielleicht war's der alte auch nicht, sondern was anderes. Bis jetzt ist nur (halbwegs) sicher, daß scheinbar schon wieder Öl unter der Kiste ist.

Hubert

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Verfasst: Di 15. Dez 2015, 07:21
von diemo
Luhbo_ hat geschrieben:Weil man ihn anschaut, begriffelt und danach einbaut. Deswegen hab ich dir gesagt, du sollst die Finger weg lassen. Der muß aber auch gar nicht kaputt sein, davon ganz abgesehen. Vielleicht war's der alte auch nicht, sondern was anderes. Bis jetzt ist nur (halbwegs) sicher, daß scheinbar schon wieder Öl unter der Kiste ist.

Hubert
wieso rumgefingert? wigg schreibt doch, das das Ding von einem versierten Mechaniker eingebaut wurde. Daher meine Frage. Und was meinen angeht, der ist ebenfalls nicht von mir reingefrickelt, sondern auf euren Rat hin ebenfalls von einem Profi eingebaut worden. (ölen tut sie immer noch und ich bin immer noch auf der Fehlersuche). Also erfrag ich hiermal was, was für mich vielleicht erhellend ist.
Dietmar

Re: Quota1100es ölt zwischen Getriebe und Motor

Verfasst: Di 15. Dez 2015, 07:32
von wigg
Luhbo_ hat geschrieben:Weil man ihn anschaut, begriffelt und danach einbaut. Deswegen hab ich dir gesagt, du sollst die Finger weg lassen. Der muß aber auch gar nicht kaputt sein, davon ganz abgesehen. Vielleicht war's der alte auch nicht, sondern was anderes. Bis jetzt ist nur (halbwegs) sicher, daß scheinbar schon wieder Öl unter der Kiste ist.

Hubert

Alles dicht nach 200km

btw wen meinst Du mit "Deswegen hab ich dir gesagt, du sollst die Finger weg lassen"?

Und die Geschichte mit den von mir falsch eingebauten Dichtungen an der Kupplungsdruckstange (in dem offensichtlich von dir auch verfolgtem Quotaforumsthread) ist momentan auch dicht.