Kabel vertauscht
Verfasst: Do 24. Dez 2015, 15:23
Hallo zusammen -
nachdem der zweipolige Stecker der beiden gelben Kabel zwischen
Lichtmaschine (20 auf dem Schaltplan) und dem Spannungsregler (22) leicht
angeschmort war, habe ich den durch zwei Rundsteckverbinder ersetzt.
Damit ich die Kabel nicht vertausche (da gleiches Gelb) hab ich ein Pärchen mit
rotem Schrumpfschlauch markiert. Natürlich ist eine Markierung beim Löten abgerutscht....
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Polung nach wie vor stimmt, aber wie kann ich das prüfen?
Meine Idee: ich trenne die Stecker und kontrolliere die Polarität der Kabel, die von der Lima
kommen.
Und ich messe die Polarität des anderen Kabelpärchens, das zum Spannungsregler führt.
Meine Frage: gibt der Spannungsregler überhaupt an diesen Kabels eine Spannung aus? Messe ich
da überhaupt was?
Und wie ist es bei den Limakabeln, kommt da auch was raus ohne dass eine Last anhängt?
Könnte die Lima oder der Spannungsregler Schaden nehmen wenn der Motor läuft und diese Kabelverbindung ist getrennt?
Was ginge denn in die ewigen Jagdgründe ein, wenn verpolt gestartet würde?
Gibts eine andere Möglichkeit, die richtige Polung zu erreichen, wenn das mit der o.g. Messerei nicht geht?
Was ich nicht verstehe ist, dass Luigi da gleiche Kabelfarben genommen hat....
Gruß und schöne Feiertage
Werner
nachdem der zweipolige Stecker der beiden gelben Kabel zwischen
Lichtmaschine (20 auf dem Schaltplan) und dem Spannungsregler (22) leicht
angeschmort war, habe ich den durch zwei Rundsteckverbinder ersetzt.
Damit ich die Kabel nicht vertausche (da gleiches Gelb) hab ich ein Pärchen mit
rotem Schrumpfschlauch markiert. Natürlich ist eine Markierung beim Löten abgerutscht....
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Polung nach wie vor stimmt, aber wie kann ich das prüfen?
Meine Idee: ich trenne die Stecker und kontrolliere die Polarität der Kabel, die von der Lima
kommen.
Und ich messe die Polarität des anderen Kabelpärchens, das zum Spannungsregler führt.
Meine Frage: gibt der Spannungsregler überhaupt an diesen Kabels eine Spannung aus? Messe ich
da überhaupt was?
Und wie ist es bei den Limakabeln, kommt da auch was raus ohne dass eine Last anhängt?
Könnte die Lima oder der Spannungsregler Schaden nehmen wenn der Motor läuft und diese Kabelverbindung ist getrennt?
Was ginge denn in die ewigen Jagdgründe ein, wenn verpolt gestartet würde?
Gibts eine andere Möglichkeit, die richtige Polung zu erreichen, wenn das mit der o.g. Messerei nicht geht?
Was ich nicht verstehe ist, dass Luigi da gleiche Kabelfarben genommen hat....
Gruß und schöne Feiertage
Werner