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Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11

Verfasst: Mi 13. Jan 2016, 22:00
von Finn
Hallo zusammen,

ich habe meine V11 seit knapp einem Jahr. Die ersten Monate lief sie auch ohne Probleme und wir hatten einigen Spaß, doch irgendwann fing sie mit einer unangenehmen Eigenart an:

Sobald sie richtig warm gefahren ist (nach ca. 50 km), hat sie im unteren Drehzahlbereich (<4000) manchmal kurze Aussetzer. Für einen kurzen Moment zieht sie nicht mehr, nur um im nächsten Moment stärker als normal anzuziehen und sich anschließend wieder zu fangen (alles im Bruchteil einer Sekunde). Für mich als absoluter Laie hört es sich ein wenig so an, wie das, was einige hier als Ruckeln/Patschen?/Zündaussetzer berichten. Allerdings ist es so stark, dass mir die Gute schon einmal ausgegangen ist, als ich von der Landstraße in eine Ortschaft gekommen bin. Deutlich häufiger geht sie an Ampeln aus. Die Umgebungstemperaturen scheinen keinen Einfluss zu haben, da es zwischen August und November bei den unterschiedlichsten Außentemperaturen aufgetreten ist.

Was mich nur wundert, ist dass dies zum einen erst nach ein paar Monaten aufgetreten ist und zum anderen auch jetzt erst nach einigen Kilometern auftritt. Wenn ich mit der Maschine los fahre, läuft sie wie eine eins (kein zicken; muss natürlich erst warm werden bevor sie zieht).

Über die Suche habe ich die letzten 2 Stunden Threads zu verwandten Themen gefunden und gelesen, aber für mich ist nicht ganz klar, was jetzt genau auf meinen Fall zutrifft. (Zündkerzen scheinen es nicht zu sein, sonst dürfte es nicht erst nach einigen Kilometern auftreten; Synchronisieren lassen scheint sehr häufig eine Option zu sein; Aussetzer bei der Benzinpumpe hab ich auch gelesen; Teilweise sollen neue Dichtungen helfen?!?)

Gibt es eine einfache Möglichkeit, um die Ursache weiter einzugrenzen?

Viele Grüße,
Finn

PS: Mein erster Beitrag :-)

Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11

Verfasst: Mi 13. Jan 2016, 22:20
von Arwed
Ich hatte das gleiche Problem. ICH habe die Ventile auf die Werte gem. Handbuch 0,10/0,15 eingestellt. Und neue Zündkerzen spendiert. Ich glaube, es war die Ventileinstellung. Danach war es weg. Jetzt wird allerdings ein Shitstorm über Ventilspielwerte hereinbrechen. Egal.

Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11

Verfasst: Do 14. Jan 2016, 01:27
von guzzipapa
Arwed hat geschrieben:Ich hatte das gleiche Problem. ICH habe die Ventile auf die Werte gem. Handbuch 0,10/0,15 eingestellt. Und neue Zündkerzen spendiert. Ich glaube, es war die Ventileinstellung. Danach war es weg. Jetzt wird allerdings ein Shitstorm über Ventilspielwerte hereinbrechen. Egal.
Shitstorm brauchst du in diesem Forum nicht fürchten. Hier sind fast ausschliesslich recht gelassene ältere Herren aktiv, die kommen nicht so schnell in Rage. Zu solchen technischen Themen gibt es in der Regel schnell recht konkrete Auskünfte.

Gottfried

Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11

Verfasst: Do 14. Jan 2016, 03:10
von Snupo
Hatte soche probs auch mit meiner rm. Also absterben des motors vor dem anfahren an ein lichtsignal.

Bei mir wars der k&n lufi. Serienlufi eingebaut und das fenomen trat nicht mehr auf.

Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11

Verfasst: Do 14. Jan 2016, 06:37
von MartinS
moin,du sollest erst mal die Ansauggummis kontrollieren,danach Ventilspiel und anschliessend die Synchronisation samt Potiwert,alle Steckverbindungen wuerd ich auch mal uberpruefen.
Tankentlueftung auch mal kontrollieren.Alles ueberschaubare Technik.

Martin

Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11

Verfasst: Do 14. Jan 2016, 08:48
von anwaerter
Bei mir war's die Poti-Einstellung.
Ventilspiel habe ich gemäss V11Sport-Tipps auf 0,15/0,20mm eingestellt.

Gruss
Mäse

Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11

Verfasst: Do 14. Jan 2016, 08:57
von likedeeler
Moin Nachbar und Willkommen hier!
Hatte und habe stets das gleiche Problem. Spätestens nach 8 bis10 tsd muss ich meine Gute neu synchronisieren, dann läuft sie wieder einwandfrei. Dabei ist es nach meiner Erfahrung ziemlich egal ob das Ventilspiel nach Werksvorgabe oder als "Hammerwerk" mit 015/020 eingestellt ist. Hauptsache auf beiden Töpfen genau gleich.
Sonst so vorgehen, wie von Martin geschrieben. Bei der Gelegenheit auch den Schmodder aus den DK-Körpern wischen. Probleme habe ich meist mit dem CO, das bekomme ich nie richtig hin und sehe das Malheur immer erst beim TÜV, wenn der sein Messgerät dranhängt.

Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11

Verfasst: Do 14. Jan 2016, 10:46
von motoguzznix
Hallo

Ventilspiel, Potieinstellung, synchronisieren. Und dann das wichtigste: Mit Guzzidiag und einem CO Meßgerät das Leerlauf CO auf gut 3% einstellen. Dann hält die Einstellung auch ganz lange....

Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11

Verfasst: Do 14. Jan 2016, 18:55
von Neonerl
motoguzznix hat geschrieben:Hallo

Ventilspiel, Potieinstellung, synchronisieren. Und dann das wichtigste: Mit Guzzidiag und einem CO Meßgerät das Leerlauf CO auf gut 3% einstellen. Dann hält die Einstellung auch ganz lange....
Anmerkung: Bitte nur bei einer Katlosen auf 3% CO gehen.
Ich fahre übrigens seit Jahren (14 um genau zu sein) mit 6%, geht also auch (sogar recht gut).

Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11

Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 09:41
von Finn
Hey danke für die vielen Antworten. Das ging ja echt fix :-)

Dann fange ich mal mit den Ansauggummis und dem Ventilspiel an.

Vielen Dank,
Finn

Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11

Verfasst: Fr 15. Apr 2016, 20:00
von PorcoRosso
Hi Finn,

den Vorrednern kann ich mich nur anschliessen, wenn mechnisch alles stimmt ( Lufi, Kerzen, Gummis,Filter, Spiel,Sync) hilft evtl. ein CO Trim nach oben, bei mir lief sie zu mager. Allerdings habe ich mich auch langsam daran gewöhnt dass sie gelegentlich furzt, meist unter Last bei zu geringer Drehzahl.

Gruß, Chris

Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11

Verfasst: So 8. Mai 2016, 21:23
von DiLo
Hatten wir so'n Voodoo-Problem nicht vor 2 Jahren auf'm Jahrestreffen, als ich beinahe das gesamte Equipment samt der Guzzi in die Tonne treten wollte?
Am Ende hab ich von meiner Dicken die Kerze UND Kerzenstecker in das Pflegekind geschraubt und ...... wrummmmm

Hast Du die originalen Kerzenstecker und die Kerzen NGK BR6 .... drin? Bin nicht der Elektriker, aber da gibt´s so ne 5kOhm Trick.

Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11

Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 11:58
von Volkmar
Hallo Dirk,

ich freue mich wieder etwas von Dir zu hören.

Die Gurke, die Du erwähnt hast ist meine. Wir hatten damals zusammen mit fünf Ingenieuren den Fehler gesucht, weil der Motor „irgendwie“ nicht rund lief. Dieses „irgendwie“ hat sich nicht ganz mit der Beschreibung unseres Finn gedeckt.
Die Ursache für den ganzen Stress war ein Kerzenstecker mit Genickbruch. Gelegentlich wurde der ein oder andere Zündfunke unterschlagen.
Die beste Kombination soll die sein:
Champion Kerzenstecker Pro 5 U (Pro 5 KOhms), NGK Iridium IX Zündkerzen BPR6EIX.
Die Kerzenstecker schließen nebenbei an der Kerze wasserdicht ab.

Rein informell:
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=7031


Grüße


Volkmar

Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11

Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 15:25
von DiLo
Stimmt. Waren 5 (hochbezahlte) ingenieure :-)
Das Problem passt nicht ganz. Aber wenn im Rahmen der Wartungsarbeite die Kerzen eh fällig sind, dann kann man auch noch den 5er in die Stecker in estieren und hat damit zumindest eine Fehlerquelle eliminiert.

P.S.: sorry, wenn ich mal ne Auszeit nehme. Musste ein paar Dinge privater Natur regeln....

Re: Aussetzer im unteren Drehzahlbereich einer warmen V11

Verfasst: Mi 11. Mai 2016, 18:35
von Snupo
Was ist eime "warme" Guzzi ? Ist die schwul ?

Bei uns bedeutet warm/er jemand der auf gleichgeschlechtliche steht.
Ich sags mal so; ne schwule Sau


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