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Batterie

Verfasst: So 6. Mär 2016, 13:19
von hans
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Schön langsam beginne ich mein Unfallmotorrad zu schlachten.
Unter anderem habe ich jetzt die auf den Bildern gezeigte Batterie übrig.

Kann man diese Batterie bedenkenlos bei der V11 verwenden?

Danke im Voraus.
Salve
hans

Re: Batterie

Verfasst: So 6. Mär 2016, 13:22
von werner
Die Batterie kannst Du nur stehend einbauen. Passt die dann auch unter die Sitzbank..?

-w-

Re: Batterie

Verfasst: So 6. Mär 2016, 14:05
von Ludentoni
Die letzten Elfen von 2003/4 hatten ab Werk YUASA YTZ12S montiert. Grund war die angeblich zu geringe Lebensdauer der HESA Spark 500 Batterie, einer von Hesa in Lizenz gefertigten Hawker Genesis.

In der Produktion wurde eine neue Verkabelung montiert, während an den Motorrädern mit den aktuellen
Kabeln diese Batterie montiert werden kann, hierfür müssen die Kabel jedoch anders verlegt werden.

Das Problem der Yuasas ist allerdings die korrekte Erstbefüllung und Ladung, meist wurde dies nicht beachtet und dadurch hatten die Yuasas auch nur eine sehr kurze Lebensdauer... ;) Dieses Phänomen trat ganz massiv bei den ersten CARC Modellen auf.

Für die Elfe eignet sich die Hawker Odessey PC 545 immer noch am besten, die ist rüttelfest und kaum teurer als die Genesis.

Re: Batterie

Verfasst: So 6. Mär 2016, 14:33
von hans
werner hat geschrieben:Die Batterie kannst Du nur stehend einbauen. Passt die dann auch unter die Sitzbank..?

-w-
Danke für die Antwort.
Ich habe eine V 11 CS Baujahr 2003 und kann die Batterie nicht stehend einbauen.
Schade wenn es nicht funktioniert.
Die Batterie ist erst ein Jahr alt und voll funktionsfähig.
Bis die Batterie von meinem Gespann, in dass ich eine stehende Batterie einbauen könnte, soweit kaputt ist, dass ich eine neue Batterie brauche wird es wohl solange dauern, dass diese nun nicht benötigte Batterie auch kaputt ist.

Salve
hans

Re: Batterie

Verfasst: So 6. Mär 2016, 14:46
von Dottore G.
Moin Hans,
ich würde die Abmessungen der Batterie
nehmen und die Batterie hier oder bei Kleinanzeigen
inserieren.
Es ist Frühjahr und frische Batterien benötigen viele.
Biete die Batterie für kleines Geld an und mache einen
anderen glücklich.
Alles besser als den Akku sich kaputt stehen lassen.

Gruß, Dieter.

Re: Batterie

Verfasst: So 6. Mär 2016, 16:43
von -Martin.Glaeser-
Nur Selbstabholer !
Der Versand einer mit Schwefelsäure befüllten Batterie ist .....naja. zweifelhaft.
Ich würde es nicht machen. Gibt sofort häßliche Löcher, wenn was ausrinnt.
-M-

Re: Batterie

Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 13:08
von Ruprecht
Mahlzeit.
Mal eine kurze Frage zu diesen Hawker Odyssey-Batterien. In meiner V11 Le Mans (EZ 2002, Modell KS mit KR-Motor) verbaue ich seit langem die o.g. Yuasa-Akkus; ärgerlich ist, dass die in meinem Motorrad nur 2, max. 3 Jahre durchhalten. Irgendwo tropft auch immer Säure raus, ich habe regelmäßig Spuren auf der Hinterradabdeckung.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, eine Hawker zu verbauen, kenne mich mit diesen Reinblei-Gel-Akkus aber überhaupt nicht aus. Gibt's da was besonderes zu beachten bezüglich Aufladung, Erhaltungsladung o.ä.?

Vielen Dank und Gruß
Ruprecht

Re: Batterie

Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 17:21
von Mini-Elf
Moin

die meisten wie auch ich schwören auf die Hawker
das einzige was bei der Batterie zu beachten ist - lass sie in Ruhe und tue NICHTS!!!

Ich habe einen Batterie-Unterbrecher und damit wird bei nichtgebrauch die Batterie abgeklemmt - mehr Pflege ist schon tötlich und verkürzt nur die Lebensdauer dieser Batterie!

http://www11.pic-upload.de/19.07.14/7i4s35msk4j.jpg

Re: Batterie

Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 17:42
von werner
Es wurde bestimmt schon tausendmal geschrieben,..., aber die Batterie mag tatsächlich keinen Druck von oben.

Daher: :oberl: Batteriefach absenken!

-w-

Re: Batterie

Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 18:07
von Ludentoni
Ruprecht hat geschrieben:
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, eine Hawker zu verbauen, kenne mich mit diesen Reinblei-Gel-Akkus aber überhaupt nicht aus. Gibt's da was besonderes zu beachten bezüglich Aufladung, Erhaltungsladung o.ä.?

Vielen Dank und Gruß
Ruprecht

Aufladung durch die Motorradlima, sollte die Hawker unter 12,6 Volt liegen nach Möglichkeit mit regelbarem Netzteil aufladen. Herkömmliche Ladegeräte gehen auch, nur läuft die Spannung dann durch den geringen Innenwiderstand der Hawker hoch auf über 17 Volt, was dann die Hawker killt.

Sollte die Elfe einige Wochen stehen, einfach die Batterie abklemmen, der 15 M Einspritzrechner zieht nämlich langsam aber permanent etwas Strom, und das killt auf Dauer jede Batterie...

http://www.batterie-industrie-germany.d ... ei/a-1183/

Re: Batterie

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 13:29
von Thomas
Meine V11 stand von November bis gestern. Gestern ist sie auf den letzten Zuck der Batterie angesprungen. Die Batterie ist noch die Originale. Erstzulassung Februar 2002 :-D
Nix Erhaltungsgerät oder so ähnlich :ich_nein:


Th

Re: Batterie

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 14:17
von LupoV11
Hi Thomas,
meine Ballabio ist auch Bj. 2002, aber ich habe schon die vierte Batterie drin.
Batterie Nr. 1 war eine Shark und hatte nach 7 Jahren ihren Geist aufgegeben.
Batterie Nr. 2 war eine Hawker von ...olo, war nach einem Jahr kaputt. :schrei:
Batterie Nr. 3 war eine Hawker von ...olo, auf "Kulanz" (Batt. Nr. 3)getauscht.
Batterie Nr. 4 ist eine Hawker von http://motorradteile-preiswert-kaufen.de/.
Warum die bei mir kaputt gehen... :kratz: , keine Ahnung.
Geladen werden die nur, wenn sie den V11-Motor nicht mehr durchdrehen. :crazy:

Re: Batterie

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 15:31
von werner
Thomas hat geschrieben:Meine V11 stand von November bis gestern. Gestern ist sie auf den letzten Zuck der Batterie angesprungen. Die Batterie ist noch die Originale. Erstzulassung Februar 2002 :-D
Nix Erhaltungsgerät oder so ähnlich :ich_nein:


Th



Mein Originale hat von 2000 bis 2014 gehalten. Zum Schluss hatte sie immer noch 50% Kapazität.

-w-

Re: Batterie

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 20:23
von Calimanni
LupoV11 hat geschrieben:Hi Thomas,
meine Ballabio ist auch Bj. 2002, aber ich habe schon die vierte Batterie drin.
Batterie Nr. 1 war eine Shark und hatte nach 7 Jahren ihren Geist aufgegeben.
Batterie Nr. 2 war eine Hawker von ...olo, war nach einem Jahr kaputt. :schrei:
Batterie Nr. 3 war eine Hawker von ...olo, auf "Kulanz" (Batt. Nr. 3)getauscht.
Batterie Nr. 4 ist eine Hawker von http://motorradteile-preiswert-kaufen.de/.
Warum die bei mir kaputt gehen... :kratz: , keine Ahnung.
Geladen werden die nur, wenn sie den V11-Motor nicht mehr durchdrehen. :crazy:

Hallo Johannes.
Ballabio von 2002?

Denke 2004 (deine Signatur) :bier:

Re: Batterie

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 22:50
von LupoV11
Ich fahre sie seit 2004, aber das Baujahr ist 2002. Das ist die Zeit, wo guzzi

Re: Batterie

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 22:52
von LupoV11
alle Reste aus den Regalen verbaut hat.

Re: Batterie

Verfasst: Do 10. Mär 2016, 12:17
von MacinTosh
die meisten wie auch ich schwören auf die Hawker
das einzige was bei der Batterie zu beachten ist - lass sie in Ruhe und tue NICHTS!!!


Yepp, stimmt. Auszug aus dem Dokument von Hawker:

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WINTER STORAGE The ODYSSEY®
battery does not lose its charged energy during cold storage temperatures, so there is no need to trickle or float charge during winter months. To store off-season, measure the battery voltage to make sure it is fully charged, 12.84 volts or greater; recharge if necessary. Disconnect the negative battery cable to prevent any applied electrical load during storage. The ODYSSEY battery cannot freeze down to -40°F (-40°C), so it can be left in the vehicle. It can be stored for 2 years or more below 77°F (25°C). Charging is required at 2 years or 12V, whichever comes first.
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Hier das ganze Dokument:

http://www.odysseybattery.com/documents ... 2_1014.pdf

Re: Batterie

Verfasst: Do 10. Mär 2016, 12:42
von Ruprecht
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die ganzen Inputs. In Ruhe lassen und nichts daran tun kommt mir sehr entgegen, das sind mit meine liebsten Beschäftigungen. :mrgreen:
Aber wie soll man denn das Batteriefach absenken? Das ist doch mit dem Rahmen verschweißt, oder nicht?

LG Tobias

Re: Batterie

Verfasst: Do 10. Mär 2016, 13:22
von werner
Ruprecht hat geschrieben:Hallo zusammen,

Vielen Dank für die ganzen Inputs. In Ruhe lassen und nichts daran tun kommt mir sehr entgegen, das sind mit meine liebsten Beschäftigungen. :mrgreen:
Aber wie soll man denn das Batteriefach absenken? Das ist doch mit dem Rahmen verschweißt, oder nicht?

LG Tobias


Es ist verschraubt. Am Tank kannst Du die Verschraubung der Batteriehalterung lösen und um ca. 15 mm absenken. Einfach einen Distanzbuchse zwischensetzen.
Pass aber auf dass noch genug Luft zum Federbein bleibt.

-w-

Re: Batterie

Verfasst: Do 10. Mär 2016, 14:17
von Thomas
werner hat geschrieben:
Ruprecht hat geschrieben:Hallo zusammen,

Vielen Dank für die ganzen Inputs. In Ruhe lassen und nichts daran tun kommt mir sehr entgegen, das sind mit meine liebsten Beschäftigungen. :mrgreen:
Aber wie soll man denn das Batteriefach absenken? Das ist doch mit dem Rahmen verschweißt, oder nicht?

LG Tobias


Es ist verschraubt. Am Tank kannst Du die Verschraubung der Batteriehalterung lösen und um ca. 15 mm absenken. Einfach einen Distanzbuchse zwischensetzen.
Pass aber auf dass noch genug Luft zum Federbein bleibt.

-w-

...oder einfach ein Schlagwerkzeug genannt Holzhammer einsetzen, schon ist Platz :-)
Klingt zwar brutal, funzt aber, habe ich bei drei Elfen so getan. Wie sacht der Dieter? Brutalschraubär :kratz:


Th

Re: Batterie

Verfasst: Do 10. Mär 2016, 15:32
von werner
.., mit oder ohne eingebauter Batterie? ;)

Re: Batterie

Verfasst: Do 10. Mär 2016, 19:11
von -Martin.Glaeser-
Kannst zwischenzeitlich folgenden TEST machen, um festzustellen ob deine Batterie zu hoch sitzt und ggf. vom Sitz gequetscht wird:

. Eine duenne Platte Styropor auf die Batterie legen. Sowas findet sich manchmal im 'Gelben Sack' vom Nachbarn. Oder beim Media-Markt, wo Verpackungsmaterial weggeworfen wird.
. Den Sitz einrasten, dann drauf setzen und wippen.
. Wieder aufmachen, und auf Druckspuren pruefen.

-M-

Re: Batterie

Verfasst: Do 10. Mär 2016, 19:44
von Thomas
werner hat geschrieben:.., mit oder ohne eingebauter Batterie? ;)
... ohne Bakterie


Th

Re: Batterie

Verfasst: Do 10. Mär 2016, 20:20
von guzzipapa
werner hat geschrieben:.., mit oder ohne eingebauter Batterie? ;)
Genau den Gedanken hatte ich auch. Vor meinem geistigen Auge hab ich den Brutalschraubär gesehen, der die Batterie mit so einem 5 kg Holzhammer, wie ich ihn für Zaunpfähle verwende, tiefer in den Rahmen klopft. :hammer:

Gottfried

Re: Batterie

Verfasst: Mi 16. Mär 2016, 19:41
von likedeeler
Gestern die Diva aus dem Schuppen gezerrt und für den Saisonstart aufgeklart. Neue Kerzen waren fällig und Ventilspiel kontrolliert. Bei der Durchsicht noch den angefransten Gaszug und einen lockeren Regler entdeckt. Beides in Ordnung gebracht, Batterie angeklemmt und .... löppt as de Düvel! :-D

Ein Hoch auf gute Hawker! :clap: