Shims in Marzocchi Gabel KR Model
Verfasst: So 13. Mär 2016, 06:38
Hallo ich hätte eine Frage an die Fahrwerksspezialisten.
Wer kennt die schwarze Marzocchi -Gabel in- und auswendig?
Zur Vorgeschichte.
Bevor ich mich für meine RM entschied, fuhr ich vier andere Elfen zur Probe. Mir viel sofort auf, dass die Gabeln der RM viel härter gefedert war als bei den anderen. Als ich ihn den Apotheker darauf ansprach sagte erdas dies so normal sei weil es eine RM sei......Pinocchio!
Dies lies mir keine Ruhe. Es kam dann das unsägliche Gabeltuning, das ich hier schon einmal beschrieben hatte, mit dem Resultat das es danach über Gullideckel und beim kompletten ausfedern so komische metallene Geräusche machte. Dies war ja vor dem Tuning ja nicht.
Den Apotheker darauf angesprochen meinte er das dies so normal sei, weil der Oeldurchfluss jetzt schneller vonstatten gehe....Pinocchio!
Als mir hier einige bestätigten ( war in Schwege; ja da wird nicht nur gesoffen) das dies nicht normal sei, verlangte ich vom Apotheker eine Stellungsnahme und eine nochmalige unentgeltliche Durchsicht und Überprüfung der getunten Gabel. Musste fast handgreiflich werden und ihm Schläge oder körperliche Schmerzen androhen mit rechtliche Konsequenzen bis er einwilligte. Danach war Ruhe im Karton. Also die Gabel hatte keine metallischen Geräusche mehr. Die Ursache war eine defekte oder innere Gummidichtung.......Pinocchio!
War mit dem Ansprechen immer noch nicht zufrieden. Dies auch weil Comp und Rebound alles fast offen war. 1-2 Klicks geschlossen. Also kein Regelbereich nach zu virhanden, weil sonst noch härter.
Zum Fahrwerkspezialist für Wilbers und HyperPro. HyperPro ( ehem WP Mitarbeiter ) einbauen lassen. Federbein top! Gabel immer noch zu hart- unsensibel....Max hat dann die kompletten Gabelholme in alke Einzelteile auseinandergenommen. Es fiel ihm dann auf, dass seiner bescheidenen Meinung nach die SHIMS Plättchen viel zu hart gewählt seien. Er tauschte diese nach dem Ausmessen durch andere zT dünnere aus. Machte einen Mix daraus, wo er der Meinung war das dies dann besser funktionieren sollte.
Mit dem Resultat war ich danach fast schon ganz zufrieden. Wenn ich es ein bisschen weicher haben möchte, könnte mann es mit sae 7.5 oder ansonsten noch mit sae 5 probieren.
Letzten Dezember zu einer MG Vetragswerkstatt gebracht für einige kleine Dinge zum erledigen. Auftrag war ein 5er Oel einzufüllen und das 10er auszutauschen in den Gabelholmen. Qiuntesenz war dass die Gabel danach gar nicht mehr federte......lol! Kann doch nicht sein!....Ich hatte jetzt einen Abstand /Reserve für auf Block zu gehen von 7 cm! Vorher waren es noch ca bei einer Vollbremsung ca 2 cm Reserve. Zuviel 5er Oel eingefüllt? Der Max meinte dass das Luftpolster zu jetzt klein sei.
Gestern 1 Liter sae 5 gekauft und zum Passräuber. Alles ausgebaut und dann 350ml 5er Oel je Holm eingefüllt. Jetzt arbeitet Sie so wieder wie beim Max. Jedoch immer noch härter als zB beim Passräuber seiner. Er hat Wilbers verbaut.
Beim schnacken und Bier trinken erzählte ich ihm die Shims Geschichte.
Also er ist der Meinung das solche Shimsplättchen in einer Marzocchi nichts zu suchen hätten. Er kann sich auch nicht daran erinnern jemals in seiner Gabel solche Plättchen gesehen zu haben. Er ist jetzt ganz kirre. Nöchsten macht er einen Gabelservice und schaut sich das bei seiner genau an.
Also langes Schreiben ( scheint mir wichtig zu sein; weil Vorgeschichte ) kurzer Sinn.
Hat die Marzocchi Gabel solche Sims verbaut?
Wenn nein, erklärt sich weshalb meine immer schon härter und unsensibler ansprach als die anderen. Dann hat mein Vorgänger schon rumgespielt.
Bilder folgen um zu zeigen worum es mir geht.
Danke und Gruss
Wer kennt die schwarze Marzocchi -Gabel in- und auswendig?
Zur Vorgeschichte.
Bevor ich mich für meine RM entschied, fuhr ich vier andere Elfen zur Probe. Mir viel sofort auf, dass die Gabeln der RM viel härter gefedert war als bei den anderen. Als ich ihn den Apotheker darauf ansprach sagte erdas dies so normal sei weil es eine RM sei......Pinocchio!
Dies lies mir keine Ruhe. Es kam dann das unsägliche Gabeltuning, das ich hier schon einmal beschrieben hatte, mit dem Resultat das es danach über Gullideckel und beim kompletten ausfedern so komische metallene Geräusche machte. Dies war ja vor dem Tuning ja nicht.
Den Apotheker darauf angesprochen meinte er das dies so normal sei, weil der Oeldurchfluss jetzt schneller vonstatten gehe....Pinocchio!
Als mir hier einige bestätigten ( war in Schwege; ja da wird nicht nur gesoffen) das dies nicht normal sei, verlangte ich vom Apotheker eine Stellungsnahme und eine nochmalige unentgeltliche Durchsicht und Überprüfung der getunten Gabel. Musste fast handgreiflich werden und ihm Schläge oder körperliche Schmerzen androhen mit rechtliche Konsequenzen bis er einwilligte. Danach war Ruhe im Karton. Also die Gabel hatte keine metallischen Geräusche mehr. Die Ursache war eine defekte oder innere Gummidichtung.......Pinocchio!
War mit dem Ansprechen immer noch nicht zufrieden. Dies auch weil Comp und Rebound alles fast offen war. 1-2 Klicks geschlossen. Also kein Regelbereich nach zu virhanden, weil sonst noch härter.
Zum Fahrwerkspezialist für Wilbers und HyperPro. HyperPro ( ehem WP Mitarbeiter ) einbauen lassen. Federbein top! Gabel immer noch zu hart- unsensibel....Max hat dann die kompletten Gabelholme in alke Einzelteile auseinandergenommen. Es fiel ihm dann auf, dass seiner bescheidenen Meinung nach die SHIMS Plättchen viel zu hart gewählt seien. Er tauschte diese nach dem Ausmessen durch andere zT dünnere aus. Machte einen Mix daraus, wo er der Meinung war das dies dann besser funktionieren sollte.
Mit dem Resultat war ich danach fast schon ganz zufrieden. Wenn ich es ein bisschen weicher haben möchte, könnte mann es mit sae 7.5 oder ansonsten noch mit sae 5 probieren.
Letzten Dezember zu einer MG Vetragswerkstatt gebracht für einige kleine Dinge zum erledigen. Auftrag war ein 5er Oel einzufüllen und das 10er auszutauschen in den Gabelholmen. Qiuntesenz war dass die Gabel danach gar nicht mehr federte......lol! Kann doch nicht sein!....Ich hatte jetzt einen Abstand /Reserve für auf Block zu gehen von 7 cm! Vorher waren es noch ca bei einer Vollbremsung ca 2 cm Reserve. Zuviel 5er Oel eingefüllt? Der Max meinte dass das Luftpolster zu jetzt klein sei.
Gestern 1 Liter sae 5 gekauft und zum Passräuber. Alles ausgebaut und dann 350ml 5er Oel je Holm eingefüllt. Jetzt arbeitet Sie so wieder wie beim Max. Jedoch immer noch härter als zB beim Passräuber seiner. Er hat Wilbers verbaut.
Beim schnacken und Bier trinken erzählte ich ihm die Shims Geschichte.
Also er ist der Meinung das solche Shimsplättchen in einer Marzocchi nichts zu suchen hätten. Er kann sich auch nicht daran erinnern jemals in seiner Gabel solche Plättchen gesehen zu haben. Er ist jetzt ganz kirre. Nöchsten macht er einen Gabelservice und schaut sich das bei seiner genau an.
Also langes Schreiben ( scheint mir wichtig zu sein; weil Vorgeschichte ) kurzer Sinn.
Hat die Marzocchi Gabel solche Sims verbaut?
Wenn nein, erklärt sich weshalb meine immer schon härter und unsensibler ansprach als die anderen. Dann hat mein Vorgänger schon rumgespielt.
Bilder folgen um zu zeigen worum es mir geht.
Danke und Gruss