Re: Abblendlicht, Fernlicht und Hupe gehen nicht mehr..
Verfasst: So 10. Apr 2016, 18:55
Hallo zusammen,
muss mich hier auch nochmals dranhängen, da meine frisch zugelaufene Elfe (KR, 2000) seit heute ebenfalls diese mysteriöse Abblendlicht, Hupe und DZM "funktioniert sporadisch nicht" zeigt.
Rütteln am 1./2. Relais bringt den DZM wieder zum laufen, im Zufallsmodus (gerade eben gefahren) funktionierte alles (Licht, Hupe, DZM) wieder einwandfrei.
Quasi ein Willkommensgruss aus der Welt der Guzzi-Elektrik an einen Neubesitzer...
Der Vorbesitzer hat auf Bosch-Relais getauscht und mir zusätzlich noch 5x Bosch "0332 207 310" dazugegeben, drei davon orginal verpackt. Bei diesen müsste man oben noch ein Stück Plastik abschleifen, dass es passt (!?). Zwei hat er immer im Bürzel mitgeführt.
Nachdem ich mir einige Beiträge hier im Forum durchgelesen habe, habe ich folgende Fragen übrig...
- Die Panasonic-Relais von conrad / voelkner scheinen den Bosch-Relais überlegen: Wasserdicht (?), flacher (=kein Druck durch die Sitzbank mehr) und plug and plag (bei den Bosch muss man den Steg absägen). Folglich von der Zuverlässigkeit her: Panasonic > Bosch > Siemens (Original)?
- Kann ich die 5 Relais untereinander bedenkenlos tauschen? Oder sind sie unterschiedlich "stark" wie bei Schmelzsicherungen? (Sorry, totaler Elektrik-Laie...
- Sollte ich tatsächlich immer alle 5 Relais en bloc gemeinsam tauschen?
- Sind die Panasonic-Relais Glaubenssache oder tatsächlich besser (Wasserdicht, flacher) als die Bosch? -
- Welches Kontaktspray könnt ihr empfehlen (vom WD40-Produkt wird abgeraten?) und wie nutze sich es richtig? Sprühe ich die Relaisleiste ein oder die Stecker selbst und stecke Sie in die "trockene" Relaisleiste? Wie genau muss ich mit dem Kontaktspray bei den Lenkeramaturen umgehen?
Danke, danke vorab. Ich hab viel Respekt vor der an sich doch simplen Guzzi-Elektrik , und ich hab mir geschworen da von beginn weg vorsichtig mit umzugehen...
muss mich hier auch nochmals dranhängen, da meine frisch zugelaufene Elfe (KR, 2000) seit heute ebenfalls diese mysteriöse Abblendlicht, Hupe und DZM "funktioniert sporadisch nicht" zeigt.
Rütteln am 1./2. Relais bringt den DZM wieder zum laufen, im Zufallsmodus (gerade eben gefahren) funktionierte alles (Licht, Hupe, DZM) wieder einwandfrei.
Quasi ein Willkommensgruss aus der Welt der Guzzi-Elektrik an einen Neubesitzer...
Der Vorbesitzer hat auf Bosch-Relais getauscht und mir zusätzlich noch 5x Bosch "0332 207 310" dazugegeben, drei davon orginal verpackt. Bei diesen müsste man oben noch ein Stück Plastik abschleifen, dass es passt (!?). Zwei hat er immer im Bürzel mitgeführt.
Nachdem ich mir einige Beiträge hier im Forum durchgelesen habe, habe ich folgende Fragen übrig...
- Die Panasonic-Relais von conrad / voelkner scheinen den Bosch-Relais überlegen: Wasserdicht (?), flacher (=kein Druck durch die Sitzbank mehr) und plug and plag (bei den Bosch muss man den Steg absägen). Folglich von der Zuverlässigkeit her: Panasonic > Bosch > Siemens (Original)?
- Kann ich die 5 Relais untereinander bedenkenlos tauschen? Oder sind sie unterschiedlich "stark" wie bei Schmelzsicherungen? (Sorry, totaler Elektrik-Laie...
- Sollte ich tatsächlich immer alle 5 Relais en bloc gemeinsam tauschen?
- Sind die Panasonic-Relais Glaubenssache oder tatsächlich besser (Wasserdicht, flacher) als die Bosch? -
- Welches Kontaktspray könnt ihr empfehlen (vom WD40-Produkt wird abgeraten?) und wie nutze sich es richtig? Sprühe ich die Relaisleiste ein oder die Stecker selbst und stecke Sie in die "trockene" Relaisleiste? Wie genau muss ich mit dem Kontaktspray bei den Lenkeramaturen umgehen?
Danke, danke vorab. Ich hab viel Respekt vor der an sich doch simplen Guzzi-Elektrik , und ich hab mir geschworen da von beginn weg vorsichtig mit umzugehen...