Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
Mandellohammer
Doppel-As
Beiträge: 239
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:52
Wohnort: Gebsattel/Mittelfranken

Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von Mandellohammer »

Hallo Leute,
Bei mir hat sich das sog.Lenker-Links-Rechts-Syndrom eingeschlichen. Ich war vor einer Woche eine Woche in der Emilia Romagna und konnte den Motor in der LENKERMITTELSTELLUNG NICHT STARTEN. Beim hin und herdrehen von nur einem Millimeter gings dann wieder. Naja.
Zuhause habe ich gleich im alten Forum geschaut, kam aber nicht richtig weiter. Ich habe alle (?) Stecker gesprüht, nachgedrückt und getestet. Es hat alles einwandfrei funktioniert.
Also Kiste wieder zusammengebaut und reingestellt. Nochmal probiert: alles super, startet in allen Lenkerstellungen.

Am nächsten Morgen vor der Arbeit schlich ich mich von hinten an und wagte einen Versuch: nichts passierte. Nach dem hin- und herdrehen gings dann wieder, aber nicht in allen Stellungen.

Jetzt ist guter Rat teuer. Wie sollte man nun vorgehen ?

Wäre dankarbar um Hilfe

MfG

Franz
Le Mans 1, Vespa Ciao-Mofa 25, California 1100 EV, Honda Dominator, MV Agusta Brutale 910 S
Benutzeravatar
roland.k
Administrator
Beiträge: 3946
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:51
Wohnort: 77972 Mahlberg
Kontaktdaten:

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von roland.k »

Frag mal den Uwe.v11 :oberl:
Der ist da Spezialist drin ;)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ! :kuh:
Benutzeravatar
biesel
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 12:41
Wohnort: Schuby
Kontaktdaten:

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von biesel »

Bei mir war der Mikroschalter am Kupplungshebel das Problem. Habe den komplett (mit Kabelsatz) entfernt und die beiden Steckhülsen (unterm Tank) entfernt und dann das Kabel sauber verlötet und abgeschrumpft.
Gruß Jan, Schuby, S-H
-1992-2002: 1000S 2.Serie
-2002-2004: V11 Le Mans "Grigio Titanium"
-2004-2011: V11 Le Mans "Rosso Corsa" (EZ 10/2003) MAB Auspuff, Doppelzündung/Brennraum- u. Rechneroptimierung (DÄS), hydraul. Federvorspannung
-2008-2011: "950S"
-2011: Griso 8V, schwarz
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von zadde »

Salü,
das Problem plagt mich auch schon lange. Im letzten Urlaub hab ich mir das ganze in einer ruhigen Stunde auf dem Campingplatz angesehen, hin und her bewegt und mir kam der Verdacht, das es das Kabel zum Zündschloss ist. Das ist (zumindest bei mir ab Werk) mit einem Kabelbinder am Schlosskörper fixiert. Damit sollen wohl die internen Anschlüsse zugentlastet werden, ist ja nicht verkehrt. Nur hab ich jetzt den Eindruck, daß das Kabel darunter leidet. Zurück daheim hab ich dann, als es in Mittelstellung mal wieder nicht wollte, den Kupplungshebel mittels Kabelbinder festgezogen (hab halt keine drei Hände), dann wieder Starter gedrückt und dabei nur an dem Kabelstück leicht gewackelt und siehe da es startete. Blöd nur, das dieses Kabel recht kurz ist, so lässt sich die "Knickstelle" nicht entlasten und die Enlastung für die inneren Anschlüsse im Schloss sollten wohl schon sein. Da werd ich aber auch noch dran gehen.
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
Hexerfr
Foren Gott
Beiträge: 2061
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 15:18
Wohnort: 34246 Vellmar

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von Hexerfr »

Es kann auch der (rote) Kill-Schalter sein. Mopped nie damit ausmachen, wenn es nicht nötig ist. Macht bei mir öfter Probleme. Seit ich das Teil unangetastet lasse startet sie immer zuverlässig.
Ducati SS800ie, Monster S2R 1000, Scrambler 1100

Der Inhalt meiner Beiträge ist meine persönliche Meinung und nicht mit der Meinung der Forenbetreiber oder anderer Forenmitglieder gleichzusetzen.
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von DiLo »

Sitzt Du auf dem Moped bei den Startversuchen?
Vielleicht sind´s auch die Relais. Sitzbank runter.
Einfach mal umstecken bzw. kurz ziehen und wieder einstecken.
Wenn´s dann geht, 5 neue Wechsler rein, kleiner Bautyp.

Surrt die Spritpumpe beim Schlüssel drehen?
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von V11-Hubi »

Das Problem hab ich auch seit Kurzem!
Im "alten Forum" wurde das Problem als Kabelverbindungsproblem unter dem Tank beschrieben.
Tank runter,alle gesteckten Kabelverbindungsstellen kontrollieren,ggf mit Kontaktspray behandeln und die wackligen Verbinder mit ner Gripzange etwas nachdrücken....
So meine Erinnerung...
Werde die Woche mal danach schauen...
:gutenacht:
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von CH.G. »

Ich hab das Problem auch seit letzter Woche wieder. Muss morgen mal danach schauen. Immerhin hat die letzte Behandlung 4 Jahre gehalten :crazy:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Mandellohammer
Doppel-As
Beiträge: 239
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:52
Wohnort: Gebsattel/Mittelfranken

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von Mandellohammer »

Hallo Dilo,

die Spritpumpe surrt !

Hallo Hubbi,

habe alle möglichen Stecker nachgedrückt, wie im alten Forum beschrieben. Erschütternd war, daß die Steckverbindungen ab Serie bereits mit schwarzem Klebeband aabgedichtet waren.

V11- Gruß

Franz
Le Mans 1, Vespa Ciao-Mofa 25, California 1100 EV, Honda Dominator, MV Agusta Brutale 910 S
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von luhbo »

Mandellohammer hat geschrieben:... Erschütternd war, daß die Steckverbindungen ab Serie bereits mit schwarzem Klebeband aabgedichtet waren....
Du hast das Motorrad neu gekauft? Erstbesitzer?

Hubert
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von Dottore G. »

Mandellohammer hat geschrieben: Erschütternd war, daß die Steckverbindungen ab Serie bereits mit schwarzem Klebeband aabgedichtet waren.

V11- Gruß

Franz
Merke:Nichts hält länger als ein Provisorium :mrgreen:
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
Mandellohammer
Doppel-As
Beiträge: 239
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:52
Wohnort: Gebsattel/Mittelfranken

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von Mandellohammer »

Nein,

ich bin Zweitbesitzer. Mein Vorbesitzer war allerdings nicht der große Bastler bzw. Schrauber. Die KS hatte erst 5000 km runter und gerade einen Kundendienst hinter sich.

V11-Gruß

Franz
Le Mans 1, Vespa Ciao-Mofa 25, California 1100 EV, Honda Dominator, MV Agusta Brutale 910 S
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von luhbo »

Mandellohammer hat geschrieben: ....ich bin Zweitbesitzer. Mein Vorbesitzer war allerdings nicht der große Bastler bzw. Schrauber. ...

In dem Fall kann man sicher berechtigterweise auf Punkt 26 aus Rolands Liste verweisen:

26. Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers!

Hubert
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von DiLo »

Mandellohammer hat geschrieben:Nein,
ich bin Zweitbesitzer. Mein Vorbesitzer war allerdings nicht der große Bastler bzw. Schrauber. Die KS hatte erst 5000 km runter und gerade einen Kundendienst hinter sich.
Das sach ich auch, wenn ich meine mal verkauf. Bei mir iss aber kein Klebeband an den Steckers.....
Meine hatte 10.000 km, unverbastelt, völlig oshinol und hatte dem Vorbesitzer immer nur Freude gemacht.
Trotzdem hatte ich das Lenkersyndrom nach nichtmal 1.000 km
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von CH.G. »

Bei mir ist das Lenkersyndrom auch relativ früh aufgetreten und jetzt ca. 20 Tkm später wieder. Eigentlich könnte ich mal gescheite Stecker montieren :idea:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von V11-Hubi »

Bei mir jetzt auch nach ca. 20000km!
Lenker mal hin und her bewegen und dann geht das schon!
Erst we´nn der Tank runter muss wird das behoben! :)
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
Mandellohammer
Doppel-As
Beiträge: 239
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:52
Wohnort: Gebsattel/Mittelfranken

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von Mandellohammer »

Ich bin leider auch noch nicht dazu gekommen, allen Tipps nachzugehen. Demnächst wird das Problem angegriffen und über den Erfolg berichtet.

V11-Gruß

Franz
Le Mans 1, Vespa Ciao-Mofa 25, California 1100 EV, Honda Dominator, MV Agusta Brutale 910 S
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von CH.G. »

V11-Hubi hat geschrieben:Bei mir jetzt auch nach ca. 20000km!
Lenker mal hin und her bewegen und dann geht das schon!
Erst we´nn der Tank runter muss wird das behoben! :)
Pass blos auf. Bei deinem derzeitigen Pech, fällt dir der Tank auf den Fuß :mrgreen:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Yussuf
Doppel-As
Beiträge: 191
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 11:56

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von Yussuf »

Hi,
...ja, wie schon auf dem V11Treffen kurz angesprochen:
Meine Scura hat`s jetzt auch! :? Ganz passend das 1. Mal nach 25000km zur Abfahrt aufs V11-Treffen: In voller Montur, Gepäck drauf ....Anlasserknopf gedrückt: N I X. ...und ich dachte erst: die Batterie ist leer; also Kabel besorgt und überbrückt. ...bis mich Werner aufgeklärt hat :oops: ...aber ich hab`jetzt auch keinen Bock zum Schrauben. Solange Saison ist und das mit dem Lenker rechts funzt.... ist eine Winterarbeit :!:
Sepp
V11 Scura Nr. 565 Hypochondra
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von CH.G. »

Das ist eine Arbeit von 10 Minuten. Da würd ich nicht warten bis die Mühle irgendwann garnicht mehr anläuft ;)
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von V11-Hubi »

Dann wird se halt angeschoben.... :D
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von CH.G. »

Gerade du mit deinen ständigen Blessuren ;)
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von Dottore G. »

Gott sei Dank ist ja kein Kickstarter dran :mrgreen:
Und man kann ja auch anschieben lassen :P
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von CH.G. »

Der Hubi rührt bestimmt keinen Kickstarter mehr an :mrgreen:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von Dottore G. »

Nur berühren reicht auch nicht,mit Technik und ohne zögern kraftvoll durchtreten :mrgreen:
Ja,hinterher kann man immer gut reden :oops:
Ach ja,wer der Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen :P
Weißt wie ich es meine Hubi :troest:

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten