Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Alles rund um die Elektrik und die Einspritzanlage
Benutzeravatar
Mandellohammer
Doppel-As
Beiträge: 239
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:52
Wohnort: Gebsattel/Mittelfranken

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von Mandellohammer »

Problem gelöst (vermutlich )

Am Samstag zwischen Kinderbetreuung und einer Hochzeitsfeier startete ich einen Versuch: also Kupplungshebel mit einem Zurrband festgeschnallt. Dann den Anlasserknopf gedrückt und nichts regte sich. Dann an allen Lenkerkabeln gezogen und siehe da, beim hin- und herbewegen des Kupplungsschalterkabels startete sie plötzlich. Dann Tank abgebaut und die dünnen Käbelchen aus den offenen durchsichtigen Steckern auf der linken Seite neben dem Rahmenrohr gezogen. Diese waren ziemlich verrottet. Nach einer Schmierung funktioniert es jetzt einwandfrei und die V 11 springt in jeder Lebenslage an.
Es wurde meines Wissens schon mal im alten Forum von einem alten Hasen so ähnlich beschrieben.
Die Kabel bekamen noch eine chance. Beim nächsten mal fliegt das Gelumpe mit Kupplungsschalter raus und wird überbrückt.

Danke für die Hilfe.

V11-Gruß

Franz
Le Mans 1, Vespa Ciao-Mofa 25, California 1100 EV, Honda Dominator, MV Agusta Brutale 910 S
Benutzeravatar
uwe.v11
Foren Gott
Beiträge: 3762
Registriert: So 13. Jan 2008, 14:42
Wohnort: 77654 offenburg

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von uwe.v11 »

danke für den alten hasen :kapituliere:
tatsächlich trifft das zu :?
es ist doch eigentlich so einfach,dieses prob in den griff zu bekommen.
röhrchen in rohr,sauber machen,wd40 rein und zusammendrücken.
und jetzt gehts wieder
gruß uwe
KR Limonengrün,eine von 412 Stück in BRD
aus dem tiefen süden deutschlands
da wo der adler allerheiligen hoch durch den schwarzen wald fliegt!
v7/v11Sport,G5 Gespann,Tante Lemans 4 htm Sport,Stelvio NTX
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von CH.G. »

Eigentlich könnte man auch gescheite Stecker montieren :idea:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von DiLo »

CH.G. hat geschrieben:Eigentlich könnte man auch gescheite Stecker montieren :idea:
Habe im FACHHANDEL Superseal bestellt. Den 2-poligen gab´s für weniger als ein Euro ....

....Fortsetzung folgt ....
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von CH.G. »

Ich will Bilder von diesem Wahnsinnsumbau sehen :mrgreen:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von DiLo »

... Fortsetzung ....

Frach ich, ob da auch alles bei ist, bei den Superseals für unter ein Euro. Sacht der Händler: Ja
Ich bestellt. Gleich fünf Stück. So ein Glück hat man nicht alle Tage.
Zwei Tage später: Sauber geliefert, 5 Stck Abdeckkappen für die Superseals. Sach ich nur "Danke für die Mühe die ich Ihnen gemacht hab"
War dem Verkäufer aber auch echt peinlich.....
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von CH.G. »

Da bin ich ja mal auf die nächste Fortsetzung gespannt :shock:
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
V11-Hubi
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:50
Wohnort: Bad Rappenau

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von V11-Hubi »

CH.G. hat geschrieben:Der Hubi rührt bestimmt keinen Kickstarter mehr an :mrgreen:
Jawoll!
Heute XT 500 zur Abnahme......
Werkstattmann sagt:Kick mal....
Ich sach vergiss es Mann......
Er:Ist dein Job......
Ich sach vergiss es......
Dann kam der Kunde und alles war gut :D
V11 Le Mans 2003 mit MAB-Auspuff,optimiertes Steuergerät,DÄS Rentnerlenker ,geändertes Rahmenheck
BMW R Nine T Bj.2014
Kawa Ninja 1000 Rx Bj.1986 fast fertig restauriert,orginal
Honda Hornet 600 Cafe Racer Umbau erst am Anfang

Das Leben ist schwer-....ein Grund mehr,es auf die leichte Schulter zu nehmen"
Benutzeravatar
CH.G.
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1585
Registriert: Di 15. Jan 2008, 23:16
Wohnort: 78570 Mühlheim

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von CH.G. »

So kenn ich das auch von meiner XT. Da traut sich kein Prüfer ran :D
Es kann nur einen geben!
Christoph aus dem Donautal.
Guzzi V11 Cafe Sport
Kawa KH 400
BMW R90S
Honda Dominator
Simson S70 4-Kanal
Benutzeravatar
Guzzi31
Foren-As
Beiträge: 87
Registriert: So 29. Jun 2008, 18:15
Wohnort: 51069 Köln

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von Guzzi31 »

Diese Problem hat ein Kumpel von mir nach allen versuchen durch Guzziwerkstatt den Fehler zu beseitigen ging immer für eine gewisse Zeit gut dann trat der Fehler wieder auf. Ich weiß nicht ob es auch mit der Lenkerstellung so ist aber immer wenn gearbeitet wurde wahr es eine Zeit gut und dann wieder. Abhilfe bis jetzt FRANKOFILE Lösung: Plus Schalter Magnetschalter das klappt immer aber natürlich nicht erlaubt.
Gruß aus Köln
PS : bin gespannt aus Abhilfe
Wende dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.
Oder auch:
Kannst Dich drehen und wenden wie du willst der Arsch bleibt immer hinten

V11 Sport 2002 KS
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von lucky »

@ DiLo: Merci, hast mich an den nächsten gesperrten Thread verwiesen.. ;)

Dafür habe ich heute mehr Zeit zum lesen....
Also nochmal:
Elfe startet sporadisch nicht:
Benzinpumpe surrt
Drücke Anlasser nichts tut sich....

Habe am Lenker gewackelt... sie ist angesprungen....

Habe Sie heute in die Werkstatt gebracht, da ich nächste Woche in die Berge mit ihr will und am We meine Tochter bei mir habe.
Morgen werde ich i.d. Werkstatt anrufen um nochmal mit den Leuten zu sprechen.

Was soll ich denen sagen, d.h. konkreten Auftrag formulieren?

"Lenkersyndrom"? :?

Oder:
Steckkontakte unter dem Tank erneuern? Wo kommen die her und wohin gehen die?
Relais erneuern?
Schalter erneuern?

:nocheck:

Nächsten Donnerstag möchte ich mit der Elfe um die Zeit auf dem Autozug nach Süden sein und eine Stressfreie Woche erleben.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von DiLo »

Sorry, war nicht bös gemeint. Aber Du siehst, wie das mit dem "Nicht Starten" auseinanderläuft.
Die erste Regel: Hilf Dir selbst, dann weißt Du, was gemacht ist.

1. Du hast 5 Relais unter der Sitzbank. 4 davon sind gleich (Schließer), eines ist ein Wechsler. 5 Stck Wechsler beim z.Bsp. Bosch-Dienst kaufen und einbauen.
2. Während Du auf die bestellten Relais vom Bosch-Dienst wartest: Sitzbank ist ja schon unten, darum die eine Schraube am Tank lösen und den Tank heben soweit es die Spritschläuche zulassen. In Fahrtrichtung links unter dem Tank findest Du ein Kabel mit 2 Adern und Plastiktüllen um die Steckverbindung. Diese auseinanderziehen, mit z.Bsp. WD40 behandeln, etwas Fett (meietwegen auch Vaseline) dran und wieder zusammenstecken. Damit ist das Lenkersyndrom in 99% der Fälle beseitigt.
3. Die Relais vom Bosch-Dienst holen und reinstecken

Bis hierhin hast Du Dir eine Woche Werkstattaufenthalt erspart. Die meisten Elfen rennen jetzt wieder wie am ersten Tag.

Wenn´s dann nicht funzt, melde Dich nochmal. Dann gehen wir an die Mikro-Schalter, den Motor-Aus Schalter, das Zündschloss und sparen vielleicht die 2. Woche Werkstattaufenthalt. Oder aber Du hast den "leichtesten" Fehler selbst eliminiert und machst es damit für die Werkstatt einfacher.

Hoffe, geholfen zu haben. Gruß, Dirk

EDIT: Nach Deiner Beschreibung (Spritpumpe surrt, nach Lenkerwackeln springt sie an) sind es mit ziemlicher Sicherheit die Kabel unterm Tank (nicht die Relais) Der Fehler "Zündschloss" tritt doch eher seltener auf. Trau Dich. Links unterm Tank ist nicht viel zum Verwechseln. Kost Dich als ungeübten 10 Minuten und Du weißt, es ist gemacht!

EDIT: Dieser Beitrag ist editiert nach Korrektur vom Martin Gläser. -Danke- Hier nochmal der Link auf sein Merkblatt zum Thema Relais. Es sind 4 Schlieser und ein Wechsler. Zu ersetzen durch 5 Wechsler.
Benutzeravatar
-Martin.Glaeser-
Foren Gott
Beiträge: 9898
Registriert: So 13. Jan 2008, 15:30
Wohnort: 91058 Erlangen

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von -Martin.Glaeser- »

Dilo, hm hm *raeusper*
:?
es ist genau anders herum:
4 Relais sind gleich, und SCHLIESSER
und 1 Relais ist ein WECHSLER

Man kann die 4 Schliesser durch einen steckergleichen Wechsler ersetzen, bei dem halt der Oeffner nicht belegt wird.

-M-
"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
Benutzeravatar
Dicki
Doppel-As
Beiträge: 143
Registriert: So 20. Jan 2008, 20:25
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von Dicki »

Hallo,
und um an diese beiden lausigen Käbelchen dranzukommen muss der Tank schon ganz runter.
Aber macht den Kohl auch nicht fett, solange deine "Schnellverschlüsse" schnell offen sind.
Tipp: du kommst an Tankkabel und Leitungen besser dran, wenn du hinten nach dem Lösen der Schraube den Tank ca. 6-8 cm "unterfütterst". Merken, auf welchem Stutzen die eine Tankentlüftung untem Tank sitzt, da gibt es zwei. Somit hängt der KT Tank an immerhin fünf "Katedern"
Gruss Dicki
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von lucky »

Danke für die Tips! Habe Sie an die Werksatt weitergegeben....

Werde mir aber trotzdem etwas Werkzeug und ne Dose WD40 einpacken.

Sicher, ist selbermachen besser. Habe aber seit Jahren wenig Freizeit und bin froh, dass ich wieder zum fahren komme. So ist die Werkstatt eine (teure) Lösung aber gute Lösung.

@DiLo: Klar war das nicht böse gemeint von Dir. Habs mir ja auch ganz einfach machen wollen. Nicht viel suchen wollen und lieber schnell ne Frage schreiben.... :oops:
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von luhbo »

lucky hat geschrieben:Danke für die Tips! Habe Sie an die Werksatt weitergegeben....
Mir geht das ganze Geschreibsel und Gejammere hier zunehmend auf den Zeiger, will ich bei der Gelegenheit mal wieder loswerden. Angeblich stehen Mädchen ja total auf die V11, aber daß es jetzt so krasse Formen annimmt, das ist nicht in Ordnung!

" Ich hab mein Motorrad in die Werkstatt gebracht - die sind jetzt wohl zu blöd - Internet hilf mir bitte daß ich wieder fahren kann oder wieder heil aus dem Urlaub zurückkomme - es ist ja schließlich eine Guzzi "

Davon ganz abgesehen: wär ich der Werkstattmeister und es käme einer mit "Tips aus dem Internet" - das wär genau das auf was ich schon immer gewartet habe. Die wären wohl beide, Mädchen und Maschine, schneller auf dem Hof und das Tor wieder runter, als wie sie Bapp sagen könnten.

:kacke:
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von DiLo »

Dann bist Du beim falschen Schrauber! Meiner hört sich das immer gaaaanz geduldig an - und macht was er will. Und das G-U-T !

Und ganz nebenbei: Das Lenkersyndrom kannte er als V11 typisches Problem. In den Griff kriegen, da meinte er, ich solle doch mal schauen, ob ich noch in den Herbst komme mit dem Problem, weil da der Hof nicht mehr so voll ist. Und das wohlgemerkt bei der Inspektion, da wo der Tank eh unten ist zum Luffi-Wechseln. Hätt ich da schon was im Netz gelesen davon, hätt ichs kurz selbst bei Ihm gerichtet, während er das Motoröl ablässt.

Und bitte meine Herren: Über meinen Freundlichen lass ich gar nix kommen!
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von lucky »

@luhbo: Wow.... bist ja nen ganz Harter!!

Musst das Geschreibsel ja nicht lesen......

....oder wo liegt dein Problem? ;-)
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von luhbo »

Tut mir leid, Lucky, war nicht so gemeint, und persönlich schon garnicht. Ich war nur grad ein bißchen depri. Es war einfach eine schwere Woche. Erst die Kupplung, dann das CO, und jetzt noch die zwei Steckverbinder. Da ist mir das einfach rausgerutscht.
In dem Zusammenhang hab ich heut was interessantes auf Bayern 2 gehört: in Rumänien wollten sie gerade ein Gesetz durchbringen, daß, so wie früher schon mal, jeden Tag auch eine gewisse Anzahl guter Meldungen gebracht werden müssen. Das könnte so aussehen:
schlecht: die BKin will keine Pendlerpauschale <--> gut: sie will bei ihrer Garderobe sparen und das Abendkleid vom letzten Jahr noch ein weiteres Jahr tragen.
Oder in BILD: schlecht: Flugzeugabsturz im Hindukusch mit 150 Toten - waren Deutsche darunter? <--> gut und gleich darunter: Fleischereifachverkäuferin Susi B. wird Miss Topless im Mai.
Oder hier im Forum: schlecht: eine V11 steht schon geraume Zeit zur Fehlersuche bei XY <--> gut: dank zahlloser Startversuche wurde rechtzeitig bemerkt, daß die Batterie auch gewechselt werden mußte.
Der Hintergrund für diesen Gesetzentwurf war der, daß sich bei den meisten Menschen die schlechten Nachrichten viel schneller und nachhaltiger festsetzen als die guten Nachrichten, die deshalb besonders hervorgehoben werden sollten. Das Gesetz kam übrigens nicht durch.

Hubert
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von DiLo »

<off Topic>

Die schlechte Nachrit: Meine Geschäftsleitung erwartet, dass die Belegschaft gescheite Arbeit abliefert, auch wenn´s abends etwas länger dauert. Ist ja hell bis fast zehn Uhr. :kacke: :amen:

Die Gute Nachricht: Die Geschäftsleitung hat der Belegschaft heute zwei Saäääco Vollautomaten spendiert. Mit Frischwasseranschluss, Cappucino etc... Das volle Programm. Das Sorglospaket. Die Kaffee-Flatrate! Iss halt doch irgendwie ein feiner Kerl, unser Oberhäuptling :clap: :mrgreen:
Benutzeravatar
luhbo
Lebende Foren Legende
Beiträge: 1900
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:26
Wohnort: 96450 Coburg

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von luhbo »

Auch off topic :mrgreen:

Das mit dem Kaffeeautomaten ist aber untypisch. Die passende gute Nachricht wäre eher: Weil es bis 10 Uhr hell ist, fällt es beim Arbeiten leichter, die Energiesparziele des Unternehmens zu erreichen.

Hubert
Benutzeravatar
DiLo
Moderator
Beiträge: 4932
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:48
Wohnort: 67663 Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von DiLo »

Tja Hubert, Deine Meldung wären von einem Profi verfasst und voll auf Linie der Rumänen. :o

Dafür aber sind meine beiden Meldungen echt :mrgreen: und nachdem mein Koffeinschock :kacke: jetzt endlich abgeklungen ist, mach ich mich ab in die Kiste....
Benutzeravatar
zadde
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:01
Wohnort: Reutlingen

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von zadde »

So, nachdem das Startproblem jetzt immer öfters und hartnäckiger auftrat, hilft wenigstens bei der Eingrenzung des Problems, habe ich auf jeden Fall heute morgen mal die zwei Einzelstecker gegen den zweipoligen AMP Superseal ausgetauscht. Ich hab den Kupplungshebel mittel Kabelbinder (Typ lösbar) gezogen und dann mal vorsichtig die einzelnen Kabel bewegt, Problem ist ja das möglicherweise eine anderes dabei immer mitgeht, so hat sich jetzt der Verdacht gegen das Kupplungsschalterkabel gerichtet (eine Zeit lang hatte ich das Kabel vom Zündschloss im Verdacht).
Nun mal abwarten ob längerfristig Ruhe einkehrt. :amen:
Zadde
Cafe Sport ´04, LM2 ´81, V85TT '20
Benutzeravatar
lucky
Foren Gott
Beiträge: 4020
Registriert: Di 15. Jan 2008, 15:35
Wohnort: 12309 Berlin

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von lucky »

@luhbo: Entschuldigung akzeptiert! ;-)

Hatte auch keine gute Woche wegen eines realen Problems. An keinem Tag ist das Moped sofort angesprungen und ich habe nur eine Woche Motorradurlaub in diesem Jahr.

Keine Zeit mir das selbst (mir Euren Tips) anzusehen. Wenn ihr Profis 10 min braucht, dann brauche ich mindestens 2 Stunden.... :oops:

Ausserdem habe ich keine guten Erfahrungen mit Vertragswerkstätten. Die tauschen Batterie, Anlasser und Zündschloss... und nach 4 Wochen hast du das Problem wieder....
Daher gebe ich lieber einen konkreten Arbeitsauftrag. Dann ist es auch in meiner Verantwortung, wenn es nicht funktioniert.

Bei einem Arbeitslohn von 50,- pro Stunde und den Ersatzteilpreisen (76,- für einen Spiegel!) müssen die sich das schon gefallenlassen.
V11 LeMans 2004 + Mivv mit Kat
Benutzeravatar
Dottore G.
Foren Gott
Beiträge: 11398
Registriert: So 13. Jan 2008, 13:40
Wohnort: 49413 Dinklage
Kontaktdaten:

Re: Lenkersyndrom-Motor startet nicht

Beitrag von Dottore G. »

Hallo Lucky,
du willst uns doch nicht wirklich erzählen,du hast keine 2 h Zeit für dein Mopped.
Dann leg doch mal ne Nachschicht ein,da kann man böse was schaffen.
Ich laß alles gelten,aber das Argument Zeit nicht.
Dann haste auch keine Zeit zum fahren,und die Konsequenz daraus ist verkaufen.
Ist nicht böse gemeint.Nur ehrlich.

Gruß, Dieter.
Moto Guzzi 850 T5. Moto Guzzi V11 LM fast orginal. Moto Guzzi V35 C. Simson S63 und Di Blasi R7,dazu Honda Elite 150 nebst Honda Helix CN 250 "ganz erheblich" optimiert.Italjet Tiffany 25 und Moby M1 mit M3 Motor, Velosolex 3800.Simson Schwalbe.
In meine Guzzen kommt nur Super + und Luft ;-) na gut,Öl gibts auch noch.Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Antworten