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Welcher Simmerring im Kardan?

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 11:38
von konradp
Hallo,

mein Simmerring im Kardan, außen, muss gewechselt werden. Jetzt habe ich mal bei Stein Dinse geguckt und in der Explosionszeichnung den für meine CS ensprechenden heraus gesucht. Demnach soll der 33,26 Euro kosten. Weiterhin finde ich zwei andere mit den gleichen Maßen aber für nur ein Drittel des Betrags. Diese werden auch für die normale V11 vorgeschlagen. Ich verstehe den Preisunterschied bei solch einen Bauteil nicht. Macht es Sinn den teuren zu kaufen? Habt ihr bereits Erfahrungen?

Anbei der Link mit den Ergebnissen.

https://www.stein-dinse.biz/advanced_se ... c_subcat=1

Für einen Rat bzw. eine Erleuterung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Konrad

Re: Welcher Simmerring im Kardan?

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 12:27
von Hirschhäuser
Hi Konrad,
habe zwar keine Ahnung, denke jedoch das eine wird ein Originalteil sein und die anderen billigere Nachbau/mehr oder weniger passende Teile anderer Hersteller sein.

Gruß
Stephan

Re: Welcher Simmerring im Kardan?

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 13:28
von Ludentoni
Ganz einfach, der teure ist nen Viton, die anderen NBR.

Besseres Material kostet auch mehr Geld. ;)

Simmerringe und Lager kauft man im Lagerfachhandel, nicht bei Guzzi und Händlern die echte und nachgemachte Guzziteile verkaufen.

Die Größe ist doch angegeben, einfach mal nach Größe und mit dem jeweiligen Material suchen, Beispiele:

http://www.homeofbearing.com/wellendich ... erring.php

https://www.kugellager-express.de/welle ... GwoddFEAlQ

Re: Welcher Simmerring im Kardan?

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 19:00
von konradp
Danke für die knackige Antwort. Ich werde mich für einen Viton-Ring entscheiden.
Ist Viton generell die bessere Variante bei Motorrädern oder gibt es bestimmt Bereiche an denen man NBR vorziehen sollte?

Gruß Konrad

Re: Welcher Simmerring im Kardan?

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 19:28
von Ludentoni
NBR verwendet man überall dort wo keine hohen Temperaturen in Verbindung mit Ölen und Treibstoffen einwirken. Gabelsimmeringe z. B.

Bei Kurbelwellen und Nockenwellensimmeringen, Getriebeausgängen, Endantrieben usw. ist Viton die bessere Wahl, dort auch oft mit Drall um das Öl zurück zu halten.

Viton ist teuer, macht sich aber auf Dauer bezahlt.

Re: Welcher Simmerring im Kardan?

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 19:40
von konradp
Ach schön, jetzt habe ich wieder was dazugelernt. So wird das ab jetzt gehandhabt.

Gruß Konrad