Seite 1 von 1

Batterie im Winter

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 16:08
von -Martin.Glaeser-
Bin heute mal daran erinnert worden, mich um die seit 4 Monaten stillstehenden V11-Batterien zu kuemmern.
Ergebnis
. 12,52V
. 12,62V
Bild
Ich glaube ich klemme besser mal mein Ladegeraet dran!
Bild
-M-

Re: Batterie im Winter

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 21:44
von likedeeler
Hattest Du die Batterie abgeklemmt oder wurde die Elfe "verkabelt" weggestellt?

Re: Batterie im Winter

Verfasst: Do 2. Feb 2017, 22:05
von -Martin.Glaeser-
Nix abgeklemmt.
Man will ja schnell losfahren können. Deswegen habe ich auch kein Bruchstrich-Nummernschild.
-M-

Re: Batterie im Winter

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 00:09
von lucky
Warum hast du ein Problem mit den Spannungen ? Sieht doch gut aus!

Re: Batterie im Winter

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 12:05
von Ludentoni
-Martin.Glaeser- hat geschrieben:Nix abgeklemmt.
Man will ja schnell losfahren können. Deswegen habe ich auch kein Bruchstrich-Nummernschild.
-M-
Eie Batterie ist scheller wieder angeklemmt als Luft in den Reifen geprüft... ;)

Der 15 M Rechner saugt ständig, das kann die beste Batterie nicht kompensieren, daher bei längerer Standzeit abklemmen.

Volle Odessey hat laut Hawker 12,84V oder höher, unter 12,65 V soll nachgeladen werden.

100% = 12,84 Volt oder höher
75% = 12,50 V
50% = 12,18 V
25% = 11,88 V

Re: Batterie im Winter

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 13:09
von likedeeler
:lol: Immer der Krieg mit den Kriechströmen. Man kriegt das nur mit abklemmen oder nem nachträglich verbauten Batteriehauptschalter in den Griff. Dann ist die Elfe auf "Knopfdruck" startklar ... quasi auch ausserhalb der Saison.

Guckst Du hier:
DSCN4864.JPG
vom orschinol Bruchstrichkennzeichenfahrer in den frühen Morgenstunden des 01.11.16 abgeklemmt und in der Mittagsstunde des 03.02.17 gemessen :-)
Überzeucht, Martin? :gaas:

Re: Batterie im Winter

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 13:35
von LupoV11
Ich lade keine zu 75% volle Batterie auf. :ich_nein:

Re: Batterie im Winter

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 20:02
von Ballabio-Chris
Hab meine auch nicht abgeklemmt ,stand seit Ende Okt. :ich_nein: , läuft , gut die hawker :clap:

Re: Batterie im Winter

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 20:10
von Mini-Elf
Moin

... wie allgemein bekannt sollte man lieber die Finger von der Hawker lassen und die nicht kaputt pflegen...

lieber so...
http://www.v11sport.de/forum/viewtopic. ... er#p104076

Re: Batterie im Winter

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 20:21
von Thomas
Meine 3 Moppedbatterien liegen bei meiner Frau unter Bettdecke. Sie :schimpfe: zwar, aber da ist es wärmer als unter meiner Bettdecke. :mrgreen:


Th

Re: Batterie im Winter

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 21:33
von werner
likedeeler hat geschrieben::lol: Immer der Krieg mit den Kriechströmen. Man kriegt das nur mit abklemmen oder nem nachträglich verbauten Batteriehauptschalter in den Griff. Dann ist die Elfe auf "Knopfdruck" startklar ... quasi auch ausserhalb der Saison.

Guckst Du hier:
DSCN4864.JPG
vom orschinol Bruchstrichkennzeichenfahrer in den frühen Morgenstunden des 01.11.16 abgeklemmt und in der Mittagsstunde des 03.02.17 gemessen :-)
Überzeucht, Martin? :gaas:
Die Umstände sind identisch. Meine hatte 12,83 V heute gegen 18:00!

-w-

Re: Batterie im Winter

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 21:44
von Dottore G.
Moinsen,
gebetsmühlenartig,jedes Jahr,immer wieder um die gleiche Zeit,und es bringt nix.
Zum laden den Gasgriff benuzten.
Wer will kann noch das Massekabel lösen im Herbst wegen saugender ECU.
Ansonsten nix,fertig.
Das gilt für Hawker Akkus,wer was anderes als orginal verbaut hat sollte auch
darüber Bescheid wissen.

Gruß, Dieter .

Re: Batterie im Winter

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 22:06
von Thomas
Meine originale Hawker ist aus 2001. Ez. der Elfe ist 02/2002. Also war das mit der Lagerung unter Heidi ihrer Bettdecke richtig. Da bin ich ja auch alt geworden :lol:


Th

Re: Batterie im Winter

Verfasst: Fr 3. Feb 2017, 22:14
von Dottore G.
Hör auf Thomas,auch deine Kapazität nimmt doch von Jahr zu Jahr ab.
Daran kann selbst die Heidi langfristig nix ändern.
Na gut,für auf die schnelle steckt ja noch genug in dir um das abzugeben. :mrgreen:
Aber zu warm ist auch nix. :lol:

Hau rein du Akkumulus Vollus.

Re: Batterie im Winter

Verfasst: Sa 4. Feb 2017, 13:32
von likedeeler
Thomas hat geschrieben:Meine originale Hawker ist aus 2001. Ez. der Elfe ist 02/2002. Also war das mit der Lagerung unter Heidi ihrer Bettdecke richtig. Da bin ich ja auch alt geworden :lol:


Th
Aber abklemmen tust Du sie auch? Ober hat Heidi immer zwei Kabel unter der Decke? ;)

Tja, und das mit "nicht zu warm ist" völlig richtig ... wo war bloß noch das Foddo? :mrgreen:

Re: Batterie im Winter

Verfasst: Sa 4. Feb 2017, 17:10
von Thomas
likedeeler hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Meine originale Hawker ist aus 2001. Ez. der Elfe ist 02/2002. Also war das mit der Lagerung unter Heidi ihrer Bettdecke richtig. Da bin ich ja auch alt geworden :lol:


Th
Aber abklemmen tust Du sie auch? Ober hat Heidi immer zwei Kabel unter der Decke? ;)

Tja, und das mit "nicht zu warm ist" völlig richtig ... wo war bloß noch das Foddo? :mrgreen:
Sollte die Batterie jetzt hin sein ist Heidi schuld. Dann war es zu warm :o


Th

Re: Batterie im Winter

Verfasst: Sa 4. Feb 2017, 22:56
von Dottore G.
Genau Thomas,Schuld sind immer andere.
Was hab ich schon geflucht auf die Bagage.
Nützt nichts Thomas,
kalte Eier schmecken gut mit Majo und Seehasenrogen
oder Seelachsschnitzel.
Wenn die denn vom Huhn sind. :lol:

Gut Tritt Herr Hahn.

Re: Batterie im Winter

Verfasst: Sa 11. Feb 2017, 22:07
von guzzipapa
Die Batterie meiner V 11 zeigt 12,4 V an, bei der BMW meines Bruders waren es nur mehr 3,6. Die habe ich drei mal über Tag ans Ladegerät gehängt. Jetzt zeigt sie 12, 8 an und wenn man das Ladegerät abhängt, macht die Anzeige einen langsamen countdown auf 11,8, dort bleibt sie dann. Ich denke einmal, die Batterie hat von der Tiefentladung einen Schaden abbekommen.
Jetzt könnte ich z. B. die 4 Jahre alte Delo (vom Louis) aus der V 11 in die BMW verpflanzen und der Guzzi eine neue gönnen. Nur welche, wieder eine günstige Gelbatterie, die hochgelobte Hawker oder gleich eine Li-Ion, wie es sie auch schon serienmässig zu kaufen gibt?

Gottfried

Re: Batterie im Winter

Verfasst: So 12. Feb 2017, 05:35
von Schattenparker
guzzipapa hat geschrieben:Die Batterie meiner V 11 zeigt 12,4 V an, bei der BMW meines Bruders waren es nur mehr 3,6. Die habe ich drei mal über Tag ans Ladegerät gehängt. Jetzt zeigt sie 12, 8 an und wenn man das Ladegerät abhängt, macht die Anzeige einen langsamen countdown auf 11,8, dort bleibt sie dann. Ich denke einmal, die Batterie hat von der Tiefentladung einen Schaden abbekommen.
Jetzt könnte ich z. B. die 4 Jahre alte Delo (vom Louis) aus der V 11 in die BMW verpflanzen und der Guzzi eine neue gönnen. Nur welche, wieder eine günstige Gelbatterie, die hochgelobte Hawker oder gleich eine Li-Ion, wie es sie auch schon serienmässig zu kaufen gibt?

Gottfried
:mrgreen:
Sparfuchs: günstige Gelbakterie,
Benchmark: longlife Hawker,
Experimentierfreudig: Lifepo.

Aber bitte immer beachten: die Lebensdauer des Gleichrichters ist begrenzt und sollte geprüft werden!!!
Unsere Lieblinge kommen jetzt in ein Alter, da braucht es ein bischen mehr Zuwendung!
:razzing:

Re: Batterie im Winter

Verfasst: So 12. Feb 2017, 11:22
von likedeeler
Schattenparker hat geschrieben: ...
Experimentierfreudig: Lifepo.
Für Winterfahrer: geht auch gut als Sitzheizung :mrgreen: .

Neulich kam in den Nachrichten, das irgendwo ein halbes Parkhaus abgefackelt ist, weil der e-Bike-Shop im Erdgeschoss ein Fahrrad geladen hat.
Ich bleib weiterhin bei der guten Hawker, da weis man was man hat.

Re: Batterie im Winter

Verfasst: So 12. Feb 2017, 12:26
von Dottore G.
Dabei denkt man Feuerstühle sind cool. :mrgreen:

Re: Batterie im Winter

Verfasst: So 12. Feb 2017, 13:20
von guzzipapa
Dottore G. hat geschrieben:Dabei denkt man Feuerstühle sind cool. :mrgreen:
In dem Zusammenhang bekommt die Bezeichnung Feuerstuhl gleich einen ganz andere Bedeutung. Davon hat Martin schon einmal ein treffendes Foto eingestellt.
Ich werde wohl eher bei der seriösen Variante bleiben und zwischen sparsamer und hochwertiger Möglichkeit wählen. Worüber ich auch schon einmal nachgedacht habe, ist der Regler. Der hat ja schon bei mehreren zu Problemen geführt.
Hat der ein Ablaufdatum? Bzw. warum kann der überhaupt kaputt sein, so ein vergossenes Elektronikbauteil müsste bei ordentlicher Ausführung eigentlich ewig+drei Tage halten.

Gottfried

Re: Batterie im Winter

Verfasst: So 12. Feb 2017, 14:42
von Dottore G.
Da wird halt ne Menge Strom in Wärme umgesetzt.
Irgendwann ist Schluss mit heizen.
Größere Kühlrippen, Zwangsventilation,
vieleicht sogar Wasserkühlung? :lol:
So ist das mit der Lima ohne Kohlen,
ist halt keine richtige Reglung.
Jeder Vorteil hat auch mind. einen Nachteil.
Stichwort Referenzspannung und Energieverbratung. ;)

Gruß, Dieter.