Interferenzrohr Dichtung
- diemo
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Interferenzrohr Dichtung
Jemand einen Tip wie man das Interferenzrohr, neue Dichtung und Krümmer zerstörungsfrei wieder zusammen bekommt? Eine Dichtung musste schon dran glauben.
Ist sie im Krümmer geht das I-Rohr nicht mehr rein und über das I-Rohr stülpen und dann in den Krümmer zerreisst das Teil.
Dietmar
P.S.: ich fahr mal los ne neue besorgen.
Ist sie im Krümmer geht das I-Rohr nicht mehr rein und über das I-Rohr stülpen und dann in den Krümmer zerreisst das Teil.
Dietmar
P.S.: ich fahr mal los ne neue besorgen.
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
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Re: Interferenzrohr Dichtung
Meine V11 KS *Tenni* hat ein I-Rohr.
Ich habe die Dichtung schon mal getauscht.
Dazu 4 Neger-Tricks :
1. Das Abgas-Rohr muss am Zylinder ganz locker hängen. Dazu die 2 Muttern aufmachen. Und erst ganz zum Schluss wieder festziehen. Um das Abgas-Rohr möglichst 'spannungsfrei' zu montieren.
2. Die Grafit-Dichtungsringe über (jeweils links und rechts) die Stutzen des I-Rohres schieben. Das kannst du auf der Werkbank machen (falls vorhanden).
Ggf. mit dem Gummi-Hämmerchen nachhelfen, wenn es klemmt. Ich habe (= alter Elektriker Trick) die Stutzen mit Vasiline eingecremt. Das flutscht...
3. Die losen Abgas-Rohre auseinander spreizen, das I-Rohr mit der Grafit-Dichtung einsetzen und dann von aussen mit dem Gummi-Hämmerchen auf die Abgasrohre klopfen.
Auch hier: Vaseline hilft.
4. Ich helfe beim Zusammenschieben mit einem Spanngurt nach, der die beiden Abgas-Rohre zusammenzieht.
....dicht seit 30,000km...
-M-
Ich habe die Dichtung schon mal getauscht.
Dazu 4 Neger-Tricks :
1. Das Abgas-Rohr muss am Zylinder ganz locker hängen. Dazu die 2 Muttern aufmachen. Und erst ganz zum Schluss wieder festziehen. Um das Abgas-Rohr möglichst 'spannungsfrei' zu montieren.
2. Die Grafit-Dichtungsringe über (jeweils links und rechts) die Stutzen des I-Rohres schieben. Das kannst du auf der Werkbank machen (falls vorhanden).
Ggf. mit dem Gummi-Hämmerchen nachhelfen, wenn es klemmt. Ich habe (= alter Elektriker Trick) die Stutzen mit Vasiline eingecremt. Das flutscht...
3. Die losen Abgas-Rohre auseinander spreizen, das I-Rohr mit der Grafit-Dichtung einsetzen und dann von aussen mit dem Gummi-Hämmerchen auf die Abgasrohre klopfen.
Auch hier: Vaseline hilft.
4. Ich helfe beim Zusammenschieben mit einem Spanngurt nach, der die beiden Abgas-Rohre zusammenzieht.
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- diemo
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Re: Interferenzrohr Dichtung
besten Dank Martin.
Hat sich aber soeben erledigt. War einfach eine Scheiss-Dichtung. Die hatte ich bei einem bekannten Onlinehändler bestellt. Nun war ich eben bei einem anderen Auch-Online-Händler in meiner geliebten Wahlheimat und siehe da, das Teil ist dünner und kann recht einfach über das I-Rohr geschoben werden und geht dann mit leichtem Druck auch in den Krümmer.
Dietmar
Hat sich aber soeben erledigt. War einfach eine Scheiss-Dichtung. Die hatte ich bei einem bekannten Onlinehändler bestellt. Nun war ich eben bei einem anderen Auch-Online-Händler in meiner geliebten Wahlheimat und siehe da, das Teil ist dünner und kann recht einfach über das I-Rohr geschoben werden und geht dann mit leichtem Druck auch in den Krümmer.
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
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Re: Interferenzrohr Dichtung
Wie hast du das Deckelproblem denn jetzt gelöst?
Kauf dir mal sowas in Gut:
https://www.hornbach.ch/shop/Schlagschr ... tikel.html
Kauf dir mal sowas in Gut:
https://www.hornbach.ch/shop/Schlagschr ... tikel.html
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
- diemo
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Re: Interferenzrohr Dichtung
Noch gar nicht, zumindest nicht richtig. Von der festkorrodierten Schraube hab ich den Kopf abgebohrt um den Deckel abzubekommen. Nun ist er wieder drauf und wird nur noch von zwei Schrauben gehalten. An den anderen Stellen hab ich den Deckel festgeklebt. Das muss für den Rest der Saison halten. Im Winter mach ich mich dann nochmal ran.Luhbo_ hat geschrieben:Wie hast du das Deckelproblem denn jetzt gelöst?
Kauf dir mal sowas in Gut:
https://www.hornbach.ch/shop/Schlagschr ... tikel.html
Dietmar
v 11 ballabio
triumph tiger 885i
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Re: Interferenzrohr Dichtung
Kauf dir so ein Dingens, bohr ein 3mm Loch in den Bolzen, schlag einen Torx-Einsatz rein und probiers damit dann nochmal. "Keine übermäßige Gewalt anwenden, besser einen größeren Hammer nehmen" sagen die Engländer.
Und rein präventiv noch der Hinweis: keine Linksdrallbohrer, Linksausdreher oder wie das heißt aufschwätzen lassen. Die sind gehärtet und reißen ab, und dann kannst du den ganzen Motorblock unter die Erodiermaschine legen lassen. Da kenn ich mich mit aus
Überhaupt bei sowas nur mit 1A teuerstem Werkzeug arbeiten. Auch bei den Torx-Einsätzen.
Und rein präventiv noch der Hinweis: keine Linksdrallbohrer, Linksausdreher oder wie das heißt aufschwätzen lassen. Die sind gehärtet und reißen ab, und dann kannst du den ganzen Motorblock unter die Erodiermaschine legen lassen. Da kenn ich mich mit aus
Überhaupt bei sowas nur mit 1A teuerstem Werkzeug arbeiten. Auch bei den Torx-Einsätzen.
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Re: Interferenzrohr Dichtung
Ich wußte das es so endet.
Aufschweissen,rausdrehen fertig.
Ja ich bin schon weg.
Gruß, Dieter.
Aufschweissen,rausdrehen fertig.
Ja ich bin schon weg.
Gruß, Dieter.
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: Interferenzrohr Dichtung
diemo hat geschrieben:Jemand einen Tip wie man das Interferenzrohr, neue Dichtung und Krümmer zerstörungsfrei wieder zusammen bekommt? Eine Dichtung musste schon dran glauben.
Ist sie im Krümmer geht das I-Rohr nicht mehr rein und über das I-Rohr stülpen und dann in den Krümmer zerreisst das Teil.
Dietmar
P.S.: ich fahr mal los ne neue besorgen.
Ich hatte die Dichtungen bei SD bestellt und mir wurden auch die zu dicken zugeschickt.
Beim Einbau ist auch eins drauf gegangen.
Dann die Richtigne bei TLM erworben und somit lief der Einbau ohne Probleme.
Das nächste mal gleich bei GEIWITZ gleich zwei auf Vorrat bestellen. Kosten knapp die Hälfte und wenn man sie doch nicht raucht, so hat man sie für Freunde in der Not zuhause liegen
Gruß,
Manfred
Rote V11 Ballabio, California 2, Nuovo Falcone 500, NORTON Jubilee
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