Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......
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Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......
Moin Jungens,
ich weiß nicht, wo ich dies dann mal reinstellen soll, deshalb unter sonstiges:
Ich habe gestern mal wieder die schnelle Autobahn unter den Reifen genommen, weil ich eigentlich testen wollte, ob die Räder schön rund laufen.
Zuvor hatte ich - aus optischen Gründen - die Lufthutzen an der Unterseite der Le Mans-Verkleidung demontiert.
Und auf der A-Bahn hatte ich das Gefühl, sie läuft besser im oberen Bereich: geduckt sogar im 6.Gang an den roten Bereich
Mußte dann jedoch schnell wieder abbremsen, leider
Und gerade habe ich ein Bild von ´ner umgebauten Copa gesehen, an der die Luftansaugung vor den Zylindern seitlich des Tanks angebaut waren - kann das sein, dass jetzt die Luftführung der Ansaugluft ohne die "Lufthutzen" besser ist und mehr Ansaugdruck erzeugt
Jetzt läuft meine ratzfatz auf die 210 und hätte bei freier Bahn noch Reserve.
Und das hieße dann ja auch, die Zylinder werden besser von der Luft hinterspült, wofür ja eigentlich die Lufthutzen gedacht sind
ich weiß nicht, wo ich dies dann mal reinstellen soll, deshalb unter sonstiges:
Ich habe gestern mal wieder die schnelle Autobahn unter den Reifen genommen, weil ich eigentlich testen wollte, ob die Räder schön rund laufen.
Zuvor hatte ich - aus optischen Gründen - die Lufthutzen an der Unterseite der Le Mans-Verkleidung demontiert.
Und auf der A-Bahn hatte ich das Gefühl, sie läuft besser im oberen Bereich: geduckt sogar im 6.Gang an den roten Bereich
Mußte dann jedoch schnell wieder abbremsen, leider
Und gerade habe ich ein Bild von ´ner umgebauten Copa gesehen, an der die Luftansaugung vor den Zylindern seitlich des Tanks angebaut waren - kann das sein, dass jetzt die Luftführung der Ansaugluft ohne die "Lufthutzen" besser ist und mehr Ansaugdruck erzeugt
Jetzt läuft meine ratzfatz auf die 210 und hätte bei freier Bahn noch Reserve.
Und das hieße dann ja auch, die Zylinder werden besser von der Luft hinterspült, wofür ja eigentlich die Lufthutzen gedacht sind
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Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......
Warscheinlich Ram-Air by Garagentuning Das bringt denk ich mal satte 7-9 kw und sicher noch 10 m Druck an der Kurbelwelle mehr.
Nix für ungut,aber eine Elfe gehört nicht auf die Dosenbahn bis Anschlag geknüppelt um zu kucken was Sie hergibt.
Dafür gibt es besseres.
Die gehört auf Land und Bundesstraßen,und da kann man sie auch fordern,wer mich kennt weiß was ich meine.
Ja natürlich darf man das nicht,und?
Gruß, Dieter.
Nix für ungut,aber eine Elfe gehört nicht auf die Dosenbahn bis Anschlag geknüppelt um zu kucken was Sie hergibt.
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Ja natürlich darf man das nicht,und?
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Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......
Wenn Du bei Anschlag DZM nur knapp über 200 hast, dann stimmt was nicht. 240 sollte da schon draufstehn. Das macht meine, dem Roland und dem Tom seine ohne viel Tuning und mit allen Teilen dran. Natürlich nur kurz, wir wollen ja das edle Triebwerk nicht zu tode quälen
Gut, das Leder haben wir vielleicht frisch gewachst ... Als Naked (ohne Luftleitbleche) bracht ich´s nur auf 215.
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Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......
Das kommt auch auf den Tacho an. Meiner ist ziemlich genau und daher ist bei 220 die Drehzahl am Ende. Mein Garmin zeigt laut Hersteller und Touratech den Speed genau an und wenn ich 180 auf dem Tacho habe, zeigt das Navi 177
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Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......
Dann muß ich Herrn TomTom mal die Leviten lesen ....CH.G. hat geschrieben:Das kommt auch auf den Tacho an. Meiner ist ziemlich genau und daher ist bei 220 die Drehzahl am Ende. Mein Garmin zeigt laut Hersteller und Touratech den Speed genau an und wenn ich 180 auf dem Tacho habe, zeigt das Navi 177
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Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......
Touratech hat die Teile schon getestet, da diese auch bei Paris-Dakar und ähnlichem, eingesetzt werden. Laut deren Aussage liegt die Abweichung im Zehntelbereich
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Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......
Wer glaubt schon was ein Tacho ihm vorgaukelt
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Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......
Ich zum Beispiel. An manchen Tagen ist er mein einziger Freund.
Hubert
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Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......
Hubert,reiss dich am Riemen ich mag dich ist das vieleicht nix
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Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......
Danke Dieter, das geht runter wie abgelesene 220 bei Gegenwind!
Hubert
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Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......
Nix zu danken Hubert,gern geschehen. :D .
Und glaub ja nicht,das ich jeden mag
Also,abgelesene 220 bei Gegenwind,wenn du es dann noch glaubst,mußt du ein Glücklicher Elfentreiber sein.
Gruß, Dieter.
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Also,abgelesene 220 bei Gegenwind,wenn du es dann noch glaubst,mußt du ein Glücklicher Elfentreiber sein.
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Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......
Habe heute extra nochmal getestet. 200 auf der Uhr sind echte 196
Dann kam leider das Ortschild und ich musste abbremsen
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Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......
"Habe heute extra nochmal getestet. 200 auf der Uhr sind echte 196 "
So, das wäre also mal geklärt: mein Tacho zeigt ziemlich genau an warum auch mal nicht was Positives!
Wenn ich daran denke, dass bei meiner ersten Probefahrt mit der Le Mans die Kiste gerade ächtzend an die 190 kam
Das kannte ich von der zuvor Probe gefahrenen Scura nicht.
Aber keiner hat bisher auf mein "RAM-Air" was vermeldet
War gestern noch mal auf der Bahn unterwegs und kann nur wieder bestätigen: SIE läuft irgendwie schneller hoch und auch bei 180 gibts noch deutlich Schubzuwachs, das gabt´s vorher nicht.
Aber ich laß es jetzt so und werde mich mal nach einem Ölthermometer umschauen, man kann ja nie wissen.
So, das wäre also mal geklärt: mein Tacho zeigt ziemlich genau an warum auch mal nicht was Positives!
Wenn ich daran denke, dass bei meiner ersten Probefahrt mit der Le Mans die Kiste gerade ächtzend an die 190 kam
Das kannte ich von der zuvor Probe gefahrenen Scura nicht.
Aber keiner hat bisher auf mein "RAM-Air" was vermeldet
War gestern noch mal auf der Bahn unterwegs und kann nur wieder bestätigen: SIE läuft irgendwie schneller hoch und auch bei 180 gibts noch deutlich Schubzuwachs, das gabt´s vorher nicht.
Aber ich laß es jetzt so und werde mich mal nach einem Ölthermometer umschauen, man kann ja nie wissen.
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Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......
Hatte es Dir eigentlich geschrieben: mit allen Verkleidungsteilen geht die Kiste im 6. sauber bis an den Begrenzer ..... Was das auch immer in tatsächlicher V-Max ist .... Zugegeben: Ohren angelegt. Als Naked hat sie das wg. des höheren Luftwiederstandes nicht geschafft und war auch jenseits der 180 nicht mehr richtig fahrbar. Nach ein paar Sekunden Tacho 210 hat sich dann auch gleich ein Spiegel halb verabschiedet.
P.S.: Nach kurzer Überlegung: Schnorchels sind weg, BOS montiert und Luffi modifiziert. Was diese Änderungen ohne weitere Modifikationen bringen, war schon heiß diskutiert von "geniales Tuning" bis "schraubt doch Eure Kisten kaputt". Deswegen von mir keine Wertung hierzu. Temperaturen hatte ich anfangs mit Lasertermometer überprüft und keine wesentlichen Änderungen feststellen können. Wird seit ca. 15.000 km so gefahren.
Edit: Kerzenbild vorbildlich und gleichmäßig rehhbraun.
P.S.: Nach kurzer Überlegung: Schnorchels sind weg, BOS montiert und Luffi modifiziert. Was diese Änderungen ohne weitere Modifikationen bringen, war schon heiß diskutiert von "geniales Tuning" bis "schraubt doch Eure Kisten kaputt". Deswegen von mir keine Wertung hierzu. Temperaturen hatte ich anfangs mit Lasertermometer überprüft und keine wesentlichen Änderungen feststellen können. Wird seit ca. 15.000 km so gefahren.
Edit: Kerzenbild vorbildlich und gleichmäßig rehhbraun.
Re: Optik, Einspritzung, Techn. Tuning ......
Also einen Ram-Air Effekt wirste bei der niedrigen Geschwindigkeit nicht haben. Dazu müßte auch der Ansaugkanal genau in Fahrtrichtung liegen. Außerdem sollte dieser, um einen Aufladungseffekt zu erzielen ein Form haben die von großem Querschnitt zu kleinem Querschnitt geht, damit Staudruck in Strömungsgeschwindigkeit umgewandelt werden kann. Das ist bei Dir alles nicht der Fall. Nennenswerte Ram-Air Effekte treten eigentlich erst über 200 km/h auf.
Bei Dir scheint es eher so zu sein, daß Deine Maschine sehr fett eingestellt ist (Innenkühlung) und durch die mehr angesaugte Luft im Gemisch abmagert um einen besseren stöchiometrischen Wert für die Verbrennung zu bekommen. Das merkst Du am ehesten bei der Höchstgeschwindigkeit da hier die maximale Leistung vom Motor gefordert wird. Du solltest also, falls Du so weiterfährst die Öltemperatur und das Zündkerzenbild im Auge behalten.
Bei Dir scheint es eher so zu sein, daß Deine Maschine sehr fett eingestellt ist (Innenkühlung) und durch die mehr angesaugte Luft im Gemisch abmagert um einen besseren stöchiometrischen Wert für die Verbrennung zu bekommen. Das merkst Du am ehesten bei der Höchstgeschwindigkeit da hier die maximale Leistung vom Motor gefordert wird. Du solltest also, falls Du so weiterfährst die Öltemperatur und das Zündkerzenbild im Auge behalten.