v 11 schaltfeder gebrochen
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v 11 schaltfeder gebrochen
Hallo !
Gibt es jemanden in der Nähe von Düsseldorf, der mir zeigen kann wie ich die Schaltfeder meiner LM V11 BJ02 austausche, sie ist gebrochen. Ich kann im 3. Gang zu jemandem fahren oder bei mir, aber keine Hebebühne. Gerne auch gegen eine Aufwandentschädigung. Die Feder habe ich gerade bei SD bestellt und geht heute raus.
Gruss aus Düsseldorf
Dirk
Gibt es jemanden in der Nähe von Düsseldorf, der mir zeigen kann wie ich die Schaltfeder meiner LM V11 BJ02 austausche, sie ist gebrochen. Ich kann im 3. Gang zu jemandem fahren oder bei mir, aber keine Hebebühne. Gerne auch gegen eine Aufwandentschädigung. Die Feder habe ich gerade bei SD bestellt und geht heute raus.
Gruss aus Düsseldorf
Dirk
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Re: v 11 schaltfeder gebrochen
Hi Dirk.
Hast Du denn schon das hier im Forum bereitgestellte "Schaltfeder Wechsel Manual" gelesen?
Es wurde von Leuten geschrieben die diese Operation schon öfter und am Strassenrand erledigt haben.
Eine Hebebühne brauchst Du dafür übrigends nicht.
Es genügt ein grasbewachsener Abhang z.B. eines Strassengrabens. Oder eine alte Matratze.
Dort wird das Mopped schräg draufgelegt, damit möglichst wenig Getriebe-Öl ausrinnt.
An Spezialwerkzeug braucht man
. Gekürzten Inbus Schlüssel
. Seegering Zange
. Gelbe Ölkreide zum Markieren
-M-
Hast Du denn schon das hier im Forum bereitgestellte "Schaltfeder Wechsel Manual" gelesen?
Es wurde von Leuten geschrieben die diese Operation schon öfter und am Strassenrand erledigt haben.
Eine Hebebühne brauchst Du dafür übrigends nicht.
Es genügt ein grasbewachsener Abhang z.B. eines Strassengrabens. Oder eine alte Matratze.
Dort wird das Mopped schräg draufgelegt, damit möglichst wenig Getriebe-Öl ausrinnt.
An Spezialwerkzeug braucht man
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"Ohne Leichtsinn ist das ganze Leben keinen Schuß Pulver wert" Theodor Fontane
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Re: v 11 schaltfeder gebrochen
Ja, das habe ich alles gelesen, das traue ich mir aber nicht alleine zu. Deshalb meine Anfrage an Bastler im raum D´dorf !
- werner
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Re: v 11 schaltfeder gebrochen
.., der Alu Künstler wohnt doch ein Düsseldorf. Wie heisst er doch gleich?
-w-
-w-
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Re: v 11 schaltfeder gebrochen
(Dengel-)Kurt
V11limonengrün,KTM Freeride 350,Morini Corsaro Avio,alles fast orignal
...alle Tage sind gleich lang aber unterschiedlich breit.
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Re: v 11 schaltfeder gebrochen
Das bringt mich aber nicht so richtig weiter, da ich besagten Kurt nicht kenne !
- werner
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Re: v 11 schaltfeder gebrochen
Dann schreibe ihm doch eine PN!bella rossa hat geschrieben:Das bringt mich aber nicht so richtig weiter, da ich besagten Kurt nicht kenne !
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Re: v 11 schaltfeder gebrochen
Gerne, aber wie soll,ich das machen, da ich keine Kontaktdaten habe!
- Dottore G.
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Re: v 11 schaltfeder gebrochen
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
Re: v 11 schaltfeder gebrochen
Kann man das nicht einfach Kurt überlassen?
"Blöde Entscheidungen ergeben oft die besten Stories!"
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Re: v 11 schaltfeder gebrochen
Das sehe ich auch so, ich will doch keinen nerven !
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Re: v 11 schaltfeder gebrochen
Zu dem sehr schönen Manual !
Für mich als Ignoranten fehlt ein Bild, welches die Position der gebrochenen Schaltfeder " in situ " zeigt, damit man weiss wo genau die hin gehört, falls sie nicht mehr in der originalen Lage ist .
Das abgelassene Getriebeöl wird vermutlich über eine Einlassschraube nachgefüllt, dazu kein Bild oder Kommentar, möglicherweise zu banal , aber für mich nicht unwichtig !
Vielleicht kennt jemand die beiden Verfasser , und man könnte das noch ergänzen.
Ansonsten vielen Dank für alle Tips, aber, wie gesagt, alleine fehlt mir dazu der Mut.
Eine letzte Frage noch !
Sollte der Schalthebel nicht in der Position des im Getriebe befindlichen Ganges sein ( also in meinem Fall im 3. Gang ), damit das am Ende alles paßt. Ich habe natürlich nach Bruch der Feder wild herumgeschaltet und es ist mir nicht klar, in welcher Position der Fußschalter steht.
Gruß
Dirk
Für mich als Ignoranten fehlt ein Bild, welches die Position der gebrochenen Schaltfeder " in situ " zeigt, damit man weiss wo genau die hin gehört, falls sie nicht mehr in der originalen Lage ist .
Das abgelassene Getriebeöl wird vermutlich über eine Einlassschraube nachgefüllt, dazu kein Bild oder Kommentar, möglicherweise zu banal , aber für mich nicht unwichtig !
Vielleicht kennt jemand die beiden Verfasser , und man könnte das noch ergänzen.
Ansonsten vielen Dank für alle Tips, aber, wie gesagt, alleine fehlt mir dazu der Mut.
Eine letzte Frage noch !
Sollte der Schalthebel nicht in der Position des im Getriebe befindlichen Ganges sein ( also in meinem Fall im 3. Gang ), damit das am Ende alles paßt. Ich habe natürlich nach Bruch der Feder wild herumgeschaltet und es ist mir nicht klar, in welcher Position der Fußschalter steht.
Gruß
Dirk
- Dottore G.
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Re: v 11 schaltfeder gebrochen
Man Dirk,
dann frag doch vorher nicht so blöd wie du an Kurt rankommst.Ich bin auf jeden Fall raus aus deiner Nummer.
Gutheit ist Dummheit.
Gruß, Dieter
dann frag doch vorher nicht so blöd wie du an Kurt rankommst.Ich bin auf jeden Fall raus aus deiner Nummer.
Gutheit ist Dummheit.
Gruß, Dieter
Auch schöne Dinge können manchmal schmutzig sein.
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Re: v 11 schaltfeder gebrochen
Hallo Dottore! Warum gleich so beleidigt? Trotzdem danke für den link!
- werner
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Re: v 11 schaltfeder gebrochen
Bei mir hast Du nocht ein wenig Welpenschutz. Also aufgepasst!
Hier http://www.wendelmotorraeder.de/schaltu ... 13013.html findest Du die Einbauposition der defekten Feder (#25). Den Schalthebel montierst Du so, wie du ihn demontiert hast. Dabei ist der aktuell eingelegte Gang egal. Mach Fotos von den Arbeitsschritten, dann hast du es später einfacher. Ansonsten halte Dich an die Anleitung. Wenn Du nun wirklich keine Ahnung hast, vielleicht auch kein Werkzeug oder keine Garage etc., dann lass es besser sein. Eigentlich ist es kein Hexenwerk und so manch einer im Forum wechselt eine Schaltfeder mit verbundenen Augen, es ist aber auch keine Schande wenn man es sich selber nicht zutraut und die Kiste zu einer hoffentlich kompetenten Werkstatt schiebt.
Gruß
-w-
Hier http://www.wendelmotorraeder.de/schaltu ... 13013.html findest Du die Einbauposition der defekten Feder (#25). Den Schalthebel montierst Du so, wie du ihn demontiert hast. Dabei ist der aktuell eingelegte Gang egal. Mach Fotos von den Arbeitsschritten, dann hast du es später einfacher. Ansonsten halte Dich an die Anleitung. Wenn Du nun wirklich keine Ahnung hast, vielleicht auch kein Werkzeug oder keine Garage etc., dann lass es besser sein. Eigentlich ist es kein Hexenwerk und so manch einer im Forum wechselt eine Schaltfeder mit verbundenen Augen, es ist aber auch keine Schande wenn man es sich selber nicht zutraut und die Kiste zu einer hoffentlich kompetenten Werkstatt schiebt.
Gruß
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Re: v 11 schaltfeder gebrochen
Als Mitverfasser sage ich Dir: Lass die Finger davon, es kommt nur Scheiße raus. Such jemanden der es kann und gut issbella rossa hat geschrieben:Zu dem sehr schönen Manual !
Für mich als Ignoranten fehlt ein Bild, welches die Position der gebrochenen Schaltfeder " in situ " zeigt, damit man weiss wo genau die hin gehört, falls sie nicht mehr in der originalen Lage ist .
Das abgelassene Getriebeöl wird vermutlich über eine Einlassschraube nachgefüllt, dazu kein Bild oder Kommentar, möglicherweise zu banal , aber für mich nicht unwichtig !
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Sollte der Schalthebel nicht in der Position des im Getriebe befindlichen Ganges sein ( also in meinem Fall im 3. Gang ), damit das am Ende alles paßt. Ich habe natürlich nach Bruch der Feder wild herumgeschaltet und es ist mir nicht klar, in welcher Position der Fußschalter steht.
Gruß
Dirk
Th
Immer 3-4 Zentimeter Sicherheitsstreifen an den Reifenflanken
Neu im Stall ist ein Pony
T3
V11
ETV 1000 Caponord ist verkauft
K 1600 GTL ist verkauft
SS 1600K am 15.06.2017 auf Aprilia Caponord ist beurkundet
SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
SS 1000 am 19.08.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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ETV 1000 Caponord ist verkauft
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SS 1000 am 09.07.2017 auf BMW K 1600 GTL ist beurkundet
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Re: v 11 schaltfeder gebrochen
Hallo
bin kommenden Sonntag in Neuss, kannst du den Deckel ausbauen? Wäre gut wenn du das Oel ablassen könntest du die den Deckel abbauen. Bitte genau merken wo die Schrauben vom Deckel hin kommen.
Die Feder kann ich die dann erneuern.
LG Ingo
bin kommenden Sonntag in Neuss, kannst du den Deckel ausbauen? Wäre gut wenn du das Oel ablassen könntest du die den Deckel abbauen. Bitte genau merken wo die Schrauben vom Deckel hin kommen.
Die Feder kann ich die dann erneuern.
LG Ingo
Italienische Motorräder sind wie schöne Frauen, du kannst sie noch so liebevoll behandeln, sie werden immer zickig sein.
MG V11 Sport N BJ.2002
Ducati Monster 900 S BJ.99
Kawasaki Z 900 RS Cafe BJ.18
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Re: v 11 schaltfeder gebrochen
Hallo Ingo !
Hast eine PN !
Vielen dank !
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Re: v 11 schaltfeder gebrochen
Neue Feder ist mit Hilfe drin. Interressant ist, dass der Pin 15 mm hatte und die Scheibe an der sich der kleine Arm der Feder abstützt abgefrässt war, also mein Vorgänger die Hausaufgaben gemacht hat. Das heisst, die Feder kann trotzdem immer wieder brechen, was bei anderen Motorrädern wohl eine Seltenheit ist.
Nicht nur die Schraube links unten an der Schaltbox, sondern auch die rechts daneben sind wegen des Rahmen nur schwer zugänglich. Ich musste den Auspuff abbauen um an die rechte zu kommen, da der Inbus nicht mehr Griff. Da sind jetzt welche mit Sechskant drin.
Dank an die Helfer!
Dirk
Nicht nur die Schraube links unten an der Schaltbox, sondern auch die rechts daneben sind wegen des Rahmen nur schwer zugänglich. Ich musste den Auspuff abbauen um an die rechte zu kommen, da der Inbus nicht mehr Griff. Da sind jetzt welche mit Sechskant drin.
Dank an die Helfer!
Dirk
- -Martin.Glaeser-
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Re: v 11 schaltfeder gebrochen
Na also... Happy End!
Und wieder was gelernt.
War doch garnicht so furchterregend. Oder?
-M-
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War doch garnicht so furchterregend. Oder?
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Re: v 11 schaltfeder gebrochen
Nein , war es nicht. Zuletzt habe ich nur wenige Minuten gebraucht, bis ich den Schaltboxdeckel in der Hand hatte und 10 Minuten bis alles wieder an richtiger Stelle war ! Schade dass es so eine Anleitung nicht auch für andere Sachen gibt.
- -Martin.Glaeser-
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Re: v 11 schaltfeder gebrochen
Was wär denn das?bella rossa hat geschrieben:....Schade dass es so eine Anleitung nicht auch für andere Sachen gibt.
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Re: v 11 schaltfeder gebrochen
Normale Wartungsarbeiten, Austausch der Bremsbelege usw. Bei meiner alten SR hatte ich so ein orangenes Buch, das gibt es m.W. für die V11 Modelle nicht.
- Hirschhäuser
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Re: v 11 schaltfeder gebrochen
Hi Dirk,bella rossa hat geschrieben:Normale Wartungsarbeiten, Austausch der Bremsbelege usw. Bei meiner alten SR hatte ich so ein orangenes Buch, das gibt es m.W. für die V11 Modelle nicht.
das stimmt so nicht ganz! Schau mal hier
Gruß Stephan
V11 Café Sport mit BOS-Auspuff und Stucci-Sammler, die mit den roten Ventil- und Seitendeckel · Grüße aus dem Taunus