Tank aufgebläht
Verfasst: So 2. Aug 2020, 12:17
Hallo Leute, war gestern nachmittag mit meiner V11, KR-Modell, am Guzzi-Meeting am Adlersberg in der Nähe von Regensburg, das der Tscharlie vom roten Forum organisiert hatte. Meine V11 parkte in der Sonne bei der gestrigen Hitze. Als ich dann nach ca. 3 Stunden die V11 startete war das Standgas sofort auf 5000 Touren.
Ursache war, dass sich der Tank durch die Hitze dermaßen aufgebläht hatte, dass auf der linken Seite der Benzinhahn an den oberen Teil der Drosselklappe stieß, dort wo der Bowdenzug eingehängt ist. Dadurch wurde die Welle leicht gedreht und erhöhte so das Standgas. Mit der Hand konnte ich die Welle zurückdrehen, der Benzinhahn drückte dann die Welle wieder auf. Nach Öffnen des Tankdeckels erfolgte ein Zischen. Durch Ablassen dieses Drucks und Abkühlen während der Fahrt verschwand dann allmählich das Symtom. Heute in der Garage nachgeschaut. Jetzt ist wieder ein fingerbreiter Spalt zwischen Benzinhahn und Drosselklappensteuerung. Habe dann noch festgestellt, dass der Überlauf-/Entlüftungsschlauch unterm Tank geknickt war. Vielleicht war dies auch mitverantwortlich oder die Ursache. Wird eigentlich der Druck übern Tankdeckel oder über den Schlauch reguliert? Ich hatte bisher nur gehört, dass bei manchen V11 das Gasgestänge hängen geblieben war. Dies war bei meiner V11 aber definitiv nicht die Ursache. Habe noch festgestell, dass der untere Teil des Benzinhahn fast auf den Ansauggummi aufliegt. Ist das normal?
Gruß
da Sepp aus Dingolfing
Ursache war, dass sich der Tank durch die Hitze dermaßen aufgebläht hatte, dass auf der linken Seite der Benzinhahn an den oberen Teil der Drosselklappe stieß, dort wo der Bowdenzug eingehängt ist. Dadurch wurde die Welle leicht gedreht und erhöhte so das Standgas. Mit der Hand konnte ich die Welle zurückdrehen, der Benzinhahn drückte dann die Welle wieder auf. Nach Öffnen des Tankdeckels erfolgte ein Zischen. Durch Ablassen dieses Drucks und Abkühlen während der Fahrt verschwand dann allmählich das Symtom. Heute in der Garage nachgeschaut. Jetzt ist wieder ein fingerbreiter Spalt zwischen Benzinhahn und Drosselklappensteuerung. Habe dann noch festgestellt, dass der Überlauf-/Entlüftungsschlauch unterm Tank geknickt war. Vielleicht war dies auch mitverantwortlich oder die Ursache. Wird eigentlich der Druck übern Tankdeckel oder über den Schlauch reguliert? Ich hatte bisher nur gehört, dass bei manchen V11 das Gasgestänge hängen geblieben war. Dies war bei meiner V11 aber definitiv nicht die Ursache. Habe noch festgestell, dass der untere Teil des Benzinhahn fast auf den Ansauggummi aufliegt. Ist das normal?
Gruß
da Sepp aus Dingolfing